rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo bekomme ich Vakuum-Stöpsel für Seitz Schiebefenster her?

Thosch am 30 Jun 2015 08:54:42

Hallo,

zunächst möchte ich Alle hier im Wohnmobilforum begrüßen - ich bin neu hier.

Meine Frage:
Ich habe einen T4 Carthago Malibu BJ 97.
Er hat u.A. Doppelglas Seitz Schiebefenster. Diese sind mittels eines kleinen Rundstopfens aus Weichplastik oder Silikon abgedichtet.
Der Stopfen hält den minimalen Unterdruck im Fenster.
Nun sind die Stopfen porös. Folge: kein Unterdruck mehr und die Scheiben gehen nach außen, so dass man die Fenster nicht mehr schieben kann.
Ist blöd, wenn man im Sommer die Scheiben nicht öffnen kann.
Ich habe bei Carthago, Händlern und Dometic versucht Ersatz zu bekommen. Niemand konnte mir helfen.
Ich bin mir sicher, dass diese Stopfen nicht speziell für Seitz angefertigt wurden. Kann mir Jemand helfen, wo ich die herbekommen könnte?

Schon mal vielen Dank im voraus

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 30 Jun 2015 09:48:34

Soweit ich weiß, sind das keine "Unterdruck" Stöpsel. Das sind einfach Silikon-Noppen, die kann man entnehmen um Kondensfeuchtigkeit aus den Fenstern zu entfernen. Man kann Sie auch einfach weg lassen oder man kann Tesaband über die Löcher kleben. Die Löcher sind meiner Meinung nach fertigungsbedingt und werden halt mit den Dingern verschlossen. Der Hersteller weiß es aber sicher ganz genau.
Andreas

Thosch am 30 Jun 2015 10:48:47

Laut Betriebsanleitung halten die Noppen den Unterdruck - und tun dies auch real.
Wie ich beschrieben habe, geht ohne diesen Unterdruck das Doppelglas auseinander, die Scheibe wird breiter und streift an der anderen Scheibe, kann also nicht mehr geöffnet werden.
Laut Anleitung muss in diesem Fall der Noppen entfernt und beide Doppelgläser zusammengedrückt werden, dann Stopfen rein und gut.
Funktioniert auch so, wenn der Stopfen ok ist.
Ich habe es mit TEsa und Heissklebepistole versucht. Das hält den Unterdruck nicht.
Deshalb nochmals die dringende Frage, wo man solche speziellen Stopfen herbekommt.

Tom

Anzeige vom Forum

raribay am 30 Jun 2015 10:58:20

Hallo, guck mal hier: --> Link

krischan am 30 Jun 2015 11:07:07

Google mal nach "seitz-fenster-ziehen-luft". Da ist erklärt, wie das mit den Doppelfenstern funktioniert. Die Bohrungen in deinen Fenstern scheinen nicht von Seitz zu sein.
Vielleicht ist hier --> Link ein Stopfen für dich dabei.

krischan

Thosch am 01 Jul 2015 08:41:51

Hallo krischan - und erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

also in der Anleitung von Carthago steht:
"Schiebefenster:
Innen an den Scheiben sind kleine Kunststoffstöpsel. Sollten im Laufe der Nutzung Schiebefenster schwer gehen und Kratzer entstehen, ziehen Sie die Stöpsel heraus, drücken beide Scheiben zusammen (Herausdrücken der Luft) und stecken die Stöpsel wieder hinein."
Und Carthago sagt, das wären Sonderanfertigungen von Seitz, sie hätten daran nichts gemacht.

Danke für den Link
Die Stopfen müssen aber weich sein, damit sie luftdicht abschließen - die scheinen eher HArtplastik. Ich ruf da mal an.

Thomas

andwein am 02 Jul 2015 12:59:23

Thosch hat geschrieben:Laut Betriebsanleitung halten die Noppen den Unterdruck - und tun dies auch real.
Wie ich beschrieben habe, geht ohne diesen Unterdruck das Doppelglas auseinander, die Scheibe wird breiter und streift an der anderen Scheibe, kann also nicht mehr geöffnet werden. Tom

Und was passiert, wenn du über einen Pass fährst?? Bei mir stellen die Yougurtbecher den Deckel nach oben. Und bei dir lässt sich so ein Fenster dann nicht mehr öffnen?????
Wenn du mit "Unterdruck" den Druckausgleich meinst gebe ich dir recht, sonst würden die Fenster platzen. Färst du auf 2000 m geht die Luft raus, fährst du runter ans Meer, geht die Luft wieder rein.
Ist aber nur mein Verständnis für warum und wieso, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenfenster undicht
Ausstellfenster seitlich undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt