Hallo
Meine Wohnraumbattrie hat nur 80ah kann ich diese gegen eine 160ah tauschen
Thomas
|
Hallo Meine Wohnraumbattrie hat nur 80ah kann ich diese gegen eine 160ah tauschen Thomas Hallo Thomas, spricht nichts gegen. Was zu bedenken wäre ist das Ladegerät (Landstrom). Wenn es ein z.B. 15 A- Gerät ist, dann dauert die Ladung doppelt so lange. Zudem kann das LG an seine Grenzen kommen. Schau mal nach was für ein LG verbaut ist. , Oskar In der Beschreibung steht 50ah -160ah Aber es wird doch auch die Starter Batterie mit geladen Hast Du denn Platz für einen 160 A/h-Akku, um den auch gut zu sichern? Ja habe ich müsste nur ein kleine holzstück versetzen
Wenn sie von der mechanischen Grösse passt, ja.
Dann sehe ich da keinerlei Probleme. Und für die Starterbatterie gibt es einen eigenen Ausgang. Ok, 1)Platz f. Batt schaffen. 2)Ladung über EVS reicht gerade (10%), Mitladung der Starter egal, da Ladestrom gering u. diese meist erst zu Ende des Ladezyklus f. Aufbaubatt zugeschaltet wird. 3) Falls 80% Ladung (Entladung 50%= 80Ah auf 128 Ah= 48Ah) mit durchschnittl. 8Ah = 6 h + 10% Verlust) zu langsam , kann zweites Ladegerät parallel anhängen (5-25A fähig, z.B. Schaudt, Ctek, Votronik, Waeco u.a, am besten mit 14,7V Ausgang f. AGM , also 14,4V f. Naß/Gel + AGM 14,7V). Bei + 20A Bulk(80% Ldg.) ca. 3h + Volllad. Naß 4h, Gel/AGM 10-14h. Gr. Richi |
Anzeige
|