aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohin gehören die Dachfenster?

bernhardm am 02 Jul 2015 14:58:02

Hallo zusammen,

am Wochende werde ich Dachfenster einbauen. Doch wohin gehören die eigentlich?

Es handelt sich um einen 6m Alkoven mit MaBu Kabine. Grundriss siehe Anhang. Die Dachluke über der Nasszelle sowie die Solarzelle sind bereits vorhanden, die beiden HeKi kommen neu.

Meine Überlegung ist derzeit, ein Mini Heki möglichst über dem Herd und das Midi Heki über dem Alkoven. Offen ist dabei für mich auch noch die Positionierung über dem Alkoven. Was meint ihr? Was empfehlt ihr?

--> Link

Vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basi1510 am 02 Jul 2015 17:09:12

Hallo,

bei meinem WoMo, ein Hobby 550 Alkoven, hat es bei einem Hagelschlag alle beiden Heki's zerschlagen obwohl auf dem Dach kaum tiefe Dellen waren. Mehr Sinn macht es, wenn auf beiden Seiten des Alkoven ein Fenster eingebaut ist. Da kann man bei hochsommerlichen Temperaturen vor dem Schlafengehen schön durchlüften. Auch hat mal ein Wachschutzmann mitten in der Nacht an unsere Tür gepocht. Da ich nicht wußte wer draussen steht habe ich erstmal das Alkovenfenster geöffnet, den voll angeleuchtet, und gefragt was er will. Kannste bei einem Heki nicht, dafür kannste aber die Sterne angucken :razz:

Viel Licht bringt ein Heki, meiner Meinung nach, nur über der Dinette, und da hast Du ja schon eine Solarplatte.

MfG basi

Gast am 02 Jul 2015 17:47:34

Ich würde es genau so machen wie Du schon vorhattest .
Ich habe im Alkoven immer ein Frontfenster gehabt -> zu anfällig bei Ganzjahresbetrieb (wenn auch im Sommer angenehm ) Seitenfenster waren ja eh drin .
Das Medi Heki im Alkoven sorgt für tolle Sternensicht und Stauwärme wirst Du so auch gut los .
Mini Heki über der Küche hat den Vorteil das es beim kochen (wenn man es macht, schnell abzieht , was dort an Feuchtigkeit fabriziert wird :wink: - anderseits bringt es Dir aber auch den erhofften Durchzug im Sommer , oder frische Luft (wenn Du Raucher bist ) bei nicht so tollem Wetter (kann man sich unterstellen und alles zieht ab ..... JA. ich rauche und gelegentlich auch im Mobil :lach:
So wäre meine Sichtweise :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Jul 2015 17:52:20

...ich würde immer ein sehr grosses in die Mitte setzen...

Zur Threat Frage....ein Dachfenster gehört aufs Dach ;D

Pooh335 am 02 Jul 2015 18:33:41

Ich würde eventuell beim Hersteller oder Händler fragen ob die gewünschten Einbauorte möglich sind.
Es könnte ja sein, dass dort wichtige Kabel verlaufen oder die Statik dann ein Problem werden könnte.

Gast am 02 Jul 2015 18:37:04

...hatte gedacht wir sind im Selbsausbauerbereich

Pooh335 am 02 Jul 2015 18:44:43

Ups ja dann weiß man ja selbst was da ist wo man ein Loch rein machen will….
Ansonsten halte ich die gewählten Orte für sinnvoll wenn es die Alkovenkrümmung, sofern eine vorhanden ist, das mitmacht.

bernhardm am 02 Jul 2015 20:44:09

Dank euch :) das hilft mir doch weiter.

(AT)basi1510:
Die seitlichen Fenster im Alkoven sind schon da. Sie reichen allerdings zur Belüftung lange nicht aus. Bei Windstille geht die Hitze dort nicht raus, und wenn es wirklich Wind hat muss man sie zu machen.
Wenn ich mir anschaue wie lange jetzt die Dachluke über dem Bad gehalten hat, scheint das Problem Hagel nicht all zu groß zu sein. Dafür werde ich nicht auf die Durchlüftung verzichten.

(AT)meier923:
Wir sind überzeugte Nichtraucher. Ein Frontfenster im Alkoven kommt nicht in Frage - die Probleme mit Undichtigkeiten sind spätestens wenn die Dinger älter werden allgegenwärtig und bedingt durch den Wasserdruck bei Regenfahrten auch nur schwer provisorisch zu beherrschen.

(AT)Pooh335:
Wir haben eine Mabu Kabine. Die Firma gibt es nicht mehr, dafür ist die Bauweise und Qualität bekannt. Kurz und schmerzlos: Statisch kann ich im Dach löcher machen wo ich will, und was im Weg ist weiß ich bzw. sehe ich. Im Sandwich Material ist nichts ausser Schaum versteckt. Eine Alkovenkrümmung gibt es nicht, ich muss mit den Fenstern nur weit genug von den Knickstellen weg bleiben.

Hier mal ein Bild des Corpus Delicti:

rkopka am 02 Jul 2015 21:55:48

Kommst du über dem Alkoven auch vernünftig an das Heki ran ? Ohne Leiter... Auch wenn dort evt. was verstaut ist ? Ich hab dort oft alles vollgeräumt (schlafe dann hinten). Da komme ich an das kleine Heki über dem Bett nicht mehr ran.
In meinem Womo ist das Midi Heki über dem vorderen Bereich der Dinette. Da kommt das Dach auch schon tiefer und ich komme gerade so an die Kurbel (kein Riese).

RK

bernhardm am 02 Jul 2015 22:56:30

Wir schlafen nur im Alkoven und stehen auf den Luxus ihn nicht voll zu räumen. Ausserhalb der Reichweite von Alkoven und Leiter hat meine Frau keine Chance hoch an die Decke zu kommen, nur die Elektro Version ist uns trotzdem zu teuer.

DigiMik am 03 Jul 2015 01:54:16

Moinsen,

wir haben ein großes Heki im Alkoven über unserem Kopf, also nicht mittig sondern längs zur Fahrtrichtung damit wir beide was davon haben...
Da kann man gut aufs Dach zum Reinigen, gerade wegen Solar und meiner WLAN-Antenne.
Toller Blick auf die Sterne, Raum nach oben überm Kopf, und viel Luft.
Wenn Heki aufm Alkoven, dann das Große! Es sei denn, das Midi ist für Dich groß genug zum raus steigen, auf jeden Fall längs am Kopfende...
Aaaaber....!
Ebenso kommt die Sonne da gut rein und das Innere vom Alkoven beginnend heizt sich stark auf. Heki bietet ne Abdeckung als Überzug an, ansonsten selber etwas basteln. Das leichte "Fliegengitter" reicht IMHO nicht gegen die Hitze.

Son kleines Heki über der Küche bringt IMHO gar nichts. Wer gerne kocht, produziert entsprechend Dämpfe und die müssen raus!
Da gehört ein Turbo Vent hin der raus oder rein bläst. Je nach Wind werden Küchendämpfe beim "Blasen" über das geöffnete Fenster gleich raus geblasen, oder wenn es die Situation nicht zulässt, heraus gesogen. Ebenso lässt sich Hitze aus dem Innern ganz schnell nach außen raus blasen.
Wird der Vent nicht gebraucht, hat man ne ganz normale Luke. Hier würde ich ein paar Euro mehr ausgeben, bevor Du dich über ein unwirksames Heki ärgerst, was auch Geld gekostet hat.

Wenn Du noch Freiheit in der Wahl der der Hekis/Luken und Positionierung hast, würde ich die Überlegungen mal einfließen lassen.

LG vom Mikesch

bernhardm am 03 Jul 2015 13:12:31

Danke für Deine Hinweise. Eigentlich sind mir die großen Hekis zu teuer, trotzdem sollte ich vieleicht nochmals darüber nachdenken. Durch das MiDi komme ich vermutlich nicht wirklich durch.

Das Midi und Mini ist bereits gekauft, ein Verkauf wäre jedoch kein Problem (es freut sich sicher jemand wenn er ein Midi unter 240€ in neu bekommen kann ;)), das Mini bekomme ich immer irgendwo unter (und wenn ich die alte Luke über dem Bad ersetze).

Den TurboVent finde ich unverschämt teuer, ich hätte mir eher eine vergleichbare Lösung mit Acryl Platte und PC Lüftern oder 12V Ventilator gebaut.

DigiMik am 03 Jul 2015 13:21:46

bernhardm hat geschrieben:Den TurboVent finde ich unverschämt teuer, ich hätte mir eher eine vergleichbare Lösung mit Acryl Platte und PC Lüftern oder 12V Ventilator gebaut.

Ok, ich habe keine Ahnung was die kosten, war halt drin...
PC-Lüfter sind schön leise, der Turbo macht schon mächtig Lärm. Allerdings entfacht der einen kleinen Orkan :)

LG vom Mikesch

bernhardm am 03 Jul 2015 13:56:23

Laut und Orkan können Lüfter für Server auch :) da gibt es im Computerbereich vielfach gute bezahlbare Auswahl an Standard Lüftern die auch in 10 Jahren noch einfach beschaffbar sind.

bernhardm am 12 Jul 2015 11:14:44

Soo... die Fenster sind drin.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Alkoven Ducato 290, 2,5TD, Euramobil
Feuchtemessgerät Trotec BM 31
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt