xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C200 Toilette - Schiebeklappe schließt nicht ganz

MuschelschubserSH am 07 Mär 2021 12:50:51

Hallo Zusammen,
wir restaurieren gerade unser im November gekauftes altes WoMo mit Bürstner Aufsatz.

Wir haben eine Thetford C200 Toilette und wenn wir den Schieberegler schließen, ist nur knapp 2/3 geschlossen. Siehe Foto.
Woran kann das liegen? Klappe falsch eingebaut? Ist die Klappe einzeln zu kaufen oder wäre die bei diesem Fresh-Up Set dabei?

Danke für Euer Fachwissen :)

Liebe Grüße
Janine

30429

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tirena27 am 07 Mär 2021 13:10:10

Hallo, probiere doch mal die Kassette, ob der Schieber ganz schließt. Wenn ja, schaue nach, ob der Schieberhebel an der Toilette richtig geschlossen ist, bevor du die Kassette einschiebst.

Duc1302 am 07 Mär 2021 13:18:13

Es könnte auch sein, dass der Schieber der Cassette um 180 Grad verdreht ist (ist mir mal passiert, die Sauerei war vom Feinsten...).
Kontrolliert mal, ob bei ausgebauter Cassette die Pfeile auf dem Gehäuse und dem Schieber auf gleicher Höhe sind.

Anzeige vom Forum

Elgeba am 07 Mär 2021 13:28:17

Kann sein das Schmodder im Schließmechanismus hängt.Cassette raus ,heißes Wasser rein, bis die Cassette bis zur Hälfte voll ist und dann eine Flasche Danklorix dazu.Kräftig schütteln und dann 24 Stunden einwirken lassen,dabei die Cassette immer wieder mal anders hinlegen.

Gruß Bernd

MuschelschubserSH am 07 Mär 2021 13:29:50

super - vielen Dank für die Antworten. Wir haben alles rausgeholt und tatsächlich sitzt der Schieber in der Cassette und wir haben gerade noch was ein Küchenpapier eingepackt gefunden, was unter der Cassette versteckt war ...
Also sollte das Problem tatsächlich mit dem Fresh-Up Set erledigt sein. :)

Joachim260 am 07 Mär 2021 13:30:16

Hallo

bei mir war mal das Zahnrad im Antrieb übersprungen weil der Gummi festgeklebt war.
Kassette rausnehmen, Abdeckung am Mechanismus von unten öffnen, Schraube am Zahnrad lösen, Zahnrad richtig positionieren, Schraube anziehen, Abdeckung drauf, fertig. War zwar ne 250er wird aber bei der 200er nicht anders sein.

Gruß
Joachim

MuschelschubserSH am 07 Mär 2021 13:31:51

Lieben Dank auch Dir Joachim - eben haben wir den Fehler gefunden :)

MuschelschubserSH am 07 Mär 2021 13:35:50

kennt Ihr den Unterschied zwischen Thetford C200 und C200S ?

Gast am 08 Mär 2021 17:13:05

Hallo,

es gibt / gab die C200 und die C 200 CS. Der Unterschied liegt darin, dass die CS einen eigenen kleinen Spülwassertank hat, während die C 200 auf den Wasservorrat des Frischwassertanks vom Fahrzeug zugreift.
Die Cassette ist aber bei beiden gleich.

VG, westy75

MuschelschubserSH am 08 Mär 2021 21:28:07

westy75: super Erklärung. Danke dafür! :)

chillfahrer67 am 09 Mär 2021 21:00:44

Hallo,
hab ne Vermutung zu dem Problem (hatte es selbst schon) und helfe gerne, wenn ich kann.
Bei meinem Hymer lag es an der Zahnleiste, die mit dem Schalter an der Toilette bewegt wird..sie hatte sich um 1-2 Zähnchen in dem Zahnrad verschoben, das den Schieber der Kassette öffnet...dadurch konnte bei maximaler Bewegung des Schalters innen nur noch 2/3 der Kasette geöffnet werden.
Entferne die Kasette und probiere erstmal, ob sie "alleine" funktioniert. Dann schau dir genau die Mechanik der Zahnräder im (leeren) Kasettenschacht des Fahrzeugs an und wie sie arbeitet, wenn der Schalter bewegt wird. Da alles aus Kunststoff ist, ist das Material etwas dehnbar und die Zahnleiste kann mit leichtem Druck manuell um die 1-2 entscheidenden Zähnchen im Zahnrad versetzt werden...in die richtige Richtung (merkst du schnell)......vorsicht, nichts abbrechen...
Viel Erfolg! -Gruß

MuschelschubserSH am 09 Mär 2021 21:12:53

chillfahrer67 hat geschrieben:Viel Erfolg! -Gruß

Vielen Dank auch Dir!
wir haben ein Fresh-Up Set bestellt und hoffen, dass wir das Problem dann gelöst haben. :)

Solofahrer am 10 Mär 2021 10:57:29

MuschelschubserSH hat geschrieben:...
wir haben ein Fresh-Up Set bestellt und hoffen, dass wir das Problem dann gelöst haben. :)

... das wäre die sauberste Lösung. :)
Bitte berichte, ob Du damit Erfolg hattest.

Inselmann am 13 Mär 2021 19:09:59

MuschelschubserSH hat geschrieben:
Vielen Dank auch Dir!

Das Fresh-Up Set ist ja auch nur ne Box wie vorher. Und wenn die neue Box genau so falsch wie die alte eingesetzt wird bleibt alles beim alten. Also auch nachsehen ob alle Hebel und Schieber Inder richtigen Position sind vorm einschieben.

PSdie neuen Boxen haben weniger Inhalt wegen den Rädern

Fledermaus am 13 Mär 2021 19:16:10

Servus
War da nicht auch was mit regelmäßig die Kassettenöfnung/Dichtung mit Silikonfett schmieren,
Vielleicht deswegen den Schieber über die Zahnräder geschoben.

Sollt ich auch bald bei meinen Kassetten machen....

MuschelschubserSH am 13 Mär 2021 20:02:38

Die neue Kassette (Fresh up Set) ist da und wurde heute ausgetauscht - alles klappt!
Das Teil, was wir unter der Kassette gefunden haben, war wohl das fehlende, was das Problem verursacht hat.
Ausgetauscht hätten wir alles ja sowieso - ein neuer Deckel und Kassette ist doch immer schöner bei einer Übernahme von jemand Fremdes :)

rollermanne am 13 Mär 2021 20:37:33

Fledermaus hat geschrieben:Servus
War da nicht auch was mit regelmäßig die Kassettenöfnung/Dichtung mit Silikonfett schmieren,
Vielleicht deswegen den Schieber über die Zahnräder geschoben.

Sollt ich auch bald bei meinen Kassetten machen....

Silikon ist schon mal Top, wenn die Kassette länger nicht gebraucht wird den Schieber ein wenig öffnen damit die Dichtung entlastet wird, war in meinem Wohnwagen nach 12 Jahren noch immer Top dicht.

Goeni am 14 Mär 2021 12:18:29

Kurze Frage zum Tausch. Hattest du vorher eine Kassette mit oder ohne Räder. Ich habe eine ohne Räder, hätte gerne eine Reservekassette, gibt aber nur mehr C200 mit Rädern.

Würde die auch passen?

Danke Robert

MuschelschubserSH am 14 Mär 2021 15:00:41

Goeni hat geschrieben:Kurze Frage zum Tausch. Hattest du vorher eine Kassette mit oder ohne Räder. Ich habe eine ohne Räder, hätte gerne eine Reservekassette, gibt aber nur mehr C200 mit Rädern.Würde die auch passen?

Ja, wir hatten auch ohne Räder und jetzt mit und es passt :)

Goeni am 14 Mär 2021 15:19:57

Danke, dann kann ich bestellen.

Robert

Inselmann am 14 Mär 2021 22:27:35

Es gibt auch Ersatzteile für ne Reperatur. Ich habe zwei Kassetten ohne Räder die ich behalten wollte.
Der Thetford Kassettenreiniger ist auch gut, den zuerst verwenden um sich an die Innereien einer "fremden" Kassette zu wagen.
Wenn sich der Verschlussdeckel (das graue Schiebedings obendrauf) ohne grossen Wiederstand per Hand runterschieben lässt kann es an der Zeit sein eine neue Lippendichtung einzubauen.
Geht relativ schnell und einfach ohne grossartig "drinnen" rumfummeln zu müssen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wo finde ich diese Schläuche
Wer hat damit Erfahrung ? Cs-Evolution / Tankeinbau / Adria
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt