aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Durch Albanien mit Hund? Neuere Erfahrungen?

volki am 09 Jun 2015 18:45:18

Gibt es aktuelle Erfahrungen mit Hund durch Albanien/ Montenegro?

Machbar?
Abzuraten?
warum und wieso?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jun 2015 20:51:47

Was soll denn da sein??

Freunde von uns waren letztes Jahr dort mit Hund und dieses jahr fahren wir mit :D + Hund

frajop am 09 Jun 2015 21:14:31

Wenn dein Hund alle erforderlichen Papiere und Impfungen hat ist das kein Problem.
Für die Einreise in die EU ist immer noch ein Tollwut Titer-Nachweis erforderlich. Auch bei Einreise aus Bosnien ist der erforderlich. Ansonsten habe ich noch nichts aus neg. aus den Regionen gehört, ausser dass es abartig viel streunende wilde Hunde gibt, das kann manchmal zum Problem werden.

Frank

Anzeige vom Forum

volki am 10 Jun 2015 10:43:08

Ich habe eigentlich nur eine Frage die mir gestellt wurde weiter geleitet. Mein Hund ist leider schon einige Jahre im "Hunde-Himmel"

Für die Rückreise haben wir uns überlegt die von ihnen beschriebene Route durch Albanien zu nehmen. Da wir mit Hund reisen, haben wir Bedenken, das wir vielleicht Probleme bekommen an der Grenze. Ein (deutsches) tierärztliches Zeugnis gilt nur 10 Tage. Sind Sie evtl. mit Hund gereist oder hätten Sie Bedenken mit Hund durch Albanien zu fahren. Im Reiseführer "Albanien" von Renata Ndarurinze wird eigentlich davon abgeraten.

Gibt es zu dieser Frage noch Erkenntnisse? Diese würde ich dann weiter leiten

peschgr am 10 Jun 2015 16:21:23

Hallo,
wir sind vergangenes und dieses Jahr mit Hund durch Albanien gefahren.
Wir hatten den blauen EU-Heimtierpass mit gültiger Tollwutimpfung und eingetragenem Titertest. Der Hund ist gechipt.
Der Titertest ist für die Rückkehr in die EU.

Beim Passieren aller Grenzen gab es keine Schwierigkeiten....null.
Streunende Hunde habe ich in Albanien kaum gesehen, allerdings ist dies nur ein Eindruck vom Durchfahren mit einer Übernachtung und einem sehr ausgiebigen Hundegang durch ein Dorf.

Der Hundegang mit meinem großen schwarzen Hund durch das Dorf schien für die Dorfbewohner eine höchst interessante Sensation zu sein und für mich, als ob ich einen zahmen Löwen an der Leine hatte. Um mich herum war ein regelrechter Menschenauflauf und die Teilnehmer riefen über Handys ihre Bekannten an und versendeten Fotos.
Gefühlsmässig muss ich sagen, dass dies keine gefährliche Situation war, eher eine "ungewöhnliche", alle hielten respektvollen Abstand und waren freundlich.

Zusammenfassend sei gesagt, die Durchreise durch Albanien und Montenegro mit Hund ist kein Problem, das Verweilen auf Campingplätzen auch nicht. Allerdings werde ich mir in Zukunft genauer überlegen, wann und wo ich ausserhalb des CP mit meinem Hund Gassi gehe, um keinen Menschenauflauf zu provozieren, ist halt ne persönliche Erfahrung.

Bernd

volki am 10 Jun 2015 18:42:55

Mir ist diese Phänomen sehr bekannt. :cry:
Im Süden sind grosse Hunde und dann noch schwarz, ein Teufelszeug. Aber auch eine der besten Abschreckmittel :!:

Danke, ich habe deine Bemerkung an den Fragenden weiter geleitet.

herb2 am 12 Jun 2015 23:21:25

Hallo,

sind seit Sonntag von unserer Tour entlang der Adria nach Griechenland zurück. Es gab mit unserem Hund (Jack Russel)
nirgends Pobleme, weder in Albanien noch in Griechenland. In Montenegro haben sie an der Grenze den EU-Tierausweis verlangt.
Das war das erstemal seit 10 Jahren, dass einer den Ausweis verlangt hat.
Die erste Übernachtung machten wir in Triest Camping "Mare Pineta". Wollten ebenfalls den Tierausweis sehen. War auch das erstemal auf einem Campingplatz.

Frdl.

herb2

monana am 14 Jun 2015 08:44:52

Wir reisen ja seit vielen Jahren auch mit Hund und haben bisher weder in Albanien noch in Montenegro je Probleme gehabt. An den Grenzen mussten wir noch nie den Tierausweis vorzeigen, dafür hat sich absolut niemand interessiert.

Pedidipe am 24 Jul 2015 13:59:29

Hallo zusammen,
wir sind gerade von unserer Tour: Kroatien,Montenegro,Albanien,Italien,.... zurück und können berichten das es nirgends Probleme mit unserer Hündin/Golden Retriever gab. Im Gegenteil Sie war überall gern gesehen und wurde meistens vor uns begrüßt! An den Grenzen, auch auf der Fähre mußten wir nie irgendwas vorzeigen. Obwohl wir alles dabei hatten (Ausweis,Titer,Gesundheitsbescheinigung). Auch mit den zahlreichen Streunern, keine Probleme. Wir nehmen unsere Hündin immer mit auf Reise und werden wohl nächstes Jahr wieder nach Albanien fahren.

Liebe
Pedidipe

Gast am 31 Jul 2015 07:36:59

Hi,
Habt ihr noch Tipps für uns.... Wir fahren September nach Albanien!
Danke und aus Alexandria

volki am 31 Jul 2015 17:48:02

nethunter hat geschrieben:Hi,Habt ihr noch Tipps für uns.... Wir fahren September nach Albanien!

Was für Tipps?
Frage war: mit Hund durch Albanien

Gast am 31 Jul 2015 18:04:09

ja sorry,
Wir fahren halt nach Albanien mit Hund und nicht durch!

Wir wollen in die Berge, Jemand der durchfährt hat natürlich anderes im Sinn.

Gast am 25 Sep 2015 20:17:14

Gerade aus Albanien zurück.

Aktueller Stand über Hunde durch Albanien:

Kein Pronlem, wir waren mit drei Mobilen jeweils mit Hund unterwegs durch Albanien (3x eingereist) , Mazedonien, Griechenland, Kroatien, Bosnien Herz. , Slowenien.

Ab und an wurde nach dem Impfpass mit tollwut Nachweis gefragt. Den Hund wollte keiner sehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flüchtlinge auf dem Weg durch die Balkanländer
Camping 2014 in Montenegro
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt