|
Hallo, mein krankes Hirn arbeitet wieder und dreht alles auf den Kopf. Ich frage mich, warum Wohnmobile immer zusätzliche Klimageräte besitzten? Ich fahre ein kleines Reisemobil Mercedes Marco Polo. Dieses besitzt wie jedes Auto eine Klimaanlage, gesteuert vom Armaturenbrett aus. Zusätzlich sind im hinteren Teil Lüfter vorhanden die die kühle Luft auch nach hinten verteilen. Die Klimatisierung wärend der Fahrt funktioniert perfekt. Eine Klimaanlage eines KfZ verbraucht so um die 100 Watt. Warum sollte man nicht die bereits im WoMo vorhandene Klimaanlage des Motors auch beim Campen zur Klimatisierung verwenden? Mir ist natürlich bekannt, dass die Klimaanlage im Motor meist über einen Keilriemen am Motor gekoppelt ist aber das zu ändern und einen elektrischen Motor bei Stand anzukoppels sollte doch nicht das Probelm sein, vor allem unter dem Aspekt, dass eine zusätzliche Klimaanlage auch Geld kostet und noch zusätzlich Gewicht mit herumgefahren. Sind zwei Klimaanlagen (eine für die Fahrt und eine zum Campen) nicht eine zu viel? Oder gibt es da schon marktreife Produkte und Ansätze die ich nicht kenne? Wie seht Ihr das? Viele Andreas Einfach nur den Verdichter mit einem E-Motor anzutreiben reicht nicht, es braucht einen 2. Lüfter um den Kondensator mit Kühlluft zu versorgen. Darüberhinaus ist die Luftverteilung einer derartigen Lösung nur für einen Vito . o. Ä. ausreichend. Es würde notwendigerweise auch Geräusche verursachen, die ziemlich nervig sein können. Gute Idee, das solltest du sofort umsetzen! Bitte, Bitte, verkauf mir eine Klimaanlage, welche nur 100 Watt verbraucht. Liebe , Alf
Hallo Andreas, lass doch einfach deinen Motor laufen, viel lauter als die Aggis für die Klimaanlagen der anderen Camper ist das doch auch nicht. :wink: Wo hast du die Angabe 100 Watt her ? Soweit ich weiss sind es 1-2 KW. Also bei uns im Womo ist die Klimaanlage nur für das Fahrerhaus. Nach hinten kühlt die eher nicht. Eine Klimaanlage für hinten wäre dafür nicht fürs Fahrerhaus. Es mag bei einem Buschen vielleicht funktionieren, aber auch da müsste wohl der Motor laufen… Denn deine Leistungsberechnung von 100 Watt zweifel ich jetzt auch mal ganz spontan an.
Hallo, der Viano MP hat eine Doppelklima, die ist hinten rechts installiert daher wird dort auch das Heck gekühlt.
...das spiehlt keine Rolle. Der Kompressor sitzt vorn und braucht einen Antrieb! Auf was für Ideen so mancher kommt wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen Lust auf Urlaub machen :razz: Hallo Andreas, der Kompressor der Klimaanlage wird vom Motor über einen Keil-Riemen angetrieben. Daher ist der Antrieb über die Aufbaubatterie nicht möglich. Zudem liegt die benötigte Leistung über 1000 W, da macht die Batterie nicht lange mit. Die Idee ist aber nicht abwegig, nur muß dann die Aufbauklima für die Kühle beim Fahren sorgen. LG Oskar Also hier das Rezept: Man verwende gleich die Lichtmaschine :idea: als Motor für den Antrieb des Klimakompressors. Im Kurbelwellenpuli macht man einen Freilauf rein. Schaltet die Lüfter (aussen und innen) noch dazu über die vorhandenen Thermoschalter oder Thermofühler. Jetzt gibt es nur noch ein Problem: Woher nehme ich die ca. 2 Kw her um das ganze zu betreiben? Na Steckdose von der Säule. Dann ist ja jetzt alles geklärt. Oder nicht? :?:
Die Angaben von 100 W sind wohl nicht richtig. Ich habe diese aus einem Artikel von Spiegel Online: Die größten Stromverbraucher im Auto HiFi-Anlage, 4-Kanal-Endstufe 312 Watt, 26 Ampere Motormanagement 150 Watt 12,5 Ampere Beleuchtung 150 Watt 12,5 Ampere Heizbare Heckscheibe 120 Watt 10,0 Ampere Kühlergebläse 120 Watt, 10,0 Ampere Innenraum-Gebläse 100 Watt 8,3 Ampere Nebelscheinwerfer 100 Watt 8,3 Ampere Klimaanlage 100 Watt 8,3 Ampere Elektrische Fensterheber 100 Watt 8,3 Ampere Benzinpumpe 80 Watt 6,7 Ampere Scheibenwischer 70 Watt 5,8 Ampere Sitzheizung 60 Watt 5,0 Ampere Radio mit CD-Wechsler 60 Watt 5,0 Ampere Zigarettenanzünder 50 Watt 4,2 Ampere Nebelschlussleuchte 40 Watt 3,3 Ampere Bremslicht 40 Watt 3,3 Ampere Elektr. Sitzverstellung 40 Watt 3,3 Ampere Telefon D-Netz 8 Watt 0,7 Ampere Da der Viano den ich fahre ein PKW ist sollten die Angaben für mich passen, sicherlich nicht für ein ausgewachsenes WoMo. Allerdings müsste ich zumindest noch die Leistung des Kühlergebläse 120 W und des Innenraum-Gebläse 100 Watt dazu zählen, das wären dann 120 + 100 + 100 = 320 Watt Leistung. Unabhängig davon sehe ich ein, der Aufwand wird wohl zu groß. Wobei der Gedanke trotz dem Reizvoll wäre. Eine Klimaanlage für alles ohne zusätzliches Gewicht und zusätzliche Anbauten. Viele Andreas Hallo Andreas, Der Spiegel spricht von elektrischen Verbrauchern und benennt nicht die benötigte Antriebsleistung des Kompressors. Deswegen geht deine Idee nicht. Liebe , Alf
Tja, auch dem Spiegel darf man nicht alles glauben Andreas
Der Kurbelwellenpuli treibt auch den Zahnriemen oder die Steuerkette an, mit Freilauf ist da nicht ... 8) Ich bin froh, wenn es schön warm ist :!: Wird es heiß, dann kühle ich von innen (Bier) und von außen (Wasser = schwimmen) :lol: Manche wollen alles perfekt: Ist es kalt Heizung an - ist es warm Kühli an Ich habe kein Problem damit zu schwitzen :D Sonnige Zeiten gerwulf
:daumen2:
1000 Punkte, mache es genau so und es tut dem Rücken soooo gut. Warme , Oskar Bitte, Bitte, verkauf mir eine Klimaanlage, welche nur 100 Watt verbraucht. Hallo. kreative Ansätze findet man hier: --> Link Irmie Gibt es doch(oder nicht mehr?), die Verdunstungskühlungen, die nur Ventilatorstrom brauchen! Eine Zeitlang bei techn. Unterbelichteten der Renner. Gr. Richi Ich habe mir eine eingebaut mit ca. 40W, die heißt FantasticVent und reicht aus, um den Hitzestau zuverlässig zu mindern, ist temperaturgeregelt und hat einen Regensensor, um die Klappe notfalls selbst zu schließen. Sie kann saugen und blasen und hat 15 Geschwindigkeiten für den Lüfter. Man muss nur auf der Schattenseite des Fahrzeugs für Lufteinlass sorgen (Seitenfenster oder 2. Dachluke), damit der Luftstrom durch das ganze Mobil geht. Bin begeistert. Da ich gerade in den Staaten bin habe ich mir gerade ein Up grade gekauft. Der hat zusätzlich zum Regensensor noch eine Fernbedinnung. Für 150 Dollar. Mein alter vorhandener über der Küche hatte nur den Manuellen Lüfter, mehr nicht. Jetzt habe ich zwei Automatische. Die sind wirkklich gut. Was zahlt man an Zoll neben der Einfuhrumsatzsteuer? Dank u. Gr. Richi Sehe eben, ist ja Swiss, groß wird die Diff. zu D nicht sein. Da ich es selber mitnehme, bezahle ich normalerweise 8% MWST. Da aber meine Ware unter der Freigrenze von Fr. 300.- ist, bezahle ich gar nichts. Ausser den Flug! Mit China haben wir ein Freihandelsabkommen, da wird nur die MWST fällig. Mit den Usa leider noch nicht. Das gilt nur für Frachtpost. Vielen Dank, Gr. Richi |
Anzeige
|