aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassereinbruch über Dachklima?

Tauchershaka am 03 Apr 2006 21:01:44

Hallo zusammen,

ich habe im Moment im Dachbereich des Führerhauses den Dachhimmel abgenommen um neu zu isoliern und die Elektrik neu zu verlegen und am Sonntag kam hier ein starker Platzregen runter und tropfenweise kam das Wasser über dem Dachhimmel nach vorne gelaufen, Fahrzeug steht ganz leicht vorne tiefer.

Jetzt habe ich die Dachklimaanlage im Verdacht.

Kann es sein, wenn Schlagregen von hinten kommt, das Wasser in das innere der Klimaanlage kommt und sich dann seinen Weg sucht, verstopfter Ablauf oder sowas?

Ist eine RVP Coleman 7000 Serie, hat jemand Erfahrung damit, ehe ich das Ding auseinander nehme, frag ich lieber erst mal.

Shaka, der langsam kein Wasser mehr sehen kann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camperfan am 03 Apr 2006 21:07:58

... aber als Taucher?!?! (Späßle)

Ich weiß leider keinen Rat.

Vielleicht mal mit einem zweiten "Mann" mit einem Gartenschlauch einen Sprühnebel vor dem Lufteingang erzeugen, wenn es dann tropft, dann kannst Du die Fehlerquelle vielleicht schon etwas eingrenzen?

Tauchershaka am 03 Apr 2006 21:21:24

@ Udo,
tzzzz, ich meine natürlich nur das Wasser was unerwünscht von oben seinen Weg sucht :roll: :ertrink: ansonsten bin ich für jedes Wasser zu haben, solange es warm ist, als bekennender Warmduscher. :-)

Mit dem Schlauch ist naürlich ne Möglichkeit, aber wollte halt erstmal fragen, ehe ich wieder alles unter Wasser setze, oder planlos alles auseinander schraube und nicht weiß wonach ich suchen muß.

Könnte ja sein, das jemand schon mal gleiche Erfahrungen mit sowas gemacht hat.

Shaka

Anzeige vom Forum

mikel am 03 Apr 2006 21:31:37

@Shaka
Servus! Ist das Radio mittlerweile wieder funktionstüchtig eingebaut?

Ich glaube nicht, das Dein Verdacht richtig ist. Die Coleman ist eigentlich in sich geschlossen, wenn, dann müßte meines Wissens das Wasser durch die Klimaanlage kommen (also mittig durch die Löcher des inneren Gitters)

Es könnte eigentlich überall am Dach ein mögliches Leck geben. Das Wasser gelangt dann in die Decke (ist wie ne Zwichendecke) und läuft, weil Womo schräg, nach vorne. Schau Dir alle Abdichtungen am Dach an, erneuere sie wenn nötig mit Sika (das UV beständige). Schau Dir die Dachluken an (die würde ich am ehesten in Verdacht haben) Schraube sie raus und dichte sie neu ab, arbeite sorgfältig und lass Dir Zeit.

Tauchershaka am 03 Apr 2006 21:42:30

Hallo Mikel,

nee Autoradio funzt auch noch nicht, bin noch beim Kabelverlegen :?

Aber das Wasser hat mich jetzt schon geschockt, weil ich dachte ich hätte es im Griff und nach der neuen Pfütze hatte ich die Klima in verdacht, war wohl Wunschdenken.
Jetzt hab ich nach deiner Aussage natürlich viele Möglichkeiten und ich sehe unsere erste Frühjahrsausfahrt in weiter Ferne :?
Dann muß ich woh richtig auf Suche gehn, weil ich alle Fugen schon überprüft habe. :lupe:

Shaka

mikel am 03 Apr 2006 21:52:33

Ich weiß jetzt nicht genau wie es beim Chieftain ist. Meines Wissens hast Du eine Doppeldecke. Versuch mal, ob du bei einer Dachluke den Innenrahmen abbekommst. Dann kannst Du (so wars bei mir im Brave) in diese zwichendecke schauen. Guck mal ob du dort was entdecken kannst. Wahrscheinlich ist die undichte Stelle schon älter und du hast es erst jetzt gemerkt aufgrund des starken Regens und der gleichzeitig schrägen Lage deines Chieftains.

Es könnten ebenfalls die hintere Toilettenentlüftung sein (die zwei Plastikrohre aufm Dach, sehen aus wie Kamine).

Was ist mit dem Foto, kannst du es reinstellen?

eva b. am 04 Apr 2006 09:08:23

Hallo,
zumindest bei Extremlagen kann Wasser von hinten in die Klimaanlage laufen. Wir haben das selber erfahren, als wir bei strömendem Regen die Pont de Normandie heruntergefahren sind. Das Wasser lief in Sturzbächen in unser Bett :eek: Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine geringe Schräglage und normale Regenstärke für einen Wassereinbruch ausreichen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachhaube
Feuchtigkeitswerte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt