aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaulautsprecher von Jehnert im Wohnraum

Helmchen am 20 Jun 2015 19:27:23

Hallo,
in unser neues Wohnmobil sollen im Aufbau eigentlich Lautsprecherboxen der Firma Jehnert --> Link verbaut werden. Kennt die jemand und gibt es bessere?
Im Autohifibereich gibt es solche Aufbaulautsprecher mittlerweile eher seltener.
Hat hier jemand noch andere Quellen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Jun 2015 19:54:13

Hallo Ralf,

Im Auto versucht man generell die Lautsprecher in Verkleidungen zu integrieren. Das gelingt nur dem OEM zufriedenstellend.

Bei einer Nachrüstung bist du klanglich mit den Aufbau-Lautsprecher besser gestellt.

Liebe , Alf

shorty am 20 Jun 2015 20:57:31

Guten Abend, Jehnert baut super Soundanlagen. Hymer hat oft solche Anlagen mit Multimediaanlagen verbaut und das hörte sich echt gut an. 8)

Anzeige vom Forum

Andreas1965 am 20 Jun 2015 21:01:32

Hi,

Ich hab Jehnert als Einbaulautsprecher im Fahrerhaus, sind schon ganz gut. Zu den Aufbaulautsprecher kann ich nichts sagen.

Andreas

Helmchen am 20 Jun 2015 22:26:26

Danke sehr, also auf jeden Fall schon mal ein Votum für die Jehnert-Produkte.
Der Preis ist zwar ziemlich saftig, aber wenn die Qualität stimmt, bin ich bereit, den zu bezahlen.
Ich dachte, es gibt noch andere Anbieter, die auch Wohnmobile oder Wohnwagen ausstatten.
Habe aber selbst auch nix gefunden.

Gast am 20 Jun 2015 22:40:37

Hallo Ralf,

die von Dir vorgestellten Lautsprecher kenne ich nicht.

Allerdings kenne ich die Lautsprecher von Anselm Andrian in Hamburg. Da gibt es tolle Möglichkeiten! Sehr interessant ist meiner Meinung nach die Variante, eines 13 cm-Chassis in einem kleinen Gehäuse (ich glaube, es hat ein Volumen von ca. 5 l). Das sind meiner Meinung nach SEHR gute Lautsprecher!

Viele

Karsten

Helmchen am 21 Jun 2015 08:33:10

Vielen Dank Karsten. Ich habe die HP von Anselm Adrian gefunden, wäre mir dann aber doch etwas übertrieben, einen solchen Aufwand fürs Wohnmobil zu betreiben.

kintzi am 21 Jun 2015 10:18:52

Ja, ja der hohe finanzielle Aufwand u. der Nutzen stehen stehen oft in fraglichenm Verhältnis. Nicht seitens der Technik, die Werte sind sicher nicht dick geschwindelt, aber ob der Eigner die Kost auch verdauen kann?
Was nützt ein Frequenzgang bis 20 kHz, wenn mein Audiogramm-Test sagt, daß ich nur noch bis 8,5 kHz höre ? Ähnliches trifft doch auf jeden von uns Älteren zu. Erinnere noch an den Frequenzgenerator in der Schulphysik, damals 19,5 kHz gehört, heute 58 Jahre später 8,5 kHz.
Kann übrigens jeder selbst mit Hilfe v. Computer u. etwas besseren Kopfhörer (~ 50€) testen: 2 kostenlose Programme aus Netz,
1) Tongenerator :SweepGen
2) HomeAudiometer.

Meine Erfahrung:
Die heutigen LS der Flach-TV sind nicht schlecht, klingen aber dünn. Abhilfe: kleiner günstiger Markensubwoofer (100€) 80W, crossover ordentlich eingestellt, f. Ältere Höhen voll auf u. fast nichts fehlt mehr.

F. Womo-Radio reichen: In Fahrbereich Front u. Tür günstige 2-Wege, in Aufbau 3-Wege , mit Fader überblendbar. Evtl. moderater Subwoofer.

In Wohnzimmer wegen 5.1 -Ton u. I-Net-Radio moderner Pioneer, allerdings daran 20 Jahre alte Quadral-LS u. 30 Jahre altem Yamaha 200W Subw. , zu den Demonstrationsanlagen in den AV-Tempel f. mich kaum Unterschied.

Gr. Richi

andwein am 21 Jun 2015 12:08:36

kintzi hat geschrieben: Was nützt ein Frequenzgang bis 20 kHz, wenn mein Audiogramm-Test sagt, daß ich nur noch bis 8,5 kHz höre ?
Gr. Richi

Ein sehr guter und treffender Einwand!
Andreas

Gast am 21 Jun 2015 13:11:17

Natürlich ist es - wie immer - zutreffend, dass es darauf ankommt, wie wichtig es einem persönlich ist und was es einem Wert ist.

Vielleicht könnten Satelitensysteme aus dem Heimbereich noch eine Möglichkeit sein. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass nicht alle Heimlautsprecher mit den klimatischen Bedingungen in einem Auto/Wohnmobil zurechtkommen.

kintzi am 21 Jun 2015 13:19:41

Ist nicht behauptet worden, nat. LS aus Mobilbereich, schon wegen der Rüttel (g) Belastung. Gr. Richi

Helmchen am 21 Jun 2015 13:29:38

Hallo Richi,

klar, höre auch ich keine 20 Khz mehr, aber das allein ist es ja nicht, wenn es um das Klangbild von Lautsprechern und dem persönlichen Hörempfinden geht. Ich will auch keine Konzerte, sondern einfach nur genug hören.

Wenn hier sonst nichts kommt, werde ich mich für

--> Link Jehnert Wohnraumboxen 7000
und den
--> Link einen Eton USB 8 Subwoofer im Doppelboden
entscheiden.

Danke für Eure Tipps.

KaeptnBlaubaer am 24 Jun 2015 09:48:57

kintzi hat geschrieben: Was nützt ein Frequenzgang bis 20 kHz, wenn mein Audiogramm-Test sagt, daß ich nur noch bis 8,5 kHz höre ?
Gr. Richi

andwein hat geschrieben:Ein sehr guter und treffender Einwand!
Andreas

Leider nicht, das wird immer wieder vom interessierten Laien behauptet.
Ein 5KHz-Ton hört sich auch für den reiferen Wohnmobilisten deutlich anders an, wenn darüber noch Frequenzen für die Tongestaltung vorhanden sind, selbst wenn das Hörvermögen des Hörenden eigentlich bei 9KHz endet. Die (eventuell eigentlich nicht hörbaren) Obertöne machen das Klangbild aus.

Ansonsten: Jehnert weiß was er tut. Inzwischen ist er auch auf eigentlich allen Messen zum Probehören vertreten.

Gast am 24 Jun 2015 11:46:57

Als Faustformel:

Doppelter Frequenzgang als Hörvermögen ist gut.

Liebe , Alf

Helmchen am 24 Jun 2015 18:53:08

Danke Euch beiden, ich hatte einfach keine Lust mehr, auf diese alte Leier zu reagieren. :roll:

Gast am 24 Jun 2015 19:10:40

Mann kann doch diskutieren.

Für Richi reichen Boxen bis 17 kHz. dafür ein guter Subwoofer damit die Bauchdecke vibriert. Das spürt Mann bis 90.

Liebe , Alf

kintzi am 25 Jun 2015 03:20:11

Jawoll, die Obertöne bilden die Codierung für die Identifizierung der Instrumente, schränkt man die ein,
so wird diese Erkennung immer schwieriger, erinnere mich an den (Sinnes)Physiologie-Kurs im Studium vor 50 Jahren, Versuch mit der Frequenzspektrumseinschränkung. Gibt da einen Schlager: ich hab Dein Knie gesehen...., wo einige Male umgeschaltet wird zwischen normal u.Telefonqualität, nette Demonstration .

Bleibe für mich trotzdem dabei, alles über 10 kHz sind für mich "Perlen vor die Säue", auch wenn ich mit
Referenzanlage (Frequenzgang mit Raumakkustik, kein "Schalltot-Raum /Eierkarton" ) keinen U-schied, selbst mit extremen Frequenzanhebungungen am Equalizer.
Raffiniert implizierte, prägende , umsatzschaffende Werbeargumente der Branche lassen grüßen , ist doch offensichtlich. Viel wichtiger ist doch die Impulsfestigkeit , der Wirkungsgrad u. die "Klirrerei", kennen aber die wenigsten.
Ich teste immer mit Referenz-CD, die 16 Hz meiner Yamaha-Sub entsprechend aufgedreht erzeugen Luftzug auf dem Handrücken u.blasen Kerzen aus.Am besten sind im Tieftonbereich versch. Resonanzfrequenzen in Halbtonschritten, da schepperts u.klirrt's in der Bude; nur, wenn meine Frau außer Haus ist, kriegt sonst Angst ums Meissener. :razz: Gr. Rich

abnachlapalma am 28 Apr 2022 10:57:51

Ich will hier jetzt keine Kilohertze zur Diskussion stellen, sondern nur kurz über meine Erfahrungen mit der Fa. Jehnert berichten.

Bei einem Besuch auf der letzten CMT hatte mich der Klang der Jehnert-Systeme auf derem Stand überzeugt, ich nahm einen Prospekt mit. Solcherart Papier überlebt bei mir selten mehr als drei Monate, dann landet es in der blauen Tonne. Der Katalog von Jehnert war aber wundersamerweise hartnäckig und lag Anfang des Jahres immer noch rum.

Nun war im März das neue Wohnmobil da. Ich bin selber Amateurmusiker und lege deshalb Wert auf gute Sounds, sei dies Klassik, Rock, Blues oder...... Kurz und gut: Das Angebot von Jehnert war zwar kein Schnäppchen, aber mir war es das allemal wert. Die billigen, meiner Meinung nach nur wenig tauglichen Lautsprecher von FIAT, wurden entfernt. Links und rechts auf dem Armaturenbrett wurden zwei sehr formschöne kleine Aufbauten verbaut, die nun Hochtöner und Mitteltöner enthalten. Beide Fahrertüren wurden gedämmt, dort sitzen nun Tieftöner. Zur Krönung des Ganzen sitzt unter dem mittigen Getränkehalter ein passgenauer Subwoofer. Gesteuert wird von einem 2-DIN Pioneer Radio, ein Verstärker sitzt auch noch dahinter. Eine Scheibenantenne zum besseren Empfang von DAB gab es gratis dazu.

Der Sunlight T58 ist klein genug um auf zusätzliche Lautsprecher im Wohnbereich verzichten zu können. Er ist nun unser rollender Konzertsaal, nicht um Camping- und Stellplätze zu beschallen (wir wissen uns zu beherrschen), sondern für den Genuss unterwegs.

Nicht billig, aber toll, unser Fazit. Der Kontakt mit Jehnert verlief absolut problemlos, die war Beratung hervorragend, die Montage professionell. Eine uneingeschränkte Empfehlung von zufriedenen Kunden!

:top: :top: :top:

supcamper am 28 Apr 2022 11:52:45

abnachlapalma hat geschrieben:Das Angebot von Jehnert war zwar kein Schnäppchen

Darf ich fragen, welches Set genau von Jehnert Du verbaut hast?
Vielen Dank und Grüße Martin

landmesser am 28 Apr 2022 13:14:49

Moin,

ich habe im Fahrerhaus ein Jehnert-Set verbauen lassen, nennt sich Soundpaket 1. Zwei Hochtöner, zwei Mitteltöner, einen Subwoofer in der linken Fahrertür. Klingt klasse. Um viele Klassen besser als die ursprüngliche Pappen von Fiat. Das billige Autoradio habe ich dringelassen ;-)

Wichtig beim Einbau ist Dämmung. Die Firma, die mir das eingebaut hat, machte mich im Vorgespäch darauf aufmerksam, das eine dreistellige Summe dafür einzurechnen wäre. Da ich Hobbymusiker bin und ein kleines Tonstudio habe, war das für mich die Qualifikation, diese Werkstatt mit dem Einbau zu beauftragen. Eine Firma, die euch erzählt, die Dämmung gerade im Bassbereich sei nicht notwendig: Finger weg.

Ansonsten bin ich mit Jehnert voll zufrieden, erreicht klanglich mein altes 2.1 Bose-Satellitensystem - soweit ich das bei dem Grundlärm im Ducato beurteilen kann. Der Frequenzbereich und die Wattzahl sind für mich als technische Angaben ohne Aussagekraft - die technischen Werte sind alle jenseits des hörbaren. Dämmung macht den Unterschied zwischen guten und wummernden Bässen schon bei kleinen Lautstärken.

Der Klang bringt einen Wahnsinnsunterschied schon bei den Nachrichten: Die Sprachverständlichkeit braucht nach meinem Gefühl nur den halben Lautstärkepegel als bei den Fiat-Pappen. Gerade bei meinen alten, schon eingeschränkten Ohren lohnt sich der gute Sound besonders.

Viele Grüße
landmesser

ps: Aufbaulautsprecher sind eine besondere Problematik, da du einen Raumklang nicht im ganzen WoMo erreichen wirst. Du musst dir vorher klar werden, wo im WoMo du Musik hören willst.

abnachlapalma am 28 Apr 2022 13:31:27

supcamper hat geschrieben:Darf ich fragen, welches Set genau von Jehnert Du verbaut hast?
Vielen Dank und Grüße Martin

Lieber Martin,

es ist das Soundpaket 1, hier der Link (wenn ich das verlinken darf):

--> Link

abnachlapalma am 28 Apr 2022 13:33:37

landmesser hat geschrieben:...soweit ich das bei dem Grundlärm im Ducato beurteilen kann.....

Der neue Ducato 8 ist im Vergleich zu den Vorgängerausführungen wesentlich besser gedämmt, das sind Welten!

Karmann-Schmitti am 28 Apr 2022 15:15:03

Moin ...

Da will ich doch mal in den Lobgesang auf Jehnert einstimmen :)

Trotz grossem MBUX war die klangliche Ausbeute mit den Tür-Serientröten &
dem bekannten Quietsch-Center-LS nur als unterirdisch zu bezeichnen.
Ausreichend um mal die Nachrichten auf dem Weg zur Baustelle zu hören, mehr aber auch nicht ...

Im Netz geschaut, ein freundliches Telefonat später einen Termin ausgemacht & wenig später
in der Provinz zwecks Einbau vorstellig geworden. Nette Leute die wissen, was sie da tun -
anschliessend eine ausführliche Einweisung in die neue Anlage & Heimfahrt mit endlich adäquatem Sound :)
Eingebaut wurde ein Soundpaket 2 mit Subwoofer, es wurde gedämmt & zusätzlich gönnte ich mir noch einen
BT/Klinken-Receiver um im Stand das olle MBUX & damit alle möglichen Benz-Rechner nicht hochfahren zu müssen.

supcamper am 28 Apr 2022 16:34:33

abnachlapalma hat geschrieben:es ist das Soundpaket 1, hier der Link (wenn ich das verlinken darf):

--> Link

So wie ich das verstehe, ersetzt diese Kombination von Hoch- und Mitteltöner in dem zusätzlichen Gehäuse auf dem Armaturenbrett den alten Hochtöner, richtig?
Muss man hier Löcher in das Armaturenbrett schnitzen?
Muss man die Verkleidung der A-Säule abbauen, um die Kabel zum HT für den neuen HT/MT zu nutzen oder ist es praktikabler neue Kabel zu legen?
Welchen Adapter zum Radio muss man für ein Pioneer-Naviceiver bestellen?

Türen gedämmt habe ich bereits.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich einen Subwoofer brauche und ob ich den haben will.
Wenn, dann unter der Mittelkonsole, das Fach in der Tür nutze ich…
Aber die Position der HT/MT an dieser stelle finde ich für Sprachverständlichkeit (Hörbücher) viel sinnvoller als die Türlautsprecher.

Danke und Grüsse
Martin

abnachlapalma am 28 Apr 2022 17:22:03

Da ich die Montage nicht selbst durchgeführt habe, kann ich deine Fragen bezügl. der Kabel leider nicht beantworten. Nach meiner Erfahrung antwortet Jehnert aber schnell und kompetent.

Das mit dem Ersetzen der Lautsprecher ist so nicht ganz richtig. Die neue HT/MT-Kombination sitzt in einem Gehäuse welches auf dem Armaturenbrett sitzt. Der Mittel-Tief-Töner aus den Türen wird durch reine TT ersetzt. Dazu kommt bei mir noch der Subwoofer.

Damit liesse sich ein größeres Soundspektakel veranstalten, möchten wir aber nicht, und letztlich geht es auch nicht darum. Wie ein Vorredner schon schrieb ist der große Vorteil, nun relativ leise und trotzdem sehr gut Musik hören zu können. Eine Unterhaltung mit der Copilotin ist dabei problemlos möglich.

supcamper am 28 Apr 2022 21:41:22

Habe eine Einbauanleitung gefunden.
--> Link
Damit ist es klar.
HT werden getauscht. Remis muss also runter.
Für den MT braucht es einen Ausschnitt im Armaturenbrett.
Anleitung sieht aber gut gemacht aus.

Interessant aber hochpreisig.
Das schiebe ich noch ein wenig glaube ich…

MilesandMore am 28 Apr 2022 23:17:31

wenn ich Musik im WoMo höre dann mit meinem HiFiman Ananda und Lehman Kopfhörerverstärker.

Am besten noch Subwoofer dazu bauen dazu damit der Nachbar auch was davon hat.
Camping ist das für mich nicht mehr.

Beste Gruesse Bernd

landmesser am 29 Apr 2022 00:45:39

MilesandMore hat geschrieben:Am besten noch Subwoofer dazu bauen dazu damit der Nachbar auch was davon hat.

Sound hat nichts mit Lautstärke zu tun. Im Gegenteil. Je besser der Klang, desto weniger Lautstärke brauche ich zum Musikgenuß. Natürlich habe ich einen Subwoofer. Ein Bass passt nicht ins Armaturenbrett, ist aber für den Klang unersetzlich.

Karmann-Schmitti am 29 Apr 2022 08:06:04

Moin ...

MilesandMore hat geschrieben:wenn ich Musik im WoMo höre dann mit meinem HiFiman Ananda und Lehman Kopfhörerverstärker.

Wird nur ein bisschen schwierig während der Fahrt - genau da höre ich gerne ein paar schwungvolle Weisen & natürlich mit Subwoofer ... :wink:

abnachlapalma am 29 Apr 2022 08:47:32

MilesandMore hat geschrieben:wenn ich Musik im WoMo höre dann mit meinem HiFiman Ananda und Lehman Kopfhörerverstärker.

Beste Gruesse Bernd

Das bringt den Thread jetzt weiter. Oder?

abnachlapalma am 29 Apr 2022 08:49:48

supcamper hat geschrieben:Habe eine Einbauanleitung gefunden.
--> Link

HT werden getauscht. Remis muss also runter.
Für den MT braucht es einen Ausschnitt im Armaturenbrett.

Interessant aber hochpreisig.

Hochpreisig ja, hochwertig auch ja, und deshalb zwar nicht billig, aber preiswert.

Die o.a. Einbauanleitung gilt nicht für neue Ducs.

wolfherm am 29 Apr 2022 08:52:11

Beste Gruesse Bernd

Moderation:Bitte beim Thema bleiben. Hier geht es nicht um die bei dir bevorzugte Konfiguration. Vielen Dank.

Helmchen am 04 Mai 2022 18:00:52

An den Thread habe ich gar nicht mehr gedacht :eek:
Also, wenn der nun schon noch einmal wieder "belebt" wurde, hier noch mein Fazit:

Ich habe nunmehr seit 6 Jahren im Wohnraum ein Jehnert-Soundsystem verbaut und bin noch immer sehr zufrieden damit. 4 x Zweiwege-Lautsprecher, Subwoofer und den großen DSG-Verstärker.

Ich würde es wieder tun :)

odu0 am 26 Jun 2023 18:55:24

Helmchen hat geschrieben:Danke Euch beiden, ich hatte einfach keine Lust mehr, auf diese alte Leier zu reagieren. :roll:

Hallo Helmchen,

ich habe seit Freitag von Jehnert was einbauen lassen, wenn Du magst kann ich dir per PV gerne was zusenden.
Wie du schon geschrieben hast, nicht preiswert aber gut.

Wir sollten bedenken wie oft wie im WoMo unterwegs sind und da sind mir die „dünnen“ Sounds nicht ausreichend!!

odu0 am 10 Jul 2023 19:50:40

Also, ich hatte es angekündigt…

Habe mir ein Jehnert-Sound-System ins WoMo einbauen lassen. Einfach nur gigantisch.

Bass so wie man ihn haben möchte, nur am Knopf drehen und einstellen.

Diese Investiotion hat sich auf jeden Fall gelohnt, möchte ich nicht mehr drauf verzichten.

Grundsätzlich genauso wie Helmchen es schon beschrieben hat!!

Grüße aus dem Wesaterwald
Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dashcam an neuen Fiat Ducato 8 anschließen
Rückfahrkamera und Dashcam
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt