xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektr. Taktfunkenzündung nachrüsten

selbstschrauber am 21 Jun 2015 09:25:53

Hallo zusammen,

für meinen 1.000 Beitrag hier im Forum, mal was typisches für mich:

An unserem Forster stört uns, dass der Kocher keine elektrische Zündung hat, wie wir es vom Vorgängermodell her gewöhnt waren. Im Grunde sind die technischen Unterschiede doch nur folgende:

1. Es gibt eine / mehrere Zündelektrode(n) die
2. vom Zündgerät mit Hochspannung versehen werden.
3. der Brennerdeckel hat ein Loch für die Zündelektrode und
4. der Kocher hat ein Loch für den Schalter
5. den Schalter
6. Stromanschluss an das 12 V Bordnetz

Das ganze sollte sich doch nachrüsten lassen? Hat das schon mal jemand gemacht? Im Grunde dürfte es kein Problem sein ein Löchlein in den Brennerdeckel zu bohren und für den Schalter. Nur suche ich eine Bezugsquelle für diese Bauteile, am besten als Set.
Jaja, ich weiß Arbeiten an der Gasanlage, Versicherung und Betriebserlaubnis des Kochers usw. Bitte keine Beiträge von Bedenkenträgern dazu und auch keine Diskussion darüber, ob eine solche Nachrüstung sinnvoll ist, oder nicht. Natürlich weiß ich dass man den Kocher auch mit einem Stabfeuerzeug anzünden kann usw.
Die Sinn / Unsinnfrage darf man sich beim Wohnmobilfahren mit dem eignen Womo eh nicht stellen.
Wenn jemand sowas schon mal gemacht hat, oder eine Bezugsquelle weiß, her damit!

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 21 Jun 2015 10:39:05

Gibt es dieses Modell mit elektrischer Zündung?
Dann wäre ja eine Nachrüstung mit Originalteilen möglich.
Ansonsten mal bei anderen Modellen oder beim Mitbewerb fragen.
Löcher bohren und Schalter nachrüsten kann ja kein großes Problem sein.

Bei den Haushaltsgasherden kostet so was um die 150€,
arbeiten aber leider mit 230V.

bert

buschdie am 21 Jun 2015 11:01:16

Hallo mit Piezozünder geht das auch ohne Stromanschluss weiß nur nicht obs den mit Drei Anschlüsse gibt wenn nicht Basteln.link zum Shop --> Link

Musst natürlich den Zünder auch kaufen ist ja unten mit aufgeführt. Nachfragen ob ein Piezo für zwei oder drei Zünder reicht

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 23 Jun 2015 11:47:45

Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge. Einen Shop habe ich gefunden, der die Zündelektroden einzeln verkauft, allerdings wird das recht teuer. Das Zündgerät hat er gar nicht, müsste ich wo anders kaufen und den Schalter beim Dritten :-(
Habe mal nach einem Set angefragt, warte nun auf Antwort. Allerdings fürchte ich, da kommt nichts.

Ob es den Kocher ab Werk mit elktr. Zündung gibt, weiß ich nicht. Wäre mir aber auch egal. So eine Nachrüstung greift ja nicht wesentlich in die Technik der Brennstellen ein. Ehrlich gesagt glaube ich auch kaum, dass das je bei einer Gasprüfung bemängelt würde, ist doch die Frage ob mit oder ohne elektr. Zündung im Gasprüfbuch gar nicht eingetragen. Wie soll es also der Prüfer bei der Vielzahl an Kochern merken?

Alles in Einzelteilen zu kaufen, dürfte aber zu teuer werden, das sind rund 100 Euro nur für die Zündkerzen, dann noch Schalter und Zündgerät, da sind ganz schnell 150 € zusammen und das ist mir ein wenig viel :-)

LG

Selbstschrauber

gespeert am 25 Jun 2015 22:39:28

Keine Brennerdeckel anbohren!!!
Die Unterteile der Brennerabdeckungen mögen bereits vorgefertigte Durchführungen haben, aber die Hochspannung muß sicher geführt werden können.
Wenn Du am Brenner rumspielstq, wird es u.U. später teuer (Stichwort Bauartveränderung)

selbstschrauber am 30 Jun 2015 11:57:01

Hallo,

danke für Eure Beiträge. Ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt, den Brennerdeckel will und muss ich nicht anbohren. Es fehlt "nur" das Loch im Gehäuse des Herdes und dem Oberteil. Hier mal ein Bild aus dem Forum zur Verdeutlichung:

Das Bild ist aus diesem treat: --> Link
[/url]
Habe bei meinem Kocher mal das Oberteil abgenommen und bei ist an der Stelle wo auf dem Bild die Zündelektrode sitzt, bereits eine viereckige Abflachung. - Den Kocher gibt es ab Werk auch mit elektr. Zündung,hier zu sehen:--> Link

Ergo muss es möglich sein, das ganze auch nachzurüsten. Mal sehen.

LG

Selbstschrauber

Hundekruemel am 30 Jun 2015 14:18:13

im Prinzip bräuchtest du nur eine alte Zündspule von einem Mofa o.ä., die Zündkerzen vielleicht aus dem Modelbau und einen Taster.
Du müsstest halt selber 2-3 mal zünden. Vor dem bohren ein paar mal testen wie weit der Zündfunken geht.

robeal

mantishrimp am 30 Jun 2015 14:25:04

Hallo,

welches Kochfeld ist es denn? Bei Ebay gibt es ja diverse ab ca 180,- €. Wenn ein passendes mit elektr. Zündung dabei ist, einfach tauschen und das alte wieder verkaufen.
Aber ich vermute mal das du den Gedanken auch schon hattest :D
Mach bitte trotzdem mal ein Foto vom Kochfeld und Typenschild und stell es ein...

selbstschrauber am 01 Jul 2015 21:56:12

Hallo zusammen,

at robeal, Du bist ja echt ein Daniel Düsentrieb! Bastle ja auch gerne, aber soweit geht meine Experimentierfreude nicht.

at mantishrimp: Das ist mein Kocher, nur ohne elektr.Zündung --> Link
Foto von meinem habe ich leider gerade nicht.

Ergo, es gibt ihn ab Werk mit Zündung. Den Kauf eines Herdes mit Zündung hatte ich auch schon erwogen, nur ist das 1. Problem dieses Modell zu finden und 2. ist der idR sehr teuer, und zu welchem Preis ich dann meinen verkauft bekäme? Eine andere Möglichkeit wäre irgend einen anderen Kocher zu kaufen und auszuschlachten. Nur wer kauft dann den ausgeschlachteten? Kommt also zu teuer.

LG

Selbstschrauber

bert am 02 Jul 2015 20:24:28

Es muß ja für dein Modell mit Zündung Ersatzteile geben.
Da würde ich die Teile ordern und in deinen Kocher einbauen.
Wird von den Bauteilen her am einfachsten sein.
Frag bei einem Händler nach den Ersatzteilen.
Im Prinzip brauchst du nur Trafo und 3 Zünder.
Taster kannst du ja irgendein Modell nehmen.

bert

selbstschrauber am 27 Aug 2023 16:08:23

Ein Update:
8 Jahre hat das Projekt gebraucht.Grund war, dass ich den Kocher nicht ohne mittlere Gewaltanwendung ausbauen konnte.Bei einem neuen Auto ist man da halt zurückhaltend.
Inzwischen waren die Quadlockringe der Thermofühler weggerostet. Die neuen bekommt man (ich) nicht drauf ohne von unten gegen zu halten.Bei knapp 5cm Freiraum zwischen Arbeitsplatte und Kühlschrank kam ich nicht richtig dran.Also Kocher muss raus.Irre wie der mit Silikon verklebt war.Da man wegen zu geringem Abstand zur Seiten- bzw Schrankwand mit dem Cutter nicht rundum drunter kam hat der Ausbau über 1 h gedauert
Anbei Foto vom Zwischenstand. Nur provisorisch reingesteckt zum Funktionstest. Muss erst 12V Kabel für die e- Zündung besorgen.
Also es geht macht aber ziemlich Arbeit.

bert am 27 Aug 2023 20:34:16

Das war eine ordentlich lange Kaffeepause. :D

Habe in der Zwischenzeit auch das Mobil gewechselt und mein Kochfeld umgerüstet.
Ist ein Zündtrafo einer Viessmann Gastherme welcher mit 12V arbeitet.

Funktioniert seit 2 Jahren problemlos.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaslow Befüllung dauert ewig
Heizgerät TRUMA Combi4 Wasserverlust
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt