rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geräuschpegel im Fahrerhaus während der Fahrt

Gast am 20 Jun 2015 13:21:10

Hallo Womo Gemeinde,
aus Neugierde habe ich mir eine App zugelegt die den Geräuschpegel in diversen Situationen misst.
Nun hab ich mal den Geräuschpegel während der Fahrt im Womo gemessen und war überrascht,
wie hoch dieser Pegel mitunter war.
Von 65 dB bis 95 dB, wo schon eine Gefährdung signalisiert wurde, hatte ich alles auf dem Display.
Hat jemand von Euch Vergleichswerte und gibt es diesbezüglich große Unterschiede zwischen einem Integrierten und einem TI oder evtl. auch zwischen den verschiedenen Antriebsaggregaten?
Wer möchte seine Erkenntnisse dazu weitergeben?

VG Petri

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 20 Jun 2015 14:34:24

Ich kann zwar keine eigenen Werte beisteuern, aber weil es gerade hierher passt, gebe ich mal die Messwerte aus einen Kawa-Vergleichstest der pm:

Hier die Werte in dB(A) bei 50/100/130/ Vmax

Fiat Ducato: 64/73/78/82
Ford Transit: 58/66/71/74
MB Sprinter: 61/68/73/79
Renault Mas: 61/71/73/78
VW CRafter: 59/70/71/78

Fiat: 2,3L, 148 PS
Ford: 2,2L, 155 PS
MB: 2,1L, 163 PS
Ren: 2,3L, 163 PS
VW: 2,0L, 163 PS

Der Ford ist der Flüsterknabe und der Fiat der Schreihals... :mrgreen:

Roman

reisemobil.online.cx am 20 Jun 2015 15:14:27

Petri40 hat geschrieben:...habe ich mir eine App zugelegt die den Geräuschpegel in diversen Situationen misst.

Wäre sicher von Interesse welche APP genau? Wie zuverlässig ist diese APP?
Petri40 hat geschrieben:Von 65 dB bis 95 dB

Hallo Petri,
In welchem Fahrzeug, was für ein Motor? Wo genau und bei welcher Geschwindigkeit?

Um zu vergleichen, wären genaue Angaben sicher von Vorteil?

Michael

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Jun 2015 21:12:08

Hallo Roman,

Kawa-Vergleichstest der pm:

Wer lesen kann (sofern ein Abo) ist klar im Vorteil.
Immerhin, damit hat man doch schon mal ein Anhaltspunkt und dazu noch diese klare Schlussfolgerung.

Der Ford ist der Flüsterknabe und der Fiat der Schreihals...

In Anlehnung an die KaWa- Vergleiche sind meine Messwerte nicht einmal so ungewöhnlich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es in einem Womo insgesamt etwas lauter ist, oder?

Michael
Wäre sicher von Interesse welche APP genau?

Lärm App Dt. Berufsverband der HNO- Ärzte e.V.

Wie zuverlässig ist diese APP?

Das kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Mein Womo ein TI bis 3,5 t, 7m, auf FIAT 130- Tiefrahmen.
Ich muss dazu sagen, dass mir die Fahrgeräusche subjektiv überhaupt nicht auffällig erscheinen.
Im Gegenteil, eine Unterhaltung ist uneingeschränkt möglich und auch Radio hören ist o.k.
Ich war eben nur erschrocken, dass der Geräuschpegel schlechthin in solch einem hohen Bereich
angesiedelt ist.

VG Petri

Roman am 20 Jun 2015 22:22:02

Hallo Petri,

nach den Messwerten der "pm", erscheint mir Dein max. Wert doch schon sehr hoch. Das sind bei bei Deiner Messung bei Vmax ca. 10 dB mehr..... :eek: Die 65 dB sind wohl völlig i.O. und passen in das Bild. Den anderen Wert würde ich nochmal überprüfen. Darüber hinaus solltest Du auch mal in Abhängigkeit von der jeweiligen Geschwindigkeit die Werte ermitteln und notieren. Du hast mit den pmergebnissen ja nun einen Anhaltspunkt.

Roman

reisemobil.online.cx am 21 Jun 2015 09:18:23

Habe mir diese APP gerade mal angesehen. Die Bewertungen sind nicht so toll, werde sie mir deshalb nicht installieren.

Es ist doch diese APP, oder? Interessant wäre sicher eine APP, die dazu noch die Geschwindigkeit ermittelt und aufzeichnet, z.B. über GPS. Dann könnte man das Smartphone mal auf den Beifahrersitz oder die Sitzgruppe im Mobil legen, alles aufzeichnen und dann zum Vergleich hier einstellen.

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D+ - Steuerung?
carthago c-tourer control panel defekt:preis-bitte setzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt