xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sitzbezüge reinigen...

Spook am 23 Jun 2015 23:25:04

Moin Moin,

Problem, Problem...ich wollte die Sitzbezüge unseres neuen gebrauchten Wohnmobils gern waschen, geht aber nicht. Laut Bedienungsanleitung kann man die Bezüge nur chemisch reinigen....und das sprengt glaube ich meinen Rahmen...

Irgendwelche Ideen? Dürfen ja nicht einlaufen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schrauber71 am 23 Jun 2015 23:31:30

Habe mal gesehen, wie komplette Sitze mit einem "Dampfstrahler" gereinigt wurden...so eine QVC-Dampfente in XXL ;-)
Solche geräte kann man mieten. Oder Shampoonierer- meine Mutter hat damit Teppichböden gereinigt.

Wichtig: Hinterher wieder imprägnieren, sonst sichd die Polster wieder fix versaut. Ich habe meine Sitze einst mit normaler Seifenlauge und einigen Tüchern- immer wieder "trocken" gerieben...viel Handarbeit. Schlußendlich dann mit Imprägnierspray aus dem Discounter draußen bearbeitet und wieder mit Lappen verieben. Muß sagen war mit dem Ergebnis zufrieden.

Manfred

Spook am 23 Jun 2015 23:50:45

Imprägnierspray....guuuuter Tipp, wo ich doch mit meinem dreijährigem Sohn fahre....

Anzeige vom Forum

Schrauber71 am 23 Jun 2015 23:59:07

Im Griffbereich der kleinen Monster habe ich zu den Krisenzeiten (Mahlzeiten) auch gern mal ein Laken ausgelegt. Es grenzt an ein Wunder welchen Nährwert so ein laken nach kurzer Zeit bekommt. Vor dem Ausschütteln des Lakens nicht vergessen das Kind vorher andersweitig zu sichern ;-)

Manfred

thomas56 am 24 Jun 2015 00:10:23

Spook hat geschrieben:
Irgendwelche Ideen? Dürfen ja nicht einlaufen...
.
Moin,

kalt in der Maschine waschen. Wenn die Farbe nicht gefällt, anschliessend umfärben.

thomas56 am 24 Jun 2015 00:26:13

Schrauber71 hat geschrieben:
Wichtig: Hinterher wieder imprägnieren

kommt auf die Qualität drauf an! Stoffe,Teppiche in Hochqualität kannst du mit dem Hochdruckreiniger abkärchern, die sind dauerimprägniert. z.B. Vorwerkteppiche im Phoenix oder Concorde.

Stephan2703 am 24 Jun 2015 06:14:09

Ich habe Polsterschaum genommen. Der wird aufgetragen, einmassiert und mit Lappen abgerieben. Der Schmutz hängt dann im Lappen. Die Farben der Polster waren anschließend deutlich leuchtender.

franjaan am 24 Jun 2015 12:23:25

Nehm mal einfach Rasierschaum aus der Dose.

Einsprühen, 5min warten evtl. ein bisschen bürsten und dann denn Schaum runterbürsten, oder mit einem feuchten Küchentuch abreiben.
Der billigste Schaum reicht vollkommen (kein Gel!)

Viele
Frank

udob am 24 Jun 2015 15:54:15

Ich habe auf der Messe von einem Polsterer den Tipp bekommen:
Abziehen und im Wollwaschgang mit Feinwaschmittel, oder Haaraschmittel Waschen und dann feucht wieder aufziehen, dann sollten die Bezüge nicht einlaufen.
Wir haben das zunächst mit einem Zusatzpolster ausprobiert, ging Super.

Alles wieder sauber geworden, nur einig Flecken kamen später wieder leicht zurück, wollten es mit mehr Waschmittel wiederholen, haben dann aber ein neues Womo gekauft.

oscar2005 am 24 Jun 2015 16:41:01

Ich würde es auch einfach mit einem kleinen Bezug probieren. Und dann ab mit dem Rest in die Maschine.
Bekannten haben das auch gemacht, war nur etwas schwer sie wieder aufzuziehen.
Ich habe bei unseren alten Wohnwagen immer neue Bezüge genäht, mit Klett.
Da beide aus den 90er waren, waren die Polster zum Schmutz auch hässlich.
Falls Du da Tipps brauchst.... !?
Viel Erfolg :ja:

Spook am 24 Jun 2015 18:38:08

Hey,

Du wohnst in Kronshagen! Da habe ich auch mal gewohnt. In der Seilerei. Meine Oma wohnt da immer noch...also wenn Du in der Seilerei mal ein kleines Knaus Womo mit NF Nummer siehst: Anklopfen!

schnecke0815 am 24 Jun 2015 18:43:30

Ich habe mein rollendes Hotel am WE mit einem Dampfreiniger komplett von innen gereinigt - sieht wieder gut aus und eine Arbeit von max. 2 Std.

mantishrimp am 24 Jun 2015 20:04:44

Hallo,

so langsam könnte man mir Schleichwerbung unterstellen :D aber auch für Sitze empfehle ich den Tornador --> Link

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=THKMVVfv5y8[/youtube]

Spook am 24 Jun 2015 20:07:54

Hmmmm,

wir haben einen Dampfreiniger im Hotel...ob ich den mal mopse?

Erst mit Polster oder Rasierschaum vorbehandeln und dann abdampfen?

Danach dann Imprägnierspray. Hört sich doch nach einem Plan an...

schnecke0815 am 24 Jun 2015 20:42:29

Ich habe nur den Dampfreiniger genommen und vorn um die Bürste Froteetücher gespannt damit der Dreck darin aufgenommen werden kann. Habe trotz vorher sauberen Innenraum insgesamt vier Handtuch große Tücher verbraucht. Die Teppiche an den Wänden und auch die Sitze sehen wieder richtig gut aus.

Tinduck am 24 Jun 2015 20:45:20

Bezüge abziehen und waschen, Polster mit Febreeze einnebeln und dann ausstinken lassen (außerhalb des WoMos).

Hat bei uns prima geklappt beim Gebrauchten.

Bis denn,

Uwe

oscar2005 am 25 Jun 2015 21:35:54

Spook hat geschrieben:Hey,

Du wohnst in Kronshagen! Da habe ich auch mal gewohnt. In der Seilerei. Meine Oma wohnt da immer noch...also wenn Du in der Seilerei mal ein kleines Knaus Womo mit NF Nummer siehst: Anklopfen!

Ich werde mal die Augen offen halten. Falls Du durch den Eschenkamp fährst, da wo die weisse Wand steht, am Haus klopfen :wink:

ducatocharly am 03 Jul 2016 09:47:19

Hallo Womofreunde,
Zum Thema Sitzbezüge reinigen hab ich folgenden Tip, Bezüge vom Schaumgummi abnehmen, in der Waschmaschine nicht zu warm waschen, auf der Leine trocknen lassen, zum Einziehen über die Bezüge eine Plastiktüte über den Anfang des Schaumgummis ziehen, kann später durch Zerreissen entfernt werden. Erleichtert die Arbeit enorm. Viel Spass beim Probieren.

ducatocharly am 22 Aug 2016 03:54:41

Hi, schau mal nach meinem Tipp mit den Plastiktüten, erleichtert das Aufziehen der BEZÜGE enorm

Paulheinz am 16 Okt 2016 17:54:16

Möchte meine sitzbezüge waschen, die lehnen bekomme ich runter, aber wie bekommt man die vom Sitz runter?
Kann mir da mal jemand einen Tip geben?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Kentucky LG - gibt es noch mehr Besitzer ?
ACSI Card erhalten und nun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt