Hallo zusammen,
da das mein erster Beitrag ist, erstmal an alle Leser hier....
Zum Thema:
Seit kurzem habe ich einen Peugeot J5 290L BJ 91 mit Eura-Aufbau.
Gestern hat sich folgendes zugetragen: Bin etwa 200 KM gefahren, ohne Probleme. Dann hab ich das Womo abgestellt. Beim Weiterfahren ist mir aufgefallen, dass der Blinker und das Gebläse nicht funktionieren. Kurz darauf ging die Batterieleuchte an aber NUR wenn man einen Verbraucher eingeschaltet hat z.B. den Blinker.
Womo abgestellt. Kurze Zeit später nochmal probiert und nochmal angelassen. Die Batteieleuchte leuchtet nicht mehr. Allerdings sagt das wohl nichts denn offenbar leuchtet keine Einzige der Kontrolleuchten ausser der gelben fürs Vorglühen. Die Sollten ja in der entsprechenden Zuiündschloßsstellung an gehen und dann wieder aus. Eine genauere Überprüfung hat ergeben, dass einiges nicht mehr funktioniert.
Es geht nicht (soweit getestet):
Blinker
Bremsleuchten
Lampe für den Rückwärtsgang
Gebläse
Scheibenwischer
Radio
Instrumente für Tank und Motortemperatur (alles auf 0 d.h. stromlos)
Es geht:
Abblendlicht, Fernlicht, inklusive Kontrolleuchten im Armaturenbrett
Warnblinker (blinkerrelais also ok?!)
Innenbeleuchtung
Anspringen tut er problemlos.
Die Sicherungen sinds nicht, die habe ich gewechselt. Eine (die fürs Gebläse, Nr. 13) wirkte etwas vergammelt, war aber nicht durchgebrannt.
Außerdem sind ja komplett unterschiedliche Stromkreise vvon dem Problem betroffen soweit ich das sehe. Oder nicht?
Batterie hat ohne Last 12,8 V. Das sagt ja nichts aber wenn es daran läge würde er nicht tadellos und sofort anspringen.
Hat von euch jemand eine Idee wo ich (für den Anfang) suchen könnte?
Danke für eure Hilfe.
LG
Christoph