aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizgerät TRUMA Combi4 Wasserverlust

Herolf am 26 Aug 2023 14:51:09

Mein 14 Jahre altes Pössl-Reisemobil ist mit dem Heizgerät TRUMA Combi4 ausgerüstet, das bislang stets zufrieden stellend im Einsatz war. Leider muss ich aber seit kurzem feststellen, dass es eine Undichtheit gibt, denn, ob in Heizphase oder nicht, es tropft permanent eine beachtliche Menge Wasser durch einen unter dem Gerät austretenden und durch den Fahrzeugboden verlegten Schlauch ins Freie.

Ich habe die Befürchtung, dass diese Misere nur durch umständlichen Ausbau und möglicherweise sogar Zerlegung des Aggregates behoben werden kann. An einen eventuell notwendigen Komplettaustausch des Heizgerätes möchte ich vorerst gar nicht denken.

Hat jemand Erfahrung, ob diese Problematik mit einfachen Mitteln behoben werden kann? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
Herolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 26 Aug 2023 15:37:09

Es könnte das Belüftungsventil undicht sein.
Linkes Bild.

Der obere Abgang ist die Belüftung für den Boiler, wenn dieser entleert wird.
Darin befindet sich ein Rückschlagventil, das schließt wenn Warmwasser den Boiler verlässt, also Warmwasserhahn geöffnet wird.
Dieses Rückschlagventil ist vielleicht undicht.

Test
Ziehe den oberen weißen Schlauch ab, verschließe den Anschluss mit einem Stück Folie und Stecke den Schlauch wieder drauf.
Ist das Problem damit behoben ist genanntes Ventil undicht.
Ist das Problem damit nicht behoben ist eventuell das Frostschutzventil, im Bild rechts, undicht. Neuere Frostschutzventile sehen anders aus.

Gruß
Scout

Herolf am 27 Aug 2023 13:44:09

Hallo Scout,

herzlichen Dank für deine Empfehlung. Ich habe das Belüftungsventil ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, mit dem Ergebnis, dass nach wie vor permanent Wasser aus einem durch den Fahrzeugboden verlegten Schlauch tröpfelt.

Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass dieser Schlauch ein Bestandteil des FrostControl-Sicherheits-/Ablassventils ist. Also muss wohl dieses Ventil undicht sein. Meine Frage: Hat jemand Erfahrung, ob bzw. wie man diese Undichtheit beseitigen kann oder muss ich mich damit abfinden, mir überhaupt ein neues Gerät anzuschaffen?

Für jede Antwort im Voraus besten Dank!

Freundliche Grüße
Herolf

Anzeige vom Forum

andwein am 27 Aug 2023 16:01:55

Herolf hat geschrieben:.... Ich habe das Belüftungsventil ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, mit dem Ergebnis, dass nach wie vor permanent Wasser aus einem durch den Fahrzeugboden verlegten Schlauch tröpfelt.
Hat jemand Erfahrung, ob bzw. wie man diese Undichtheit beseitigen kann Freundliche Grüße Herolf

Boilerabgang abmachen und Ventileingang mit Stiopfen verschließen, Hauswasseranschluss an andere Seite und kräftig durchspülen!
Für Sandkörner hilft das. Kann aber auch ein, dass die Dichtung eingedrückt ist und die Dichtung nicht richtig angepresst wird. Dann muss man das Ventil ausbauen, öffnen und die Feder mit einer Einstellschraube nachspannen. Technisch einfach, Arbeit mühevoll.
Gruß Andreas

Campingbusreisende am 28 Aug 2023 09:14:44

andwein hat geschrieben:...Dann muss man das Ventil ausbauen, öffnen und die Feder mit einer Einstellschraube nachspannen. Technisch einfach, Arbeit mühevoll.

Genau das habe ich vor einiger Zeit hier schon mal mit Foto beschrieben:--> Link

lonsome am 28 Aug 2023 21:20:04

Hallo,

Das Problem hatte ich auch schon. Ich habe es im Urlaub gelöst, indem ich das Ventil mehrmals geöffnet und wieder geschlossen habe. Evtl. kleine Kalkablagerungen oder so gewesen.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektr. Taktfunkenzündung nachrüsten
Gasfilter fliegender Einbau möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt