Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
mir ist gerade ein blödes Missgeschick passiert :cry: . Beim Einbau der rechten Rückleuchte ist diese von oben nach unten gerissen. Gibt es einen guten Kleber um dieses Klarsicht-Hartplastik zu kleben?
Hier noch ein paar Bilder von meiner Schandtat: Riss in voller Proacht und Herlichkeit:
... und im Detail:
Bitte sagt nicht, dass ich eine neue Leuchte benötige!
Es gibt Transparentkleber für den Bereich Modellbau, wo es um Plastikteile geht. Extreme Festigkeit und glasklar.
silent1 am 05 Jul 2015 17:55:42
Meiner Meinung nach bekommst Du das nicht dicht. Spätestens der nächste TÜV wird Dich von Deiner Leuchte trennen.
Anzeige vom Forum
Gast am 05 Jul 2015 17:59:28
silent1 hat geschrieben:Meiner Meonung nach bekommst Du das nicht dicht. Spätestens der nächste TÜV wird Dich von Deiner Leuchte trennen.
... richtig!
Zudem kann es zu einem weit grösserem Schaden führen wenn dort schleichend Wasser eindringt!
Jagstcamp-Widdern am 05 Jul 2015 18:16:07
stinknormaler uhu reicht bis zu nächsten tüv. ein "netter" tüv kann das auch übersehen... zuerst zusammenkleben, dann von auszen und innen noch je eine dichtraupe drauf. wenn du allerdings < 6 monate zum tüv musst, lohnt sich das nicht.... vlt. gips in den nächsen 24h auch hagelschaden!
früher gut - heute besser! hartmut
Roman am 05 Jul 2015 18:24:21
Hallo Andreas,
wenn Du an die Klebestelle (Riss) auf der ganzen Länge dran kommst, würde ich Dir UHU Plus Endfest 2K empfehlen. Mit den "2K" Klebern von Uhu habe ich noch alles zum Halten gebracht und zwart dauerhaft.
Es reicht den Kleber dünn aber vollständig auf zu tragen. Er muss keinen Wulst bilden, im Gegenteil. Du musst die Teil nur 24 Std fixieren. Am besten mit Gewebeklebeband, das Du auf Zug aufbringst.
Der Kleber bleibt in Grenzen elastisch und dichtet 100% ab.
Damit kannst du das Thema zu den Akten legen.... :wink:
Roman
Stephan2703 am 05 Jul 2015 19:54:51
Hab das gleiche Problem und bekomme ein neues Glas nur über Knaus zum Spottpeis von 189,90 Euro mit 10-12 Wochen Lieferzeit. Ich werde versuchen es so lange wie möglich über den Tüv zu bringen. Geklebt habe ich bislang nichts da kein Wasser eindringt.
Plottiwerk am 05 Jul 2015 22:01:02
Hallo, ich arbeite auch mit dem UHU plus Endfest, der zieht 1:1 angerührt Fäden. Aber Vorsicht, wenn man den Finger mit dem Kleber voll hat und auf blanke Stellen kommt, dann bleibt der Fingerabdruck für immer. Die Kleberfinger lassen sich auch nicht so einfach an der Hose abwischen, ich muss da immer gleich mit der Verdünnung ran. Wenn sich eine Wulst herausdrückt, dann erst versuchen welches Lösungsmittel das Glas verträgt. Man kann nachträglich auch mit Klarsichtfolie eine Vollverklebung machen, dazu braucht man je nach Folie zwei Hände mehr. Mit dem Fön kann man die Folie ohne Falten über die Rundungen ziehen. Die Folie auswählen als „permanent klebend", ich weiß nicht ob das eine d-c-Fix Folie herhält. Ich mache auch Beschriftungen und arbeite mit der Orafol 751C, die lässt sich gut „ziehen" mit dem Fön aber klebt auch sofort bei glatten Flächen, deswegen die zwei Hände mehr. Ich habe sie leider nicht vorrätig als transparent. Einfach mal auf youtube schauen wie die Vollverkleber das machen (Suche Vollverklebung).
Lothar
Plottiwerk am 05 Jul 2015 22:07:38
Sorry, genaue Bezeichnung "UHU PLUS ENDFEST 300" 2-K-Epoxidkleber hat Angemischt eine leicht grünliche Färbung, sollte aber bei dieser Anwendung keine Auswirkungen haben.
wocaraft am 05 Jul 2015 22:31:59
Erst vor wenigenTagen habe ich, wie vorher andere Lampen, die Plexiglasabdeckung meines linken Blinklichtes erfolgreich geklebt. Aus meiner Sicht und Erfahrung ist es daher Unsinn und rausgeworfenes Geld gleich eine neue Lampe zu kaufen.
MfG kheinz
berny2 am 05 Jul 2015 23:37:33
wocaraft hat geschrieben:Erst vor wenigenTagen habe ich, wie vorher andere Lampen, die Plexiglasabdeckung meines linken Blinklichtes erfolgreich geklebt. Aus meiner Sicht und Erfahrung ist es daher Unsinn und rausgeworfenes Geld gleich eine neue Lampe zu kaufen.
Ähem, Karlheinz, es dreht sich doch nur um die Abdeckung...
Stephan2703 am 06 Jul 2015 07:36:42
Das eigentliche Problem ist ja, das der Sprung mittig im Glas ist. Da bekommt man keinen Kleber rein. Draufgeschmiert siehts wahrscheinlich besch...eiden aus und ist noch viel sichtbarer als ungeklebt.
womostocki am 06 Jul 2015 09:11:59
Guten Morgen,
sorry, dass ich es gestern nicht mehr geschafft habe zu antworten. Vielen Dank für die Tipps und Vorschläge!
Es wurde das Eindringen von Wasser erwähnt. Nun, die Caraluna 2 ist in der Außenschürze untergebracht, welche wiederum vom Aufbau getrennt ist. Hier brauche ich mir keine Gedanken zu machen, bis auf die Tatsache, dass die Leuchte voller Wasser läuft.
Dann die Frage des TÜVs. Mobili hat noch 10 Monate bis zur nächsten Untersuchung. Also würde es sich durchaus lohnen es mit einer Reparatur der Leuchte zu probieren. Und ob der Prüfer einem aufgrund der Leuchte das Papperl verweigert, steht dann immer noch auf einem anderen Blatt. Sollte dem so sein, kann ich immer noch eine neue Leuchte besorgen. Vielleicht hat Hella sie ja auch als Sonderangebot auf der Messe in Düsseldorf ...
Werde heute einmal zu unserem Modellbauladen im Ort gehen. Vielleicht hat er einen guten Kleber, oder gleich Uhu Plus Endfest 2K, wie es ja weiter oben mehrmals emfohlen wurde. Sollte er von einer Klebung abraten, werde ich unseren Folierer aufsuchen. Auf die Idee wäre ich nicht im Traum gekommen!
Es sieht aber auf jeden Fall so aus, als ob die Leuchte noch zu retten ist! Werde berichten, wie die Reparatur letzendlich abgelaufen ist.
evtl könnte Pattex Plastix flüssig mit "Aktivator" (Quelle z.B Obi Regal) gehen. Ein (Sekunden)Kleber für z.B. Acrylglas, PE, PP, PVC etc. Der Aktivator wird über eine Art "Filzstift" aufgetragen. Danach dann der Kleber.
Vielleicht hilft die Info
a.miertsch am 07 Jul 2015 09:04:25
"Bitte sagt nicht, dass ich eine neue Leuchte benötige!"
Wird aber leider kein Weg herumführen. Wenn der TÜV-Mann es bemerkt- und er wird es bemerken- bekommst Du keine Plakette. Auch wenn Du noch so sauber klebst. Bei Wohnmobilen ist das quasi eine Pflichtaufgabe bei denen, nach solchen Schäden zu suchen. Wenn er es nicht bemerkt, der nächste m TÜV`ler merkt es bestimmt. Deshalb leg Dir mal son Ersatzteil in die Garage, nimmst es mit zum TÜV, dann kannst Du es gleich wechseln und sparst die Kosten für die Wiedervorführung. Albert
womostocki am 08 Jul 2015 08:36:05
Servus Leuts,
so, die Leuchte ist geklebt und erfolgreich wieder verbaut! Was der TÜV in 10 Monaten sagen wird, schaun' mer moi.
Habe den empfohlenen Uhu Plus endfest 2K verwendet. An der einen Seite des Risses klebte ich Isolierband entlang. Nach dem ich den Spalt etwas aufdrückte, konnte ich die Klebestelle dann sauber entfetten und verkleben, wobei ich etwas Kleber auf dem Klebeband verteilte und diesen von dort aus vorsichtig in den Spalt schob. Ging recht gut. Anschliessend das Ganze dann noch "unter Druck" gesetzt und 24h auf der Werkbank liegen gelassen.