xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuaufbau einer Versorgerbatterie LiFeYPo im Sprinter

Tydirios am 27 Jun 2015 09:32:00

Hallo liebe Forenmitglieder,
mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag.
Ich habe mich in das Thema LiFeYPo4 eingelesen und durch die verschiedenen Threads "gearbeitet".
Jetzt zu meinem neuen Vorhaben.
Ich plane den Ausbau eines Mercedes Sprinter CDI 319 (Bj.2012) als Wohnmobil, momentan ist es ein leerer Kastenwagen (es ist keine Zusatzbatterie vorhanden).
Ich möchte ein System mit 200AH LiFeYPo4 (Winston) / Solar 2x Phaesun SPR 130 / Landstrom (220V) Ladegerät / Wechselricher 1500W /und eventuell Ladung über Lichtmaschine realisieren.
Die Starterbatterie des Sprinters ist eine Blei/Säurebatterie

Jetzt zu meinen Fragen an die Profis.

1. es gibt ja die Möglichkeit die Zellen einzeln mit den Lipros 1-1 zu überwachen oder mit einem BMS V3.1 (Was würdet Ihr mir empfehlen?? att Sonnentau Du hast dich ja mit beiden Varianten beschäftigt?) Die einzelnen Zellen sollen gegen UVP und OVP geschützt werden.

2.Ich habe in verschiedenen Beiträgen gelesen, das es Probleme mit (sorry für den Ausdruck) "Energieflüssen" zwischen Aufbau- und Starterbatterie kommt,bei verschiedenen Batteriearten (Blei-Säure und LifeYPo) wenn diese über die Lichtmaschine geladen werden.
Kann ich dieses Problem mit Hilfe der ARGO FET Batterie Trennung in den Griff bekommen oder sollte ich auf die Lichtmaschinen Ladung verzichten ?

3.Die Phaesun Module sind sehr gut (hatte ich 3 Jahre im Einsatz) ist es Sinnvoll 24V Module oder 12V Module zu nehmen? (einige schreiben sie betreiben 2x 12V Module in Reihe weil es eine bessere Leistungsausbeute geben soll ??? ) Was sollte ich machen?

4. Welchen Solarregler würdet Ihr empfehlen?

5. Welches Ladegerät (für Landstrom 220V) würdet Ihr empfehlen ( es geht mir nicht um Maximalleistung ...Sicherung auf dem CP fliegt raus...)

Ich hoffe ich habe mich vernünftig ausgedrückt. Wichtig für mich ist Sicherheit und ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Vielen Dank an Euch und für dieses informative Forum

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 27 Jun 2015 09:54:17

Hallo zu deinen Fragen:

Das LiTrade Bms hat einen kleineren Verbrauch. Nachteil ist das bistabile Signal. Würde ein Draht brechen schaltet das Bms nicht zurück. Für hohe Lasten nur über spezielle Relais zu realisieren.

LiPro von Ecs hat noch optokoppler außer 1-6. Daher etwas umfangreicher. Gut ist noch die Temperaturkontrolle für die Zellen.

Bei deinen vorgeschlagen Solarmodulen gab es erst sehr gute Qualität . Danach sehr schlecht. Habe eins zum Beweis noch da. Wie jetzt aktuell -keine Ahnung !

Tydirios am 27 Jun 2015 12:22:47

Hallo Sonnentau,

du bist ja schneller als die Polizei ;-)
Danke für deine Antwort (ich hatte mir die Phaesun und einen MPPT vor 4 Jahren gekauft und war von der Leistung beeindruckt.)
Leider habe ich mein Womo mit Solar verkauft...

Zu deiner Antwort, würdest Du also das "normale" Setup mit Lipro von ESC verwenden.
Hier wurden ja schon Listen (Einkaufsliste) veröffentlicht, leider sind diese nicht lesbar.

Danke erstmal

Anzeige vom Forum

OscRa am 27 Jun 2015 13:56:42

Tydirios hat geschrieben:2.Ich habe in verschiedenen Beiträgen gelesen, das es Probleme mit "Energieflüssen" zwischen Aufbau- und ...
Kann ich dieses Problem mit Hilfe der ARGO FET Batterie Trennung in den Griff bekommen oder sollte ich auf die Lichtmaschinen Ladung verzichten ?

Dieses Trennrelais hätte ich gerne eingesetzt, ging aber wegen des immensen Verkabelungs-Aufwandes nicht, leider.
Da bei dir die Verkabelung im Aufbau eh gemacht werden muß, kann ich dieses TR nur empfählen. Braucht kaum Strom und ist ideal für solche Fälle. Damit mußt du auch nicht auf die LiMa-Ladung verzichten, kann im Notfall sehr wichtig werden.

Hast ein sehr interessantes Projekt in Planung.

, Oskar

lisunenergy am 27 Jun 2015 14:09:17

Ich habe gestern mit Victron noch mal telepfoniert. Das Cyrix Li lässt den Strom nur in einer Richtung durch. Wollen mir noch mal die Unterlagen dafür geben. Beim Argofet ist das Signal zu schwach. Herwig hat dieses Problem gelöst.

Tydirios am 27 Jun 2015 20:37:36

Sorry, ich steh gerade auf dem Schlauch. Wofür ist welches Signal zu schwach?

Danke Christian

HartyH am 27 Jun 2015 23:52:00

Hallo,

ich plane auch zur Zeit meine Anlage, dabei bin ich auf das LEAB CDR 200/40 gestoßen. Das LEAB ist auch bidirektional, d.h. die Bordbatterie kann auch die Starterbatterie laden.

Hartmut

Tydirios am 28 Jun 2015 03:05:07

Hallo Hartmut,

Danke für deinen Tip.

Genau das was Du gut findest (Aufbaubatterie lädt Starterbatterie) wollte ich nicht.
Ich bin kein Elektronikgenie , aber ich denke es ist nicht gut, wenn ständig Elektronen von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie fließen. Aber es kann auch sein, das ich auf dem Holzweg bin.

Danke Christian

Tydirios am 28 Jun 2015 03:13:48

Hallo OscRa,

Danke für deine Antwort.
Was findest Du an diesem "stromverteiler" so gut?
Warum würdest Du mir den empfehlen?

Sorry, nicht Falsch verstehen, ich möchte gern wissen was Du/ Ihr als Vor- oder Nachteile seht ?

Danke Christian

Tydirios am 28 Jun 2015 03:24:43

Hallo Hartmut,

Ich denke es ist besser die Starterbatterie über den zweiten Ausgang eines Laderegler (zB. Solar)
direkt zu laden , ohne über den Umweg der Starterbatterie.

Aber hier würden mich auch die Antworten der Profis interessieren.

Hartmut , warum würdest Du diesen Weg (Batterie lädt Batterie) gut finden? Das macht meiner Meinung nur die Batterien kaputt!? Oder habe ich hier ein Denkfehler?

Danke Christian

OscRa am 28 Jun 2015 06:32:52

Tydirios hat geschrieben:Hallo OscRa,
Danke für deine Antwort.
Was findest Du an diesem "stromverteiler" so gut?
Warum würdest Du mir den empfehlen?

Hallo Christian,
mit diesem TR kannst du beide Batterien völlig von einander trennen. Laden geht in beide Akkus, Entnahme wird strikt getrennt weil der Verteiler wie eine Diode funktioniert, allerdings ohne lässtigen Spannungs-Abfall an der Diode. So gibt es auch keinen ständigen Ausgleich. Zudem ist das Relais elektronisch aufgebaut und hat einen sehr, sehr kleinen Eigenverbrauch.
Bei alten Systemen ist strikt drauf geachtet worden das die Akkus immer gleich sind wenn die parallel betreiben wurden, also gibt es einen Grund für diese Trennung. Und der liegt im nicht gewolltem Ausgleich, auch wenn nur ganz wenig Strom fliest. Bei neuen WoMos ist ein spannungs-gesteuertes TR verbaut mit dem Hintergrund das ein Teil der Energie aus der Starterbatterie für den Wohnbereich genutzt werden kann. Wenn du das möchtest, dann mußt du so eines verbauen. Dann hast aber wieder den Ausgleich den ich bei mir ständig bei jeder Kleinigkeit messen konnte bis ich aus dem TR ein D+-gesteuertes machte.
Das trennen der verschiedener Batterie-Systeme ist auch irgend wo bei Victron beschrieben, kann leider die Stelle nicht mehr finden.

, Oskar

OscRa am 28 Jun 2015 06:57:22

Tydirios hat geschrieben:Ich denke es ist besser die Starterbatterie über den zweiten Ausgang eines Laderegler (zB. Solar)
direkt zu laden , ohne über den Umweg der Starterbatterie.

Ein MPPT-Solarladeregler mit zwei Ausgängen wäre hier optimal. Damit wird die Starterbatterie immer voll gehalten und der Rest geht in die Aufbaubatterie.
Zudem kann dann auf das Laden der St.Batt. über Landstrom entfallen und der Landstrom-Laderegler kann ganz auf LiFePo ausgerichtet werden.

Tydirios hat geschrieben:Hartmut , warum würdest Du diesen Weg (Batterie lädt Batterie) gut finden? Das macht meiner Meinung nur die Batterien kaputt!? Oder habe ich hier ein Denkfehler?

"Batterie lädt Batterie" ist eigentlich nur eine Lösung für Notfälle. Kenne keinen hier der das kontinuierlich macht, ergibt ja auch wenig Sinn.
Bin auch der Meinung das es nur die Batterie altert weil die Zyklen ja zunehmen. Daher eher kein Denkfehler.

, Oskar

Tydirios am 28 Jun 2015 07:11:21

Ja, ich denke ich fände es gut, wenn es nur ein Landstromladegerät für die LiFeYPo geben würde.

Kann mann dieses Tr auch über die UVP steuern (abschalten) ?

Danke Christian

OscRa am 28 Jun 2015 07:28:55

Nein, geht leider nicht.
Aber vielleicht kann ja Victron die nächste Generation mit einem Steuereingang raus bringen. Wäre nicht schlecht.

HartyH am 28 Jun 2015 09:53:08

sonnentau3 hat geschrieben:...
Das LiTrade Bms hat einen kleineren Verbrauch. Nachteil ist das bistabile Signal. Würde ein Draht brechen schaltet das Bms nicht zurück. Für hohe Lasten nur über spezielle Relais zu realisieren.
LiPro von Ecs hat noch optokoppler außer 1-6. Daher etwas umfangreicher. Gut ist noch die Temperaturkontrolle für die Zellen....

Hallo sonnentau,

welches LiPro wäre nach deiner Meinung technisch besser in einem 24V/400 Ah System, LiPro1-3 oder das Lipro1-6 Active?
Das Active kostet mich ca. 715 € und das LiPro1-3 kostet je nach Ausführung zwischen 330-390 €. Sind die höheren Kosten technisch gerechtfertigt?

Hartmut

HartyH am 28 Jun 2015 11:52:40

Tydirios hat geschrieben:Hartmut , warum würdest Du diesen Weg (Batterie lädt Batterie) gut finden? Das macht meiner Meinung nur die Batterien kaputt!? Oder habe ich hier ein Denkfehler?

Danke Christian

Hallo Christian,
du hast keinen Denkfehler,
Oskar hat es bereits geschrieben, wobei ich seine Aussagen etwas relativieren muß. Es geht nicht um einen Ausgleich des Starterakkus zur Aufbaubatterie, sondern um die Möglichkeit, daß die Lima zusätzlich die Aufbaubatterie ladet.
In meinem jetzigen System kann ich über einen Schalter bestimmen, was mein (mechanisches) TR machen soll. Entweder den Starterakku laden oder nicht und im Notfall die Aufbaubatterie zur Auffrischung des Starterakkus nutzen. Wenn der Motor gestartet ist, dann ist die Lima wieder zuständig für die Ladung des Starterakkus.
Im neuem System, Starterakku ist und bleibt ein 24V-Bleiakku und die Aufbaubatterie wird eine LiFeYPo mit 24V und 400AH möchte ich auch bestimmen, wann beide Akkus zusammengeschaltet werden. Erschwerend kommt hier aber hinzu, daß
    1. Beide Systeme 24 V sind und
    2. die Aufbaubatterie eine (niederohmige) Lithiumbatterie ist, sobald also die Lima anfängt zu laden, holt sich die Aufbaubatterie allen Strom, den sie von der Lima bekommen kann und für die Starterbatterie und für das Bordnetz bleibt nicht viel übrig.
Deshalb untersuche ich z.Zt. 3 Möglichkeiten mit welcher Hardware dieses zu realisieren ist:
    1. Zeitgesteuertes Zuschalten des TR oder
    2. Strombegrenzendes TR, wie z.B. das LEAB CDR oder
    3. Aufbaubatterie wird nur dann manuell zugeschaltet, wenn es unbeding notwendig ist, diese zu laden.
Natürlich sollte es dann auch die o.g. Notlösung zum bidirektionalen Zuschalten geben.

Hartmut

OscRa am 28 Jun 2015 12:27:58

Hallo Hartmut,

mit dem Ausgleich meinte ich den Ausgleich, der statt findet, wenn nicht geladen wird. Ist ein Spannungs-gesteuertes Relais drin, findet dieser Ausgleich bis zu 12,8 V statt, danach erst trennt das TR. Wenn ich die Kurzbeschreibung richtig interpretiere wird es bei dem LEAB CDR 200/40 auch so sein. Der Victronik-LV läßt dagegen nur das gemeinsame Laden zu, (interessant wäre ob dabei auch der Strom begrenzt wird), sonst sind beide Akkus getrennt.

Das der Aufbau-Akku beim starten des Autos den meisten Strom zieht, finde ich gar nicht so verkehrt weil der Starter-Akku ja nahezu voll ist (durch die Trennung wird nicht viel verbraucht) der Aufbau-Akku aber für das Wohlfühlen herhalten müßte und somit wieder geladen werden muß. Weis natürlich nicht wie es ist wenn der Aufbau-Akku nahezu leer ist weil den Fall noch nicht gehabt, 200 Ah sind nicht so leicht zu verbrauchen. Denke aber das die LiMa an ihre Grenzen gehen wird (bei mir 90A) und die beiden Akkus sich ihren Anteil entsprechend des Innenwiderstands holen werden.

, Oskar

HartyH am 28 Jun 2015 12:48:42

der LEAB CDR 200/40 kann über das schwarze Massekabel gesteuert werden. Wenn angeschlossen, dann ist es ein spannungsgesteuertes elektronisches Relais. Wenn unterbrochen, dann außer Betrieb.
Priorität lege ich immer auf die Fahrzeugkomponenten und dazu gehört auch der Starterakku. Wenn mir das Aufbausystem ausfällt, ist das nicht schön, aber zu verschmerzen. Wenn das Fahrzeug wegen einem technischen Defekt oder wegen Kraftstoffmangel stehen bleibt, dann habe ich (wir) ein Riesenproblem. Ich muß aber noch hinzufügen, wir werden auch außerhalb von Europa unterwegs sein.
Generell sollten beide Systeme, Fahrzeug und Aufbau, technisch immer getrennt sein. Das die Lima auch die Aufbaubatterie mitladen darf, sollte schon abgestimmt sein. Ich hatte gelesen, daß ein Forumsmitglied nur über die Lima seine LiFeYPo ladet und überhaupt keine Solarladeanlage hat. Also, auch das ist möglich.

Hartmut

OscRa am 28 Jun 2015 18:33:23

HartyH hat geschrieben:der LEAB CDR 200/40 kann über das schwarze Massekabel gesteuert werden. Wenn angeschlossen, dann ist es ein spannungsgesteuertes elektronisches Relais. Wenn unterbrochen, dann außer Betrieb.

Das hört sich doch sehr gut an. Also kann es genau so verschaltet werden wie ich das Cyrix-ct verschaltet habe. Somit wäre das Problem des Ausgleichs vom Tisch.

HartyH hat geschrieben:Generell sollten beide Systeme, Fahrzeug und Aufbau, technisch immer getrennt sein.

Hier bin ich mit dir einer Meinung.

, Oskar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

bms v3.1 es geht auch mit 260 A
Neuer Batterie-Monitor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt