aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat damit Erfahrung ? Cs-Evolution / Tankeinbau / Adria

neotin5 am 18 Jun 2015 17:02:27

Wir sind am überlegen unser Wohnmobil mit einem Fäkalientank auszustatten.
Aktuell haben wir die C250 Toilette.
Wir wollen daran Cs-Evolution Clean Evolution Set anschließen und bei Bedarf in einem größeren Tank (Größe noch unbekannt ab 1000 Liter aufwärts) umpumpen.
Wer hat mit dem Set Erfahrung ? (alle Berichte hier sind doch schon ein paar Jahre alt, da war das System komplett neu auf dem Markt)

Zweite Frage: Den Fäkalientank wollen wir unter das Wohnmbil (Adria Coral Classic A670 SL mit 4,25T) schrauben.

Wir haben hier so viel Platz zwischen den Streben, da wollen wir noch einen Frischwasser und einen Fäkalientank einbauen.
Wer hat hier schon mal ein Tank verbaut und kann uns Tipps geben ?
Tank würden wir auf die zur Verfügung stehende Größe fertigen lassen, den Einbau selbst vornehmen.

Danke vorab

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schmalkalden am 18 Jun 2015 17:55:24

Hallo neotin5,
ich beneide Euch. Tank ab 1000 Liter aufwärts !!!
Da braucht ihr ja nur einmal im Jahr zu entsorgen.
Schön Schön.

Dieter

reisemobil.online.cx am 18 Jun 2015 18:22:49

schmalkalden"&"neotin5 hat geschrieben:... Tank ab 1000 Liter aufwärts !!!

Dann wird es aber mit den 4,25t garantiert eng ;-), sicher auch schon mit kleineren zusätzlichen Tanks, wenn diese voll sind. Für den Winter kommt dann noch die Isolierung dazu, damit die ..... nicht festfriert?

Anzeige vom Forum

neotin5 am 19 Jun 2015 06:45:21

oh ich habe 1000 geschrieben, ist wohl etwas viel ab 100 Liter reicht es aus.
Wollten ja unser mobil so behalten und keinen Güllelaster daraus bauen.

gerri86 am 19 Jun 2015 07:11:40

Ich habe bei mir sogar 3 Tanks nachrüsten lassen. Wichtig war mir die Befestigung auf gleicher Höhe oder etwas unterhalb, so das kein Umpumpen nötig wird.

Achtet darauf das die Abläufe unter dem Tank und die Überläufe auf dem Tank sind, sonst bleibt zu viel Volumen ungenutzt. Mein Händler hatte sie seitlich gesetzt und ich musste selbst noch mal ran.

neotin5 am 19 Jun 2015 10:19:34

3 Tanks würden wir auch hinbekommen, wir sind uns nur noch etwas unsicher, wie tief wir gehen können.
Von unten betrachtet gibt es einige Teile wie Auspuff, Treppe, Achse die wenig Abstand vom Boden haben.
Jetzt müssen wir überlegen wie tief wir so ein Tank setzten können.

gerri86 am 19 Jun 2015 15:52:30

Vielleicht noch überlegen ob eine Luftfederung Sinn macht, weil das Mehrgewicht die Standard Federn auf Dauer doch ziemlich eindrücken wird.

neotin5 am 23 Jun 2015 14:06:10

Hallo,
eine Zusatz Luftfederung haben wir bereits eingebaut.
Da ist also noch Gewichts technisch Platz nach oben.
Schade habe gehofft das CS-Evolutions System kennt hier jemand.

Krieger57 am 28 Aug 2016 14:06:59

Hallo,
Wir haben seit Aug15 eine Clean Evolution im Caravan und sind sehr zufrieden damit. Allerdings kein Toipapier rein und das ganz große Geschäft erledigen wir auf dem normalen WC.
Wir haben einen Abwassersnschluss als Dauercamper auf dem Grundstück - da wird abgepumpt.
Leider hat sich aktuell jetzt ein Stromproblem aufgetan - der Händler, der es eingebaut hat, soll sich mal die Verkabelung anschauen. Aber wenn das Steuergerät hin sein sollte oder das Bedienkästchen... Wir haben leider ebenso aktuell festgestellt, dass keine Ersatzteile lieferbar sind und es den Hersteller nicht mehr gibt! Vermutlich wird er irgendwann übernommen und jmd anderes nachts weiter... aber falls der Händler nix findet, werden wir selbst mal sehen, wie wir das Problem lösen. An der Zerhackerpumpe liegt es nach Gefühl nicht - das war nix auffällig- also werden wir schauen, ob wir ein anderes Paneel anschließen, z.B. Ein Bilgenpumpenpaneel. Mehr als manuell "Go!" soll die Pumpe ja nicht machen.
Oder hat jmd noch eine andere kluge Idee?
Mike

mmario1 am 22 Feb 2021 20:33:22

Hallo

Habt Ihr die CS-Evolution Pumpe jetzt eingebaut? Und wenn ja wie seid ihr zufrieden?

Mario

MoMo1971 am 23 Feb 2021 09:29:38

Guten Tag,

melde mich hier auch zu Wort.

Habe mir die CS Evolution für Dometic vor ein paar Wochen in den NL gekauft, nur die Elektronik und Pumpe auf Funktion überprüft, aber noch nicht eingebaut.

Habe vor die Fäkalien nach Teilzersetzung in den Grauwassertank umzupumpen. Von dort nach weiterer Zersetzung in die dafür vorgesehenen Stationen zu entsorgen.

Konnte zwar jetzt nichts Produktives zur Fragestellung beitragen, vielleicht aber den Erfahrungstausch in diesem Thread beleben.

MoMo1971 am 11 Mär 2021 09:42:54

Guten Tag,

die CS-Evolution ist eingebaut. Zur Zeit nur Probelauf mit "reinem Wasser":) durchgeführt.

Habe Sie mit einem einfachem Schalter an/aus installiert. Die Brummt mächtig laut und schickt sehr schnell in wenigen Sekunden die Liter auf die Reise.

Habe mir einen Drehzahlregler PWM bestellt mit vor- und Rücklauf Funktion. Davon erhoffe ich mir die Geschwindigkeit zu reduzieren und bei Bedarf zu erhöhen, und falls mal etwas zu grob ist, durch vor und zurück eine mehrfach Zerhacken zu erreichen...so die bisherige Theorie.

Ergänzend habe ich von V...o (übrigens Top Beratung und Leistung!) ein elektrisches Abwasserventil bestellt. Durch meine neuen 18 Zoll Reifen ist der Platz für den Abwasserhebel so eng geworden, dass er kaum zu erreichen ist. Ohne die ZLF hochzupumpen eigentlich kein Durchkommen.

Werde weiter berichten!

Tinduck am 11 Mär 2021 11:34:28

MoMo1971 hat geschrieben:Habe mir einen Drehzahlregler PWM bestellt mit vor- und Rücklauf Funktion. Davon erhoffe ich mir die Geschwindigkeit zu reduzieren und bei Bedarf zu erhöhen, und falls mal etwas zu grob ist, durch vor und zurück eine mehrfach Zerhacken zu erreichen...so die bisherige Theorie.

Besonders das 'zurück' stelle ich mir spektakulär vor. Bitte Video machen! Aber Klodeckel offen lassen.

bis denn,

Uwe

MoMo1971 am 11 Mär 2021 12:41:09

Hi Uwe....oh ja...das wird Fernsehreif :))

Sasmi am 11 Mär 2021 21:37:04

Hab das System als optionale Möglichkeit in meinem Wohnmobil verbaut. Die Installation hat der Vorbesitzer machen lassen. Allerdings sieht mir die Elektrik recht abenteuerlich aus. Daher habe ich es noch nie benutzt oder ausprobiert. Wir kommen bisher gut mit einer Kasette klar.

MoMo1971 am 14 Mär 2021 13:49:39

Sasmi hat geschrieben:Hab das System als optionale Möglichkeit in meinem Wohnmobil verbaut. Die Installation hat der Vorbesitzer machen lassen. Allerdings sieht mir die Elektrik recht abenteuerlich aus. Daher habe ich es noch nie benutzt oder ausprobiert. Wir kommen bisher gut mit einer Kasette klar.

Guten Tag,

Optional? Hast Du davon Bilder?

Eine Rückrüstung auf reinen Kassettenbetrieb ist auch bei uns und auch unterwegs in wenigen Minuten möglich. Habe mir diese Option auch so behalten, falls mal die Pumpe defekt oider sont was ist.

RoelofL am 14 Mär 2021 14:20:51

Hier ein sehr zufriedener Benutzer. Wir Benutzen den Clean Evolution in Kombination mit einem in die Garage eingebauten 60 liter Schwarzwassertank jetzt seit 6 jahren. Und bis jetzt hat es immer richtig funtioniert.

Sasmi am 14 Mär 2021 14:31:42

Kann momentan keine Fotos davon hochladen. Bei der nächsten Ausfahrt werde ich mal welche erstellen.Es ist bei Frankia ein zusätzlicher 60 ltr Schwarzwassertank verbaut.Der Vorbesitzer hatte wohl Probleme mit dem Thetford Pumpensytem und hat dann auf CS umgestellt.

MoMo1971 am 15 Mär 2021 09:09:46

MoMo1971 hat geschrieben:Habe mir einen Drehzahlregler PWM bestellt mit vor- und Rücklauf Funktion. Davon erhoffe ich mir die Geschwindigkeit zu reduzieren und bei Bedarf zu erhöhen, und falls mal etwas zu grob ist, durch vor und zurück eine mehrfach Zerhacken zu erreichen...so die bisherige Theorie.

Bei unserem Wochenendausflug konnten wir das CS-System zum ersten mal unter real Bedingungen testen. 3 Personen mit ganz normalem Tö-Papier 3 Lagig. Zusatz wie immer Chlorbleiche zum zersetzen und ab und zu Tö Reiniger mit Duft zum Reinigen der Schüssel. Nach zwei Tagen Entsorgung...es war alles feinst zerhackt und nahezu geruchslos. Die Pumpe habe ich pro Tag ca. 2mal benutzt in kurzen Stöße bis ca. 5 Sekunden.

Daher habe ich mich entschlossen, den oben genannten PWM Regler zunächst mal auf Halde zu lassen, nach dem Motto "never Change a running System".

In dieser Woche verbaue ich hoffentlich noch das elektrische Abwasserventil und die Camlock-Schlauch Verbindung zum "punktgenauen Ablassen".

MoMo1971 am 15 Mär 2021 17:37:41

Guten Tag erneut,

hier ein Bild der eingebauten CS-Evolution Zerhackerpumpe an unserer Dometic-Kassettentö. Dazu das elektrische Ventil und Schalter und Camlock-Ablauf.

Habe heute das elektrische Kugelhahnventil installiert und den Schalter in den TöKasten eingebaut. Da ich eine Camlock-Kupplung an den Abwasserablauch installiert habe, ist eine Fernbedienung vom Fahrerhaus nicht vorgesehen.

An die Camlock wird ein Schlauch mit Adapter angeschlossen (soll diese Woche geliefert werden). Einaml mit 1,5m und 1x mit 1m, somit kann ich (so ist das Ziel) punktgenau auf kurzem Wege, oder durch Verbindung beider Schläuche mittels Camlock auch auf 2,5m Entfernung punktgenau ablassen. Elektrisch desahlb, so schrieb ich bereits, weil durch neues Fahrwerk und Reifen ect. der Raum zwischen 18 Zöllern und Radkasten so eng geworde ist, dass ich nicht mehr ohne Weiteres an den Ablasshebel komme.

Sicher wäre es auch möglich gewesen, in irgendeiner Art und Weise die Hebelmechanik zu verlängern, aber so is es für uns...im Moment...die praktikabelere Lösung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C200 Toilette - Schiebeklappe schließt nicht ganz
Thetford C260 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt