|
Hallo, welche Module sind nun empfehlenswerter. Mono oder Poly, es geht mir nicht um den Preis, sondern um die Wirksamkeit auch mal bei nicht voller Sonne. Ein Bekannter empfahl mir Poly- weil diese noch Leistung bringen, wenn teilweise schon im Schatten, wo Mono dann nichts mehr bringen, weil in Reihe Also helft mir mal, danke Moinsen, also weder noch :) ich hab 2 x 80 Wp in CIS Dünnschicht, z.Zt. wohl am Effektivsten. --> Link Bei grauem Wetter kommen immer noch um 3 - 4 A an, grau mit wässrig diffuser Sonne dabei um ca. 6A. Bei Sonnenschein völlig durch Bäume überschattet immer noch 2 A. Hat mit Einbau schon ne Stange gekostet, hat sich aber gelohnt, da ich selbst bei grauen Tagen immer noch Autark bin. LG vom Mikesch Der Unterschied zwischen Monokristallin und Polykristallin besteht in erster Linie darin -Monokristallin haben einen höheren Wirkungsgrad und benötigen für die gleiche Leistung weniger Platz sind aber teurer! Auch bei Teilabschattung bringen diese noch genügend Leistung. -Polykristalline oder auch Multikristalline Module sind etwas günstiger. Dies liegt an den günstigeren Herstellungsverfahren. ....ehrlich.....den Unterschied beider Module ist auf einem Womodach nicht fest zu stellen. Ein guter Regler bringt hier viel mehr gegenüber einem günstigen Modell! Hallo an Alle, Auf mein WoMo habe ich beides verbaut, 50Wp Mono und 100Wp Poly. Am Tag x im April habe ich die Ausgangsleistung gemessen. Mono 50Wp = 2,9A 1 Jahr alt. Poly 100Wp = 4,9A neu. Für mich steht fest Mono sind die besten Module. Hanton Hi Werner, BUschdie hat es schon auf den Punkt gebracht: monokristalline sind teuer, haben aber den besseren Wirkungsgrad. Deshalb auf dem WoMo-Dach, wo es an Platz mangelt, IMMER monokristalline. Liebe , Alf Danke euch, also kauf ich Monokristalline, aber keine zum kleben. Die geklebten sind nicht hinter lüftet und werden deshalb zu heiß- gleich Spannungsabfall- stand wo geschrieben. Auch noch danke an den Moderator, der meinen Tippfehler korrigiert hat. Und hier noch eine Einkaufsquelle gut und günstig --> Link Ist ein solventer und zuverlässiger Händler liefert zuverlässig.
Hi Hanton, Deine Ergebnisse sind beeindruckend. Die Unterschiede im Wirkungsgrad beider Modulbauweisen liegen im 1% Bereich die ich gesehen habe. Sind deine Module gleicher Qualität und gleicher Spannung? Bei deinen Ergebnissen kommst du auf 15% Unterschied. danke
Nur Stromangabe ist zu ungenau. Was war die Spannung und gemessen unter gleichen Bedinungen? Vor allem ist in der Leistungsangabe die Fertigungstechnik und der Wirkungsgrad bereits eingerechnet. 100watt mono ist gleich 100 Watt poly ... Der Nachteil liegt hier: Der polygame Wohnmobilist hat doppelt soviel Gewicht mitzuschleppen wie der Monogame. :D Liebe , Alf
Hallo Alf, hast du Recht....aber die 100Watt sind ja die Nennleistung. Der Unterschied soll ja angeblich unterhalb der Nennleistung zum tragen kommen. Genau da wo man es eigentlich nicht messen kann da sich die Bedingungen ändern....da machen sie Werbesprüche weit mehr her :) Wir können ja mal spasshaler einpaar Poly gegen Mono Module vergleichen. ZB 100 Watt Poly Module müssten nach Adams Riese etwas grösser ausfallen als 100W Mono Module ...richtig? Wieviel wird das wohl sein??? Sooo, ich habe ein paar Module rausgesucht bei ibä und die Flächen miteinander verglichen von 100W 18V Modulen da die Grössen unterschiedlich sind. Also hab ich die Flächen berechnet wieviel Fläche das jeweilige Modul hat um 100W Nennleistung ab zu geben. Also je kleiner die Fläche desto besser das Modul. Hier fiel auf das es viel mehr unterschiedliche Poly Module gibt als Mono. Ergebniss: bestes starres Monomodul braucht für 100W Nenn 0,656725 m² Fläche bestes starres Poly Modul braucht für 100W Nenn 0,665 m² Fläche Dies ergibt ein Flächenunterschied von 0,987 m² welches das Mono Modul kleiner ist um die gleiche Nennleistung zu erreichen. Allerdings ist das schlechteste Poly Modul weit grösser, hier geht es bis 0,7208 m² hoch was etwa 9% entspricht. Bei den flexiblen Modulen sieht es ganz anders aus. Hier benötigen beide Modularten weit mehr fläche als die Starren was evtl an dem Rand liegen könnte da ich ja nur die Aussenmaße vergleichen kann. Hier sind die Unterschiede Poly zu Mono grösser und gehen bis 13% hoch. Hier liegt das beste flex Mono Modul nur ca 2% über dem besten starren Mono Modul aber immer noch 13% unter dem besten flexiblen Poly Modul. Also die Auswahl der Module anhand von Qualität und verbaubarer Größe ist das entscheidene. Inwieweit die Unterschiede bei "nicht Laborbedingungen" sind weis natürlich keiner. Wenn man also alleine von den Moduldaten ausgeht kann man folgendes sagen: Fazit: Wenn man anhand Längen/Breiten Maße und dem vorhandenen Platz beide Modulearten verbauen kann mit gleicher Nennleistung gibt es keinen Grund das überhaupt ein Unterschied bestehen sollte in der Leistungsabgabe.
Damals habe ich mehrmals über kreuz gemessen um sicher zu sein, es hat sich unterschied bestätigt. Bei den Test war ein Modul jeweis direkt, das andere über ein Amper Messgerät angeschlossen. Leider konnte nur die Leerlauf Spannung von 21-22V messen, unter Last kann ich die Spannung sagen. Der Akku LifeYpo4 hatte ca. 14,0V. Wenn dieser Spannung rechnet so gab das 50W-Mono Modul ca. 40Watt und das 100W-Poly-Modul gab nur 68 Watt ab, beide sind flach verbaut kein Schatten. Ich kann es mir nicht erklären, entweder ist das Mono-Modul besonders gut oder das Poly-Modul erreicht nicht die angebende Leistung. Wegen der Dachluke brauchte ein etwas breiteres Modul. Vielleicht kann Du bei deine Modulen mal die Leistung messen. Hanton
Ohje... Das sollte natürlich 0,987 % heißen was das Mono Modul gegenüber dem Poly kleiner ist! Hab hier noch was gefunden.... --> Link Anhand der Tabelle ist auch leicht zu erkennen das ein gutes Poly Modul einen besseren Wirkungsgrad hat als ein CIGS, Dünnschicht und sogar eines schlechten Mono Modul. Dies kommt allerdings wie schon erwähnt nur bei der benötigten Fläche zum tragen. Hallo ! Habe mir gerade v.d. Fa. FullSol auf dem Stellplatz Klüsselrath ein zusätzl. 2. 100Wp, Mono-Panel installieren lassen. Von der Leistung her sollte es auf die Voltzahl ankommen. Mono-Panele mit hoher V-Zahl sind die ergiebigeren. Aber was spielt das im Endeffekt für eine Rolle, ob der Strom früher oder später ankommt.
Eben! Oder wir warten auf Godot Liebe , Alf
Natürlich sind Panels mit höherer Voltzahl bei gleichem Strom ergiebiger! Die Formel lautet U x A =W. Pobiere es zum Verständnis mal mit folgenden Rechnung: 18V x 5A = 90 W und zum Vergleich: 20V x 4,5A = 90 W. Und egal, ob die Spannung höher ist oder der Strom, der Strom kommt in beiden Fällen zum gleichen Zeitpunkt. Andreas Wenn ich das grad mal korrigieren darf: - entweder in den Kurzformen der Parameter: Spannung (U) x Strom(stärke) (I) = Leistung (P) ausdrücken oder in den jeweiligen Einheiten V (Volt) x A (Ampere) = W (Watt), aber bitte, bitte nicht mischen! aus Hessen Dietrich
Wie muss ich direkt verstehen? ohne Regler? Bei beiden? Wenn du die spannung nicht gemessen hast, wie kannst du den wissen ob es 14 V waren? Wenn es nur 13.5V waren, kommst du auf eine anderes Ergebnis. Ich habe auch gemessen mit Stromzange und Voltmeter nach Regler und vor Regler, um den Reglerverbrauch zu erfahren. 3%. Ich habe 585W Monomodule und es kamen im April ca 400W an. Waren glaube ich 13.6V und 29A.
Du hast natürlich recht, sorry Andreas
Ich bin ja nicht so der Techniker... Wann steht man denn unter optimalen Bedingungen? Ist es nicht wichtiger, was ein Modul zu leisten vermag, wenn es z.B. bewölkt oder beschattet ist? Darum ging es ja auch dem TO. Da würde mich auch eher der Unterschied zu den zu den CIS interessieren, die zwar einen geringeren Wirkungsgrad bei voller Sonne, aber eben doch einen Besseren bei Beschattung haben sollen. Hat das jemand mal verglichen? Ich würd ja gerne selber die Messtechnische Hand anlegen, wenn ich nicht so unbegabt wäre... LG vom Mikesch Vielleicht überschätzt man den Unterschied auch etwas zwischen poly und mono. Und vergisst auch, dass die monokristallinen Panels zwar einen etwas höheren Wirkungsgrad haben, dafür dunkler sind und entsprechend wärmer werden und auch hier wieder ein paar Prozent Leistung abgeben ... :nixweiss:
Das lässt sich mit normalen Mitteln nicht vergleichen. Für einen aussagekräftigen Test muss man die Standard Test Condition darstellen können, eine Klimakammer haben und von jedem Typ ein handelsübliches Modul. Ich habe es mal mit meinen Mitteln probiert, siehe: --> Link Andreas
Spielkalb, sogar ein richtiges WoMo :D Danke! Interessant! LG vom Mikesch Zu was hat man Enkel? da gibt es genügend Autos. Und ein kleines Solarmodul ist aus einem Kosmos-Solarenergie-Kasten. Andreas
Und das nimmt man dann einfach den Enkeln weg ... :eek: Ja, aber ich habe ihnen im Gegenzug eine "Es scheint die Sonne/das Licht ist an" - Kontrollschaltung aus Solarzelle und LED gebastelt. Die sind ja Smartphone-Generation, da schaut man nicht aus dem Fenster oder auf die Lampe, da braucht man eine App! Andreas Hallo Solarfreunde, habe bei mir die teuren M-Module - Marineausführung verbaut. Habe 2 x 70 Wp aufgeklebt. Die Module sind nur etwa 2 mm dick und sind begehbar. Zusammen mit einen MPP Regler von Votronik arbeitet die Anlage super. Bin damit immer völlig autark. Bringt im günstigsten Falletwa 10 A Ladestrom. Das mit der hier diskutierten fehlenden Hinterlüftung ist unsinnig. Die brauchen keine Hinterlüftung. Die Entwicklung kommt aus der Raumfahrtechnik. EinModul kostet aber etwa 750 €, wenn ich mich richtig erinnere. Rainer Booaahh, 750€ für ein 70 Wp Modul?! Das ist aber schon lange her? Ich habe gerade meine Anlage verbaut: 4 x 80 Wp für je 75€! Insgesamt hat die Anlage mit 320 Wp, MPPT-Regler + Solarcomputer und allen Kleinkram etwas über 600,-€ gekostet. Meine Arbeitszeit natürlich nicht mitgerechnet! Ich denke, das der Unterschied zwischen den Mono- und Poly Modulen sehr gering ist. Ich habe mich für die Poly entschieden weil sie zum einen verfügbar waren und zum weiteren von den Maßen recht gut auf mein Dach passten. Der Gewichtsunterschied ist auch recht gering. Wer Gewichtsprobleme mit dem WoMo hat, der sollte m.E. eher auf die flexiblen Module zurückgreifen. Damit lässt sich eine Menge Gewicht sparen - kostet allerdings auch eine Menge Geld!
Meine CIS-Module gehen auch in die Richtung, 160 Wp mit allem Brimborium um 1,5 K, allerdings als Zubehör, also mit Montage. Teuer, aber dafür habe ich noch genug Ampere bei tiefem Grau oder Schatten, während die üblichen Mono- oder Poly schon dicke Backen machen. Wer weiß, was lehnitz22 da verbaut hat... Von daher kann man das mit dem Preis nicht verallgemeinern... LG vom Mikesch
zum Thema unsinnig: Eine Hinterlüftung ist für den Bootsbereich mit Klebemodulen und ständiger Seewasserflutung auch nicht unbedingt ein Muss und eher kontraproduktiv. Allerdings kenne ich wenig Wohnmobile, die ständig seewassergekühlt durch die Wellen rauschen. Es gibt für alles eigene Anforderungen und Anwendungen, ich konzentriere mich hier auf das Wohnmobilthema. Wenn ich mein Segelboot ausrüste (das ich nicht habe) werden sich m,eine Anforderungen und meine Meinung in Bezug auf die Bootsanforderung garantiert ändern. Andreas Andreas Das ist auch ein ewiges "ceterum censeo" ... :wink: Habe vor kurzem bei mir auf dem Dach mal bei sehr viel Sonne gemessen: Die klassischen, hinterlüfteten, polykristallinen waren im Schnitt 7 Grad weniger warm, als die semiflexiblen, monokristallinen! Und dies auf 3.6 m Höhe ohne Seewasser! Und einen Teil des Temperaturunterschiedes würde ich sogar der tiefschwarzen Farbe der mono zuschreiben ... Wann beginnt das Verstehen endlich, dass die Wärme bei den dünnen, semiflexiblen Modulen mit Folie darüber und nicht mit stauender Glasscheibe nach oben weggeht!? :idea: :?: :idea: Moin, :) Ich habe seit etwa 2 Jahren 3x80W-Poly auf dem Dach. Bin sehr zufrieden. Vom Preis her sowieso, obwohl ich damals noch 190€ für ein Modul zahlte. Halter selbst gemacht und 2 cm Luft zwischen Modul und Dach. Fiamma Spoiler davor, Immer volle Bakterien selbst im Winter bei Standzeit ohne Bewohnung immer ausreichende Bakterenpflege für 2x90 Ah. Würde ich wieder so machen........Geht Ruckzuck! :)
Hallo Acki, ich vermute, dass die höhere Temperatur lediglich auf den höheren Wirkungsgrad der Solarzellen zurückzuführen ist. Das hört sich nun auf den ersten LeseBlick seltsam an, aber Wirkungsgrad bei Solarzellen bezieht sich auf die höhere Ausbeute, sprich Solareinstrahlung zu Stromabgabe. Bei deinen Messungen war sichergestellt, dass die Einstrahlung identisch war. Die monokristallinen Panele generieren eine höhere Leistung als die polykristallinen und haben dadurch auch höhere (Strom-)Verluste im Halbleiter. Dein Alf
Sorry, wenn ich antworte, aber dem ist nicht so, es ist aber ein netter Versuch einer Erklärung! Ich sage es ungern, aber ich habe ca. 2 Jahre in der Labormesstechnik von Telefunken an den Messgeräten der Solarwaferfertigung gearbeitet. Da ist schon einiges an Verständnis gewachsen. Die Temperatur entsteht überwiegend durch die Absorbtion der dunklen Farbe. Je dunkler, desto wärmer (ohne Ableitung). Ja, Glasabdeckung staut, ja, dünne Folie leitet besser ab. Aber: Sorry, zusätzliche Hinterlüftung unterstützt den Prozess der Wärmeableitung gewaltig. Ob jetzt die Wärmeableitung durch dünne Folie nach oben wirksamer ist als Hinterlüftung lasse ich dem lieben Frieden halber offen. Beides zusammen (Folie und Hinterlüftung) wäre auf jeden fall am wirksamsten. Je kälter, desto besser, desto mehr Strom bei gleicher Einstrahlung Über den Zusammenhang von Wärme/Kälte im Halbleiterbereich und deren Auswirkung gibt es genügend Informationen, lest euch halt ein. Das ist ja das Schöne am Internet, es ist alles da. Ignorieren gilt nicht. Andreas
:ja: Zum Beispiel hiermit, Seite 72 ff. --> Link Liebe , Alf Moin, bitte nicht böse sein, aber was mir hier nicht gefällt, dass wenn ein Normalo nicht elektrisch Gebildeter ein Frage stellt, dann er zwar Antworten erhält, derer aber so vieler und mit dem sofortigen Widerspruch einer anderen Elektokonifäre. ;) Es endet meist in Fachspezifischem Fachwissen und ich habe gelernt.....man kann sogar dieses noch auseinandernehmen, obwohl die Parameter ja eigentlich unverrückbar feststehen. Nur kann ich z. B. damit nix anfangen! Selbst wenn ich für die Fachbegriffe Gugl verwende, um überhaupt nur ansatzweise zu verstehen, bleibt mir hinterher nur die Eigeninterpredation. Wieso geht nicht eine einfache Antwort? Es ist irgendwie wie eine Religion, jeder glaubr was anderes. Das ist jetzt um Gottes Willen kein Angriff auf irgendeine Person hier, aber ein Fachforum sollte doch nicht nur für Fachleute sein. Ich für meinen Teil bin guter Handwerker der sich vieles traut, aber hier schon beim Lesen an seine Grenzen stößt. Und so wird es vielen gehen. :) Du mußt nicht gleich beleidigt sein! Aber warum muß man alles zerreden nur weil man vielleicht glaubt der bessere Gelehrte zu sein! Ich erkenne dein Fachwissen an, obwohl ich nicht weiß ob es alles so zutrifft was du schreibst. Andere können auch recht haben, gelle! Deine Patzigkeit kannste übrigens lassen, du bist hier nicht der Oberzampano. Hallo Erich, ob das eine Ding mal gerade 7 Grad wärmer ist als das andere Ding: Akademische Differenzen - der Normalo sche...t darauf. Ich habe mich für flexible Module mit polykristallinen Zellen entschieden, weil die damals günstig waren (5 á 80 Wp für zusammen € 580,-, frei Haus). Wenn meine Combo jetzt wirklich nur soviel leistet, wie eine optimal konfigurierte mit 300 Wp (aber für € 990,-) - dann geht mir das am Rücken ganz unten vorbei. Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, meine Entscheidungen nach Verständlichkeit und Logik der Argumente zu treffen - das Preis-/Leistungsverhältnis nicht vergessen. Außer in der Mathematik glaube ich nicht an Absolutismen, Volker ;-) Recht hast du! :ja: der Preis spielte ja bei der Eingangsfrage keine Rolle, ist ja für den einen wichtig und für andere zweit/dritt rangig! Wir können hier leider nur die Werbedaten vergleichen der einzelnen Modulen, nicht aber den Ertrag (sag ich mal )über einen Urlaub. Sprich : wieviel bringt ein Mono Panel gleichem Hersteller und Qualität gegenüber eines poly Modulen im Alltag. In Solar Foren für dachanlagen gibt es solche info, aber auch nie direkt im Vergleich unter 100% gleichen Bedingungen . Laut der Werbung liegt die Effizienz Ca 1% höher beim Mono! Im Bereichen der teilbeschattung gibt es hier keine Messwerte die belastbar sind. Die geklebten sind alle schlechter da sie mehr Platz benötigen, laut Werbung ist das allerdings anders rum :gruebel: Du bekommst mit geklebten weniger Nennleistung auf das Dach als herkömmliche! Scheinbar messen die einzelne Zellen und nicht das Modul mit Platzbedarfs. Zudem verweigert der ein oder andere Hersteller die Garantie auf den Schaum im Dach da diese Module bei Teil-defekten extreme Hotspots bilden! Wenns nach dem Preis geht dann baut man die Fläche mit günstigen zu... Soviele es geht! Nimmt man die teuersten muss man aufpassen sich nur mit zwei begnügen zu müssen.... Geil aussehen tun die aber schon... Geb ich zu :mrgreen: Peter zu den "superdupidollen" Solarmodulen aus der Raumfahrtforschung die nicht hinterlüftet werden müssen. Ähm - eine Hinterlüftung bei Temeraturen irgenwo zwischen -120 und -190 Gard (und ich meine hier nicht Fahrenheid ;D ) ist irgendwie nicht nötig. Ausserdem streicht im Vakuum des Alls, hinter der ISS, auch nur sehr selten ein laues Lüftchen vorbei. Ich denke mal das es für den Normalnutzer absolut wurst ist was er sich für Module auf das Dach pappt. Ob das Modul nun 10% oder 15% mehr Ladestrom bringt oder ob die Teilabschattung die Modulleistung auf 80% drückt - was solls. Keiner von uns muss so knapp kalkulieren das ihn das wirklich Probleme bereitet. Und wenn ist entweder die Anlage falsch dimensioniert oder Solar ist für ihn schlicht und ergreifend die falsche Technologie. Wer so zuverlässig Strom in grossen Mengen benötigt braucht einen echten Stromerzeuger (Gas, Diesel Brennstoffzelle) was auch immer. Meiner Meinung wird die Qualität der Module erst wirklich interessant wenn man endlich Mehrschichtmodule auf den Markt bringt die nicht nur das sichtbare Licht sondern alles was darauf trifft ausser Regen und Vogelschei**e in Energie umsetzen. Dann dürfte der Wirkungsgrad drastisch ansteigen. Ohne jetzt aus der Hüfte Quellen nennen zu können geht man wohl etwa von der Verdopplung des Wirkungsgrads aus. Da könne wir uns dann wieder über Quali unterhalten. Aber jetzt... :roll: |
Anzeige
|