aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorenöl mischen?

Jagstcamp-Widdern am 15 Apr 2016 16:01:51

ernsthafte frage:

wenn ich 5w30 zu gleichen teilen mit 15w30 mische, ist das Ergebnis dann 10w30 :?:

früher gut - heute besser!
hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Apr 2016 16:09:03

Nein.

belvenfish am 15 Apr 2016 16:21:22

Nein, das Ergebnis ist immer noch 15W30

Anzeige vom Forum

Tinduck am 15 Apr 2016 20:47:46

Das Ergebnis ist ein Mischmasch mit undefinierbaren Eigenschaften, Verschnitt sozusagen.

Es wird zwar durch die verschiedenen Ölnormen sichergestellt, dass alle Motoröle miteinander mischbar sind, aber das ist eher zum Notfall-Nachfüllen gedacht oder dafür, dass die Reste im Motor bei einem Wechsel der Ölsorte keinen Unsinn anstellen.

Besser das passende Öl kaufen und nicht irgendwelche Reste mischen, falls das Deine Absicht war.

bis denn,

Uwe

a.miertsch am 19 Apr 2016 20:28:30

:versteck: Hallo, wobei bei allen Meinungen immer noch der Bezug auf den zu fütternden Motor fehlt.
Der richtige LKW-Motor steckt das sicher locker weg. Hingegen die hochgezüchteten "Tomaten" der Schnapsglasklasse patschen da sehr schnell zusammen. :lach: :mrgreen:
Albert

Inselmann am 19 Apr 2016 20:58:47

belvenfish hat geschrieben:Nein, das Ergebnis ist immer noch 15W30

Ich frag mal ganz naiv, woher weisst du das? Soll keine Anmache sein, würde mich echt interessieren.
Ich hätte mir vorgestellt das es wenigstens ein wenig die 15 runterzieht.

Gast am 19 Apr 2016 21:34:41

15 W 30 ist für Trecker und Bagger,.....für Hydraulik.....nicht für Busmotoren.

belvenfish am 19 Apr 2016 22:02:04

Inselmann hat geschrieben:
Ich frag mal ganz naiv, woher weisst du das? Soll keine Anmache sein, würde mich echt interessieren.
Ich hätte mir vorgestellt das es wenigstens ein wenig die 15 runterzieht.

Naja, das ist natürlich keine wissenschaftlich korrekte Aussage, aber sicherheitshalber geht man davon aus, dass die "schlechteste" Ölqualität anzunehmen ist. Es ist halt so, dass die Viskosität des Öls davon abhängt, wie lang die Moleküle sind und beim Mischen werden die kurzen Moleküle ja trotzdem nicht länger.

rolf51 am 20 Apr 2016 09:56:02

Hallo,
die Frage ist, ob das gleiche Öl (Zusatzstoffe) genommen wird?

Inselmann am 20 Apr 2016 10:32:09

belvenfish hat geschrieben:
Naja, das ist natürlich keine wissenschaftlich korrekte Aussage, aber sicherheitshalber geht man davon aus, dass die "schlechteste" Ölqualität anzunehmen ist. Es ist halt so, dass die Viskosität des Öls davon abhängt, wie lang die Moleküle sind und beim Mischen werden die kurzen Moleküle ja trotzdem nicht länger.

Wenn deine Antwort nur auf einer Vermutung basiert fände ich es schon wichtig das auch anzudeuten.

Mal was meiner Meinung nach. Wenn ich mir so anschaue was ich in den letzten 30+ Jahren so gesehen habe an Ölmischerei, Verwendung von "falschen" Ölen usw dann frag ich mich manchmal wieviel von der ganzen Angstmache Marketing ist.

Ich sage nicht das alles auf Salatöl laufen kann aber solange es sich um einen durchschnittlichen massenproduzierten Motor handelt wird ein bisschen falsches Öl keine grossen Auswirkungen habe.

Mehr Schaden richtet meiner Meinung nach zuwenig Kontrolle an und extrem überzogene Wechselintervalle an. Muss mir auch gleich wiedersprechen, hatte einen 5er BMW den ich nicht lange benutzen wollte billig gekauft (zum Anhänger ziehen) und den dann doch behalten als Arbeitstier. Jahre später und 60.000km ohne Ölwechsel dann einem Freund gegeben (der hat aber nen Ölwechsel gemacht als erstes :D ) und die Kiste hat 300t km gemacht bevor der Rost ihn gekillt hat.
Reingekippt habe ich immer was gerade rumstand. Was für W auch immer.

Tinduck am 20 Apr 2016 20:18:18

Wenn Du das mit nem Euro 5 oder 6 Diesel machst, darfst Du Dir ganz schnell nen neuen Oxykat und Partikelfilter kaufen.

Diese Komponenten brauchen aschefrei verbrennende Öle, das ist dann mindestens teilsynthetisches 10W40, aber besser vollsynthetisches 5w30.

Bis denn,

Uwe

Inselmann am 20 Apr 2016 23:37:25

Tinduck hat geschrieben:Wenn Du das mit nem Euro 5 oder 6 Diesel machst, darfst Du Dir ganz schnell nen neuen Oxykat und Partikelfilter kaufen.

Diese Komponenten brauchen aschefrei verbrennende Öle, das ist dann mindestens teilsynthetisches 10W40, aber besser vollsynthetisches 5w30.

Bis denn,

Uwe

Hallo Namensvetter,
ich gebe dir da im Prinzip schon Recht aber weisst du persönlich von solchen Fällen oder Berichten womit deine Aussage untermauert werden kann? Bitte nicht falsch verstehen, soll keine Anmache sein. Ich glaube eben nicht alles bevor ich Beweise sehe.

Natürlich sollten Herstellervorgaben eingehalten werden wenn möglich, ich glaube nur nicht das hier und da das "falsche" Öl gleich zum Übergau führt.

Meiner Meinung nach werden z.B. mehr Turbolader beim Diesel von den Fahrern gekillt ( runter von der Autobahn nach ner Stunde jagen und gleich Motor aus) als von falschen Ölen. Nur mal so am Rande.

Tinduck am 21 Apr 2016 05:42:42

Wie schon gesagt, die Schmiereigenschaften sind wohl eher nicht das Problem, da könnte man wohl wirklich jedem Motor mit allem fahren, solange da keine Rennperformance abgefordert wird.

Das mit den aschefrei verbrennenden Ölen finde ich nachvollziehbar, und man hört ja schon mal von zugestzten Partikelfiltern. Wer weiss, warum die zu sind, im Zweifelsfall ist das Öl ja vor dem Werkstattbesuch schnell gegen das korrekte getauscht, damit man nicht selber schuld ist...

Sehe das auch nicht als Supergau, irgendwann ist der Filter dann halt dicht, wenn der Motor nennenswert Öl verbrennt. Leider versuchen ja die meisten Hersteller, den Regenerationsmodus vor dem Fahrer zu verbergen, so dass man schon genau aufpassen muss, wenn man mitbekommen möchte, wann das passiert. Bei mir wird so alle 300-400 km regeneriert, wenn dieses Intervall immer kürzer wird, ist man wohl knapp vorm Filtertod.

Aber Du hast vollkommen Recht, ich denke auch, dass mehr Motoren vom Fahrer hingerichtet werden als von schlechten Ersatzteilen oder falschem Öl. Gerade um den Turbo kümmert sich doch kein Schwein mehr, einsteigen, losfahren, Vollgas. Und dann mit 200 über die Bahn, rauf auf die Raststätte und sofort Motor aus. Turboschaden vorprogrammiert.

bis denn,

Uwe

belvenfish am 21 Apr 2016 10:11:17

Inselmann hat geschrieben:
Ich sage nicht das alles auf Salatöl laufen kann aber solange es sich um einen durchschnittlichen massenproduzierten Motor handelt wird ein bisschen falsches Öl keine grossen Auswirkungen habe.
... extrem überzogene Wechselintervalle ...60.000km ohne Ölwechsel... die Kiste hat 300t km gemacht bevor der Rost ihn gekillt hat.

Hallo,

ich habe garnichts vermutet. Das ist die gängige Aussage, die du von jedem Techniker bekommen wirst. Man geht aus Sicherheitsgründen von den Eigenschaften des schlechtesten Öls aus.

Du vermutest hingegen, weil ihr einmal einen BMW-Motor hattet, der alles Öl vertragen hat, wäre das generalisiert für alle Motoren gültig. Die alten BMW-Motoren machen eine Menge mit, das steht ausser Frage, aber genauso gibt es Motoren, die das überhaupt nicht vertragen. Alte Alfa-Nord Motoren vertragen falsches Öl überhaupt nicht, kannst du gleich die Kurbelwelle schleifen gehen. Kannst du auch im Netz nachlesen, wenn du mir nicht glaubst. Extrem überzogene Wechselintervalle? Klar du hast recht. Alles nur für die Ölindustrie. Das die Moleküle verändert werden im Betrieb ist alles hörensagen eh? Wassereinlagerung im Öl auch, ja? Schwarzschlamm, Gerüchte...
Nur meine Meinung, denn ich habe keine Lust mich zu streiten.

Grüße!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrikprobleme Peugeot J5 290L TD
Peug J5: Spannungsschwankung und quietschen bei voller Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt