xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Alkoven Ducato 290, 2,5TD, Euramobil

Mastulikow am 29 Jun 2015 21:51:51

Hallo liebe Forenmitglieder,

Bis vor Kurzem habe ich mich noch über mein WoMo, Fiat Ducato, 290, 2,5td, mit Eura Mobil Aufbau, Bj. 1991 gefreut. Auf der Rückfahrt unserer ersten Reisee platzte jedoch der Alkoven oben über der Fahrerseite auf. Mir war zwar bekannt dass dort mal Feuchtigkeit eingedrungen war, aber nicht wie massiv und dass diese nicht korrekt, sondern absolut Stümperhaft beseitigt, bzw. vertuscht wurde. Jetzt muss ich selbst das Dilemma beheben. Ich habe also die Kantenleiste entfernt und versucht an die Holzreste und die Isolierung zu gelangen, um diese auszutauschen. Ich bin zwar nicht völlig ungeschickt, habe aber mit solchen Reparaturen keinerlei Erfahrungen.

Beim Öffnen ergaben sich einige Fragen:

1. Wie bekomme ich die "Außenhaut", also das äußere Blech von dem alten Dämmmaterial gelöst, ohne sie zu zerstören?
2. Ich hoffe dass das Holz nur bis ca. Ende Fahrertür vergammelt ist, würdet Ihr einen senkrechten Scnitt in das Blech wagen, um an das Holz dhinter zu gelangen? Man kann das ganze ja nicht so einfach herausklappen.
3. Das Blech wird sich dabei zwangsläufig verbiegen. Kann ich es später wieder gut befestigen? (Foto)
4. Gibt es ein generelles Vorgehen, dass sich bei der Reparatur empfiehlt?

Ich habe noch den Tipp erhalten, das ganze von innen zu erledigen. Dafür ist es aber zu spät, da der Alkoven ja aufgegangen ist, habe ich ihn weiter geöffnet, um an die vergammelten Latten zu gelangen. Jemand hatte vorher wirklich sehr gefuscht :cry:

Kann mir hier jemand Mut machen!?

Schnell bin ich auf den Namen "turbokurtla" gestossen, dessen Ruf ja schon fast legendär ist ;-) Dadurch bin ich auch auf dieses forum aufmerksam geworden. Würde mich sehr freuen, wenn er hier ebenfalls helfewn könnte.

Danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mastulikow am 29 Jun 2015 22:05:28

So, hat gerade nicht geklappt. Hier kommen Bilder:

turbokurtla am 30 Jun 2015 07:21:32

Tag
Helfen kann ich Dir nicht.
Aber ich sage Dir, dass Du das nur von innen machen kannst. Ansonsten wirst Du nen knappen Tausender zusätzlich für ein Blech brauchen.
Im Forum gibt es viele Freds von ähnlichen Schäden.
Kurt

Anzeige vom Forum

martin1959 am 01 Jul 2015 12:44:51

Hi Mastulikow,

ich befürchte, der Schaden geht noch einiges weiter Richtung Heck.
Schau mal in meinen Thread: "Wohnmobil komplett nass".
Musste auch am Alkhoven Blech erneuern.
Turbokurtla hat vollkommen Recht, korrekter Neuaufbau geht nur von innen.
Viel Erfolg.

Martin

Mastulikow am 02 Jul 2015 07:52:46

Moin Martin,

da die Kante ja nun schon offen ist, muss ich dass ja wieder irgendwie zu kriegen. Dafür ist kein "Futter" (trockenes Holz) mehr vorhanden, wo ich die Bleche wieder anschrauben könnte. Im Alkoven ist so wenig Bewegungsfreieheit, dass ich den Teil vermutlich von außen machen muss!? Habe mir Deinen Thread angesehen. Respekt für die Arbeit. du bist ja von oben und rechts auch von außen an die Leisten gegangen. Ich denke dass ich daraus einige Informationen für mein vergleichsweise kleines Projekt ziehen kann. Die Hitze diese Woche hat schon sehr viel von der Feuchtigkeit verziehen lassen. ich habe das Mobil schön in die Sonne gestellt. Heute kommt es wieder in die Scheune und dann geht es kommende Woche los. Werde mich bestimmt noch mit diversen Zwischenfragen melden.

Danke und beste aus Tecklenburg.
Andreas

martin1959 am 06 Jul 2015 09:06:02

Hi Mastulikow,

du wirst wohl als erstes das Fenster, die Fensterleiste sowie die Unterkonstruktion vom Bett ausbauen müssen.
Wenn du dann innen die Wandverkleidung Stück für Stück abnimmst, siehst du ja erst, wie weit schon alles torfig ist.
Das Alu ist bestimmt auch schon reichlich mit Alufraß durchsetzt.
Dann Holzkonstruktion neu aufbauen und das Blech wieder aufkleben.
Ich musste sogar an beiden Seiten das Blech des Alhovens an der Kante erneuern.
Anschließend von innen neues Styropor einkleben und neue Wandverkleidung drauf.
Wenn du keine zwei linken Hände hast, ist das dank des Ruderer-Klebers, Sikaflex und der vielen Threads hier im Forum echt kein Hexenwerk.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Martin

Mastulikow am 08 Jul 2015 12:28:10

Moin,

mit Unterstützung konnte ich nun die Unterkonstruktion erneuern. Sicher geht die Feuchtigkeit noch weiter nach hinten, das ist aber eine Aktion für den Winter, wo ich dann entscheide, ob ich alles nochmal komplett öffne und erneuere. Deshalb ist diese Aktion auch eine gute "Probe".

Jetzt noch ein paar Fragen:
1. Habe ich richtig verstanden, dass ich das Blech nun mit Sikkaflex auf das Holz klebe, bevor ich die Kanten wieder schließe?
2. Welches Sikkadingens empfiehlt hier dafür, und kann ich das dann auch für das Dämmmaterial verwenden?
3. Habt Ihr einen Tipp, wie ich den alten Kleber gut entfernen kann (siehe Bild 1)?
4. Kann ich die Gummidichtung (Bild 2) wieder verwenden, nachdem ich sie gereinigt habe, oder sollte ich eine neue nehmen, und womit klebe ich sie dann wieder auf die Kanten, bevor ich die Kantenleiste wieder drauf schraube?

Danke für Eure Tipps.

martin1959 am 08 Jul 2015 12:47:38

Hi,

kleben von Blech auf Holz, sowie Dämmmateial auf Blech und Holz nur mit dem bekannten Ruderer Caravan Kleber.
Kleber entfernen mit Bremsenreiniger oder Aceton.
Versuch eine passendes, neues Gummiprofil zu bekommen.

Martin

Mastulikow am 08 Jul 2015 15:42:23

Hi Martin,

okay, Ruderer Caravan Kleber, was sagst Du zu der Giftigkeit? Die Beschreibung der Gefahrenklasse liest sich ja heftig. Ist das bei anderen genau so, spielt das eine Rolle, oder dünstet der Kleber nicht aus? Es ist ja leider so, dass man mindestens vier Produkte genannt bekommt, wenn man herumfragt. Einer sagt Ruderer Caravan Kleber, der nächset Sika, dann Dekalin oder auch Krypto Normfest. Und alle sagen, dass es der einzig wahre ist. Wenn alle gleich gut wären, würde ich den mit dem wenigsten Gift nehmen, aber das ist auch nicht immer leicht zu beurteilen. :gruebel:

Beste .
Mastulikow

martin1959 am 09 Jul 2015 10:16:51

Hi,

heutzutage unterliegt ja fast alles der Gefahrgutverordnung. Bald brauchst man eine Spezialausbildung, um ein Pfund Butter zu kaufen.
Für das, was du da kleben willst, unbedingt den Ruderer.
Für Fenster und alles was geschraubt wird Dekalin.
Zum Kleben UND Dichten Sikaflex.
Mehr brauchst du nicht.
Giftigkeit? Naja, essen würde ich keines der Produkte.

Martin

turbokurtla am 10 Jul 2015 06:58:54

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Isolation neu machen beim Peugeot Boxer 230 BJ 1999
Wohin gehören die Dachfenster?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt