ganderker am 23 Jun 2015 10:04:48 hallo zusammen, ich möchte den Versuch machen, hier Tipps zu bekommen für den Neukauf eines großen TV für zuhause. Der Markt ist ja -für mich- unüberschaubar. Ich habe auch noch keine abgeschlossene Übersicht, was der Stand der Technik ist und was ich gerne möchte. Der Preis steht nicht im Vordergrund, aber technischer Schnickschnack, den ich kaum wirklich sehen kann, muss nicht sein. Bisher habe ich folgendes Beschaffungsprofil im Auge: 1. Größe um 1m 2. Internet sollte gut bedienbar integriert sein 3. beste interne Empfangsmöglichkeiten, also interne Receiver mit aktuellstem Standard. 4. gute und einfache Aufnahmemöglichkeit mit ext. Festplatte, weiß nicht, ob es möglich ist, auch 2fach-Empfänger integriert zu erhalten (also zwei Programme gleichzeitig wegen Aufnahme) 5. geringer Stromverbrauch
Sonst habe ich momentan noch keine weiteren Anforderungen.
Hat mir jemand Links oder Tipps zu Geräten, mit denen er selbst Erfahrungen sammeln konnte? Dies soll dazu dienen, dass ich auf eine überschaubare Gruppe von Geräten gelenkt werde und mir diese dann genauer ansehe.
ps: bei unserer Wohnanlage wird von Kabel auf Sat gewechselt, daher möchte ich meine 8 Jahre alte TV-anlage auswechseln und die Gelegenheit nutzen, auf größer und besser (HD) zu wechseln.
vosu99 am 23 Jun 2015 10:16:52 Hallo Fred, wir haben zu Hause ausnahmslos Samsung TV Fernseher in unterschiedlichen Größen (von 32 Zoll,40 Zoll und im Wohnzimmer 65 Zoll). Die neueren Modelle (40 und 65 Zoll) sind beide internetfähig. An beiden Geräten kann man eine externe Festplatte anschließen und darauf aufnehmen. Bei beiden Geräten kann während der Aufnahme ein anderes Programm geschaut werden (beim 65 Zoll Fernseher gehen auch 2 Aufnahmen zeitgleich und schauen eines anderen Programms). Wichtig bei der Auswahl war ein Triple Tuner für alle drei Anschlussarten. Grundsätzlich sind wir mit Samsung mehr als zufrieden. Alle Geräte haben ein brilliantes Bild,sind einfach in der Bedienung und haben eine Menge hervorragender Extras.
reisemobil.online.cx am 23 Jun 2015 10:50:31 ganderker hat geschrieben:3. beste interne Empfangsmöglichkeiten, also interne Receiver mit aktuellstem Standard.
Dann achte auf den neuen Übertragungsstandard DVB-T2 in Kombination mit der neuen Videocodierung HEVC. Die ersten Sendungen in HDTV werden noch dieses Jahr in Berlin und im Raum Köln/Bonn ausgestrahlt und sollen dann im gesamten Bundesgebiet den alten Standart ablösen. --> LinkDie alten Frequenzen wurden bereits an den Mobilfunk versteigert, welcher diese dann frühestens 2017 nutzen darf. Michael
trecke am 23 Jun 2015 11:56:13 Hallo,
ich hab mir vor einiger Zeit den Panasonic Viera TX-42ASW754 gekauft. Einer der wenigen TV die zwei Sat-Receiver integriert haben (Twin-Tuner) Das 2. Kabel hab ich noch nicht angeschlossen - muß da noch was installieren.
Ich bin Panasonic-Fan - und durch die einfache Handhabung des VIERA Link kann ich Fotoapparat und Camcorder einfach darüber steuern. Bei Festplattenaufnahmen unbeding darauf achten, das man eine HD mit Netztteil verwendet. 2,5 Zoll Festplatten sind dafür nicht geeignet (wahrscheinlich hab ich dadurch meine Festplatte zerschossen - weil, wie üblich man erstmal ausprobiert ob es funktioniert und dann nachliest warum nicht ;-) Klar - Internet haben die heutigen wohl alle, ich bevorzuge jedoch dann lieber den PC. Hauptsache ich komm in die Mediathek. Und dies ganze APP-Gedöns brauch ich auch nicht. Soziale Netzwerke ... sollen mich anrufen wenns was zu bespechen gibt. Wenn ich nicht da bin, dann auf den AB sprechen. .. Wenn nicht: wars auch nicht so wichtig .. Oder abends mal in unsere Dorfkneipe kommen ..
Jürgen
reisemobil.online.cx am 23 Jun 2015 12:20:46 trecke hat geschrieben:Internet haben die heutigen wohl alle, ich bevorzuge jedoch dann lieber den PC. Hauptsache ich komm in die Mediathek.
Hallo Jürgen, schaust du dann die Sendungen oder Filme aus der Mediathek auf dem PC und nicht im Fernseher? Michael
trecke am 23 Jun 2015 13:30:56 Hallo,
ja - ich schaue die Mediathek über TV. weil es recht einfach ist. Jedoch kann man mit dem Fernseher auch im WWW surfen. Doch dann sollte man eine Tastatur angeschlossen haben. Mein PC steht eh im Wohnzimmer und daher für mich komfortabler. Kurz mal was googeln oder ähnliches, ist ohne weiteres möglich - jedoch ohne Tastatur, die dann griffbereit sein sollte macht das keinen Sinn.
Jürgen
ganderker am 23 Jun 2015 13:49:25 trecke hat geschrieben: jedoch ohne Tastatur, die dann griffbereit sein sollte macht das keinen Sinn.
Jürgen
hallo, danke allen für die bisherigen postings dazu. Ja, ich möchte, wenn TV schon mal an ist, auch mal kurz ins Internet, vielleicht mal ne Kritik zu einem Film abrufen. Bisher war meine Info, dass kaum ein TV dies akzeptabel ermöglicht, Schwachstelle: Tastatur. Ach ja, Frage "3D": dazu weiß ich wirklich nicht, ob ich das extra suchen soll beim Neukauf und welchen Wert ich dabei auf Qualtität legen sollte. Wenn dazu jemand was aus der Praxis sagen könnte, das wäre super.
xbmcg am 23 Jun 2015 15:03:47 Also ich hab einen Panasonic 55" Plasma und bin sehr zufrieden, allerdings hat er für mein Gefühl zu viel sinnlosen Schnickschnack, 3D nutze ich nie, Internet und die eingebauten Tuner / USB Ports / WLAN / Lautsprecher auch nicht. Mir war das Bild wichtig, Plasma ist einfach natürlicher als die LED / LCD TV.
Als Tuner habe ich eine externe Linux Box mit 4 HD Tuner und Festplatten, so dass paralleles automatisches Aufnehmen / Timeshift etc. funktioniert und ich alles was ich aufnehme auch an anderer Stelle im Haus wiedergeben kann und zwar gleichzeitig und auf alle möglichen Geräte mit Bildschirm wenn es sein muss (inklusive Live-TV) - das kann kein Fernsehgerät auf dem Markt.
Es ist ein Vorteil, wenn man nicht direkt mit dem Fernseher aufnimmt wegen der proprietären Dateiformate. Internet mach ich nur über andere Geräte (Notebook / Tablet / Handy / Mediacenter PC), die kann man viel besser bedienen und die können auch HTML5 / Flasch / Plugins / Java und ordentlich verschlüsseln (z.B. bei Banktransaktionen oder Einkaufen / Mails bearbeiten etc.).
Ich würde mir den Panasonic als Plasma-Fernseher wieder kaufen, er kann zwar kein UHD, aber für das, was über SAT / Bluray an Material zu bekommen ist, ist er Topp!
reisemobil.online.cx am 23 Jun 2015 15:10:39 xbmcg hat geschrieben:... habe ich eine externe Linux Box mit 4 HD Tuner und Festplatte.
Hast du eine Dreambox oder Nachbau? Darauf kann ich auch wegen der "außerordentlichen Fähigkeiten" noch immer nicht verzichten! ;-) Genaueres wäre hier aber sicher etwas OT. Michael
xbmcg am 23 Jun 2015 15:11:12 Ist noch die alte DM8000...
mariot am 23 Jun 2015 16:33:50 Ich werde beim nächsten Gerät unbedingt darauf achten, dass die Aufnahmen des Fernsehers in einem "gängigen" Format gemacht werden, welches auch vom PC/Mac, IOS oder Android-Geräten abgespielt werden kann. Da kocht wohl fast jeder sein eigenes Süppchen und man kann dann nichts archivieren oder mal was "überspielen" um es z.B. mal im Urlaub zu schauen, wenn man Zeit dafür hat.
Mario
Frostnase am 23 Jun 2015 17:20:18 Wenn Geld kein Thema ist: Bang & Olufsen Avant 55" (gibt es leider nicht kleiner) oder BeoVision 11- geht von 40 - 55"
Oder Loewe Individual: Geht von 40-55"
Tolle Geräte, technisch und auch von der Ausstattung sehr gut! Festplatten eingebaut, mehrfache Tuner - keine externe Box (auch bei SAT) mehr nötig.
vosu99 am 23 Jun 2015 18:22:16 Hallo Fred,
zu Deiner Frage mit 3D kann ich sagen, dass wir es bei allen Fernsehern kaum nutzen. Die Samsung Fernseher haben die Möglichkeit (andere wahrscheinlich auch) das normale Fernsehbild in 3D umzurechnen. Um dann 3D gucken zu können, benötigst Du entsprechende Brillen, bei Samsung Shutter Brillen. Meist liegt bei den hochpreisigen Geräten 1-2 Brillen bei. Da wir hier anfangs einen 6 Personenhaushalt hatten, mussten wir zusätzliche Brillen kaufen. Nun haben wir uns nach dem 55 Zoll Gerät einen 65 Zoll gegönnt. Leider waren die Brillen mit dem neuen Gerät nicht kompatibel. Wir haben es dann bei den 2 mitgelieferten Brillen belassen. Es gibt meiner Meinung nach auch nur wenig Filme zum Ausleihen oder Kaufen, die wirklich tolle 3D Effekte liefern. Daher lohnt es sich nicht wirklich.
clebre am 23 Jun 2015 22:12:27 Wir haben einen LG 49". War vor einem halben Jahr mit rd. 900 € der mit Abstand günstigste TV mit 4k.
Wir haben uns entschieden einen separaten Sat-Receiver (Technisat S2) zu kaufen. der hat einen Super-Bedienungskomfort, m.E. um Klassen besser als die eingebauten - aber das solltest Du dir im Fachhandel mal zeigen lassen.
Der S2 hat bei mir eine externe Festplatte von WesternDigital mit 1 TB. Die Filme nimmt der S2 im ts-Format auf, die kann jeder PC und auch jeder TV mit entsprechendem USB-Anschluss direkt abspielen.
dieterk am 23 Jun 2015 22:24:25 Hallo, ich habe meinem Sohnemann zu Weihnachten einen Samsung UE H6600 gekauft in 48 Zoll. Er ist mit dem Teil hoch zufrieden. Hat 3D und 400 Hz. Internet sowieso, Wlan auch. Er hat sich noch im Frühjahr A...zon Prime zugelegt, die haben dann eine Videothek, da kann er abends wenn nix in der Glotze kommt, einfach reingehen, Film auswählen und gucken, einfach klasse das Teil. Auch ext. Aufnahmen auf FP usw, alles dran und alles drin :D
Dieter
reisemobil.online.cx am 24 Jun 2015 09:02:39 Hallo, alle, die mal 3D auf ihrem Fernseher erleben möchten, sollen sich zum Spaß mal die 3D Demo von LG auf dem Fernseher ansehen: --> Link Michael
ganderker am 24 Jun 2015 09:28:18 hallo zusammen, 3D so nebenher mitzukaufen ist also kein Fehler, so denke ich momentan.
Und was ist mit dem 4kHD? Auch, wenn die Sender momentan das nicht bedienen (DVDs gucke ich eigentlich nie), sollte man es mitkaufen (Höhe des Aufpreises kann ich momentan noch nicht recht abschätzen), weil es Stand der Technik ist oder sollte man sich sagen, "bis die Sender das bedienen, kauft man sich ohnehin wieder einen neuen TV"?
vosu99 am 24 Jun 2015 10:07:50 Hallo Fred, unser Fernseher kann das 4kHD, aber genutzt haben wir es bisher überhaupt nicht. Auf Amazon Prime Instant Video gibt es ein paar Serien, die in dieser auflösung ausgestrahlt werden, aber sie sind für uns eher uninteressant. Wenn sich das Ganze durchsetzen sollte, wird vermutlich wieder ein neuer Fernseher fällig sein. Und so gravierend sind die Unterschiede auch nicht.
reisemobil.online.cx am 24 Jun 2015 10:26:31 vosu99 hat geschrieben:Wenn sich das Ganze durchsetzen sollte, wird vermutlich wieder ein neuer Fernseher fällig sein.
Da bin ich bei dir Susanne, da ARD und ZDF nur in ‚HD-ready“-Auflösung von 720p senden. Warten wir also erstmal auf 1080i und dann auf Ultra HD.
|
|