peterkruchen am 13 Jan 2011 17:26:26 Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Eura auf Transit (Bj vor Modellwechsel 06/2006) Fahrer und Beifahrersitz tauschen.
SKA bietet speziell hierfür einen Sitze an, ist aber mit 1.059,-- recht teuer.
Alternativ geht evtl. auch Sportscraft, dann aber wohl mit neuer Konsole.
Ich frage mich, ob Sitzhöhe etc. dann noch passen
Hat evtl. jemand schon Erfahrung gesammelt?
Pitter
heiinjoy am 13 Jan 2011 19:26:04 Hallo Peterkruchen,
ich habe bei meiner Trans die Sportscraftsitze eingebaut. Die Sitze sind auf einer Drehkonsole angebracht. Die hierfür notwendige Konsole, damit die Sitze auf den Drehteller passen, habe ich mir aus Flachstahl gebaut. Angenehmer Nebeneffekt, die Sitzhöhe verringerte sich. Mit den Sitzen bin ich sehr zufrieden.
Heinz
peterkruchen am 13 Jan 2011 21:00:37 Hallo Heinz,
danke für die Info.
Da ich handwerklich nicht so geschickt bin wie Du es zu sein scheinst, muß ich ggbfs. auf entsprechende Hersteller zurück greifen.
Ich werde mich mal an den Händler meines Vertrauens wenden.
Pitter
jubivan188 am 14 Jan 2011 08:20:56 Hallo Peterkruchen,
alternativ gibt es auch von Aguti Sitze für das Modell. Ich finde die sehr bequem, straff, sehr gute Seitenführung, die Sitzhöhe ist einiges niedriger als bei den original Sitzen. Preislich liegen die irgendwo zwischen SKA und Sportscraft.
Aguti:
--> Link
so sieht's bei mir aus:
--> Link
Falls interessant kann ich dir gerne Einzelheiten sagen.
viele ,
Werner
peterkruchen am 14 Jan 2011 16:21:15 Hallo Werner,
jede Alternative ist willkommen.
Welches Modell hast Du von Aguti eingesetzt? Mußte die Konsole und / oder Dreheinheit gewechselt werden? Oder passte der Sitze auf das vorhandene Gestell?
Pitter
jubivan188 am 14 Jan 2011 20:40:22 Hallo Pitter,
das ist das Model Milan Standard. Der Bezug ist im Prinzip frei wählbar, meiner ist direkt von Dethleffs damit die Sitze zur Wohnwelt passen.
Wenn du mit Konsole die Blechkiste mit der Batterie drin meinst, die bleibt original. Die Dreheinheit und die Gleitschiene musste ich allerdings tauschen. Die neue ist viel flacher als die alte, was für mich (>1,95) auch dringend nötig war.
Die ganze Geschichte hat <1500 Euronen für beide Sitze gekostet, allerdings habe ich die selbst eingebaut.
Kann die gerne auch einen Kontakt nennen, aber nur per Mail.
Da kannst du dir ja mal ein Angebot machen lassen.
(Ich habe nichts weiter mit der Firma zu tun, ausser daß ich zufriedener Kunde bin)
viele ,
Werner
peterkruchen am 14 Jan 2011 21:15:43 Hallo Werner,
hört sich interessant an.
Ich habe versucht meine e-Mail-Adresse aufzuführen. Wird leider vom Administrator geblockt, da ich noch nicht lang genug im Forum bin
Trotzdem Danke.
Pitter
Toto am 15 Jan 2011 13:52:04 heiinjoy hat geschrieben:Hallo Peterkruchen,
ich habe bei meiner Trans die Sportscraftsitze eingebaut. Die Sitze sind auf einer Drehkonsole angebracht. Die hierfür notwendige Konsole, damit die Sitze auf den Drehteller passen, habe ich mir aus Flachstahl gebaut. Angenehmer Nebeneffekt, die Sitzhöhe verringerte sich. Mit den Sitzen bin ich sehr zufrieden.
Heinz
Hallo Heinz,
kannst Du dazu mal ein Bild einstellen?
Hintergrund: wir haben vom Händler die Sportscraft inkl. Drehteller in den Fortuna einbauen lassen (von Beginn an). Leider war das Problem, dass der Fahrersitz dann nicht weit genug nach vorne ging, dass meine Frau (1,60m) sich beim Fahren anlehnen konnte. Die Reklamation endete dann mit Adaptern von Sportscraft (speziell hergestellt und angeblich TÜV abgenommen). Allerdings erhöhen die Adapter die Sitzhöhe wiederum um 2,5 cm. Damit stosse ich dann mit dem Kopf an der Decke an.
Allesinallem bisher noch murks. Ganz zu schweigen von der Beifahrerseite, wo sich der Sitz nur weniger als 90° drehen lässt wegen dem dahinter montierten Kühlschrank und dem Kamin
Torsten
heiinjoy am 15 Jan 2011 19:14:00 `Hallo Thorsten,
geht leider nicht. Ich müßte hierfür die Sitze ausbausbauen und den Drehteller lösen.
Schicke mir bitte ein Nachricht mit Tel.-Nr. (Festnetz). Ich rufe Dich zurück und beschreibe Dir das ganze.
Heinz
Toto am 17 Jan 2011 22:52:16 heiinjoy hat geschrieben: Schicke mir bitte ein Nachricht mit Tel.-Nr. (Festnetz). Ich rufe Dich zurück und beschreibe Dir das ganze.
Hallo Heinz,
vielen Dank für das Angebot. Ich darf hier in diesem Forum leider noch keine Nachrichten schicken :roll:
Ich weiß nicht wieviele Beiträge ich dafür vorher noch schreiben muß, aber irgendwann schicke ich Dir eine Nachricht :(
Torsten
heiinjoy am 18 Jan 2011 19:34:42 Hallo Thorsten,
schreib mir unter nink at gmx de.
Bin aber ab Samstag für 2 Wochen im Tannheimer Tal. Ich weis nicht, wie es auf dem CP Grän mit W-Lan aussieht.
Heinz
peterkruchen am 04 Feb 2011 22:37:54 Allen, die sich freundlicherweise auf meine Anfrage gemeldet haben wollte ich noch das Ergebnis meiner Aktivitäten mittteilen:
Ich habe letztendlich die Sitze bei SKA (siehe Homepage) gekauft, mit passender Drehkonsole. Ich hatte Glück, bis 31.1.11 gab es einen sehr günstigen Sonderpreis. 676,-- plus Versand.
Die Sitze sind rd. 8 cm niedriger als Werkssitze. Meine Frau kommt besser mit den Füßen auf den Boden, und ich besser untern Lenkrad durch.
Einbau steht aus, aber ich erwarte keine Probleme.
Freue mich auf den neuen Sitzkomfort.
Die nächsten Touren werden sicherlich entspannter, was den Sitzkomfort anbetrifft.
Pitter
guido666 am 04 Jun 2015 18:54:54 Hallo jubivan188 oder Werner, ich habe gesehen, wi haben das selbe Basisfahrzeug und ich suche neue Sitze. Vielleicht kannst du mir da helfen. Kann dir leider kein PN senden, wäre schön, wenn du dich mal bei mir melden würdest. danke
|
|