meine Steuerdeckeldichtung ist kaputt ? jetzt soll deshalb der Motor ausgebaut werden, 3 Ltr. Motor , Kosten rund 2000-2400 € wegen einer Dichtung von ca. 30 € Materialwert.
Hat jemaND DAMIT Erfahrung 54000 km ,
Vadding 1950
|
meine Steuerdeckeldichtung ist kaputt ? jetzt soll deshalb der Motor ausgebaut werden, 3 Ltr. Motor , Kosten rund 2000-2400 € wegen einer Dichtung von ca. 30 € Materialwert. Hat jemaND DAMIT Erfahrung 54000 km , Vadding 1950 Das kann nicht wegen der deckeldichtung sein. Liebe , Alf
Das denke ich auch - Der Preis ist für den wechsel der Deckeldichtung nicht gerechtfertigt "!
Vermutlich kommt der Oelverlust nicht durch die Steuerdeckel - sondern durch die Zylinderkopfdichtung, dann muß der Motor raus und die Kosten würden passen. Ich hatte das gleiche Problem bei einem Mercedes 320 SL, es war aber genug Platz und der Motor musste nicht raus. Harald Da man nicht weiß, um welches Fahrzeug es sich handelt, kann man nicht beurteilen ob die Kosten im Rahmen sind. Liebe , Alf
Ich bin von einem 3 Liter Fiat ausgegangen, da bekommt man, bei eingebautem Motor, den Zylinderkopf nicht runter. Harald
Mein Motor hat Kühlwasserverlust. Hat jemand damit Erfahrung? Hallo interessenten, es ist ein Fiat, Duc. 3,0 JTD , die Kosten sollen nur für den Ausbau und Einbau sein , da man an den Steuerdeckel nicht rankommt. Das Thema hat sich insoweit jetzt aber geändert, der Ivecodienst sagt , es ist " nur die Oelleitung von Turbo zum Motor , ca 2,5 Arbeitsstunden plus Material auch da kommt man schlecht ran, aber das wäre ja noch vertretbar , Danke mal für eure Beiträge Heiner Hallo danke für eure Rückinfos. Ich kann jetzt aufklären, das Problem ist beseitigt. Es war die Oelleitung zwischen Motorblock und Turbo . Aber auch um diese zu wechseln, mußte einiges ausgebaut werden-- ca 6 Stunden Arbeitszeit in der Fachwerkstatt !! Kaum auszudenken wenns tatsächlich mal der Steuerdeckel oder die Kopfdichtung ist ! Heiner
.....es gibt keinen Kühlwasserverlust. Mir hat man gesagt, das wäre normal, das diffundiert :rofl: Hm, die Frage ist noch nicht geklärt, warum ich schon 35 Jahre PKWs fahre und keiner von denen hat "diffundiert". Da war das Kühlwasser immer auf dem gleichen Stand. Vielleicht muss man bei Fiat immer einen 5-Liter-Kanister rote Brühe dabei haben wegen der Diffusion :?
.....es gibt keinen Kühlwasserverlust. Mir hat man gesagt, das wäre normal, das diffundiert :rofl: Hm, die Frage ist noch nicht geklärt, warum ich schon 35 Jahre PKWs fahre und keiner von denen hat "diffundiert". Da war das Kühlwasser immer auf dem gleichen Stand. Vielleicht muss man bei Fiat immer einen 5-Liter-Kanister rote Brühe dabei haben wegen der Diffusion :?[/quote] Nein, Dieter, meine "Frage" war anders gemeint... :oops: Hallo Berny, war ja auch ironisch gemeint. Schau mal am Motorblock nach dem Schlauch, der über dem Ölfilter an den Motorblock geht, ich meine Ölkühlung. Dort war meiner undicht. Ist mit einem O-Ring abgedichtet. Dort sifft er dann raus im kalten Zustand. Wenn die Karre warm ist, war es bei mir in Ordnung. Ich habe das nur geschrieben, da ich diese lustige Auskunft in der Werke bekam :D Dieter
Jau, Dieter, habe verstanden... Naja, ich kann mir gut vorstellen, dass die bösen Kunden auch oftmals sog. Abwimmel"auskünfte" bekommen. Mit der thematisierten Materie kenne ich mich insofern wenig(er) aus, da ich einen Renault Trafic habe, der all solche Problemchen gottseidank nicht kennt... Ich weiss, es klingt evtl. arrogant, aber ich persönlich komme damit gut "zurecht". :roll: Berny2, ich komme gerade von England zurück und hatte bei rund 76.000 km auf der Hinfahrt auf der Autobahn plötzlich grellrot für Temperatur. Rechts ran, Temp. geht runter, langsam weitergefahren Temp. steigt, rote Lampe, Klappe auf, kein Kühlwasser im Ausgleichbehälter erkennbar. Wasser drauf, weiter gefahren, nach 50 km Rote Lampe, Klappe auf, Wasser nachfüllen. Am Boden unter dem Motor keine Pfütze, nichts im Motorraum feucht, Motoröl schwarz wie es sich gehört und nicht grau wie bei undichter Zylinderkopfdichtung. Werkstatt gefunden, Kühlwasserschlauch durchgescheuert durch Vibrationen, die den Schlauch an anderen Metallteilen scheuern lassen. Kosten mit Montage 109.- Euro. Meine Maschine: Citroen 2,2 l 120 PS Bj. 2011. Scheint bei Citroen bekannt zu sein, der Mechaniker hat den Schaden nach 2 Minuten erkannt. , Gerd Hallo Gerd, relativ am Anfang unseres Trafic-Lebens, also ~1993, hatten wir ein ähnliches Problem in den Schweizer Alpen: In hohen Lagen wurde das Kühlwasser sehr heiss, die beiden Zusatzventilatoren schalteten sich nicht ein. Drunter gelegt und den Fehler relativ schnell gefunden: Einige Kabel waren durchgescheuert. Geflickt, isoliert und mit Kabelbindern etwas anders verlegt. Hält bis heute. :razz: |
Anzeige
|