rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtes Wohnmobil Knaus oder Carado

Thomas5564 am 11 Jun 2015 09:46:50

Hallo

Wollen uns morgen zwei Wohnmobile anschauen,einen Knaus van ti 600 me und einen Corado t 345
Hat jemand ein paar Tipps auf was ich alles achten muss bei der Besichtigung
Und welcher von beiden ist in der Verarbeitung sprich Aufbau besser

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 11 Jun 2015 09:55:11

generell wie bei jeden Mobil ...Feuchtigkeitsschäden..Der Knaus ist etwas aufwendiger und durchdachter verarbeitet..was aber nicht heißen soll das der Carado deswegen schlechter ist. welches Baujahr haben beide?

Thomas5564 am 11 Jun 2015 10:33:48

Sind beide Bj 2010 mit 40000km

Anzeige vom Forum

mv4 am 11 Jun 2015 12:10:46

es gab mal beim Knaus Probleme mit Dichtigkeit Übergang Hutze-Aufbau ...ob da jetzt schon dein Modell betroffen war .. ?? hat aber Knaus sehr kulant geregelt. Beim Carado solltest du dir die Aufbau-Batterie anschauen ..einige haben eine AGM Batterie verbaut..dafür ist die originale Ladetechnik ungeeignet. In dem Fall, am besten ist du lässt dir eine neue Gel-Batterie einbauen.
ich weiß nicht ob du mit 3,5t hinkommst...wenn nicht musst du schauen wo es problemloser möglich ist aufzulasten (Maxi-Fahrwerk)

Ganzalleinunterhalter am 11 Jun 2015 12:51:16

mv4 hat geschrieben: Beim Carado solltest du dir die Aufbau-Batterie anschauen ..einige haben eine AGM Batterie verbaut..dafür ist die originale Ladetechnik ungeeignet. In dem Fall, am besten ist du lässt dir eine neue Gel-Batterie einbauen.
)

Seit 2011 mit der verbauten Technik unterwegs -ich würde erst tauschen wenn wirklich defekt ( never change a running system) - bisher keine Probleme mit der AGM

An sonsten würde ich dir den Carado Tread als vorab Lesempfehlung nahelegen - dort sind alle Eventualitäten beschrieben --> Link

volker2 am 11 Jun 2015 17:13:54

Was wohl bei allen Modellen von Carado /Sunlight generell gilt: Meist sehr gute Verarbeitung, gepaart mit bewährter Technik. Die Womos werden in einem der modernsten Werke Deutschlands gefertigt (Neustadt /Sachsen). Zum Knaus kann ich nix sagen, dieses Modell kann ich nicht beurteilen.
Ich selbst hatte mich für Carado entschieden, da das Preis- /Leistungsverhältnis und das Womo an sich auch noch in unseren Kostenrahmen passte. Nicht Jeder heißt ja Rockefeller.

bluecamper am 11 Jun 2015 17:15:47

Hallo,

mal ne Frage zu Knaus: was ist denn der Unterschied beim Suntraveller in der Bezeichnung "DG" und "LG". Optisch sehen die für mich gleich aus...

Markus

Discooooo am 11 Jun 2015 20:45:16

DG müsste (Doppel-)Dinette und Garage heißen und LG L-Sitzgruppe und Garage

wir sind mit unserem Knaus sehr zufrieden hätten aber auch nen Carado oder Sunlight genommen - allerdings wirkt der Knaus an einigen Stellen schon wertiger und durchdachter kostet dafür aber eben auch etwas mehr

letztendlich war für uns die Kombination aus Verfügbarkeit und Händler ausschlaggebend

allerdings meine auch ich von dem ein oder anderen dichtigkeitsproblem von fahrzeugen vor der Insolvenz von Knaus gehört zu haben

bluecamper am 11 Jun 2015 21:32:20

Danke,

wann war denn die Insolvenz? Ab welchem Baujahr war es denn kritisch.

Markus

Discooooo am 11 Jun 2015 21:47:29

ende 2008 wurde das verfahren beantragt und ab anfang 2009 das Geschäft von einem investor übernommen. ich sag mal so - was man so findet scheint es ab dem "neuen" also aktuellen design (weiß mit den grau-blauen zierstreifen) bisher nichts mit undichtigkeiten (außer einem dachhaubenproblem bei einigen TIs) zu geben. allerdings sind die betroffenen fahrzeuge ja nun maximal 4 jahre alt da wäre es schlimm wenns anders wäre. aber auch sonst liest man eigentlich eher von älteren Knaus mal was mit undichtigkeit. pech kann man ja sowieso mit allen marken haben

eine besondere Häufung von undichten fahrzeugen im insolvenzzeitraum wäre mir bei meinen Recherchen nicht aufgefallen

wichtig ist vielleicht zu wissen das Knaus wohl noch alle teile für fahrzeuge vor der Insolvenz liefern kann sofern diese nicht 200 jahre alt sind

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

8 Jahre alter Duc mit 190TKM - kann man das machen?
Wohnmobil gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt