rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Niveauregulierung am Sprinter Rapido?

Gast am 15 Jun 2015 08:18:32

Hallo,

Mir ist die Tage aufgefallen dass unser Rapido beladen wie unbeladen immer schön ausgefedert steht.
Abgefahren sind wir mit 30 Litern Trinkwasser um die 3500 kg bei der Einreise in die Schweiz nicht zu überschreiten.

Nun haben wir x Liter Wein bei diversen Winzern zugeladen, Mineralwasser und der Tank sind voll. Schätze so 200 kg mehr.

Ich habe keinerlei Bedienknöpfe für Niveau, auch keine Unterlagen oder Rechnungen in den Unterlagen.

Aber in der Fahtertüre klebt ein Hinweis

Was könnte das sein?

Danke für Hilfe, Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Jun 2015 09:21:14

Moin Alf,

das sieht nicht nach einer Niveauregulierung aus.

Eine "lame de renfort" ist eine zusätzliche Verstärkungsfeder für die Hinterachse, siehe Webseite des Herstellers: --> Link

Gast am 15 Jun 2015 12:32:19

Wozu dienen denn die Angaben für Druck je nach Beladung? Oder ist damit eine Vorspannung der Federn gemeint?

Ich hatte auf hydropneumatische Stoßdämpfer gehofft.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

vosu99 am 15 Jun 2015 13:35:36

Hallo Alf,

wenn ich den eingefügten Link richtig verstehe, dann gibt es im MB Sprinter keine hydropneumatischen Stoßdämpfer.

--> Link

vosu99 am 15 Jun 2015 13:43:22

... und freinage heisst übersetzt: Bremsen.

Also scheint es irgendein automatisches Bremssystem zu sein, irgendein Bremsassistent.

vosu99 am 15 Jun 2015 13:54:41

Guck mal hier:

ist zwar auch alles in französisch, aber vielleicht wirst Du daraus schlau (ich kanns nicht lesen, nur Bilder gucken :D )

--> Link

Mist, ist der gleiche link wie der von Thomas. Doppelt hält besser :ja:

Jagstcamp-Widdern am 15 Jun 2015 15:28:10

ich hab nix gelesen, aber ich denke es handelt sich um den automatischen bremskraftregler für die ha.
soll heiszen: viel last = mehr bremsdruck
wenig last = weniger bremsdruck

früher gut - heute besser!
hartmut

Gast am 15 Jun 2015 15:30:35

O.k. Danke, ich habe es verstanden!

Wir sind gerade in Freiburg auf dem Stellplatz eingetroffen und ich habe mich neugierig unters Auto gelegt. Nachher noch ein Foto, auf dem man nichts erkennen kann.

Von der Hinterachse zum Aufbau zum Bremskraftverteiler geht eine Hebelmechanik. Anscheinend wird die Bremskraft auf der Hinterachse durch das Einfedern beeinflusst.

Eine zusätzliche Blattfeder ist auch eingelegt.

Was es nicht alles gibt ...

Liebe , Alf

Jagstcamp-Widdern am 15 Jun 2015 15:37:14

diesen bremskraftregler haben Transporter (und somit auch womos) übrigens alle (serienmäszig)...

früher gut - heute besser!
hartmut

inzman am 15 Jun 2015 16:16:46

Jagstcamp hat recht. Das ist der Bremskraftregler. Er wird durch die Beladung beeinflusst. Je nach Gewicht auf der Hinterachse sollte versucht werden das Mass 127 zu erreichen.
inzman

wocaraft am 15 Jun 2015 21:20:02

Das ABS hat den Bremskraftregler an der Hinterachse überflüssig gemacht, so mein Kenntnisstand.
Und, unser Crafter = Sprinter kann ich auch beladen wie ich will, er steht immer gerade auf der Straße.
Das schief stehen ist ein Markenzeichen von z.B. Fiat usw. . Die stehen erst gerade wenn das Fahrzeug voll beladen auf den hinteren Anschlaggummis aufliegt :mrgreen:

MfG kheinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Notfall!! Mercedes 416 CDI SprintShift-Automatik defekt
Bremsen am Mercedes DB 310D
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt