aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachhaube

joschi4x4 am 25 Mär 2006 19:31:47

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Dachhaube auf meinem alten Ford-WOMO. Selbige ist kaputt und ich will eine neue kaufen. Leider hat der Ausschnitt nur 35 x 35 cm und ich finde nur Hauben mit dem Mass 40 x 40 cm. Hat jemand eine Idee wo es für mich passende finden kann? Wenn nicht, wie baut man eine grössere ein?
Welche Dichtungsmasse empfiehlt sich zur Abdichtung für Fensterrahmen, Dachhauben und Lüftungsgitter etc.?
, joschi4x4

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 25 Mär 2006 21:12:50

--> Link hat 35x35 im programm - allerdings in orange
abdichten immer mit sikaflex.

lg

Troll am 27 Mär 2006 09:10:24

Hallo Joschi4x4,
wenn Du die alte Dachhaube ausgebaut hast kannst Du evtl. sehen wie breit Dein Rahmen im Dach ist. Möglicherweise kannst Du das Dach etwas weiter aufschneiden und dann die größere Dachhaube verwenden. Auch solltest Du darauf achten ob Dein Dach an der Stelle plan ist damit Du die größere Haube dicht bekommst.

@ soul
Sikaflex ist eine ziemlich entgültige Lösung. ;o)) Einmal ausgehärtet hilft nur noch rohe Gewalt wenn man da mal wieder was abbekommen will. Mein WoMo-Händler hat mir für meine Dachhauben Dekalin gegeben. Das härtet nicht aus und bleibt dauerelastisch. Nachteil man darf es nicht überlackieren.

Viele !

Anzeige vom Forum

Lothar May am 27 Mär 2006 09:36:36

Hallo soul,
überdenk mal deinen Tipp mit dem Sikaflex. Wenn Joschis alte Dachhaube mit Sikaflex eingesetzt worden wäre, dann könnte er den Austausch jetzt glatt vergessen. Oder nen Presslufthammer nehmen.
Wenn hier im Forum die Rede von Sikaflex ist, dann ist meist 252 o.ä. gemeint. Das ist ein Kleber und kein pures Dichtungsmaterial. Deshalb Teile, die möglicherweise mal ausgetauscht werden müssen immer mit Butylmasse einsetzen. Diesen Dichtstoff gibts von vielen Herstellern unter nochmehr Namen. Dekalin ist einer davon. Teroson macht einen, Sika übrigens auch.
Teile, die nie wieder vom Auto sollen, oder wo große Kräfte zu übertragen sind, wie Halterungen von Solarzellen z.B. sollte mal ankleben. Sprich: Sikaflex benutzen)
Lothar

Vossi am 27 Mär 2006 12:14:29

Wenn du eine größere einbaust,mußt du zwischen aussendach und " Innendach " noch einen dementsprechenden größeren Holzrahmen einbauen,damit du beim festschrauben die Dächer nicht zusammen drückst.Kein großes Problem.

Michael

joschi4x4 am 27 Mär 2006 17:43:16

Danke für die Tips,
ein paar Fragen habe ich aber noch.
Soll ich den Ausschnitt einfach mit der Stichsäge ausschneiden? Und welches Holz nimmt man am besten für den Rahmen? Welche Dachluke würdet ihr empfehlen - Preis-Leistung?
Ich bin halt ein WOMO-Neuling, deshalb die vielen Fragen.
Joschi4x4

Der Elektrik geht´s auch noch an den Kragen, da habe ich bestimmt wieder die eine oder andere Frage!

Lothar May am 28 Mär 2006 08:27:31

Je nach Dicke des Daches würde ich schauen, obs im Baumarkt Latten in der richtigen Stärke gibt. Sonst beim Tischler in der richtigen Dicke eine Dachlatte hobeln lassen. Dann das Isomaterial aus dem Dach frinseln und die zurechtgeschnittenen Latten einsetzen. Hier würde ich 252er Sika empfehlen. Die Latten ca 2 cm in das Dach hinein schieben und mit Schraubzwingen fixieren. Am nächsten Tag mit einer Stichsäge das Loch rundherum 2,5 cm vergrössern. Ich würde von aussen sägen und empfehle, Klebeband neben der Schnittkante, damit du nichts verkratzt. Das Sägeblatt muß so lang sein, das es Aussenhaut, Latte und Innenwand gleichzeitig durchtrennt. Nach dem Sägen und versäubern des Schnittes die Sägefläche mit Sika 252 besteichen (Versiegelung) und nächsten Tag abwarten. Dachfläche rund um den Schnitt gründlich reinigen. Es gibt für Butyldichtmassen spezielle Reiniger, ich denke Reinigungsbenzin o. ä. tuts aber auch. Vorsicht wenn die Dachfläche lackiert ist. dann an dem abgesägten Streifen vorher versuchen, ob sich der Lack löst. Wenn die Dachfläche gereinigt ist, Butyl satt rund um die Kante auf die Dachhaube auftragen und Dachhaube einsetzen. Dabei darf das Butyl ruhig überall herausqellen. Dann siehst du auch, daß du überall genug Masse hast. Jetzt den Innenrahmen befestigen und die Haube damit klemmen. Zum Schluß das herausgequollene Butylzeug abtupfen. Geht einfach mit nem Finger. Fühlt sich fies an, geht aber sehr leicht. Fertig.
Viel Spass dabei
Lothar
Ach so: die Butyldichtmasse gibt es von Teroson auch von der Rolle. Ist für eine Dachhaube vielleicht einfacher und günstiger als eine Kartusche.

soul am 28 Mär 2006 09:18:24

Lothar May hat geschrieben:Wenn hier im Forum die Rede von Sikaflex ist, dann ist meist 252 o.ä. gemeint.

das meinte ich auch, sollte 252 dazu schreiben ;-)

lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DICHTIGKEITSMESSUNG
Wassereinbruch über Dachklima?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt