Lothar May am 28 Mär 2006 08:27:31
Je nach Dicke des Daches würde ich schauen, obs im Baumarkt Latten in der richtigen Stärke gibt. Sonst beim Tischler in der richtigen Dicke eine Dachlatte hobeln lassen. Dann das Isomaterial aus dem Dach frinseln und die zurechtgeschnittenen Latten einsetzen. Hier würde ich 252er Sika empfehlen. Die Latten ca 2 cm in das Dach hinein schieben und mit Schraubzwingen fixieren. Am nächsten Tag mit einer Stichsäge das Loch rundherum 2,5 cm vergrössern. Ich würde von aussen sägen und empfehle, Klebeband neben der Schnittkante, damit du nichts verkratzt. Das Sägeblatt muß so lang sein, das es Aussenhaut, Latte und Innenwand gleichzeitig durchtrennt. Nach dem Sägen und versäubern des Schnittes die Sägefläche mit Sika 252 besteichen (Versiegelung) und nächsten Tag abwarten. Dachfläche rund um den Schnitt gründlich reinigen. Es gibt für Butyldichtmassen spezielle Reiniger, ich denke Reinigungsbenzin o. ä. tuts aber auch. Vorsicht wenn die Dachfläche lackiert ist. dann an dem abgesägten Streifen vorher versuchen, ob sich der Lack löst. Wenn die Dachfläche gereinigt ist, Butyl satt rund um die Kante auf die Dachhaube auftragen und Dachhaube einsetzen. Dabei darf das Butyl ruhig überall herausqellen. Dann siehst du auch, daß du überall genug Masse hast. Jetzt den Innenrahmen befestigen und die Haube damit klemmen. Zum Schluß das herausgequollene Butylzeug abtupfen. Geht einfach mit nem Finger. Fühlt sich fies an, geht aber sehr leicht. Fertig.
Viel Spass dabei
Lothar
Ach so: die Butyldichtmasse gibt es von Teroson auch von der Rolle. Ist für eine Dachhaube vielleicht einfacher und günstiger als eine Kartusche.