rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sommerreifen für Ford Transit Zwillingsbereift

sonne1 am 23 Jun 2015 18:30:47

Hallo alle zusammen.

In den nächsten Tagen möchte ich die Erstausstattung der Sommerreifen an meinem Ford Transit
Hinterradantrieb Baujahr 2006, Gewicht 3,8 t, auswechseln.

Ich benötige Reifen der Größe 185 / 75 R 16.

Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir den Continental Conti Van 200 und den Pirelli Chrono Ecoimpact angeboten. Die Reifen kosten so um die 100€ und Montage für alle sechs Reifen 35€.

Da ich keinen Stress haben möchte und reifentechnisch auch nicht besonders vorgebildet bin, werde ich denen den Auftrag für die Montage erteilen.

Mit welchem der beiden Reifen habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?
(Wichtig ist für mich die Lebensdauer und das Bremsverhalten bei Nässe)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 23 Jun 2015 18:33:30

ich empfehle Hankook RA10 ( Ganzjahres-Reifen) , sehr gute Nässe-Eigenschaften.
Sehr guter grip auch auf losem Untergrund. Fahre diese Bereifung selbst auf dem "ollen Kamel"

Wenn Du auf Sommerreifen bestehst , dann nimm den Hankook RA6 , hatte ich vorher drauf geschnallt.

Jan

sonne1 am 23 Jun 2015 18:45:32

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Die von Dir vorgeschlagenen Reifen wird es aber bestimmt nicht für 185 / 75 R 16 geben. Und die Größe möchte ich unbedingt haben. An Ford hatte ich geschrieben und angefragt, ob ich auch 195er nehmen könnte und das wurde verneint. Ich möchte mir damit keinen weiteren Stress machen und kaufe dann die 185 75 R 16.

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 23 Jun 2015 18:53:02

keine Bange die gibt es :D , ich fahre zwar die 15" , ich poste mal den link zu einem Reifen-Portal
--> Link

Jan

rodiet am 23 Jun 2015 19:54:18

Auch bei mir laufen die Hankook RA10 (Ganzjahres-Reifen), allerdings in der Dimension 225/70 R15.
Seit vier Jahren ohne jegliche Probleme.

sonne1 am 24 Jun 2015 06:10:20

Danke für Eure zwei Antworten. Das finde ich interessant.

Haben die von Euch vorgeschlagenenen Hankook Ganzjahresreifen RA 10 auch das Schneeflockensymbol?

wombat1 am 24 Jun 2015 06:46:52

sonne1 hat geschrieben:Hankook Ganzjahresreifen RA 10 auch das Schneeflockensymbol?

Der Reifen wurde 2008 von pm getestet. Den Test findet man im Netz.
Als Ganzjahrereifen sollte er das Schneeflockensymbol haben.

rodiet am 24 Jun 2015 13:57:46

Meine Hankook RA 10 haben kein Schneeflockensymbol.
Es ist aber die Kennzeichnung "M+S" vorhanden, die für Winterreifen in Deutschland vorgeschrieben ist!
Siehe auch hier --> Link und diese --> Link

sonne1 am 25 Jun 2015 07:47:07

Danke für den regen Austausch! Den RA 10 gibt es zB aber nicht im von mir gewünschten Format 185 75 16.

Deswegen schwenke ich wieder auf den Continental Conti Van 200
oder den Pirelli Chrono Ecoimpact um.

Sind diese Reifen hinsichtlich Achslast für den Transit 3,8 t ausreichend?

Gast am 25 Jun 2015 07:52:09

Hallo Sonne,

Du hast oben geschrieben, "die Werkstatt meines Vertrauens".

Ich meine, du solltest die Kompatibilität dort nachfragen. Ist ja kein großer Akt, wenn man den Kfz-Schein in der Hand hält.

Zu den Fabrikaten: Den Continental fahre ich auf dem Rapido als Sommerreifen. Keine Auffälligkeiten.

Sicher ein Premium-Produkt.

Liebe , Alf

wombat1 am 25 Jun 2015 07:58:21

Die Angabe zum Reifen und dem Lastindex findest Du im Kfz-Schein Zeile 15.1 und 15.2
Hier hinter der Reifengröße gibt es zwei dreistellige Zahlen mit Schrägstrich getrennt dies ist der Lastindex Einfach-/Zwillingsbereifung.

Der Wert steht da nicht zufällig.

didje3 am 28 Jun 2015 22:52:16

Ich fahre bei meinem Ford( Zwilling) das ganze Jahr nur Winterreifen auf der Antriebsachse der Marke Fulda, und bin sehr zufrieden. Und bin bis jetzt noch aus jeder nassen Wiese rausgekommen.
didje

Gast am 29 Jun 2015 19:19:52

Hinweis :Die ersten Hankook RA 10 als GjR. hatten noch das Schneeflockensymbol -> Ab 2010-> keine Schneeflocke mehr und nur noch M+S Symbol -> Im Ausland reichts wohl mit M+S Symbol in D ist es damit fast ein "Sommerreifen " bei einem Unfall.So mein Wissensstand auf Nachfrage . Ob's stimmt :nixweiss:

silverdawn am 29 Jun 2015 19:47:22

sonne1 hat geschrieben:
Deswegen schwenke ich wieder auf den Continental Conti Van 200

Die Conti Van 200 habe ich seit drei Monaten = 6 Stück auf meinem Sprinter, kann nur Gutes darüber berichten !

Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitze Ford Transit
Eura Profila A 685 VB Ford Motor 2.2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt