|
Hallo Ihr Lieben wie Ihr aus meiner Vorstellung sehen könnt, sind wir seit Kurzem stolze Besitzer eines brandneuen Womo's. Mir ist schon bewusst, dass wir uns für eine- ich nenne es mal - Nischenmarke entschieden habe und hoffe einfach mal, dass alles klappt. Meine Frage ist jetzt, gibt es mittlerweile in diesem Forum noch mehr Besitzer dieser Marke als die, die ich schon gefunden habe? Es wäre interessant, zu hören, was ihr als erfahrenere Nutzer sagen könnt. Wir sind ja absolute Neulinge, waren neulich mal mit dem neuen Womo übers Wochenende in Oberstdorf auf dem Stellplatz - war sehr schön. Da haben wir gleich mal testen können, was ausstattungsmäßig noch fehlt.... Meine Wünsche wären u.a. Luftfederung, Wechselrichter, 2.Batterie usw. Mal sehen.... Also, es wäre schön, andere Ahorn-Besitzer zu kontaktieren Viele Grüße seeli1 Hallo - Willkommen im Forum, unser Vorletzter war ein Ahorn. Aufbau war Prima, aber mit dem damlaigen 90 PS Transit war das Teil untermotorisiert. Wir hatten ein 7 Mtr. Alkoven mit Stockbetten. Gemessen am Preis war der Ahorn gar nicht schlecht. Viel Spass mit dem Woni und immer gute Fahrt. Hallo Vielen Dank für die Info's... Ich merke schon, recht dünn besiedelt im Vergleich zu den etablierten Marken.... Ist aber trotzdem alles gut... Liebe Grüße Seeli1 Hallo Seeli1, wenn ich da nichts durcheinander bringe, wird Dein Mobil von Rimor gebaut - also sind auch deren Eigner mögliche Ansprechpartner für Dich. Viel Spaß mit dem neuen Mobil, Volker ;-) Schau dir mal die XGO Erfahrungsaustausch an. Dort wirst du sicher fündig. Dein Modell ist glaube ich sehr ähnlich der XGO Dynamic 95P. MfG Thomas V. Ja, das habe ich auch schon irgendwo gelesen - vielen Dank für die Info! Grüße aus Ketsch am Rhein seeli1 Hallo Seeli1, Wir gehören bald auch zu den Besitzern eines Ahorn Wohnmobils, allerdings des Modells Kentucky ALG. Wir haben auf der CMT (2016) bestellt und bekommen es voraussichtlich im Juni. Unser Händler sitzt auch in Speyer. Allerdings können wir mit Erfahrung nicht dienen. Bislang waren wir mit dem Wohnwagen unterwegs. Das Gewicht macht uns auch ein wenig sorgen da wir 4 Personen sind und gespannt sind was uns die Waage leer schlussendlich anzeigt. Da ihr euer Mobil schon habt hab ich noch eine Fragen wieviele Steckdosen 220 / 12 Volt habt ihr im Fahrzeug? Ich würde mich freuen von euch zu hören. Hi das ist ja schön noch mehr Gleichgesinnte zu treffen Zum Thema Gewicht: Wir waren gestern beim TÜV zum Wiegen ( komplett reisefertig, incl. 2 Klapp-Ebikes, 2 kleine Hunde, Ehefrau, Campingausrüstung..) Gefehlt hat nur Wasser, Klamotten, vielleicht noch ein Gasgrill und 2 neue Matrazen ( die müssen wir noch kaufen, weil meine Frau Probleme hat - wahrscheinlich sind die dann auch schwerer als die Standardmatrazen ) Gewogenes Gewicht: 3420 kg. D.h., wenn ich die oben genannten fehlenden Teile noch dazurechne, sind wir wahrscheinlich knapp drüber :x Weenn das aber nur ca. 20 kg sind mache ich erst mal nichts. ;D Allerdings planen wir schon einige "Aufrüstungen" z.B. 2.Batterie, Luftfederung, Solar, Wechselrichter ( alles mittelfristig gesehen ) und dann kommt wahrscheinlich das Thema Aufrüsten auf uns zu :( Zum Thema Steckdosen: serienmässig war nur eine 230 V-Steckdose an Bord, fand ich zu wenig, deshalb habe ich dann 3 nachrüsten lassen ( auch in Speyer ) Normalerweise wollte ich das selbst machen, habe mich aber dann doch nicht getraut... Der Preis war allerdings auch nicht ohne - na ja, ist jetzt so und noch 3 12 Volt Steckdosen waren schon drin... Hi, danke für die Infos. So ähnlich sieht es bei unserem Fahrzeug auch aus. Wir haben gleich eine Steckdose mehr bestellt und wollen evtl. dann selbst noch nachrüsten, wenn wir wissen wo wir sie im Alltag wirklich brauchen. Ich war nur überrascht dass es Serienmäßig nur so wenige sind. Geschätzt wird unser Gewicht mit allen Zusatzpaketen auf 3100 kg bin mal gespannt ob das hinhaut. Mit dem Auflasten lassen wir uns auch noch Zeit, da wir für längere Touren die Möglichkeit haben einen Anhänger mitzuziehen und dort dann die schweren Dinge verladen können. Wobei wir uns auch schon überlegt haben die Luftfedern einbauen zu lassen um die Achslast hinten nicht zu überschreiten aber bei 3,5 t zu bleiben. Auch zwecks Fahrverhalten des Fahrzeuges, das wir zur Zeit ja noch nicht abschätzen können. Die Erfahrung wird es mit sich bringen....... Hat bei euch der Lieferzeitpunkt hingehauen? Wir haben für Juni bestellt und die Zusage in der Auftragsbestätigung lautet ca Juni?!?!? Hoffe das klappt kann es jetzt schon nicht mehr erwarten. Habt ihr auch vor mit dem Fahrzeug Ski fahren zu gehen? LG Hallo ja, bei uns lautete die Aussage: der leere Wagen wird so ca. 2900 kg wiegen, tatsächlich waren es aber 3.250 kg. Und was die Lieferzeit angeht: wir waren am 15.12. bei Ahorn in Speyer und am 23. 12 hatten wir den Wagen. ( hatte ich gar nicht mit gerechnet :-o ) Wenn man dort vorbeifährt und man sieht, wieviele Womos´s dort stehen - sagenhaft. Und deshalb war unseres sofort verfügbar - wahrscheinlich ist das bei eurem Modell anders. Ihr könnt dann ja auch mal erzählen, wie es euch mit Ahorn, Speyer ergangen ist ( wir sind zufrieden trotz der doch recht negativen Kritiken in den einschlägigen Foren ) Skifahren - ja mal sehen, momentan sehe ich das eher ein bißchen skeptisch, weil ich mir das noch nicht so vorstellen kann wg. Platzbedarf, nasse KLamotten usw. Wir waren jetzt vor c.a 3 Wochen allerdings für ein Wochenende in Oberstdorf, da war richtig viel Schnee. Wir hatten da unsere Hunde mit, deshalb war nix mit Skifahren, aber sonst war das eigentlich gar nicht schlecht ( auch die Kälte haben wir ganz gut in den Griff gekriegt - da müssen wir aber noch nachrüsten...)
Da hasst du schon 60 kg. Luftfederung wiegt bei meinen Renault Master 27kg und Batterie kannst du so schwer haben wie du willst, aber unter 25KG bringst es eh nix (es sei den du kaufst LiFe4Po). MfG Thomas V. Hallo zusammen wir haben seit ca. einem Jahr einen Kentucky ALG aus Speyer und sind damit zufrieden. Unser Fahrzeug wiegt (mit Markise, Backofen, großer Kühli, eine Alugasflasche voll, Fahrradträger, Tank 1/4, ohne Wasser, ohne Fahrer, ohne Ausrüstung/Gepäck) ca. 3100 kg. Deshalb haben wir Luftfederung nachrüsten lassen und auf 4 t aufgelastet. Außer Kleinigkeiten (ein paar fehlende Schrauben, Brett zwischen Küche und Dinette lose…) keine Probleme. Ulrich hallo!! habt ihr die Aufrüstung und die Luftfeder auch in Speyer machen lassen ? Hallo seeli1, ja ist bei Ahorn/Speyer eingebaut und vom TÜV abgenommen worden. System Goldschmitt. Sieht gut aus und die Fahreigenschaften haben sich deutlich verbessert. Das ist ja in anderen Beiträgen auch schon deutlich geworden. Ulrich Hallo Auch ich war letztes Jahr bei Ahorn in Speyer und wollte mir ein Wohnmobil zusammenstellen lassen . Ahorn Speyer ist ja nicht nur Händler sondern auch der Hersteller , ich nehme an es sind Überhänge aus Italienischer Fertigung aber das ist ja nicht negativ . Das teuerste Ahorn war billiger als das Budget das ich hatte , darum wollte ich mir ja ein Mobil zusammenstellen wie ich es wollte . Das Gespräch mit dem Verkäufer war sehr gut und ich hatte schon ein Fahrzeugaufbau im Kopf . Als es an die Technischen Werke ging die ich gerne hätte musste der Besitzer kommen . Von nun an gings bergab . Ich sagte Ihm was ich wollte und er erklärte mir immer gleich die Preise , also etwa wie ,, das kostet aber gleich soviel mehr , oder bei der frage nach einer Klimaanlage im Fahrerhaus , also keine nachträgliche für den Aufbau , die wollte ich auch bekam ich zu hören , die braucht doch niemand . Er ging kein bischen auf mich ein . Als ich Ihm erklärte das der Preis im moment zweitrangig ist , über den sprechen wir wenn alles konfiguriert ist meinte er , das hört er immer wieder und dann ist es anders . Ich muß dazu sagen das ich auch Selbständig bin und mit Kunden zu tun habe , aber das geht normal nicht . Vielleicht war ich auch nicht so angezogen das es aussieht als ob ich es bezahlen könnte , aber dann sieht ein guter Verkäufer darüber hinweg . Auf jeden fall habe ich das Gespräch abgebrochen und bin gegangen . Ich habe mich dann entschlossen einen guten Gebrauchten der ,,Oberklasse,, zu kaufen . Deshalb habe ich mir einen Concord Carissma gekauft . Wenn das Gespräch bei Ahorn mit dem Verkäufer zu ende gegangen wäre den ich am Anfang hatte so würde ich jetzt bestimmt ein Ahorn fahren da ich sie nicht schlecht finde für das Preis / Leistungsverhältniss . Aber die Art des Chefs hat mich dann verärgert gehen lassen und es kam nicht zum kauf . Ich denke das es keine schlechten Wohnmobile gibt bei Neufahrzeugen egal welche Marke aber manchmal kann ein Mensch das alles versauen . Gruß Klaus Hallo, Wir haben seit Mai 2015 auch einen LG und sind immer noch sehr zufrieden damit. Einige Veränderungen haben wir aber auch schon gemacht. Luftfederung,Rollerträger,Fernseher,Vorzeltsteckdose,Aussenleuchte funktionsfähig gemacht, Beleuchtung in der Garage geändert und eine Steckdose im Bad montiert. Allerdings alles selber gemacht. Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde, ich war vergangenen Donnerstag auf der Messe in Essen und hatte ein sehr langes Gespräch mit Herrn Brecker, Filialleiter in Muelheim. Im Prinzip bin ich mir handelseinig für einen Kentucky GC. Nun Sitz ich hier über der Preisliste und stelle das Fahrzeug zusammen, so wie ich es haben will. Leider finde ich in der Zubehörliste keine Dunstabzugshaube. Habt ihr eine dazu bestellen können, oder ist die Serie? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. LG Axel Also wir haben keine. Ob man die dazu bestellen kann, weiß ich nicht. Im vorigen Mobil hatten wir eine, aber haben sie nicht genutzt. Und auch hier im neuen Ahorn benötigen wir sie nicht. Ich öffne leicht die Dachhaube und/oder das Küchenfenster und gut isses. Ist halt auch alles eine frage des Gewichts. Viel Spaß dann mit dem neuen Wohnmobil! Danke für die Info Maja. Ich stell in den nächsten Tagen mal die fertige Konfiguration ein, vielleicht hab ich ja dann was wichtiges übersehen. LG und schönen Restsonntag, Axel Auch von mir viel Glück und Spaß mit dem neuen Ahörnchen. Wir sind ja auch seit Weihnachten Besitzer eines Ahorn...... Hier nun meine Konfiguration. Kentucky K Line GC 135 PS Renault Chassis Paket Fahrerhausklima Grosser Kuehlschrank Abwassertankheizung 2. Aufbaubatterie Ladebooster Aussenleuchte Duomatic Gas Control Fahrradtraeger Fahrerhausteppich Heckstuetzen Markise 4 m Rueckfahrkamera Sät Anlage 18 er Schuessel mit TV Hat jemand ne Idee, was ich sinnvolles vergessen habe :) LG Axel Hört sich doch schon alles gut an.... Als wir im Dezember das Fahrzeug bekamen, fiel mir danach auch noch einiges ein: Wechselrichter Genügend Steckdosen ( wir haben jetzt gerade 4 nachrüsten lassen ) Kleinigkeiten wie Reifendruckkontrollsystem ( jetzt nachgerüstet) Bessere Matrazen ( sind jetzt bestellt ) Ansonsten ist so ein Womo wahrscheinlich nie fertig ( ich träume ja noch von einer Luftfederung ) Hallo zusammen, wir haben uns auch einen Kentucky bestellt. Allerdings nicht in Speyer, sondern hier in Berlin. Bestellt haben wir Anfang Februar, fertig ist er am 20.03. und Anfang April holen wir ihn aus Italien ab. Auf jeden Fall sind wir ziemlich gespannt und freuen uns schon. Ach ja, es wird ein Alkoven mit Längsbetten auf Renault mit Automatik und 150 PS. Viele Grüße aus dem Spreewald Marko Hallo seeli, die Luftfederung lass ich dann naechsten Winter nachruesten wenn es sein muss. Hast Recht, über weitere Steckdosen sollte ich mir sofort Gedanken machen. Sind andere Matratzen wirklich direkt notwendig und wenn ja, wo hast du deine bestellt?? LG Axel Super Marco, ich freu mich für dich/euch!!!! :ja: LG Axel
Hallo Axel, ist der Abwassertank bereits isoliert? Ich würde, um einiges an Kosten zu sparen, die folgenden Teile nicht als Werksausstattung bestellen, sondern später von einer freien Werkstatt einbauen lassen: 2. Aufbaubatterie Ladebooster Duomatic Gas Control (statt dessen besser: Duo Control CS oder das Gegenstück von GOK) Fahrradtraeger Fahrerhausteppich (wenn Du ihn selbst zuschneiden kannst) Heckstuetzen Markise 4 m Rueckfahrkamera Sät Anlage 18 er Schuessel mit TV Ich kenne nicht die exakten Preise bei Ahorn - aber bei anderen Händlern stehen solche Preise in den Listen, daß ich bei nachträglichem Einbau mehrere tausend €uro sparen kann. Volker ;-) Hallo Volker, gute Idee, bei der 2. Batterie, dem Ladebooster und der Rueckfahrkamera hatte ich das auch so vor. Danke für die Tipps bei den anderen Ausstattungen, werd das mal checken und in die Ueberlegungen einbeziehen. Hab noch bis Dienstag Zeit, da ist dann Termin in Muelheim. Läuft alles glatt, wird dann bestellt. LG Axel Hallo,
ich würde noch einen Schritt weiter gehen, die 1. Aufbaubatterie abbestellen oder dem Händler sagen das er sie behalten kann gegen Zahlung des Aufpreises für eine 2. :D So kann man sich 2 Batterien einbauen, die optimal zusammen passen und das gleiche Alter haben... Gute Idee, nur musst du einen blöden finden, der das macht!!! :lach: Ich hab ihn gestern bestellt. Ahorn Kentucky K Line GC mit 135 PS Lieferung Ende Juli Ich freu mich total :D LG Axel Moin moin, bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Ahorn Kentucky K-Line LG. Habe es in Speyer gekauft. Die komplette Abwicklung lief eigentlich ganz entspannt. Auch finanziell ist das gut gelaufen. Bislang kann ich nichts negatives zum Fahrzeug sagen. Der Renault fährt sich sehr angenehm. Mehr PKW-ähnlich halt im Vergleich zum FIAT. Ich hatte vorher einen Roller-Team Granduca XLP (mit Queensbett) auf Ducato-Basis. Hab den in Zahlung gegeben. Der war nun 7 Jahre alt und ich kann im Vergleich zum Ahorn sagen, dass die Serien-Ausstattung beim Roller-Team etwas kompletter war. Z. B. gibt es beim Ahorn serienmäßig keine 230V-Steckdose im Bad. Habe aber erfreulicherweise eine am Bett (nicht serienmäßig), neben der Heizungsregelung. Das ist ja unmittelbar beim Bad. Aber die Aufteilung der einzelnen Elemente (Küche, Sitzgruppe etc.) finde ich beim Ahorn recht pfiffig. Auch das Hubbett ist eine tolle Sache. Was erstaunlich war: Unser Hund, der im Granduca immer panisch war, kaum Ruhe gab und bei jedem Halt sofort raus wollte, war im Ahorn/Renault total tiefenentspannt. Ich weiß nicht warum; ist aber ein netter positiver Nebeneffekt. Gruß aus Hofgeismar (Nordhessen) Freut mich für euch. Ja, die Ausstattung ist schon was spartanisch, wir haben auch einiges nachgerüstet (natürlich Steckdosen auch) und unseren persönlichen Bedürfnissen angepaßt. Man hätte das auch in Speyer mitbestellen können, aber die Preise waren schon heftig.Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man das auch einiges selbst machen. Hallo highviper, haben seit Oktober 2015 unseren Ahorn kentucky. Die Außenleuchte ist ja wohl nur eine Atrappe? Wie hast Du sie gangbar gemacht? Wir haben uns eine Dom-Sat anlage nachrüsten lassen. Allerdings nicht von Ahorn in Speyer. Die haben das abgelehnt, weil die nur ihre Eigenmarke einbauen. Der Service lässt sowieso sehr zu wünschen übrig. Wenn man erst gekauft hat, ist man da scheinbar abgehakt. Jetzt waren wir damit das erste mal unterwegs. Bei der Übergabe hat die Anlage auch super funktioniert. Was wir nicht geprüft haben, waren die anderen elektrischen Abnahmestellen und promt hat sich ein böser Fehler gezeigt. Die Lampen in der Küche, im Bad und im Schlafzimmer flackern unaufhörlich. Egal ob die Satanlage an oder aus ist. Scheinbar hängt das alles an einer Phase? Die Werkstatt, die den Einbau gemacht hat, sagt aber es läge nicht an dem Einbau der Anlage. Vorher hat doch aber alles funktioniert? Kann mir jemand einen Rat geben? Wir würden auch gern zusätzliche 220V Steckdosen nachrüsten, trauen uns aber nicht. Wie kann ich das machen? Luzi911 Die Außenleuchte ist eine Atrappe, da ist kein Leuchtmittel drin. DAs muß man selber nachrüsten. Wir haben so eine LED-Leiste eingeklebt und innen einen Schalter ans Bedienpaneel gemacht. Und außerdem eine LED-Lichtleiste unter die Markise geklebt, jetzt ist es ausreichend hell (müssen das Licht sogar ganz runterdimmen, sonst beschweren sich die Nachbarn :mrgreen: ). Der Service dort ist leider wirklich nicht besonders gut. Wenn vorher alles bei euch funktioniert hat, dann ist die Firma daran schuld, die die SAT-Anlage eingebaut hat. Steckdosen haben wir auch nachgerüstet, aber wenn man von Elektrik keine Ahnung hat, sollte man das einen FAchmann machen lassen. (Zitat sinngemäß) Leoline, Das hört sich ja an, als ob ihr euer WoMo über Ebay direkt in China bestellt habt. Und das akzeptiert man so einfach? Dein alf Leoline, Das hört sich ja an, als ob ihr euer WoMo über Ebay direkt in China bestellt habt. Und das akzeptiert man so einfach? Dein alf[/quote] Ja tut man, weil die Aussenbeleuchtung über der Tür nicht Bestandteil der serienmäßigen Ausstattung ist ( ist ja auch bei Bedarf nachrüstbar - entweder über den Hersteller oder wie bei leoline in eigener Regie ) Dafür ist ja auch der Preis um einiges niedriger als bei manchen anderen Modellen. Und Aufrüsten kann man dann immer noch... Hallo Leoline, wie seid Ihr mit dem Kabel für die LED Leiste reingegangen? Kannst du ein Bild machen, wie Ihr das Innen angebracht habt? Luzi 911 Hallo, macht doch bitte für die Detailfragen einen eigenen Thread im dafür vorgesehenen Bereich auf, sie gehen hier nur unter und keiner wird sie wiederfinden.
Wir haben da durchgebohrt von außen, wo das Bedienpaneel sitzt. Foto kommt später. [quote="KudlWackerl" Und das akzeptiert man so einfach? [/quote] DAs haben wir ja auch nicht gesehen. Das sieht man erst, wenn man die Beleuchtung einschalten möchte und kein Schalter da ist :lach: . Abdeckung abgemacht und gesehen, dass da gar kein Leuchtmittel drin ist. Und ehrlich, ehe ich mich da mit Ahorn anlege und da sowieso nichts bei rumkommt, haben wir das lieber schnell selbst erledigt, ist ja kein Drama.
Hier mal Fotos: ![]() ![]() ![]() ![]() [quote="ontour22"]Hallo Seeli1, Wir gehören bald auch zu den Besitzern eines Ahorn Wohnmobils, allerdings des Modells Kentucky ALG. Wir haben auf der CMT (2016) bestellt und bekommen es voraussichtlich im Juni. Hallo ontour22, du schreibst, das dein Fahrzeug im Juni kommen soll. Hat sich schon was getan, oder hast du evtl eine Lieferverzoegerung? Ich frage deshalb, weil meiner Liefertermin Ende Juli hat und ich schon in der Planung für einen Urlaub im August stehe. LG Axel Hallo, ich habe gestern mit Speyer telefoniert. Mein Fahrzeug ist lt deren Auskunft am 8.6. In die Produktion gegangen. Mit allen Einbauten die noch gemacht werden müssen, kann ich das Fahrzeug in ca 3 Wochen dann in Speyer abholen. Unverbindlicher Liefertermin lt Bestellung war ca Ende Juli. Das nenn ich mal Puenktlichkeit, wenns denn so klappt. Ich freu mich total!!! LG Axel |
Anzeige
|