Wie und mit welchem Material dämme ich am besten einen Kastenwagen.Muß eine Kondensfolie darüber?Habe Angst wegen Rost und daß die Dämmung naß wird.Wolle oder Styropor?
Danke schon mal.
|
Wie und mit welchem Material dämme ich am besten einen Kastenwagen.Muß eine Kondensfolie darüber?Habe Angst wegen Rost und daß die Dämmung naß wird.Wolle oder Styropor?
Danke schon mal. Es gibt spezielle Dämmatten. Einfach im Frankana - Katalog nachschauen.
In Richtung Dämmwolle würde ich nicht gehen. Herbsch Also Wolle wird - auch mit Kondensfolie - irgndwann mal feucht und rutscht dann zusammen. Besser sind auf jeden Fall Dämmmatten, die aber sauber und flächig verklebt werden müssen, Fugen und Hohlräume müssen geschäumt werden! Ansonsten alle Blechteile innen (alle Blechholme auf die Aussenhaut geschweißt ist) ebenfalls isolieren, macht die miste Arbeit - wenn es sauber aussehen soll - vermeidet aber die übelsten Kältebrücken. Je sauberer hier geareitet wird, desto weniger Kältebrücken. Das flächige verkleben ist wichtig damit sich keine Feuchtigkeit zwischen Blech und Isolierung einnistet! hallo,
auf keinen fall würde ich hohlräume ausschäumen, da dies hervorragende rostnester initiiert. lieber mit der kältebrücke leben oder mit wolle ausstopfen soweit man dran kommt. wenn du aus kostengründen styropor statt der (sündhaft teuren) isomatten aus dem zubehörhandel (="extremisolator") nimmst unbedingt das nicht hygroskopische styropor nehmen. dies ist meistens hellgrün bzw. hellblau. keinen styroporkleber verwenden, da der auf dauer nicht hält - besser sikaflex oder gleichartiges produkt von würth (ist wesentlich billiger). grusz von hartmut aus dem sonnigen weimar ... wenn ichdie Hohlräume nicht isoliere, kann ichmir das Geld für die restliche Isolierung auch sparen. Wichtig ist beim Isolieren, egal ob Fläche oder Hohlraum, Rostfreiheit und es darf keine Luft zwischen Isolierung und Blech sein (Kondenswasserbildung). Hi,
recht preiswert, aber arbeitsaufwändig gehts mit Roofmate-Platten aus dem Baubedarf. Sehr gute Isolation bei minimalem Gewicht, absolut keine Wasseraufnahme, allerdings auch recht steif. Ich habs mit PU-Montagekleber eingeklebt und die Hohlräume kräftig nachgeschäumt. Gewölbte Flächen kriegt man flächig hin, indem man die Platten an der Rückseite streifig einschneidet. Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Das Problem Rost und Bauschaum ist auch kein wirkliches, wenn man einen vorwiegend geschlossenporigen PU-Schaum nimmt. Der zieht ebenfalls kaum Wasser. jambo Was ist wenn man die wolle in plastikfolie einschweißt da kommt auch kein wasser ran kann man gut anpassen und braucht nich schäumen. wenn Du Wolle einschweißt hast Du auch (viel) Luft mit drin, die ist es schliesslich die isoliert (Kunststoff atmet übrigens auch !). Wenn Du jetzt solche Pakete verbaust, bekommst Du an der Stelle des Taupunktes Kondenswasser, di Wolle wird nass und ..........
Übrigens, als Alternative zu Kunststofmatten, wie wärs mit Kork. Läßt sich super verarbeiten, ist wasserabweisend, ausreichend flexibel und muß halt nur sauber flächig verklebt werden. Zumindest im Fußbodenbereich eine gute alternitve |
Anzeige
|