aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ist das nur dämlich oder schon Tierquälerei?

[Admin] am 25 Mär 2006 03:07:56

vegetarisches Hundefutter - ob da "alles Wichtige" drin ist, oder nicht - für artgerecht halte ich sowas nicht....

--> Link oder alternativ: --> Link

Es ist verrückt heut zu tage - die Kühe werden mit Tiermehl gefüttert und die Hunde kriegen Dinkel und Tofu.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 25 Mär 2006 12:01:07

Hi Dirk,

der Link ist leider nicht mehr gültig - unser Bruno darf weiterhin Fleisch essen :D

Es ist einfach nur dämlich. Zur Tierquälerei wirds erst, wenn Herrchen und Frauchen auch dämlich sind und das Zeug kaufen.

Aber gestern kam ein Bericht über eine Rotti-Dame, die täglich mit 16 Kilo Fleisch gefüttert wird (vielleicht warens auch nur 16 Pfund, weiß es nicht mehr), aber das arme Tier konnte kaum noch laufen und hatte mit einem Rotti nix mehr gemeinsam. Anstatt die Halterin anzuzeigen, damit diese Tierquälerei unterbunden wird, bringen die Medien noch den Bericht mit der Aussage der Frau, dass sie es aus Liebe zum Tier tut.

[Admin] am 25 Mär 2006 13:01:13

schau auf der Seite links unten ins Menü - da steht "Hundefutter vegetarisch"

Anzeige vom Forum

Camperfan am 25 Mär 2006 13:46:54

So, da ich ja nun seit über einem Jahr eine Ernährungsumstellung mache unddiese sehr erfolgreich angeschlagen ist, mal was angemerkt.

Für mich ist in dieser Umstellung Schweinefleich und u.a. sämtiche Produkte hieraus, absolut tabu.

Jetzt denke ich, es muß doch auch einen Grund haben, warum im Katzenfutter und Hundefutter kein Schweineflaich zu finden ist.

Schweinefleisch (von unserem lieben Hausschwein) ist hochtoxisch!

Und Haribo, hmmh... lecker, wird mit Gelantine hergestellt, was suc der ekligen Schweineschwarte hergestellt wird .....

Da ißt man Süßes und es ist auch Schwein, igittigitt.....

Das gibt mir seeeeehr zu denken! (Hunde und Katzen leben gesünder als der Mensch)!

Mahlzeit! :eek:

[Admin] am 25 Mär 2006 13:54:06

nee Udo - Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Im Gegensatz zum Menschen sind Hunde und Katzen reine Fleischfresser. Für diese Tiere (Carnivore) ist Gemüse essen gar nicht so gesund. Mal ein bissel Möhrchen im Futter, ein bissel Haferflocken - sowas ist sicher nicht verkehrt, aber nur Grünzeug? Nee........ :nein:

a_mayr00 am 25 Mär 2006 14:12:09

Camperfan hat geschrieben:Schweinefleisch (von unserem lieben Hausschwein) ist hochtoxisch!

:eek:

Hochtoxisch?

Tipsel am 25 Mär 2006 14:42:40

Also Tatsache ist, dass Schweinefleisch wirklich nicht im Hundefutter drin sein darf (sollte).

Als Hundefutter eignet sich Rind, Lamm, Geflügel und Fisch. Und Gemüse- und Getreideanteile sind schon sinnvoll. Aber ausschließlich vegetarische Ernährung deckt nicht den Eiweißbedarf des Hundes. Der hat einen anderen Stoffwechsel als wir. Aber da gibts kiloweise wissenschaftliche Abhandlungen drüber.

Aber Udo, mal im Ernst: Eure bekommen doch sicherlich auch normales Dosenfutter, oder? :wink:

rs270550 am 25 Mär 2006 16:22:20

Vielleicht mal eine Überlegung wert: Wenn ein Wolfsrudel ein anderes Tier reißt, so frist der Leitwolf als Erster und zwar den Mageninhalt. Der ist meist wohl vegetarisch gefüllt, oder?
Rind: Welcher Hund würde in der freien Wildbahn ein Rind reißen? Das fressen von Rindfleisch haben wir ihm beigebracht.
Geflügel: gebt dem Hund mal ein Hähnchen und schaut zu, wie er verendet(Spaltknochen). Geflügel kennt der Hund auch nur durch uns.
Fisch: Unser Hund taucht zwar, aber ein Angler ist er auch nicht.
Wissenschaftliche Untersuchungen: Aus anderen Bereichen könnte ich Beispiele nennen, worin sich die Ergebnisse von Untersuchungen stellenweise um 180 Grad änderten. Aber alles ist zu einem bestimmten Zeitpunkt richtig!?
Ist, wie gesagt, nur eine Überlegung. Generationen von Hunden sind gestorben, weil wir sie nicht mit Dosenfutter ernährten, sondern ihnen Speisereste gaben. Aber Katzen sind ja noch schlimmer dran!
,
Rolf

HaraldF am 25 Mär 2006 20:47:20

Hunde dürfen KEIN Schweinefleisch bekommen , weder gekocht noch roh ! Und zwar nur aus einem einzigen Grund :
Schweinefleisch unserer Hausschweine enthält manchmal ein bestimmtes Herpesvirus, das für Hunde absolut tödlich ist , für Menschen aber z.B. absolut ungefährlich.
Das industriell hergestelltes Fleisch wegen hoher Belastungen von Medikamenten , Stresshormonen etc. ungesund ist, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Ähnlich verhält es sich übrigens mit Schokolade ! Hunde sollten KEINE Schokolade bekommen. Bestimmte (billige) Schokoladesorten enthalten bestimmte Enzyme ( aus Kakaobestandteilen und Sojazusätzen ), die grosse Hunde innerhalb von wenigen Stunden töten können. Soviel zu pflanzlichen Bestandteilen, die übrigens für Menschen absolut ungefährlich sind.
Dann ist für Hunde das Wasser bei Wohnmobilen , das mit Silberionen haltbar gemacht wurde, auf lange Sicht tödlich , da sich beim Hund (im Gegensatz zum Menschen ) die Silberionen in den Organen ablagern und durch Ansammlung zum Organversagen führt. Manche Hunde ( wie meiner) rühren das Wasser auch nicht an !
Das sind so die absoluten NO's bei Hunden !

Harald

[Admin] am 25 Mär 2006 20:52:46

übrigens: Plutonium dürfen Hunde auch nicht fressen - das kann tödlich sein.......

Tipsel am 25 Mär 2006 23:53:14

:kuller: ...die sehen sonst aus wie Pluto :unknown:

Tanja Tucker am 26 Mär 2006 00:29:24

Also unser Hund bekommt Trockenfutter (was genau darin ist weiß ich nicht) am besten schmeckt ihm aber ein Brötchen oder Butterbrot mit Leberwurst und auch sonst möchte er immer probieren was gut duftet. Er ist inzwischen 10 Jahre alt, wiegt fast 60 kg ist groß, nicht fett und ist immer gesund gewesen, bis auf seine Alterswehwehchen, die jetzt so langsam auftreten (was ja auch in seinem hohem Alter normal ist). Wer weiß ob er so gesund alt geworden wäre, hätten wir ihm nicht ab und zu seine Leckerbissen (die nicht einer artgerechten Ernährung entsprachen) gegönnt. Er ist eben ein Genießer :)
Jeder Hundebesitzer muß halt gucken, was sein Hund verträgt, der eine hat einen nervösen Magen und der andere kann alles fressen und nichts passiert.

Beduin am 26 Mär 2006 00:38:30

HaraldF hat geschrieben: Manche Hunde ( wie meiner) rühren das Wasser auch nicht an !

Mein Chipsy hat das auch nie getrunken, für mich einen grund das erst garnicht mehr rein zu tun.

Gast am 26 Mär 2006 00:47:16

Donnerwetter

Wenn ich das alles hier lese hätten meine Schäferhunde, und später die Kaukasen, spätestens nach einen Monat krepieren müssen.

Die haben bei uns so ziemlich alles bekommen was hier als hochdramatisch bezeichnet wurde. Außer Plutonium, war zu schwer zu bekommen. :D
Selbst Geflügel, allerdings roh, hat keinen dahin gerafft.
Die jagten sich Damals noch selber Kaninchens, waren noch richtige Hunde.
Sind alle wenigstens 11 bis 15 Jahre geworden und hatten als einzige Krankheiten im Alter Rheuma.
Weil es keine Stubenfiffis waren.
Das einzige was die nie bekommen haben, war Dosen oder Tütenfutter, war hier zu teuer in solchen Mengen.

Wenn ich sehe was heute so alles zum Tierartzt muß, au weia.
Ein Glück das ich keine mehr habe.
Die anscheinend so gesunde Haltung Heutzutage macht zumindestens Tierärtzte nicht Arbeitslos. :wink:

@ Camperfan

Ich habe immer wieder absolute Hochachtung vor Leuten wie Dir.(nicht ironisch)

Da, wenn ich so leben müßte, ohne Hacksen, Nierchen und all die anderen Lekereien vom Fleischer, würde ich mich freiwillig "hinterm" Zug werfen. :(

Mario

Beduin am 26 Mär 2006 00:53:11

Mein Chipsy wurde 17 Jahre alt.
Den musste ich am Montag einschläfern lassen :cry:

Tipsel am 26 Mär 2006 00:57:25

Hallo Ina,

das war wohl ein schlimmer Gang. Aber 17 ist schon ein tolles Alter.

Beduin am 26 Mär 2006 01:02:31

Der war grausselig. :cry:

Wir dachten ja immer das er Zuhause in aller Ruhe einschlafen könnte.
Aber sein Herz war zu stark und das leid, nachdem er dann noch nicht mal mehr hoch kam und ich ihn mit dem Löffel essen u trinken geben musste, das war auch nicht zum aushalten :cry:

Jetzt liegt er im Garten

Odilintintin am 26 Mär 2006 02:53:16

Hm... heikles Thema, ich weiß. Ich bin besonders heikel in der Beziehung ...

Also, wenn ich mir die Beiträge durchlese, müssten meine auch kurz davor sein zu krepieren, bzw. müssten schon längst tot sein. Komischerweise leben meine drei Hunde nicht nur, ihre Bluttests waren sogar astrein. Und unsere diabetische Pflegehündin, bis vor 5 Wochen komplett ohne Behandlung, mit extrem hohem Blutzucker und miserablen Leberwerten, Ketonen im Urin usw., hatte beim Kontroll-Bluttest am Mittwoch alle Werte wieder im Normalbereich, außer der Zuckerwert halt, da müssen wir sie noch auf einem einigermaßen tolerierbaren Wert einpendeln lassen. Kann also doch nicht so ganz verkehrt sein, was ich meinen in die Näpfe gebe bzw. auf die Badetücher schmeiße, wenns nicht "napfgeeignet" ist.

Jeder Hundebesitzer muß halt gucken, was sein Hund verträgt, der eine hat einen nervösen Magen und der andere kann alles fressen und nichts passiert.

Jepp. Und gerade wegen chronisch werdenden Hautentzündungen musste ich vom Trockenfutter weg, für das ich bis dato meine Hand ins Feuer gelegt hätte. Meiner damaligen Meinung nach gab es nichts besseres. Heute könnte ich mich dafür hauen, mir kommt nie wieder so ein Trockenzeugs ins Haus. Hat mir beim Urlaub vor knapp 3 Jahren gereicht, nach 2 Tagen Trockenfutter durften wir zum Notdienst...

Wenn ein Wolfsrudel ein anderes Tier reißt, so frist der Leitwolf als Erster und zwar den Mageninhalt. Der ist meist wohl vegetarisch gefüllt, oder?

Das ist mittlerweile umstritten, eher werden die anderen Innereien bevorzugt. Was vom Mageninhalt gemampft wird ist minimal.

Rind: Welcher Hund würde in der freien Wildbahn ein Rind reißen? Das fressen von Rindfleisch haben wir ihm beigebracht.

Ein Hund nicht. Ein Rudel... wer weiß, vielleicht. Gut, bei Zwergpinschern kann ich mir das nur schwer vorstellen :D

Geflügel: gebt dem Hund mal ein Hähnchen und schaut zu, wie er verendet(Spaltknochen).

Ui. Dann müssten meine jeden Tag sterben, und zwar seit über 3 Jahren. Diese Panikmache ist richtig, wenn es um gekochte Knochen geht (die halt leider viele füttern, wenn sie Grillhähnchen auf dem eigenen Teller hatten), aber bei rohen Knochen gibt es keine Probleme, wenn der Hund Knochenfressen gewöhnt ist. Wenn ich meinen ein Hühnergerippe hinschmeiße, dann fangen sie in der Regel sogar beim Kopf an - muss wohl besonders lecker schmecken ;)

Geflügel kennt der Hund auch nur durch uns.

Kürzlich ist unser früherer Pflegehund bei seiner neuen Familie ausgebüchst, war 2 Tage verschwunden bei eisiger Kälte. Er wurde wiedergefunden, man fand heraus, dass er 3 Hühner gerissen und gefressen hatte. Glaube kaum, dass ihm das jemand gezeigt hatte...

Fisch: Unser Hund taucht zwar, aber ein Angler ist er auch nicht.

Da hast du Recht.

Generationen von Hunden sind gestorben, weil wir sie nicht mit Dosenfutter ernährten, sondern ihnen Speisereste gaben.

Verstehe ich nicht so ganz... Jeder Hund stirbt mal, aber ich glaube kaum, dass es an den Speiseresten liegen soll. Ich weiß mittlerweile von 13 Hunde, die am Trockenfutter eingegangen sind, weil ihnen diese Pellets irgendwo steckengeblieben sind. Und wie viele Generationen von Hunden derzeit eingehen, weil sie mit diesem künstlichen Trockenpanschkram gefüttert werden, da mag ich gar nicht daran denken. Obwohl ich natürlich auch weiß, dass viele selbst mit dem billigsten Frolic steinalt geworden sind,

Aber Katzen sind ja noch schlimmer dran!

richtig, denn die brauchen null Grünzeug.

Hunde dürfen KEIN Schweinefleisch bekommen , weder gekocht noch roh ! Und zwar nur aus einem einzigen Grund :
Schweinefleisch unserer Hausschweine enthält manchmal ein bestimmtes Herpesvirus, das für Hunde absolut tödlich ist , für Menschen aber z.B. absolut ungefährlich.

Das Aujetzky-Virus. Allerdings ist Deutschland mittlerweile Aujetzky-frei. Und wenn das Fleisch gut durchgekocht bzw. durchgebraten ist, dann ist auch das Virus futsch. Schweinefleisch ist halt in der Regel viel fettiger, deshalb für viele Hunde (und Menschen) nicht geeignet. Meine bekommen das ganz selten mal, zur Abwechslung.

Dann ist für Hunde das Wasser bei Wohnmobilen , das mit Silberionen haltbar gemacht wurde, auf lange Sicht tödlich

Danke für die Info! Wir haben immer aus dem Bauchgefühl heraus normales gekauftes Wasser in die Näpfe gegeben, aber zwei meine Sauigel würden wohl auch das schlimmste Wasser saufen - selbst Plutoniumwasser! :D

Liebe ,

Diana

Tipsel am 26 Mär 2006 03:08:47

hi Diana,

sehr schöner Beitrag 8)

auch deine würden kein Silberionenwasser saufen (gibts eigentlich Plutoniumwasser ?) Auch unsrer hats nach 3 Tagen noch immer nicht getan. Damals wussten wir nicht, dass da was nicht so ganz koscher ist. Er hats uns beigebracht, und wir haben uns schlau gemacht.Wussten damals nicht so genau, was wir da als Neulinge in unser Wasser gekippt haben.

Aber unter meinen Pflegehunden aus Teneriffa hatte ich einige Vegetarier, die mir den Komposthaufen regelrecht leergefressen haben und das Dosenfutter links liegen ließen :D
Überleben ist war angesagt, zur Not auch als Vegetarier

moppel-purzel am 26 Mär 2006 08:45:27

Ich glaube hier streiten sich die Gelehrten, unsere Ferrie bekommt abwechselnd Fleisch, Quark, Nudeln, Fisch (Ölsardine) oder auch mal ein Ei in das Trockenfutter gemischt. Damit ist Ihre Vorgängerin auch alt geworden.
Käse, Schweinefleisch und Schokolade sind absolut tabu. Und Sonntags gibt es das obligatorisch Leberwurstbrötchen.

Der Züchter als auch unser Tierarzt haben übrigens die Meinung, daß in einem Pferdeapfel sämtliche Nährstoffe enthalten sind, die ein Tier braucht. Na Mahlzeit.

aus dem verregneten Sauerland
Die Zellers

Eileen am 26 Mär 2006 13:46:50

Eine rein vegetarische Ernaehrung laesst den Hund genauso mit Mangelerscheinungen zurueck, wie eine reine Fleisch-Diaet.

Die Mischung machts ...und genau diese ist in GUTEN Fertigfuttern meist auch richtig abgestimmt. Was Allergien verursacht, ist in aller Regel nicht die Tatsache dass das Futer "fertig" ist , sondern dass in billigen Futtern (egal ob Dose oder trocken) noch allerhand chemische Helferlein drin sind, die da bestimmt nicht reingehoeren. Auch unsachgemaesse Lagerung (Futtermilben !!) kann ein Faktor sein.

Bei vegetarischer Ernaehrung gilt es zu beachten, dass der Hundemagen rohes Pflanzenmaterial nicht aufschliessen kann, und die ganze Geschichte mehr oder wniger unverdaut durchmarschiert. Die Naehrstoffe und Enzyme muessen vorher durch Kochen "geknackt" werden, damit der Hund was davon hat. (Deshalb fressen Hunde ja auch die Maegen von Wildtieren oder Pferdeaepfel, weil da eben schon vorverdautes, verwertbares Material fuer sie drin ist ...ansonsten wuerden sie selbst gleich grasen ...) Zusaetzlich braucht der Hund dann aber unbedingt tierische Eiweisse, die allerdings auch durch Eier oder Milchprodukte gestellt werden koennen.

Andersrum mussen die Rohfleischfuetter (BARF-er) schauen, dass genuegend gruener (also noch "dreckiger") Pansen im Futter ist, damit die Hunde auch pflanzliche Bestandteile im Futter haben.

Da das alles nicht einfach ist, ist Otto Normalhundhalter und dessen Hund mit einem GUTEN Fertigfutter meist am besten bedient.

Das ein gutes Fertigfutter nicht unbedingt das teuerste oder am meisten beworbene Futter ist, versteht sich natuerlich wieder mal von selbst ...Recherche ist angesagt.

Katzen wiederum koennen mit vegetarischer Kost UEBERHAUPT NICHTS anfangen ...die Erbsen im Katzenfutter sind nur fuers menschliche Auge

Gast am 26 Mär 2006 19:41:03

Hi Leute

unser "Picasso" bevorzugt Rommee im Urlaub anstatt ein Steak

siehe Anhang

Hannes[/img]

[Admin] am 26 Mär 2006 19:45:05

naja...............wenn der Nährwert stimmt (dafür müssen die Karten dann aber schon ganz schön fettig sein) :kuller:

Biene 66 am 05 Aug 2006 09:19:37

Meine würden sich über eine rein vegetarische Ernährung bedanken :bindagegen: würden sie sagen,wenn sie könnten.
Lieber ein Stück ekligen "GRÜNEN" Pansen :bindafür: würden sie rufen,wenn sie könnten.
Sabine

IlonaundCo am 05 Aug 2006 11:47:20

Hi,

muss mal eben ein bischen Klugscheissen:

Der Aujetzkierreger(das Virus im rohen Schweinefleisch) geht schon bei 60°C kaputt. Ist also leicht abzutöten. Deutschland gilt offiziell als Aujetzkifrei, würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Die Krankeit ist bei Hund und Katz absolut tötlich innerhalb weniger Tage, ist nicht behandelbar.

Bei der Schokolade ist nicht die billige das Problem, hier ist eh nicht viel Kakao drin. Aber mit Kochschokolade oder so einer 70% oder 80% Tafelschokolade kannst du einen Hund durchaus umbringen(bekommt dann Herzrytmusstörungen u.a.)

Ubrigens sind auch Trauben und Rosinen (wenns nicht nur ein paar, sondern größere Mengen sind) gefährlich für Hunde, schädigen die Nieren.

Zwiebeln, in größeren Mengen(von den zu erwartenden Abgasen mal abgesehen) sind auch nicht ohne, werden Hunde anehmisch(blutarm)von.

Hab übrigens meine inzwischen verstorbene Hündin viele Jahre vegetarisch ernährt, allerdings nur weil sie gegen Fleischeiweiss allergisch war. In geringen mengen vertrug sie Ei und Fisch (wenns zu viel wurde kratzte sie sich blutig), sonst bekam sie Tofu, Quark, Reis, Kartoffeln, Gemüse und Öl.
Sie kam damit gut klar, es geht also. Ich würde aber nie auf die Idee kommen meine gesunden Hunde so zu ernähren. Ist in meinen Augen nicht Artgerecht.

Ilona

Ilona

HardyHopp am 05 Aug 2006 11:47:26

Man füttere den Hund " im Wohnmbil " ausschliesslich mit grünem Pansen. Fahre dann auf einen vollen SP drängle sich irgendwo dazwischen und mache Tür und Fenster auf. Innerhalb von 10 min. ist dann so viel Platz das man seine Markise ausfahren kann. :pfeif: Das kann aber auch in die Hose gehen. :box:

Biene 66 am 05 Aug 2006 13:02:24

Stimmt.Jedesmal,wenn ich Pansen füttere.(ausschließlich nur im Freien ;D )gibt's bei uns 'ne mittlere Krise seitens Anuk1 bezüglich des Geruches.
Sabine

jonathan am 05 Aug 2006 20:02:46

Also-jetzt auch noch mal was hier vom "Lande": Unsere Hunde sind alle zwischen 15 und 17 Jahren alt geworden (Cocker-Spaniel und Golden Retriever). Zu fressen bekamen sie in erster Linie rohen Pansen, weil darin halbangedaute Pflanzenreste waren. Rohe und z.T. gekochte Pflanzen können Hunde wg. fehlender Enzyme nicht aufschließen-deswegen fressen sie so gern den Pansen-aus Instinkt. Bei fewhlenden Elementen in der Nahrung greifen sich unsere Hunde auch schon gern einmal einen Pferdeappel und fressen den auf-gleicher Effekt. Wenn der Hufschmied da war, hole die Hunde sich flugs die abgeraspelten Hornspäne - leider kotzensie die zu gro0en nachts wieder aus....
Zwischedurch gibta auch mal etwas Frolic-auch auf Reisen. Und die kleine Leckereien, die die beiden Fellnasen von unseren Ferienkindern heimlich gereicht bekommen, haben sie auch noch nicht krank gemacht. Morgens treffen sich hier alle Dorfhunde beim Bäcker, holen sich ihr trockens Brötchen und liegen dann friedlich nebeneinander vor der Kirchentür und mümmeln ihre "Beute"-echt lustig anzusehen.
Also-auch ohne genaue Speisepläne-nur mit einem Fastentag pro Woche, viel Bewegung und Toben mit Artgenossen(manchmal auch mit ´nem Shetty) haben wir super zufriedene und auch im Alter aktive Hunde.

Werner

eva b. am 07 Aug 2006 12:13:58

jonathan hat geschrieben:Wenn der Hufschmied da war, hole die Hunde sich flugs die abgeraspelten Hornspäne - leider kotzensie die zu gro0en nachts wieder aus....

Hallo Werner,
Hornspäne, die man als Dünger kaufen kann, sind für Hunde giftig. Warum sollte das nicht auch für die Späne von Pferdehufen gelten?

Apropos giftig: Knoblauch ist für Hunde ähnlich schädlich wie Zwiebeln. Und Avocados sind sogar hochgiftig!

jonathan am 07 Aug 2006 14:20:17

Hallo Eva!
Der Pferdehuf besteht aus der Lederhaut, der verhornten Lederhaut und Knorpel (ganz grob aufgeteilt) Ist also im Grunde nichts anderes als unser Fingernagel mit Nagelbett. Dies Alles wird med. zusammengefasst unter dem begriff "Epidermis", also die Haut. Ist def. nicht giftig. Was in Hornspänen aus dem Pflanzenfachhandel alles drin ist, weiß ich nicht. Es könnte sein, daß aufgrund eines zu feinen Hornstaubes sich sog. Verschlüsse im Darm bilden können, die zu ungünstigenfalls zu Darmverschlingung und damit zum Tode führen können, es kann aber auch sein, das auch andere Reste verarbeitet werden von Tieren, die-nicht abgekocht-schädliche Substanzen für den Hund enthalten (z.B. Hornknorpel vom Schwein). Auch weiß man nicht, auf welchen Untergründen die Tiere, die "Lieferant" der Hornspäne waren, gelaufen sind.
Hornraspeln, die der Hufschmied hinterlässt, sind also nicht schädlich für die Hunde-nur sehr schwer verdaulich, darum kommen sie auch tw. wieder nach vorn heraus. Das verdauungssysten des Hundes entlockt diesen Raspeln jedoch noch einige Substanzen und reinigt zusätzlich das Verdauungssystem.

Werner

eva b. am 07 Aug 2006 15:00:50

Hallo Werner,
so ganz verstanden habe ich es auch nicht, dass reine Hornspäne für Hunde giftig sein sollen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass in Hornspandünger auch wirklich nur besagtes Material drin ist. Ich hab mal gegoogled und siehe da: in Hornspandünger ist oft giftiger Rhizinusschrot
--> Link
Also können Eure Hunde weiter an den Hufen knabbern :D

jonathan am 07 Aug 2006 16:20:14

Hi Eva,
Da siehste mal, was einem von der Industrie so "untergejubelt" wird.
Danke im Namen aller für deine Mühe !

Werner

Jackie am 01 Dez 2006 23:02:37

Tipsel hat geschrieben:Also Tatsache ist, dass Schweinefleisch wirklich nicht im Hundefutter drin sein darf (sollte).

Naja, Tatsache ist das nicht so ganz. :wink: Das mit dem Schweinefleisch hat nur rein mit der - für Hund sehr gefährlichen - Aujetzki Krankheit zu tun. In Ländern, wo es keine Aujetzki-Fälle gibt (z. Bsp. in Finnland :wink: ), kann man auch unbedenklich rohes Schweinefleisch füttern. :P

Ansonsten - ich füttere seit Jahren nur ROH. Der ganze Füll-Mist in den TroFu's macht nur unnötig viele und riesige Haufen... :D und gesund ist es sicher auch nicht wirklich (auch wenn manche Hunde damit 100 Jahre alt werden...)

Beduin am 02 Dez 2006 09:26:09

Hey Jackie

wo warst du so lange ab? :)
Tust Barf-en?
Gibts hier ja elend lange Abhandlungen und Bücher

Jackie am 02 Dez 2006 10:48:15

Hi Beduin,

Naja, bin ziemlich busy. Im Hundeforum... :D

Ja ich barfe. Hatte dazu nur ne kleine Broschüre vom Barfshop und paar Tips aus nem Forum. Ist echt kein Hexenwerk.
Meine Hunde waren in ziemlich schlechter Verfassung, als ich sie bekam (Tierheim); laufend krank - Infektionen, Stoffwechselprobleme, Nierenproblem, Allergien... Mit dem Futterwechsel hat sich das recht schnell gebessert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trauer
Warum bleibt Fifi nicht mal zuhause?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt