chris11e am 14 Jun 2015 21:58:19 Hallo zusammen,
wir möchte Mitte Juli auf dem Rückweg vom Atlantik noch einen Abstecher durch die Dordogne machen, haben ca 4-5 Tage. Habt ihr Tipps? Gerne tolle Natur, schöne kleine Städtchen, Kanu, Fahrrad, Schwimmbad, etc. Wir sind mit 2 Kindern unterwegs.
Danke, viele , Christian
Roman am 14 Jun 2015 22:09:16 Hallo Christian, da kann ich Euch den CP "Le Capeyrou" empfehlen. Er liegt direkt bei "Beynac" einem wunderschönen Ort an der Dordogne. Wie ich finde ein toller Platz, mit Einkaufsmöglichkeit direkt gegenüber und einem tollen Pool für den Sommer: --> LinkWenn Du wissen möchtest was Dich erwartet, schau die die Fotos von "Beynac" auf meiner "Website" an, "Perigord-Dordogne". Einen Link darf ich leider nicht setzen, da es eine "böse" Seite ist.... ;D Roman
frauke am 14 Jun 2015 22:12:59 Hallo Christian, (fast) egal, wo an der Dordogne entlang....es ist überall schön! Bergerac, Domme, Soulliac, usw. *schwärm* Burgen, Schlösser, Flusstal, Felsüberhänge, weites Land... Besonderes Highlight für uns: Gouffre de Padirac, schau mal rein: --> Link --> Link :ja: Ach ja: bei Google die Stichworte "Dordogne" und "toourisme" eingegeben, bringt tolle Bilder und interessante Links, z.B. Zur Dordogne-Perigord-tourisme-Seite. Ich könnt stundenlang stöbern... :wink: (...und erst heute war ich fast an der Quelle...)
frauke am 14 Jun 2015 22:28:49 frauke hat geschrieben:?.. bei Google die Stichworte "Dordogne" und "toourisme" eingegeben...
"tourisme" natürlich nur mit einem o :oops:
bernierapido am 14 Jun 2015 22:51:33 Die Dordogne ist meine zweite Heimat ... meine Frau kommt von dort. "Le Bugue" mit dem Aquarium du Périgord Noir und dem village "Le Bournat" und der "Gouffre de Promeyssac" "Tayac" mit dem "Abri CRO-MAGNON" und dem "Musé National de Préhistoire" und "Grotte de Font de Gaume" "Lespinasse" mit seinem "PREHISTOPARC" und dem "Maison Forte de Reignac" "Le Moustier" mit seinem "Roc St. Christophe" "Montignac" mit seiner "Grotte de Lascaux 2" Und nicht zu vergessen "Sarlat-la-Canéda" die Hauptstadt des Périgord noir In jeder der genannten Städte gibt es natürlich "camping municipal"
chris11e am 15 Jun 2015 13:02:10 Danke soweit! Da ist ja einiges dabei, ich schaue das heute abend einmal durch. Noch eine Frage: mir ist von anderer Seite der CP Le Port de Limeuil ( --> Link) empfohlen worden. Bei der gleichnamigen Stadt. Kennt das jemand? Wäre das auch ein guter Standort, um von dort Aktivitäten zu starten? viele , Christian
Roman am 15 Jun 2015 13:52:11 chrisx9 hat geschrieben:....Wäre das auch ein guter Standort, um von dort Aktivitäten zu starten?..
Hallo Christian, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube wir hatten uns den Platz auch angeschaut. Er fiel allerdings im Vergleich zu dem in Beynac bei uns raus, da es m.W. keine Plätze direkt an der Dordogne gab. In Beynac sitzt man zwar auch hinter einem Zaun, aber man hat die Dordogne vor der Haustür. Ansosten liegt der Platz direkt an der Mündung der Vézère in die Dordogne und insofern strategisch auch sehr günstig, da eine Fahrt entlang dieses Nebenflusses auf jeden Fall lohnt. Das Tal der Vézère wurde komplet zum Unseco Weltkulturerbe ernannt. Man stolpert dort alle paar Kilometer über Reste aus der Altsteinzeit. Ich finde das sehr interessant auch für Kid´s. Ich würde mir einfach einen Platz suchen der Euch gefällt. Ansonsten sind die Wege dort recht kurz. Oder wechselt einmal den Standort. Roman
traveller69 am 15 Jun 2015 15:24:55 Hallo Christian, eine bebilderte Dokumentation unserer Frankreich-Highlights findest du --> Link im Forum. Die Highlights ab 17 werden dann für Euch interessant sein. Es gab ja schon Tipps und ich kann auch bekräftigen, dass es sich auf der Vézère entspannt paddeln lässt mit schönen Blick auf die Schlösser ab dem schönen Städtchen Montignac mit schönem Parkplatz direkt am Fluss. Und wenn ihr schon da seid, dann unbedingt auch die Lascaux-II-Höhle besichtigen. Der Nachbau ist beeindruckend. Auch wurde bereits die Höhle von Padirac genannt. Die ist nicht nur spannend für Kinder. Erst eine unterirdische Kanufahrt und dann Tropfsteine über mehrere Galerien - toll! Und oben auf der Wiese kann man kostenlos und ruhig in toller Natur stehen. Wenn Ihr noch bis Rocamadour kommt lege ich Euch die Flugvorstellung der Vögel ans Herz, das ist auch wieder für Kinder spannend. Auch in Rocamadour gibt es oben abgelegen die Möglichkeit frei zu stehen. Viel Spaß und einen schönen Urlaub Torsten
chris11e am 16 Jun 2015 15:36:51 Danke euch allen!! Tolle Sachen sind dabei, 4-5 Tage reichen niemals :-)
zeus am 16 Jun 2015 15:46:08 Wir waren mal auf Camping Domaine de la Paille Basse, gehört zu den Castle Campingplätzen und war wunderschön.
Gast am 29 Apr 2018 11:25:49 Es gibt die Überlegung, dieses Jahr vielleicht eine Reise nach Frankreich zu machen. Erst schien die Ardéche interessant zu sein. Allerdings kommt mir die Dordogne etwas ruhiger vor. Was ist mir Kanu/Kajak-Verleih? Ich habe nur wenige Seiten gefunden, teilweise ziemlich teuer. Kennt sich jemand damit aus?
Roman am 29 Apr 2018 17:49:11 Da wir immer eigene Faltkajaks dabei haben, kann ich zum Verleih nicht so viel beitragen. Dennoch scheinen mir diese Angebote recht interessant zu sein: --> Link--> LinkHier ein sehr schöner CP mit Verleihstation: --> LinkGrundsätzlich ist die Dordogne ein eher gemütlicher Fluss und somit gut geeignet zum Reinschnuppern... Gruß Roman
Uwe1961 am 30 Apr 2018 07:54:34 ...dazu ein kleiner Tipp. ...direkt an der Dordogne-Brücke bei Domme liegt ein einfacher Campingplatz...aber: ohne Zaun, direkt am Wasser...bei den 40° die wir dort vor ein paar Jahren haufiger am Nachmittag hatten, ein großes Plus weil man zum Abkühlen immer mal wieder in das nicht mal hüfthohe Wasser laufen konnte. Der Platz/Domme liegt relativ zentral für Touren in jede Richtung. Und von dort war auch der äusserst empfehlenswerte große Wochenmarkt in Sarlat schon früh am Morgen zu erreichen...dann, :!: wenn dort das Leben einsetzt.
Gruß, Uwe.
Gast am 30 Apr 2018 08:18:09 Ist das der Camping Municipal? --> Link . In der Preisliste finde ich keine Angaben zu Stromanschlüssen. Gibt es welche?
Uwe1961 am 30 Apr 2018 13:29:06 ...jupp, gibt es...allerdings jeweils zentral in den jeweiligen Stellplatzbereichen...muß man kabelmäßig berücksichtigen...können bis zu unserem Stellplatz 40mtr gewesen sein !?! War ein sehr angenehmer Camper-Mix. Bäcker usw. gibt's ein paar hundert Meter weiter in Domme...da macht dann evtl. ein Fahrrad Sinn. ...einfach mal bei Google Msps nach "Domme" schauen. Gruß, Uwe.
Gast am 30 Apr 2018 15:00:37 Uwe1961 hat geschrieben:...jupp, gibt es...allerdings jeweils zentral in den jeweiligen Stellplatzbereichen...muß man kabelmäßig berücksichtigen...können bis zu unserem Stellplatz 40mtr gewesen sein !?!
Eine ganz schön lange Leitung für diese Entfernung. Ich habe eben gesehen, dass man in der Gegend als Camper wie die Made im Speck ist. Campingplatz an Campingplatz. Wenn ich keinen Stellplatz unter 25 Meter ab E-Säule bekomme, gibt es viele weitere Campings in der Nähe. Fahrrad für Bäcker und für viele Ausflüge ist an Bord, Motorroller evtl. auch.
gabriele55 am 30 Apr 2018 17:43:08 wir waren schon öfters auf dem Camping Municipal direkt an der Dordogne in St. Julien de Lampon gestanden. 1 Übernachtung für 2 Personen kostet 15,64 mit Strom. Im Juni 2017 wurden gerade die Sanitäranlagen überholt. Der Bäcker ist 500m im Ort St. Julien de Lampon. Die Leute kommen von weiter her um hier ihr Brot zu kaufen. Sehr sehr lecker! Wenn ich mich recht erinnere ist am Donnerstag Markttag. Gegenüber dem Camping Municipal ist eine Verleihstation für Kanus und von St. Julien de Lampon aus kann man tolle Radltouren auf Radwegen (auf alten Bahntrassen) bis nach Sarlat oder zum sehr sehenswerten Schloß Fenelon unternehmen. Wir fahren im Herbst wieder in diese traumhafte Ecke mit tollem Essen, vielen Sehenswürdigkeiten und sehr netten Einheimischen. Schöne Grüsse Gabriele
Gast am 30 Apr 2018 21:07:02 Danke für die Tipps. Im Moment ist noch offen, wohin die Reise gehen wird. Eigentlich ist Juni/Juli Skandinavien dran. Wenn das Wetter ab Anfang Juni dort nicht von anhaltenden Hochdruckgebieten geprägt wird, dann ist der Sommer, so zeigte die Erfahrung, oft ziemlich frisch. Die Seen werden dann nicht mehr richtig warm. Daher die Überlegung mit Südwestfrankreich. Letztes Jahr ging es bereits dort entlang, aber als Durchreise mit nicht allzu langen Stopps.
herrhausk am 02 Mai 2018 16:30:02 Wenn du für wenig Geld gerne direkt am Dordogne Ufer stehen möchtest, kann ich den kommunalen Platz in La Linde empfehlen: --> LinkDer Platz ist auch ein guter Ausgangspunkt für Exkursionen mit dem Fahrrad, dem Kajak oder der Bahn.
Heimdall am 05 Mai 2018 21:30:21 Uwe1961 hat geschrieben:...dazu ein kleiner Tipp. ...direkt an der Dordogne-Brücke bei Domme liegt ein einfacher Campingplatz...aber: ohne Zaun, direkt am Wasser...
Wir sind heute über die Brücke geradelt, auf dem Platz ist inzwischen Wohnmobilverbot, also kein CP! Das ist nur mehr ein neu angelegter Parkplatz für Reisebusse.
vs11 am 12 Aug 2018 11:25:45 Hallo Wir wollen im Oktober in die Dordogne fahren. Ob es das noch geöffnete Campingplätze gibt ? Gruß Volker
Gast am 12 Aug 2018 23:24:41 Bei meiner schnellen Suche stellte ich fest, dass die Angaben der Suchseiten unterschiedlich sind. Manche zeigen fast keine Plätze in der Gegend, die im Oktober noch offen sind, auch wenn Plätze mit Öffnung bis Ende Oktober dabei sind, andere behaupten das Gegenteil, obwohl es auch nicht richtig ist. Ich würde mich mit google maps und dem Suchbegriff Camping durch klicken, und dann jeden einzelnen in Frage kommenden Platz auf dessen Homepage durchforsten. Die dortigen Angaben dürften eher stimmen. Ansonsten bleiben auch noch die vielen Stellplätze. Hier schon mal eine unverbindliche Liste von Plätzen, die ich heraus gesucht habe. Meine Empfehlungen sind aber nicht dabei, die sind im Oktober bereits geschlossen. Zwischen Argentat und Domme: --> Link, --> Link, --> Link, --> Link, --> Link, --> Link, --> LinkBesonders schön fand ich es rund um Argentat und Domme. Sarlat lohnt einen Besuch, ebenso Domme, außerdem natürlich die vielen kleinen Orte, Schlösser, .... Man sollte mobil sein, Fahrrad (am besten E Bike) oder Roller als Zusatzfahrzeug. Dann sieht man deutlich mehr, kann auch kleine Straßen ohne Bedenken fahren. Die Aufzählung ist keine Empfehlung. Einiger der genannten Plätze habe ich mir bei meiner letzten Reise angesehen, die sahen vernünftig aus, in der Regel auch ruhig. Bei den Zeiträumen im Oktober kann es sein, dass nicht alle genannten Plätze bis Ende Oktober offen sind. Wegen ACSI Akzeptanz empfiehlt sich die Suche über --> Link
|
|