traudel am 15 Jun 2015 23:30:31 Wir möchten ein gebrauchtes Wohnmobil erwerben und haben unser Wunschfahrzeug bei einem Händler, leider 400 km entfernt im Internet entdeckt. Mehrmals schon telefoniert, soweit erstmal alles ok. Das Mobil soll 40.000 Euro kosten, was sich erstmal mit unseren Preisvorstellungen deckt. Nun sind wir absolute Neulinge beim Kauf und trauen uns nicht, das Mobil einfach so zu erwerben. Auch kennen wir natürlich den Händler nicht. Uns kann man wahrscheinlich viel erzählen. Wir haben uns überlegt einen Gutachter (?) oder Prüfer mitzunehmen, der sich das Auto mal genau anschaut und Schwachstellen erkennt. An wen wenden wir uns am besten? ADAC, Dekra oder??? Natürlich nur nach Rücksprache mit dem Händler, aber wenn er keinen Prüfer zuläßt, ist dann vielleicht mit dem Fahrzeug etwas nicht in Ordnung oder ist das üblich? Das Wohnmobil steht im Raum Hamburg. Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen. Danke traudel
wolfherm am 15 Jun 2015 23:32:47 Hast du schon mal nach dem Händler hier bei uns gesucht? Manchmal helfen Berichte anderer User auch weiter.
Ein Gutachter ist immer gut oder ein erfahrener Mobilist.
traudel am 16 Jun 2015 00:05:14 Ja nach dem Händler habe ich schon geschaut im Forum, bin aber nicht fündig geworden. Und einen erfahrenen Wohnmobilisten kennen wir leider nicht. So sind wir auf fremde Hilfe angewiesen. An wen wenden wir uns da am besten? traudel
Gast am 16 Jun 2015 00:28:51 Einfach mal gei Google gucken. Bei "Wohnmobil Gutachter Hamburg" kam z.B. --> Link der raus. "Begutachtung und Kalkulation von Unfallschäden, Bewertung von Pkw, Nkw, Motorrad, Wohnwagen, Wohnmobilen, Taxi, Oldtimer und Baumaschinen. Sollten Sie beispielsweise Bedenken beim Kauf eines Gebrauchtwagens haben, empfiehlt es sich ebenfalls, unseren Kfz-Sachverständigen-Dienst in Anspruch zu nehmen. Unsere kompetenten Kfz-Sachverständigen untersuchen und beurteilen das Fahrzeug auf Unfallfreiheit und/oder verdeckte Mängel. So können Sie sich über den Zustand des Wagens wirklich sicher sein." Die meisten Händler bieten sowas auch an, einfach mit dem gewünschten Wohnmobil im Rahmen einer Probefahrt zu einem anderen Händler fahren und checken lassen. Natürlich vorher den Termin machen. Und auch der Verkäufer sollte nichts dagegen haben, vorher aber abklären ob man mit dem Womo zu einem unanhängigen Begutachter fahren darf. Wenn er was dagegen hat, ist eher davon abzuraten. Sören
monana am 16 Jun 2015 00:37:10 Ich würde mir eher bei einem Privatkauf Sorgen machen. Beim Händler hast du doch Gebrauchtwagengarantie und er hat einen Ruf zu verlieren. Es dürfte also doch im Interesse des Händlers liegen, euch ein einwandfreies Fahrzeug zu verkaufen. Falls im Nachhinein doch das ein oder andere Problem auftreten sollte, ist der Händler in der Pflicht und muss nachbessern, meines Wissen nach. Von Vorteil ist hierbei natürlich wenn der Händler in der Nähe ist :) . Ich würde das Geld für einen Gutachter eher ins Womo oder in den nächsten Urlaub investieren. Wünsche euch ein glückliches Händchen beim Kauf :lol: .
Gast am 16 Jun 2015 01:26:51 monana hat geschrieben: Beim Händler hast du doch Gebrauchtwagengarantie und er hat einen Ruf zu verlieren.
Nicht ganz richtig, beim Händler gibt es Sachmängelhaftung (Gesetzlich) und nur zusätlich die Gebrauchtwagengarantie (freiwillig). Näheres z-B. hier: --> LinkSören
Tinduck am 16 Jun 2015 06:07:38 Die Unterscheidung bzgl. Sachmängelhaftung und Garantie stimmt.
In der Konsequenz ist es aber trotzdem so, dass der Händler Mängel, die bis zu 6 Monate nach Kauf auftreten, auf seine Kosten beseitigen muss. In den 6 Monaten danach könnte er den Nachweis verlangen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag, ich weiß nicht, wie praxisrelevant das ist.
Diskutabel sind Verschleißteile, z. B. Bremsbeläge. Wenn 2 Tage nach dem Kauf die Bremsbelagverschleissanzeige angeht, hat man da natürlich bessere Chancen, als wenn es nach 5,99 Monaten passiert.
Am besten noch vor dem Kauf eine Liste mit abzustellenden Mängeln erstellen und deren Behebung seitens des Händlers zum Bestandteil des Kaufvertrages machen. Dann ist man für die groben Dinge schon mal auf der sicheren Seite. Was dann innerhalb der ersten 6 Monate noch auffällt, muss eigentlich auch behoben werden, gekauft wie gesehen gibt es beim Kauf beim Händler eigentlich nicht, von Privat schon. Der Privatverkäufer haftet nur für Mängel, wenn man ihm nachweisen kann, dass sie ihm vor dem Verkauf bekannt waren und er sie trotzdem verschwiegen hat.
Bis denn,
Tinduck
traudel am 21 Jun 2015 22:46:31 Danke für die Hilfe. Am Samstag haben wir den Händler aufgesucht und sind uns sicher, dort kein Wohnmobil zu kaufen. Das von uns ausgesuchte Wohnmobil war sehr schmutzig und schmuddelig. Wir sind ja noch Neulinge, denken aber, wenn man ein Wohnmobil verkauft, sollte man zumindest den gröbsten Schmutz wie Fett am Herd, dreckige Dusche ect. entfernen. Oder ist das normal? Es gab auch noch andere Mängel die uns vom Kauf abgehalten haben. Jetzt geht die Suche wieder von vorne los. Schade
traudel
wolfherm am 21 Jun 2015 22:50:47 Das war sicherlich eine gute Entscheidung. Wenn ich was verkaufen will, dann putze ich es raus. Wenn solche offensichtlichen Verschmutzungen bei einem gewerblichen Verkäufer nicht beseitigt sind, dann muss man sich fragen, was alles im Verborgenen bei einem solchen Mobil noch vorhanden ist.
felix52 am 21 Jun 2015 23:10:49 :top:
Dem ist nichts hinzu zu fügen.
bluecamper am 21 Jun 2015 23:40:17 und dafür fährt man dann mehr als 400km...
Daher suche ich im Moment "Wohnungsnah"....
Markus
brainless am 22 Jun 2015 23:27:39 monana hat geschrieben:Beim Händler hast du doch Gebrauchtwagengarantie und er hat einen Ruf zu verlieren.
Viele Händler wären froh, würden sie endlich mal ihren (schlechten) Ruf verlieren, Volker :mrgreen:
Tinduck am 23 Jun 2015 06:54:38 Unser WoMo sah auch relativ schmuddelig aus, als wir es besichtigt haben, aber Technik und Substanz waren OK, weshalb wir das nicht als Kriterium werteten. Wir haben aber den Händler darauf angesprochen und eine recht interessante Antwort bekommen... Die schicken das Putzteam erst durch das Fahrzeug, wenn klar ist, dass an Privat verkauft wird (ist dann auch noch geschehen).
Anscheinend läuft einiges an Handel mit Gebrauchtfahrzeugen zwischen den Händlern, und dafür werden die Mobile nicht vorher aufgemotzt, weil da eh fast nur nach Internetdaten gekauft wird.
Man kann es auch positiv sehen: wenn die Kiste verranzt aussieht, kann man nen besseren Preis aushandeln, und selber Putzen wird man ja sowieso, damit man weiß, was Sache ist.
Bis denn,
Uwe
barnie1234 am 23 Jun 2015 12:10:55 Hallo, was nützt dir ein Gutachter, der dir den Fahrzeugzustand bescheinigt, aber zur Einteilung des Fahrzeuges keine Aussage treffen kann. Ich würde mal eine Woche mit einem Mietmobil Urlaub machen. Hierbei kannst du feststellen, ob die Inneneinteilung deinen Wünschen entspricht oder du lieber eine andere Einteilung möchtest. Erst dann würde ich mir über den Fahrzeugzustand Gedanken machen.
aus Berlin, seit 1967 auf Achse, Bernd
bernie8 am 23 Jun 2015 13:25:32 Hallo, haben am Wochenende auch bei einem Händler in 500 km Entfernung gekauft. Wir waren sehr positiv überrascht. Die Mobile die dort stehen sind alle top, außen wie innen. Sehr freundliches Personal. Wir haben 2 Stunden in dem Auto rumgewuselt, solange hat man uns in Ruhe gelassen. Als ich Probefahren wollte war sofort jemand am Start. CM Mobile in Harsleben, kann ich bisher nur empfehlen. Eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie haben wir auf Empfehlung des Händlers auch abgeschlossen. Bei Problemen in der Gewährleistung muss man nämlich immer zum Händler. Wenn es jetzt z.B. Motorprobleme gibt kann ich das in jeder FIAT- Werkstatt machen lassen
brainless am 25 Jun 2015 11:37:27 bernie8 hat geschrieben:Bei Problemen in der Gewährleistung muss man nämlich immer zum Händler. Wenn es jetzt z.B. Motorprobleme gibt kann ich das in jeder FIAT- Werkstatt machen lassen
So hat sich der Verkäufer schon mal die Kosten für's "Kilometergeld" gespart, clever, Volker ;-)
a.miertsch am 27 Jun 2015 18:05:08 traudel hat geschrieben:Danke Hilfe. haben Händler aufgesucht sind sicher, dort kein Wohnmobil zu kaufen. Das Wohnmobil war sehr schmutzig und schmuddelig. wenn man ein Wohnmobil verkauft, sollte man Schmutz, entfernen. Oder ist das normal? Jetzt geht die Suche wieder von vorne los. Schade
traudel
Du bist auf dem besten Weg, ein halbwegs gescheites Wohnmobil zu erwerben. Höre auf dein Bauchgefühl und checke, was du selbst machen(verändern, reparieren) kannst, und es wird etwas. Eine versiffte Kiste ist auch entsprechend schlecht gewartet worden, "Wie der Herre,so`s Gescherre". Blöde Zitatenregel, man muss alles wegkürzen und am Ende weiß keiner mehr, um was es ging. Albert
Gast am 27 Jun 2015 19:53:45 traudel hat geschrieben: Am Samstag haben wir den Händler aufgesucht und sind uns sicher, dort kein Wohnmobil zu kaufen. Das von uns ausgesuchte Wohnmobil war sehr schmutzig und schmuddelig. traudel
Hallo Traudel, die meisten Händler kaufen einfach nur auf und verkaufen weiter mit möglichst wenig Aufwand, die haben überhaupt keinen Plan von dem Fahrzeug und möchten Gewinn machen und fertig, wenn ich jedoch ein Womo v. Privat kaufe kann mir der Eigner zu dem Fahrzeug auch eine Historie vorlegen, kann mir das Fahrzeug und die Bedienung erklären, kann Fragen beantworten die der Händler gar nicht wissen kann, zudem ist das Womo dort auch günstiger zu haben, oder aber ich gehe zu einem vernünftigen Händler mit eigener Werkstatt (Kein Kiesplatzverkäufer) der das Fzg. durchgescheckt hat und mir eine ordentliche Garantie gibt, die ich mir dann zumeist aber auch teuer erkaufen muss, Womos die im Kundenauftrag angeboten werden sind übrigens auch v. der Gewährleistung des Händlers ausgeschlossen, bitte darauf unbedingt achten.
traudel am 27 Jun 2015 23:09:44 Ja, das haben wir auch schon gemerkt. Die beiden Händler, die einen von uns gesuchten Frankia FF2 gebraucht auf dem Hof hatten, wußten sehr wenig über die Fahrzeuge. Es gibt so gut wie kein Angebot von diesem Wagen. Wir warten und schauen. Wir würden auch von privat kaufen. Die Händler haben uns bisher auch nicht überzeugt. Machen uns immer mehr schlau, schauen uns jede Woche 30 Mobile an und kommen doch immer wieder auf den FF2 zurück. Ist einfach unser Grundriss. Wir hatten auch schon ein anderes Fahrzeug geliehen, aber das war zu klein. Im Moment ist das Angebot leider sehr mau. :( Danke für Eure Hilfe. traudel
Gast am 30 Jun 2015 22:01:08 ************ Achtung OT: 8)************ a.miertsch hat geschrieben:Blöde Zitatenregel, man muss alles wegkürzen und am Ende weiß keiner mehr, um was es ging. Albert Weil mir das auch schon öfter auf den Keks ging, Zitate sinnentstellend kürzen zu müssen, - kann man z.B. so umgehen... :) traudel hat geschrieben:. Danke für die Hilfe. Am Samstag haben wir den Händler aufgesucht und sind uns sicher, dort kein Wohnmobil zu kaufen. Das von uns ausgesuchte Wohnmobil war sehr schmutzig und schmuddelig. Wir sind ja noch Neulinge, denken aber, wenn man ein Wohnmobil verkauft, sollte man zumindest den gröbsten Schmutz wie Fett am Herd, dreckige Dusche ect. entfernen. Oder ist das normal? Es gab auch noch andere Mängel die uns vom Kauf abgehalten haben.oder einfacher so... Zitat traudel: Danke für die Hilfe. Am Samstag haben wir den Händler aufgesucht und sind uns sicher, dort kein Wohnmobil zu kaufen. Das von uns ausgesuchte Wohnmobil war sehr schmutzig und schmuddelig. Wir sind ja noch Neulinge, denken aber, wenn man ein Wohnmobil verkauft, sollte man zumindest den gröbsten Schmutz wie Fett am Herd, dreckige Dusche ect. entfernen. Oder ist das normal? Es gab auch noch andere Mängel die uns vom Kauf abgehalten haben.Das ist mit Absatz denke ich gut erkennbar/lesbar. P.S. Hatte den Admin schon deshalb mal angefragt, aber keine Antwort erhalten. Seitenlange Zitate will sicher keiner, aber in der Länge wie im Beispiel oben wäre mMn. schon sinnig.
|
|