xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

beste Zeit für Gebrauchtkauf

allesgriller am 10 Jun 2015 16:26:22

ertmal Hallo an alle Mitleser und Forenmitglieder

wir sind auf der Suche nach einem gebrauchten Wohnmobil. Unser Budget beträgt ca. 25.000€ und dafür wollen wir einen guten gebrauchten Teilintegrierten. Nun stellt sich uns die Frage, zu welcher Jahreszeit der Gebrauchtmarkt am meisten hergibt fürs liebe Geld.

Laut diversen Gerüchten werden im Herbst die Mietmobile von den Vermietungen abgestoßen und dies treibt wiederum andere an, ihr Fahrzeug zu verkaufen. Das wiederum würde die Preise etwas nach unten treiben, Angebot und Nachfrage regulieren den Markt.

Welche Erfahrungen habt ihr beim Gebrauchtkauf gemacht? Hat schon jemand den Markt über einen längeren Zeitraum verfolgt? Über rege Teilnahme und Diskussion freut sich

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Asterixwelt am 10 Jun 2015 16:33:21

Hallo,
ich gebe Die Recht im Herbst sind die meisten gebrauchten WOMO auf dem Markt.

Bei mobile.de werden von Händlern aber jetzt schon WOMO angeboten mit der Lieferung nach dem Sommer 2015.

gruß

Michael

tober am 10 Jun 2015 18:41:36

Die beste zeit zum Gebrauchtmobilkauf ist dann wenn ein Mobil zum Verkauf steht welches zu einem vertretbaren Preis, möglichst nahe an der gewünschten Ausstattung und Grundriß angeboten wird. Zeitmäßig würde ich zwischen Januar und Dezember kaufen wenn es mein "Traummobil" zum kaufen gibt und der Preis passt.

Anzeige vom Forum

Pooh335 am 10 Jun 2015 19:49:02

Bei deinem Budget helfen dir nicht die "Jahreswagen" aus der Vermietung.
Du musst ja sowieso ein passendes Mobil finden. Aber es mag einige geben, die die Fahrt im Sommer noch nutzen und anschließend ihr Mobil verkaufen.
Nun aber eigentlich ist es wohl so wie toper schreibt. Häng dich nicht an der Zeit auf, sondern such lieber stetig. Irgendwann findest du "DEIN" Mobil zu deinem Preis.

Guenni3967 am 10 Jun 2015 23:39:31

Hallo allesgriller,
erst einmal das richtige Modell finden und dann bei mobile u.ä. einen Suchauftrag eingeben und
wenn es nicht diese Saison mehr sein muss Ruhe bewahren und auf das richtige Angebot warten.
Hatten wir auch so gemacht, aber dann kam überraschend ein gutes Angebot über einen Bekannten
und jetzt es ist doch ein völlig anderer geworden. Aber es passte alles. TEC Rotec 672 G

Gast am 11 Jun 2015 08:07:30

Bei uns war es ähnlich...
Vor 2-3 Jahren ist der Gedanke an ein eigenes Womo in den Kopf gekommen. Im letzten Jahr haben wir intensiv überall geschaut was für ein Grundriss für uns infrage kommt.
Und dann haben wir uns gesagt dieses Jahr wäre es schön wenn wir ein passendes Womo finden. Wir wollten auch vorzugsweise im Herbst kaufen, wenn es nichts geworden wäre hätten wir es auch aufs nächste Jahr verschoben, und plötzlich wurde ein passendes Womo zum passenden Preis gesichtet. Der Zustand war auch mehr als top und wir haben zugeschlagen, viel früher als gedacht.

Das wichtigste ist, nicht mir Zeitdruck kaufen wollen!!

Sören

Tilly1963 am 11 Jun 2015 10:51:13

ich kaufe ein Wohnmobil, wenn alles passt. Und nicht nach Jahreszeit. Aber generell ist schon der Herbst die richtige Zeit. Dann verkaufen all die, die es mal "ausprobiert " haben, und denen es nicht zusagt. Dann sind die meissten Womos im Angebot, was aber nicht heist, das die dann billig sind. Nur die Auswahl ist dann größer. Und passen muss das ersehnte Fahrzeug ja trotzdem.

WERNER1953 am 11 Jun 2015 12:04:56

Nach eigener Erfahrung und dem, was mir Bekannte berichtet haben, würde ich ein Womo immer im Winter, um Jahreswende herum kaufen. Private Verkäufer wollen dann häufig mangels Stellplatz oder zur Vermeidung weiterer Stellplatzkosten ihr Wohnmobil los werden, Händler wollen wegen der Inventur zum Jahreswechsel und dem Jahresabschluss ihren Warenbestand reduzieren. Außerdem kann man argumentieren, dass das ins Auge gefasste Wohnmobil im neuen Kalenderjahr ein älteres Baujahr und damit weniger wert ist. Wenn alle Leute in den Urlaub fahren wollen , sind die Preise am Höchsten.

allesgriller am 11 Jun 2015 12:30:58

erstmal herzlichen Dank für die rege Beteiligung und die aufschlussreichen Antworten.

Natürlich, es braucht eine Gelegenheit, das richtige Wohnmobil zur passenden Zeit. Und da wie es scheint im Herbst bzw. Winter viele ihre Fahrzeuge verkaufen wollen, steigt damit auch die Wahrscheinlichkeit genau das zu finden, was man sucht.

Wir sind nicht auf einen bestimmten Hersteller oder ein bestimmtes Modell festgelegt. Über Vermietung haben wir schon Erfahrungen gesammelt und wissen schon mal, wie das Objekt der Begierde ausgestattet sein sollte. Es gibt täglich neue Angebote, von denen das eine oder andere ins Suchraster passt.

Ich weiß auch, dass wir mit unserem Budget keine allzu großen Sprünge machen können und das "Traummobil" noch außerhalb des finanziellen Rahmen herumfährt.

Glücklich werden kann man auch ohne das Traummobil und sich diesen Traum zu gegebener Zeit erfüllen. Momentan geht es darum, ein aktuelles Angebot (welches zwar sehr gut ausgestattet ist aber nicht 100% der Wunschvorstellung entspricht) anzunehmen oder noch zu warten bis sich vielleicht was "Besseres" findet. Eine Kaufentscheidung in den Nächsten Tagen hat natürlich den Vorteil, ein oder zwei Wochen und diverse Wochenenden mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein.

Und immer wenn ich auf der Straße unterwegs bin beneide ich all diejenigen, die in ihren Wohnmobilen unterwegs sind.

LG
Stefan

brainless am 22 Jun 2015 23:39:32

Wir haben unser jetziges Mobil am 27.Juli gekauft, das vorhergehende am 8. Januar.

Also kann man sagen, daß die Zeit zwischen 7. Januar und 28.Juli die beste Zeit zum Kaufen ist,

Volker :lach:

guwime am 29 Jun 2015 17:04:31

Hallo Stefan,
wir haben unser Womo gerade jetzt bei einen Händler aus der Vermietflotte gekauft. Das Fahrzeug hätte mit allen extras 74.000€ kosten sollen und wir haben es für 56.000€ bekommen. Zum Ende der Mietsaison also Ende September können wir es holen. Ich denke, es ist ein faires Geschäft für beide gewesen.
Viel Erfolg bei der Suche!
Gunter

Guenni2 am 29 Jun 2015 19:29:07

Oder die Zeit vom 28.07. bis 07.01.!?
Günter

Roman am 29 Jun 2015 20:13:19

Wie die meisten schon geschrieben haben, wirkt sich ein Überangebot der Fahrzeuge eher postiv auf den Preis für den Käufer aus. Da ich das ebenso beobachtet hatte, stand unserer im April bei Mobile.de. Dort traf er auf wenig Konkurrenten, was wiederum für uns als Verkäufer gut war.
Der Vorteil für den Käufer war natürlich, dass er mit einem tollen Womo in die Saison 2015 starten konnte. Das war allerdings unser Nachteil, da wir dieses Jahr ohne Womo mit Auto und Zelt zu den Campingwurzeln zurückkehren können..... :mrgreen:

Roman

Dan-Hu am 29 Jun 2015 20:31:10

.
Die beste Zeit en Wohnmobil zu kaufen ist eindeutig die Zeit, in der man das geeignete und bezahlbare gefunden hat.

Preisliche Schwankungen sind meines Erachtens sehr gering gehalten und angebliche Winterpreise künstlich gepusht.

Selbst Messepreise bei Neufahrzeugen sind meist auch ausserhalb der Messe noch zu bekommen.
Interessant war damals allerdings seine spezielle Messefinanzierung.
Diese wurde mit auch noch 2 Monate nach der Messe auf ein Gebrauchtfahrzeug angeboten.

Mein Fazit:
Kaufe dann, wenn du glaubst das richtige WoMo gefunden zu haben.
Wenn man 3 Monate auf bessere Preise hofft, kann es schon ein anderer gekauft haben!

Gast am 29 Jun 2015 20:49:21

Roman hat geschrieben:Wie die meisten schon geschrieben haben, wirkt sich ein Überangebot der Fahrzeuge eher postiv auf den Preis für den Käufer aus.

Roman

Hallo,
ich beobachte das schon seit einiger Zeit aber ein Überangebot ist da nicht zu erkennen, wer was Vernünftiges sucht hat sehr wenig Auswahl, das Preisniveau ist eher stabil bis steigend, unabhängig von der Jahreszeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorüberlegung zum WoMo-Kauf
Wohnmobil gebraucht kaufen, Gutachter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt