|
Hallo zusammen, nächsten Freitag fahre ich mit meiner Frau zu Carsten Stäbler,und lasse mir am Samstag für unseren Eura Mobil Hubstützen anbauen. Muss ich auf irgendwas achten ? Danke für eure Unterstützung Helmut Eura Mobil 850 HB Bj. 2013 Hallo Helmut denke Herr Stäbler und sein Team haben alles im Griff, wir haben unsere Stützen auch nachträglich bei Ihm anbauen lassen. Sind sehr zufrieden mit der Arbeit und der Beratung wo ja nur per Mail stattgefunden hat, Einbau hat tadellos geklappt und auch auf Anhieb alles funktioniert - so soll es sein :gut: . Konnten auch bei ihm auf dem Areal übernachten :ja: Hubstützen tragen deutlich weniger als man gemeinhin glaubt (habe aus Unwissenheit gerade eine geschrottet). Wer wirklich das Fahrzeug ruhigstellen will, der nimmt hydraulische 10 to Hubstützen ( à ca. 40 € ) aus dem Zu- behörhandel (oder Baumarkt) und setzt die an den Aufbock-Punkten an. Da mir 3.500 Euro für automatische Nivelierung zuviel sind, ist das eine gute Lösung. Die 10 Minuten Arbeit gehören für mich zum Thema "gut schlafen". Allsquare PS: Detleffs sagt: 25 kg pro Stütze sind die zulässige Tragkraft ... Danke für die Antwort, hast du die Fernbedienung mit geordert,oder kann mann die sinnvoll einsetzen? Helmut Hallo Helmut wir haben die Fernbedienung gleich mitbestellt auf die paar Euro kommt es am Schluss dann auch nicht mehr an :wink: ist aber natürlich nur unsere persönliche Meinung. Werd mal schaun ob ich noch Bilder finde reiche die dann nach :ja: Sodele hab mal noch im Archiv gekrammt und bin fündig geworden die Hydraulik und die Bedienung wo eh dabei ist wurde bei uns in einem Seitenfach montiert ![]() die Fernbedienung wo separat ist - ist bei uns im Fahrerhaus ![]() natürlich kann man auch das mitgelieferte Bedienteil zum Beispiel bei der Aufbautüre montieren, wir wollten da einfach kein zusätzliches Teil haben drum die Lösung mit der Fernbedienung, aber das kann natürlich jeder selber wählen wie er möchte Herr Stäbler berät einen da auch wirklich Fachkompetent :ja: . Ist halt ein Spielzeug für den Mann :D
Da wird's dann aber um was anderes gehen als die 3,5 k€ Stützen. Mit meinen EP heb ich das WoMo wahlweise vorne oder hinten oder auch komplett so an, dass die Räder frei hängen. Das ist ein kleines bisschen mehr als 25 kg :P
Hast du hierfür eventuell Links? Gute hydraulische Hubstützen kosten denke ich doch etwas mehr als 40 Euro, oder? lg Stephan Allsquare meint hier günstiger hydraulische 10t Wagenheber.
So was zum Beispiel : --> Link Ich denke die Firma Carsten Stäbler weiß was sie tut und du musst da gar nichts tun. Und es ist schon ein Unterschied ob man die gute automatische Hydraulik nimmt als 4 Hydrualikstützen wie von Allsquare beschrieben. Wir haben derzeit Keile und hinten Ausklappstützen. Die Stützen aber nur ab und halten nix. Ich bin sehr neidisch, aber 3,5 k€ sind mir etwas viel. Hallo, hat hier jemand etwas von 3500€ f. d. 2to 4 St EP-Anlage bei Stäbler gesagt? Wäre ja günstig u. ich sofort dabei, das ganze fängt doch sonst bei über 5000€ an. Oder habe ich mich verhört? Bitte um Nachricht, Gr. Richi Ich wollte nicht auch noch über die 3,5 k€ diskutiere, der Unsinn mit den 25 kg hat mir schon gereicht. Ich hab 5 für die EP bezahlt, aber inclusive Luftfederung hinten. Zitat: Ich wollte nicht auch noch über die 3,5 k€ diskutiere, der Unsinn mit den 25 kg hat mir schon gereicht. Ich hab 5 für die EP bezahlt, aber inclusive Luftfederung hinten. ??????? 25kg dürften wohl Kurbelstützen sein. 5 EP mit Lufe hinten? Doch bei Starrachsenfahrgestell (Blattfeder), ca. 500€, f. Alkoachse habe ich allein 2000€ bei GS, als Stäbler noch dort war, bezahlt. Gr. Richi
--> Link Danke! Gr. Richi Zur Selbstmontage!! Wer es schafft - OK - die meisten solltens besser lassen. Wir haben eine GS Anlage (da war Herr Staebler noch dort) - der Einbau braucht mit zwei Fachleuten schon einige Stunden. Das Gerede mit den 25 kg Stützen & Co. tut schon weh - sorry Da kann mal mal sehen was eine einfache Frage so alles für Antworten bringt. Meine Frage wurde gleich am Anfang schon beantwortet,und so freue ich mich am Samstag auf meinen Termin bei Carsten Stäbler. Helmut Eura Mobil 850 HB EZ 2013 Hauptsache, dir wurde geholfen... :D
Hallo Helmut, ein paar Tips hätte ich noch. Wenn ich das richtig sehe, dann hat Euer Mobil auch das ALKO-Chassis mit Tandemachse und dürfte vorne tiefer als hinten stehe. Lass bei der Vorab-Besprechung gleich klären, ob Ihr auch ab Werk schon die verstärkte Vorderachsfeder von Goldschmitt eingebaut habt, dass kann der Mechaniker auf einen Blick feststellen. Ist dies der Fall, dann können die vorderen Stützen deutlich tiefer montiert werden, ohne dass es Probleme mit der Bodenfreiheit gibt. Bei mir wurden die vorderen Stützen vom Mechaniker zuerst zu hoch/in Standardposition eingebaut. Bei der Übergabe sagte er mir dann, er hätte "bisher noch nie einen vorne so tief stehenden Wagen zur Montage gehabt". Mit der Standardposition ließ sich der Wagen dann nur bei absolut ebenem Boden in die Waage bringen. Bereits bei geringster Bodenneigung nach vorne hätte ich immer Ausgleichsplatten unterlegen müssen. Zum Glück erwähnte ich diese Aussage bei der Bezahlung gegenüber Carsten Stäbler beiläufig, der dann auf die Idee kam, die Vorderachsfeder noch mal zu checken. Die Stützen wurden dann umgehend tiefer gesetzt, so dass ich vorne jetzt etwa 4 cm mehr Niveauausgleich habe. Achte bei der Platzierung der Pumpe auf die einfache Zugänglichkeit von dahinterliegenden Komponenten wie der Aufbauelektronik o. ä., vor allem, ob sich wirklich alle eventuell vorhanden Deckel oder Klappen von Sicherungskästen problemlos noch öffnen lassen. Bei mir sah es platzmäßig erst optimal aus. Bis ich bei einem Sicherungswechsel feststellen musst, dass sich der vorgebaute Anprallschutz nicht mehr weit genug vorschieben ließ, den hab ich jetzt ganz entfernt Lass Dir auch den Reset der Pumpe mittels Hauptsicherung kurz zeigen. Kam bei mir schon zweimal vor, dass die Anlage nach dem Motorstart dauernd piepte und sich weder per Bedieneinheit noch per Fernbedienung schalten ließ. Beim ersten Mal steht man dann recht ratlos rum. Allerdings gibt es per Telefonanruf bei Carsten Stäbler schnelle Hilfe. E-Mail-Anfragen sind dagegen nicht so sein Ding, lieber anrufen. Hatte mir v. GS Angebot machen lassen, hätte die Neuentwicklung billiger gekriegt, allerdings mit Nachschauverpflichtung (hinfahren). Bei 244er u. Alko tief gingen nur Klappstützen (anfälliger?), die Technik blockiert den rechten Zugang zu Doppelboden u. Service . Da ich i. Augenblick noch funktionierende elektr. habe, habe ich abgesehen. 3500 ist schon interessant, Eigeninstallation mangels handwerkl. Unfähigkeit u. Grube unmöglich, so daß über 1000€ noch dazu kommen. Gr. Richi Hallo, für was muss ich mein Womo aus allen Rädern heben ? Der Sinn erschliesst sich mir nicht. Bei Reifenpanne reicht doch normaler Wagenheber. Zum Verhindern des Schaukelns im Stillstand habe ich zwei Alu-Stützböcke unter die hinteren Federn geklemmt. Funzt prima und der Wagen wackelt nicht mehr bei jeder Bewegung. Normale Kurbelstützen lassen sich bei meinem Rapido 883F nicht anbringen. Kosten f. 4 Alu-Stützböcke = € 15,00. Zum Geradestellen tuns Keile ! klar geht das so auch, hat aber nicht jeder Lust bei Regen und Matsch unters Auto zu krabbeln. Da drücken einige lieber von innen nur auf einen Knopf.
Für Dich sind solche Hubstützen ja auch nicht gedacht :wink: Dieter Wie war das mit dem Hammer u. dem Licht? Gr. Richi Für Dich sind solche Hubstützen ja auch nicht gedacht :wink: Dieter[/quote] ????? Nochmal auf deutsch !
Auf Deutsch : Diese Hubstützen sind für Leute gedacht die sie brauchen und haben wollen :ja: Da Du anscheinend keine brauchst und keine haben willst also nicht für Dich , comprende ? :wink: Dieter Mensch Dieter,- wer hätte das gedacht. Wäre ich nie drauf gekommen. Du Fuchs !!! :lol: Für mich sind die und ich liebe sie. Noch nie in meinem Leben Geld so lustbringend angelegt ;-) Ich denke auch das so etwas jeder für sich entscheiden muß. Jedoch sollte man nicht diejenigen kritisieren die sich für diese Annehmlichkeit entscheiden. Bei mir sind gar keine Hubstützen drunter - zum einen für mich ein Manko zum anderen aber auch eine willkommene Herausforderung. Ich plane nämlich um diese Annehmlichkeit auch gegenüber meiner Regierung (Ehefrau) rechtfertigen zu können den Eigenbau von 4 elektr. Hubstützen. Doch dazu mehr wenn ich fertig bin, so oder so. 8) Ich habe aktuell 4 elektr. Hubstützen verbaut, möchte aber demnächst auf hydraulische umrüsten. Der Hauptgrund für den Austausch ist der recht geringe Nivellierungsausgleich, auch die Lautstärke und die Dauer der Nivellierung setzt keine Maßstäbe. Geplant sind vom Grunde her die E&P Stützen, wobei ich mir jetzt auch Gedanken über die SMV-Stützen mache. Habe allerdings noch keine Erfahrungsberichte über die SMV-Stützen gefunden. Oliver E&P sind gut, die Menschen bei E&P Germany nett und kompetent. Ich bin zufrieden - mehr kann ich dazu nicht sagen. Habe jetzt schon am zweiten Womo Stützen von E&P dran, noch nie ein Problem gehabt. Bei der ersten Anlage gab es noch keine Fernbedienung, jetzt bei der Zweiten hab ich eine und will sie nicht mehr missen. Und falls ich noch einmal ein neues Womo anschaffe, entweder wandern die Stützen mit oder es kommen Neue dran, aber auf jeden Fall immer mit hydraulische Stützen :ja: Dieter Wir lassen auch zum 2. Mal Hubstützen von E&P einbauen. Ich bin sehr zufrieden damit.
Helmut, kontrolliere mal das Maß des Einbaurahmens für das E&P - Bedienfeld ... :idea: "Unseres" war sehr eng gehalten, scheinbar wurde die Platte des Bedienfelds beim reindrücken etwas verwunden. Folge : ich konnte - jetzt, bei heißen Temperaturen - die Stützen VORN und RECHTS nicht mehr manuell fahren ... HINTEN und LINKS und AUTO funzte einwandfrei. Großes Rätselraten in meiner Werkstatt, Vermutung Bedienfeld defekt. Nur aus dem Rahmen ausgeklippst, einmal auf eine ebene Unterlage gelegt, auf eine Ecke draufgedrückt ---> funzt alles wunderbar :) Jetzt wurde der Ausschnitt des Einbaurahmens ein klein wenig ausgeschabt - jetzt paßt´s wieder .. :gut:
Das wundert mich. Hast Du mal die SuFu benutzt und gegoogelt? Der Cheffe von SMV hat sich ne schöne Abmahnung von GS eingefangen. Ich habe mich heute für E&P von Stäbler entschieden. Der macht das dauernd. Das vermittelt mir ein stückweit mehr Kompetenz. Wenn man die Anbieter vergleicht, also E&P, GS, SMV und HPC, wird man feststellen, daß die SMV deutlich günstiger sind als die drei anderen Kandidaten. Dann such Dir mal jemanden, der die SMV einbaut. Ok, Aretz macht das beim Iveco 70C21 für unglaubliche 4700 Euro. Schon ein Schnäppchen in der 7,5 to Klasse. Dann kommt die Frage nach Referenzen beim Iveco. "Oh, der ganz Neue? Noch nie gesehen." Das war es dann für mich. Vielleicht hätte er es gut gelöst. Aber nur vielleicht.... auch wenn es schon mal im freien Gelände bekloppt aussieht, wer einmal vollautomatische hydraulische Hubstützen (auch von E&P) hatte, will nie mehr ohne: ![]()
Die Hydraulikkomponenten bekommt man am Markt zu kaufen. Das Herzstück ist der Steuerblock. Den Anbau müßte jeder Landmaschinenmechaniker im 1.Lehrjahr schaffen. Jeder Mechaniker in der Industrie eigentlich auch. Hier wird auch hydraulisch oder pneumatisch gesteuert und bewegt. Bitte, nur damit ich es begreife. Wo sind hier die Quantensprünge. Es sind wohl die Gewinmargen die den Preis Treiben. Ja was dürfte sowas mit Industrieteilen gestellt zusammen kosten u. wieviel Std sind zu rechnen? Dank u. Gr. Richi Hallo Richi, die Frage kannst Du selbst beantworten. Hydraulikzylinder werden angeboten bei ebay -> Duchmesser x Hub evtl. Teleskopzylinder gefühlt ca. 100 € Elektrische Hydraulikpumpe je nach Förderleistung ca. 250 € - max 500,-€ Steuerblock mit Rückschlagventilen (z.B. stromlos geschlossen) ohne Niveliereinrichtung (manuel Heben) ? Arbeit sind für mich die Montageteile / Schweissteile am Fahrgestell. Montage 1 Tag ggf. + Leitungen verlegen Schätze also 4x100 + 500+ Block 500+ Leitungen u- Fittings 100 = 1500 + 10 Std.zu 100€ = 2500, die Hälfte ? Gr. Richi
Jetzt brauchst Du noch ein Programm/eine Steuerung, welche die tatsächliche Neigung des Fahrzeugs in 2 Achsen feststellt und dann automatisch ausnivelliert ... gleichzeitig aber alle 4 Stützen mit einem Mindestdruck/Bodendruck im Einsatz hat, um Wankbewegung im Stand zu vermeiden .. :razz: Zusätzlich programmierst Du Entleerungsstellung. Zusätzlich muß die Automatik abschalten bei Extremneigungen Zusätzlich soll sich das Fahrgestell nicht verwinden können. Zusätzlich muß manueller Betrieb noch möglich sein. :) Zahl die knapp 5 Mille ... wenn´s nicht funzt, reklamierst Du .. :idea:
Also Wolfgang das brauchst Du nicht. Zum Prinzip: Bei der Hydraulik füllen sich zuerst die Zylinder mit dem geringsten Gegendruck. Man könnte die Zylinder rein Hydraulisch Steuern. Wenn man elektrische Ventile verwendet kann man bestimmte Ventile über Neigungssensoren (gute 20 €) ansteuern. Ganz Nobel wären Zylinder mit Wegmesssystem. Es geht auch eine ganz simple manuelle Steuerung (vorn,hinten,rechts,links). Dies sind dann 4 Hebel mit heben und senken. Wolfgang es ging mir garnicht um den Preis 3000,- - 3500,- € Brutto mit Einbau wäre ein fairer Preis. Man kann so einen Anbau der Firma SMV ruhig zu trauen. Die machen ganz andere viel schwierigere Dinge. Lassen wir die Technik mal außen vor - in unserer kapitalistischen Gesellschaft regeln Angebot und Nachfrage den Preis. Sofern hydraulische Stützsysteme günstiger herzustellen wären mache ich dir folgendes Angebot: Du entwirfst eine solche Anlage und stellst diese her, ich kümmere mich um den Vertrieb. Vielleicht werden wir beide auf unsere alten Tage noch reich. :top: :top: Es ist so. Und der Markt wird den Preis schon regeln. Ich persönlich habe die Zuladung für ein hydraulisches System nicht. Für mich wäre eine elektrisch angetriebene Hubstütze für 36,50 € (Akkuschrauber) schon komfortabel. Entwickeln brauche ich auch nicht wir haben die Komponenten in der Firma auf Lager. Unsere Fahrzeuge sind voll mit Hydraulik. |
Anzeige
|