aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leuchte am J5 2,5 TD leuchtet auf ...

Winnypuh am 10 Jun 2015 18:24:44

Hallo zusammen,
da ich das erste Mal in diesem Forum bin, erst einmal herzlichen Dank für diese Plattform und Danke für Eure Hilfe im voraus.

Zu meinem Problem: Ich habe ein 26 Jahre altes Wohnmobil, Basisfahrzeug Peugeot J5.
So ab und an hat auch dieser Racker mal nicht nachvollhiehbare Macken.
Nun leuchtet derzeit die Kontrolllampe (rot) für das Wasser auf, ohne das die Temperaturanzeige im roten Bereich wäre oder zu wenig Wasser drin wäre.
Ich habe zwei Geber (?) am Motor entdeckt, einen habe ich ausgetauscht bekommen - dank Internet-. Dieser war jedoch leider nicht defekt, so dass es der andere sein müsste.
Ich habe im Internet recherchiert, beim "Freundlichen" bekam ich nur zur Antwort: Ist nicht, haben wir nicht, ist zu alt", doch habe ich leider nichts dergleichen gefunden.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
Wenn ich wüsste, wie man hier ein Bild raufladen kann, dann würde ich dieses auch machen ... :?:
Herzlichen Dank für eine Antwort
Winnypuh

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 19 Jun 2015 08:30:11

Aloha und willkommen im Forum.

ich selber habe keinen ducato, sondern einen J5 von peugeot, welcher einen anderen Motor hat. Dennoch sind viele Sachen bei den Fahrzeugen identisch, evtl hilft da der freundliche Peugeot-Händler weiter.
In der Regel greifen ja auch die Hersteller nur ins Regal und planen nicht unbedingt einen neuen sensor.

Bei dem "alten Schätzchen" sind ja in der Regel Geber mit nur einem Kontakt verbaut --> die Geber schalten Masse ( - ) durch, welche sie über das Motorgehäuse bekommen. Zum testen also einfach mal das Kabel abnehmen, an Mazze legen, Zündung einschalten und sehen was passiert. Sollte jetzt die Temperaturanzeige voll ausschlagen; herzlichen glückwunsch, das war der falsche Sensor. anderen versuchen.. nun sollte die rote Lampe für die Temperaturüberschreitung brennen, nimmt man dem kabel wieder das "Minus" sollte die Lampe wieder erlöschen.
diese Geber gehen gerne kaput, wenn man mit einem Dampstrahler ordendlich draufhält, dann dringt Wasser ein und der Sensor meldet Blödsinn, da nicht reines Wasser eben leitet.
Ist der richtige Geber gefunden, ausbauen und schauen, ob ein Temperaturwert aufgedruckt ist. danach sollte es nicht schwer sein, einen solchen Schalter, mit dem passenden Gewinde,zu bekommen.. vllt. auch Boschdinst

nach geglückter Reperatur würden wir uns über Rückmeldung und einer Vorstellung hier im Forum freuen :)

viel Erfolg

Winnypuh am 19 Jun 2015 14:03:50

Moin zusammen UND
herzlichen Dank für diese wichtige Info!!!
Ich werde bei Gelgenheit das mit dem Tipp "MINUS" mal machen und dann erneut berichten.
Klasse Tipp, wieso komme ich nicht auf sowas :wink:
Bis dann
Winnypuh

Anzeige vom Forum

Winnypuh am 19 Jun 2015 18:26:41

Hallo nochmals,
also ...
Ich habe das mit der Masse gemacht, Kabel also vom Sensor runter und an Masse gehalten. Lampe leuchtet auf!
(Was ich vergessen hatte zu erwähnen, die Leuchte leuchtete nicht von Beginn an, sondern nach etwa 1 km Fahrt!).
Kann es trotzdem der Sensor sein?
Ich habe mal ein Bild gemacht und versuche es zu posten! hier der link:
Danke vorab schonmal für die Hilfe.

Winnypuh am 19 Jun 2015 18:28:35

... das mit dem Bild laden klappt irgendwie nicht, ich versuche es nochmals mit dem link:
--> Link

kroppie am 19 Jun 2015 20:01:56

der "ubeltater" ist fur die warnlampe , die "neue" ist fur die temperaturanzeige.

jos

Winnypuh am 19 Jun 2015 21:02:41

Danke für die Rückmeldung,

dann haue ich also den "Übeltäter" raus!!
Der Freundliche von Peugeot hat mir auf tel. Nachfrage mitgeteilt, dass sie für das "alte" Modell nun wirklich keine Teile mehr auf Lager haben. Und: "Da gabs so vieeeeeele von".
Kennt jemand ne gute Adresse im Netz, wo ich so ein Teil bekomme ... sonst zieh ich einfach den Stecker :mrgreen: (aber irendwie auch blöd, oder?)
Danke
Winnypuh

Gast am 19 Jun 2015 21:25:37

Dann such Dir bitte fähige Leute ...., Baue das Teil aus und zeige es deinem Landmaschinenhändler( der sagt Dir die Größe und kann die Gewindesteigung messen) -> Gibts nicht mehr ist nur eine Entschuldigung der Faulheit zum suchen :!: bzw. die Suche wird nicht bezahlt ;D
Sensoren und Fühler gibts Universal , in jeder Größe , Temperaturbereich und Steigung :!:
Hier mal ein Link --> Link
oder
--> Link
oder
--> Link
und und und ........
Nur mal als Anhaltspunkt .....Lasst Euch doch nicht immer verarschen von irgendwelchen "Teiletauschern " ....
Temperatursensoren sind ja nun kein Goldstaub .....

Winnypuh am 19 Jun 2015 23:57:10

Danke Carsten,

genau das werde ich machen. Der nächste Landmaschinenspezi ist 6 km entfernt, den werde ich kontaktieren!!!
Ich werde Dich / Euch informieren!
Nächste Woche klappte es leider nicht, danach hoffentlich.
Danke auch für die links.
Herzlichen Dank allen
Winnypuh

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oelverlust Fiat Ducato 3.0
Luftfederung als Lösung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt