aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut für Womos über 3,5t

thmgoe am 24 Mär 2006 19:49:00

Es gibt in Österreich an jeder Autobahn Mautkontrollparkplätze.
Dort werden alle Mautpflichtigen Zugfahrzeuge bzw. Fahrzeuge allgmein über 3,5t kontrolliert. Etwas verwirrent bei der ganzen Sache ist das als Piktogramm nur ein LKW aufgeführt ist, es aber trotzdem für alle Fahrzeuge über 3,5t gilt. Gespanne über 3,5t sind von der Kontrolle nicht betroffen solange das Eigenengewicht des Zugfahrzeuges kleinergleich 3,5t ist. Diese Parkplätze sind nicht in Grenznähe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperpiet am 24 Mär 2006 19:54:51

Hi Heißt das wenn ich in 2Wochen nach Kärnten fahre das ich auf jedenfall angehalten werde und steht dann einer an der Abfahrt und winkt mich raus

thmgoe am 24 Mär 2006 20:04:32

Vor den entsprechenen Parkplätzen sind Automatische Schilderbrücken die die Fahrstreifen dann für die Fahrzeuge Sperren. Das heißt erst wird die Linke Spur für Fahrzeuge über 3,5t geperrt dann die Hauptspur und der Verkehr wird über den Parklatz geleitet. Dort wirst du unter einer Mautbrücke durchgeschleust und ein Asfinag mitarbeiter kann auf einm Monitor sehen ob alles in Ordnung ist. War alles i.O. kannst du weiter fahren ansonsten wirst du rechts rausgeholt. Die Kontrollstellen sind auch nicht permanent in Betrieb es kann sein Das du auch garnicht kontrolliert wirst. wenn du mir sagst welche Strecke du fährst kann ich dir auch sagen wo kontolliert wird.

Thomas

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Mär 2006 20:05:31

camperpiet hat geschrieben:Hi Heißt das wenn ich in 2Wochen nach Kärnten fahre das ich auf jedenfall angehalten werde und steht dann einer an der Abfahrt und winkt mich raus

Nee, wir sind mit Go-Box auf mehreren Teilstrecken in A unterwegs gewesen, wir hatten nicht eine Kontrolle. Ich hatte (außer auf dem P in Lindau) auch keine offiziellen Fahrzeuge der Betreibergesellschaft gesehen. :D Es kann allerdings vorkommen. :(

thmgoe am 24 Mär 2006 20:08:29

@Werner_P

Schwein gehabt würd ich sagen. Normalerweise stehen sien An allen Sondermautstrecken. Es sind silberne T4 Busse mit aufdruck Asfinag
Thomas

camperpiet am 24 Mär 2006 20:09:38

Es kommt drauf wenn unsere Bekannten mitfahren die haben einen Tandemachser Wohnwagen fahre ich die Tauernautobahn bis Millstadt und wenn nicht Autobahn bis Kufstein und dann Felbertauerntunnel

thmgoe am 24 Mär 2006 20:21:33

@camperpiet

Auf der Tauernautobah ist die Kontrollstelle bei Hallein.

Wenn du über den Felbertauern fährst gibt es keine Kontrollstelle.

Thomas

camperpiet am 24 Mär 2006 20:26:09

Danke Thomas achso an welchen Tankstellen vor der Salzburger Grenze gibt es denn die Go Box hier hat mal einer geschrieben das es am Irschenberg keine gibt.

thmgoe am 24 Mär 2006 20:34:27

@camperpiet

Das mit dem Irschenberg war ich, nimm die Raststätte Holzkirchen Süd, bzw. nach dem Dreieck Inntal die Raststätten Sammerberg bzw. Hochfelln.

Thomas

Gast am 24 Mär 2006 22:38:27

Ich hab mal an die Asfinag gemailt um zu erfahren, ob die Kontrollen wirklich auch wür woMo´s gelten da das "LKW-Schild" in Österreich, anders als in Deutschland, wirklich nur für Fahrzeuge gilt, die für den Transport von Lasten in den Verkehr gebracht wurden. Und hier fallen WoMo´s nun mal nicht drunter.

Mal sehen ob die Asfinag sich meldet (und meine Frage verstanden hat). Ich melde mich wieder.

Stephan

Gast am 28 Mär 2006 10:29:34

So, nun habe ich auch eine Antwort von der Asfinag erhalten. Allerdings ist sie keine wirkliche Hilfe für die Reiseplanung. Aber lest selbst:

Frage
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gehört, dass die Asfinagbei Bedarf Mautkontrollstellen auf Parkplätzen einrichtet und hierzu den Kraftfahrzeugverkehr mittels des Verkehrszeichens "LKW > 3,5 to" von der Autobahn auf den Parkplatz leitet.

Nun zu meiner Frage.

Ich werde demnächst mit einem Wohnmobil > 3,5 to in Österreich unterwegs sein. Nach den mir vorliegenden Informationen zum österreichischen Straßenverkehrsrecht gelten in Österreich - anders als in Deutschland - Verkehrszeichen mit dem LKW-Symbol nur für "für den Lastenverkehr zugelassene Kraftfahrzeuge" und ausdrücklich nicht für Wohnmobile. Muss ich nun, wenn auf der Autobahn eine entsprechende Kontrollstelle auf einem Parkplatz eingerichtet ist, mit meinem Wohnmobil > 3,5 to ebenfalls die Autobahn verlassen und die Kontrollstelle passieren oder bin ich von der Kontrolle nicht betroffen.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Antwort

Sehr geehrter Herr ...!

Um eine genaue Stellungnahme abzugeben ist es notwendig, den Kontrollplatz zu wissen, da es verschiedenste Ausleitungen gibt. Mit dem - von Ihnen genannten - Hinweisschild ist es verständlich, dass Wohnmobile und Busse sich nicht angesprochen fühlen. Jedoch wie gesagt, genauere Informationen wenn wir den Kontrollplatz von Ihnen erfahren, sodass wir nachfragen können.

In diesem Sinne verbleiben wir
Mit freundlichen n

Sejdijov D. Helga
Reklamationsmanagement
Teamleiterin Kundendienst

ASFINAG Maut Service GmbH
Alpenstraße 94
A-5020 Salzburg
Tel: +43 (0) 50108-12243
Fax: +43 (0) 50108-15020
E-Mail: [bitte keine Mailadressen posten]
Homepage: --> Link
kostenlose Hotline: 00800 - 20401600

Mein persönliches (vorläufiges) Fazit:
Falls auf meinem Weg durch Österreich solch eine Kontrollstelle in Betrieb ist werde ich lieber halten als mich anschließend mit der Asfinag rumärgern zu müssen. Schließlich habe ich ja nichts zu verbergen.

@ thmgoe
Da du ja Öfter bei unseren Nachbarn unterwegs bist, kannst du dir ja vielleicht mal die Kontrollstellen notieren, sodass die gewünschte konkrete Frage möglich ist.

Stephan

RaiWo am 30 Mär 2006 09:23:54

Servus!
ich habe mir in diesem Skiurlaub den Luxus geleistet, eine Go-Box zu kaufen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Box nach ca. 60 km zwei Mal piepste.
Auf telefonische Nachfrage bekam ich folgende Auskunft:
Wenn das Guthaben unter 30 Euro fällt, piepst es zwei Mal.
Wenn kein Guthaben mehr vorhanden ist, dann piepst es vier Mal. Dann hätte ich aber 75 km bzw. 5 Stunden Zeit, um an der nächsten Go-Box-Station nachzuzahlen und das, ohne Furcht haben zu müssen, Ersatzmaut zu zahlen.
Unter der Servicenummer kann man auch seinen aktuellen Guthabenstand abfragen.
Im übrigen habe ich gehört, daß die Mautkontrolleure auch im Vorbeifahren die Go-Box kontrollieren könnten.
CU
Wolf

DB 608 am 31 Mär 2006 11:41:11

Hallo zusammen, jetzt habe ich auch mal ne Frage bezüglich Maut...
Wie sieht es denn aus wenn mein Womo über 3,5 Tonen hat, ich dafür die nromal Maut bezahle, ich aber nen Anhänger noch ans Fahrzeug dran mache? Muß ich dann als Dreiachser :?: bezahlen? und wie ist es denn mit dem Arlbergtunnel muß ich den seperat bezahlen?

thmgoe am 01 Apr 2006 14:59:27

@ DB608

Wenn die Womo ein Gewicht von Größer 3,5 to hat brauchst du die Go-Box.
Wenn dein Womo 2 Achsen hat mußt du 2 Achsen einstellen.
Hast du hinten eine Tandemachse mußt du 3 Achsen einstellen.

Hast du einen Anhänger hinter deinem Womo Achszahl des Womos plus Anhängerachsen. Wobei die Tandemachse wieder als 2 Achsen zählt.

Für den Arlbergtunnel mußt du keine extra Maut zahlen sondern nur den erhöhten Mautsatz für Sondermautstrecken.

Thomas

Schnecke am 01 Apr 2006 16:22:47

thmgoe hat geschrieben:@camperpiet

Das mit dem Irschenberg war ich, nimm die Raststätte Holzkirchen Süd, bzw. nach dem Dreieck Inntal die Raststätten Sammerberg bzw. Hochfelln.

Thomas

Hallo!
An der Raststätte Irschenberg gibt es nach wie vor die Go Box, auch kann man an der Kasse sein Guthaben auf der Box checken lassen.
Die bisherige Raststätte Inntal bei Flintsbach ( bei Fahrtrichtung Süden) gibt es nicht mehr.
Neu ist die Raststätte Kiefersfelden, dort wo früher die Grenze war.
Was die Achsen der Anhänger betrifft, schau:
--> Link
( Der Anhänger wird demnach bei Wohnmobilen nicht berücksichtigt)

,
Schnecke

( Wir sind viel bei unseren Nachbarn- wurde jedoch noch nie kontrolliert - was jedoch kein Problem wäre)

thmgoe am 01 Apr 2006 17:04:59

@ Schnecke

Danke das mit den Bussen und Wohnmobilen war mir auch neu da ich die GO-Box nur für meinen LKW brauche.

Thomas

KlausGibisch am 01 Apr 2006 20:56:57

Hallo,

haltet es wie ich, seit es diese MAut für Womo gibt, sieht mich dieses Land mit meinem Womo nicht mehr.
Warte nur darauf, wann die endlich die Maut für Fußgänger einführen.
Danach würde ich Vorschlagen, eine pauschale Abgabe für Atemluft.

Klaus

camperpiet am 02 Apr 2006 11:08:29

Ich habe nichts gegen eine Maut wenn man sie auch für die Autobahninstandhaltung einsetzt und ich kann von meiner Seite sagen das die Österreichische Autobahn weitaus besser ist wie unsere.Trotzdem sollte sich die Maut im Rahmen halten,was mit der Go-box schon am Limit ist.

DB 608 am 02 Apr 2006 12:26:07

Also ich hab jetzt mal mit den Österreichern telefoniert... Dieser sagt zu mir: Wenn ich ein Womo über 3,5 T habe und ein Anhänger nochzusätzlich dran habe, muß ich nicht für drei Achsen bezahlen... Bei Omnibus und Womo über 3,5 wird der Anhänger mitgeduldet und ich muß nur für zwei Achsen bezahlen...
So die Aussage.

....an Ostern gehts los

mx.steiger am 02 Apr 2006 23:51:18

Zum leidigen Thema Maut!

Ich muß jetzt einfach mal als Österreicher Stellung zur Mautproblematik nehmen. Zum ersten: Ich habe mir auch nicht ausgesucht Maut zu zahlen, und muß es trotzdem. 2: Seltsamerweise jammert keiner darüber, daß in Italien jeder km Autobahn bemautet ist. Wenn man das zusammenzählt, kommt auch einiges zusammen. 3: Ein Vergleich wäre interessant, auf wieviel Autobahnkilometer wieviele Tunnel oder Brücken kommen. Bei meinen 50 Km Weg zur Arbeit muß ich durch 5 Tunnel. Und die Erhaltung so eines Tunnels ist ja auch nicht so ganz billig. 4: In Ö zählt jedes Fahrzeug mit einem Höchst zulässigem Gesamtgewicht als LKW. Wenn ich ein WOMO hätte mit 4,2 To bräuchte ich einen LKW Führerschein und benötigt eine GO-Box. Deshalb kauft man als Ö schlauerweise ein Fahrzeug <3,5 to.
Wenn ich mir so die die Leserbriefe in div. Magazinen oder Foren ansehe, dann habe ich den Eindruck, daß viele Camper zwar 50.000 Euro oder mehr für einen neuen Camper übrig haben. Vom zusätzlich verbauten Zubehör gar nicht zu reden. Und wenn dann das überkomplette Wohnmobil dasteht, ist kein Geld mehr zum Wegfahren da. Und zusätzlich werden die Fischstäbchen vom Aldi noch ans Meer gefahren, weil dort der Fisch ja so teuer ist....

thmgoe am 03 Apr 2006 06:09:36

@ mx Steiger

Ich persönlich habe nichts gegen die Maut in Österreich da sie bei euch ja auch wirklich für den Unterhalt der Autobahnen und Schnellstraßen benutzt wird, außerdem ging es in diesem Thread um Rechtsfragen was also wann was und wie beim befahren von Autobahnen mit Womo >3,5t zu beachten ist.

Thomas

camperpiet am 03 Apr 2006 20:21:43

@mx Steiger

Ich habe doch geschrieben das ich nichts gegen die Maut habe,habe sogar eure Autobahn gelobt :gruebel:

bert am 03 Apr 2006 21:10:00

Na die Maut findet wahrscheinlich keiner an irgendeiner Straße lustig.
Aber man muß es halt nehmen wies kommt.
Kenne schon einige die nur mehr Bundesstraßen nützen.
Es macht für mich auch keinen Sinn mir eine Jahresvignette zu kaufen und das Mobil nur ca. 8 Monate zu nutzen.
Aber man gönnt sich ja sonst nix.
Und wenn ich nach Italien od. Ungarn will dann muß ich halt die Maut in Kauf nehmen oder zu Hause sitzen bleiben.

Bert

canter am 04 Apr 2006 01:47:38

Hallo zusammen,
das eine gewisse Maut durchaus Sinnvoll ist möchte ich hier sicher nicht abstreiten sofern sie für den Strassenerhalt und die Beseitigung der durch den Individualverkehr entstehenden Umweltschäden genutzt wird. Wenn ich aber die Maut für mein Womo über 3,5t für die Strecke von München nach Wien rechne, läuft es mir dann schon kalt den Rücken runter. In Ö sind es einfache Strecke 282km Autobahn auf der A1 . Die kosten dann auch für die einfache Strecke € 36,50 Go Maut!!!! :cry:

DAS SIND FAST DIE GLEICHEN KOSTEN WIE DER SPRIT FÜR DIE STRECKE!!!

Also eine glatte Verdoppelung der Kosten. Das sich da viele abgezockt fühlen ( aber nicht nur in Ö ) ist doch verständlich!! Nicht jeder hat sein Womo für 50k€ oder mehr neu gekauft !!!

Allein der Weg z.B. von München über den Brenner ( € 36,50 einfache Fahrt bei über 3,5t ) plus Go Maut ( € 32,20 einfache Strecke Kufstein-Brenner ) ist doch wirklich abzocke. Für die 110km sind über 70,-€ !!! Maut fällig!!!!

mx.steiger am 04 Apr 2006 10:04:25

Ich wollte da keinem auf die Füße treten, aber da ich selbst jahrelang neben der Tauernautobahn gewohnt habe traue ich mir schon zu, über gewisse Problematiken zu berichten. Seien wir doch mal ehrlich: Wielviele fahren nur über die Autobahn, um nach Italien zu gelangen. Früher als der Sprit bei euch noch billiger war, wurde in D noch getankt, und dann ab durch Ö nach Italien, und dort wurde dann der Urlaub verbracht. Es ist meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt für Autobahnbenützung Geld zu verlangen. Ich meine ja nur, man soll ein Land nicht nach seinem Mautsystem verurteilen. Österreich ist berühmt für seine Gastfreundschaft, und in den letzten Jahren haben die Urlauberzahlen ständig zugenommen. Also kann's nicht so schlimm bei uns sein.
Wenn ich mich über Alles aufregen würde, das mir in fremden Ländern passiert ist und nie wieder dorthinfahren würde, würde das meinen Bewegungsraum sehr einengen. Belassen wir es bei einem bekannten Sprichwort: And're Länder - And're Sitten.

canter am 04 Apr 2006 17:06:07

Hallo Mx Steiger,

ich verurteile ja auch nicht Ö für die Maut. Das die Betriebskosten von Autobahnen in den Alpen höher sind als im flachen Land ist ja denke ich jedem klar. Ich finds halt nur ein bißchen arg hoch. Und trotzdem, Ihr werdet mich nicht los, ich komme immer wieder zu euch ( auch wenn ich jetzt die alte Brenner-Bundesstr fahre - sorry an alle genervten Anwohner :explodieren: )

Multimobil999 am 02 Apr 2008 01:51:44

hallo tomas

bin ein wenig verwirrt, wie muß ich das verstehen?

Hast du hinten eine Tandemachse mußt du 3 Achsen einstellen.

Hast du einen Anhänger hinter deinem Womo Achszahl des Womos plus Anhängerachsen. Wobei die Tandemachse wieder als 2 Achsen zählt.

- ich fahre mit unserem 3Achser ohne anhänger= auf 3Achsen einstellen!
- dann den 3Achser mit Bootsanhänger(Tandemtrailer)=2+2= auf 4Achsen einstellen?

wenn ich dann mit dem 3Achser ein 1Achsertrailer dranhab=2+1= auf 3Achsen einstellen?

ist es soweit richtig?

gruß helmut

thmgoe am 02 Apr 2008 05:39:27

Hallo Helmut

Wenn du ein Wohnmobil mit Tandemachse fährst, mußt du 3 Achsen einstellen. Hast du einen Anhänger hinter deinem Wohnmobil zählt dieser nicht. Siehe --> Link oberhalb des ersten Piktogramms.

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vignette in Östereich
zum glück die falschen ausrauben wollen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt