aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED-Leuchtmittel aus dem Baumarkt?

Spook am 27 Jun 2015 20:59:48

Moin Moin,

da ich echt keinen Plan habe, frage ich mich ob es sinnvoll wäre mit dem Womo zum Baumarkt zu fahren um dort die richtigen Lampen zu kaufen? Der Berater ist Elektriker, würde auch mit ins Womo kommen aber haben die da überhaupt die richtigen Lampen?

Das ich da den ein oder anderen Taler mehr zahle ist mir klar, aber besser so als ungeeignete Lampen zu kaufen. das von auf die Angabe 12-x Watt achten muß habe ich schon gelesen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 27 Jun 2015 21:14:30

Du kannst es auch einfacher haben. Bau die Lampen aus und such dir die passenden bei Amazon. Ausbauen musst die ja eh wenn du tauschst. Ist kein Hexenwerk da alles genormt ist. Die Maße stehen in den Angeboten eigentlich immer dabei und du kannst die bequem am PC sitzend vergleichen. Ich habe übrigens beim Bestellen nicht gewußt das es Unterschiede gibt und reine 12 Volt LED gekauft. Die arbeiten seit 7 Monaten ohne Ausfall.

Gast am 27 Jun 2015 21:56:23

Hallo Ms. Spock, 8)

Ich vermute du willst die Halogen gegen Led tauschen?

Achte auf 3 Dinge:

Die steckanschlüsse
Die Einbaumasse
Die Led sollen mit Stromregler sein ( Bezeichnung AC/DC x bis y Volt. Wobei x kleiner 12 und y größer 15 ist

Beispielsweise AC/DC 9 bis 18 Volt

Diese Led sind fur Womo optimal.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

Spook am 27 Jun 2015 22:16:13

KudlWackerl hat geschrieben:Hallo Ms. Spock, 8)

Ich vermute du willst die Halogen gegen Led tauschen?......

Die auf jeden Fall. Wichtig wäre jedoch auch die Küchenlampe....wenn Strom erzeugen zu teuer ist, muß ich halt Strom sparen....und die blöde Röhre verbraucht echt viel und hell muß es in der Küche ja sein. Im Bad brennt sie ja selten, da wäre es nicht so super wichtig, aber in der Küche schon...der Tausch der normalen Deckenlampe wäre auch nicht schlecht.....

Gast am 27 Jun 2015 22:20:24

Dann schau mal hier im Forum.

Es gibt mehrere Beiträge welche den umbau der Röhrenlampen auf Led stripes zum Thema haben.

--> Link

Liebe , Alf

thomas56 am 27 Jun 2015 23:42:35

die einzigen Lampen die ich nie gegen LED getauscht habe waren Röhren!
Um eine 7W-Röhre zu tauschen wenn ich die gleiche Lumenzahl erreichen will, benötige ich 10-12W-LED und dann gefällt mir die Lichtfarbe immer noch nicht! Die zusammen gestrippelte LED-Leiste im Röhrenkörper ist optisch das schlimmste.
Aber das ist nur meine Meinung und Beobachtung.

Gast am 28 Jun 2015 09:10:50

Hallo
Ob aus dem Baumarkt oder im I-Net ...
Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede.
Ich habe in Allen WoMos LED verbaut , wobei ich einmal "billige aus England " -> Stück 1,50€ probiert habe . Die flackerten am laufenden Band und dann brannte eine LED nach der anderen durch -> nicht die ganze Lampe sonder einzelne LED Lämpchen in dieser .
Ich fand's gar nicht mal schlecht , denn mein Vorahnung war damit bestätigt und Dummheit muß bestraft werden :lol: .
Naja der Finanzielle Verlust war zu verschmerzen :mrgreen:

thomas56 am 28 Jun 2015 09:26:06

wenn man nicht bereit ist, 6,50€ für eine LED-Lampe beim Fachhändler zu zahlen muss man schon ein gewisses Risiko eingehen.
Ich habe jetzt für 2W-Stiftsockel SMD 71 Cent/Stück bezahlt, allerdings bei Abnahme von 50 Stück.
Bislang bin ich zufrieden.

Spook am 28 Jun 2015 09:34:55

thomas56 hat geschrieben:.... allerdings bei Abnahme von 50 Stück....

Sei ehrlich, dann stört es auch nicht wenn eine mal kaputt geht...ein paar Ersatzlampen solltest Du dann ja haben...*lach, duck und weg*

thomas56 am 28 Jun 2015 09:51:36

viel Reserve ist da nicht, ich habe 52 Lampen im Auto. :D

andwein am 28 Jun 2015 11:18:53

Spook hat geschrieben:...und die blöde Röhre verbraucht echt viel und hell muß es in der Küche ja sein.

Nein, Einspruch, die Röhre verbraucht nicht viel und leuchtet besser aus. Wenn du die Ausleuchtung mit LEDs realisieren willst benötigen die genausoviel Strom.
Andreas

womostocki am 28 Jun 2015 16:57:57

Servus Leuts,

bitte auch zu beachten, dass es kaltweiss leuchtende LED's, für Badezimmer und/oder Küche, und Warmweisse, die man beispielsweise für den Wohnbereich verwendet, gibt...

Es grüßt

Andreas

thomas56 am 29 Jun 2015 10:14:42

ja, in die Lumen- und Kelvinzahlen sollte man sich schon ein wenig eingelesen haben.

appi68 am 29 Jun 2015 13:07:15

thomas56 hat geschrieben:ja, in die Lumen- und Kelvinzahlen sollte man sich schon ein wenig eingelesen haben.

korrekt.....machen aber die wenigsten, auch aus Unkenntnis.
Und LED ist auch nicht gleich LED.

Und ich gehe mal davon aus, das die wenigsten, die "SMD" schreiben, auch wirklich wissen, was damit gemeint ist.

Aber alles in Allem, für die zwecke im Wohnmobil noch zu vernachlässigen, da gehts doch um die bloße Funktion. Im technischen Licht siehts da schon anders aus, da gehts nur noch um Begriffe wie Farbwiedergabeindex, L- und B-Werte zur Bestimmung der Lebensdauer bei x-Stunden, etc, die über die Qualität der LED bestimmen. Und alles muss aufeinander abgestimmt sein, was Treiber und LED betrifft.
Das was wir da nutzen ist Pille Palle und hat zu funktionieren. 8)

thomas56 am 29 Jun 2015 13:43:52

appi68 hat geschrieben:Das was wir da nutzen ist Pille Palle und hat zu funktionieren.

mir ist die Lichtfarbe und Lichtstärke schon wichtig.
Ob mir da eine Leuchtdauer von 10.000 oder 50.000 Stunden versprochen wird, ist mir egal, 600 Stunden würden mir langen.

siemueller am 29 Jun 2015 14:15:21

Hallo,
habe mir auf dem SP in Klüsserath vom Fachmann LEDs einbauen lassen. Konnte diese zuvor über Nacht kostenlos im Wagen testen. Adresse ist unter reisemobilbeleuchtung.de zu finden. Kann ich nur empfehlen !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hagelschutzplatten
Eine Sicherung am Bordbedienpanell fliegt raus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt