aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitenfenster undicht

puberter am 12 Jun 2015 08:44:54

Hallo,
nachdem meine Pumpe nun super läuft, habe ich die zweite Schwachstelle an meinem Chausson Twist 03 gefunden.

Soll ich hier eine Dichtmasse einfügen, oder das Fenster ausbauen und neu versiegeln? Wieviel Zeit benötigt man ungefähr für den Aus- und Einbau bei normalem technischen Verständnis. Welches ist das beste Dichtungsmittel?
So hat man immer etwas zu tun.

Frederic

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 12 Jun 2015 08:57:09

Hallo Frederic,

ich würde es ausbauen und neu eindichten.
Dichtmasse der Wahl ist Dekalin.
Aufwand: geschätzte 2 -3 Std.

puberter am 12 Jun 2015 09:33:39

Danke für die schnelle Antwort.

Anzeige vom Forum

Kajakus am 12 Jun 2015 10:44:15

Moin moin zusammen,
das sieht ja etwas merkwürdig aus. Ist das etwa Bauschaum, der da hervorquillt ?
Ich würde es erstmal ausbauen und nach der Leckage suchen.
Danach die Dichtflächen sorgfältig reinigen, und dann verkleben. Ich selbst nehme ja bevorzugt PU-Kleber.
Die Klebenaht kann man auch so gestalten, das ein eventueller erneuter Ausbau keine großen Probleme macht.
Meist braucht man es aber nie wieder ausbauen, weil es dicht bleibt und auch hält.
Schöne ,
Kajakus.

mv4 am 12 Jun 2015 11:36:56

ja klasse...vor allem wenn das Fenster mal zerstört wird durch Unfall oder Einbruch ...

Dekalin...oder Sika 710 ...was anderes kommt da nicht hin.

mantishrimp am 12 Jun 2015 14:34:41

Hallo,

Schaut es aus wie auf dem Foto?
Wenn ja, tausch das Gummiprofil ( Dichtmaterial ist da gleich mit drauf) komplett aus.

puberter am 13 Jun 2015 15:05:15

Hallo,
habe angefangen es auszubauen. Rahmen hat es keinen, sondern ein Profil, dass angetackert ist.
Im oberen Bereich hat sich das Dichtungsmaterial verabschiedet, so dass dort Feuctigkeit eindringen konnte. 2 Hlzklötze sind total durchweicht, die ich tauschen werde. Soll ich das alte Profil reinigen und wieder antackern mit Dichtungsmaterial :eek: , oder ein neues Profil einbauen. Wenn neu, dann woher? Ein paar Fotos anbei.
und schönes Wochenende
Frederic

puberter am 13 Jun 2015 15:07:00

Was mache ich mit den anderen Fenstern?
Ist deren Dichtmasse wahrscheinlich genau so porös?

mantishrimp am 13 Jun 2015 16:04:50

Hallo,

besorg dir ein neues Profil und das passende Zierband beim Händler.
Das alte Gummiprofil hast du ja schon raus, die Seitenwand muss vor Einbau des neuen piko bello sauber und fettfrei sein.

Wenn du die Seitenwand sauber hast, mach dir mit einem Bleistift Markierungen wo die Aussteller und die Verschlussriegel gesessen haben.

Jetzt kannst du das neue Profil einbauen, der Stoss kommt am besten mittig unter einen Verschlussriegel.

Vom Stoss aus das Profil weiter montieren und festtackern, dabei immer wieder etwas stauchen, vor allem in den Ecken. In den Ecken auch nicht so sparsam sein mit den Klammern.

Das Profil muss gut an der Aussenwand anliegen und darf keine Falten werfen.
Jetzt kannst du beginnen das Zierband einzuziehen, du brauchst dafür Silikonspray und ein "Spezialwerkzeug" (lässt sich auch aus einem alten Schraubendreher bauen).

Du beginnst am besten unter einem anderen Verschlussriegel, ansonsten hast du zwei Stösse übereinander. Das Gummiprofil mit Silikonspray einsprühen und das Zierband in die hintere Nut einführen

Jetzt mit dem Spezialwerkzeug die vordere Nut etwas weiten und über das Zierband ziehen, vorsichtig arbeiten - wenn du abrutscht hast du ein Loch im Rollo.

Am Stoss kannst du das Zierband etwas überlappen, sieht unter dem Verschlussriegel kein Mensch.
Jetzt kannst du dich an den Bleistiftmarkierungen orientieren und die Verschlussriegel montieren.

Jetzt das Fenster wieder einhängen und die Aussteller montieren.

Fertig :D

puberter am 13 Jun 2015 23:12:41

Perfekte Anleitung. Wenn ich es geschafft habe, werde ich berichten.
Vielen Dank! :razz:

mantishrimp am 14 Jun 2015 10:27:48

Hallo,

habe noch etwas vergessen, das Gummiprofil sollte an der Aussenseite ordentlich anliegen.
Nicht gut:

Das vordere Profil liegt ordentlich an:

Mehr schockierende Bilder gibt es dort --> Link :eek:

mantishrimp am 25 Jun 2015 20:59:05

Hallo,

ist der Chausson wieder dicht?

puberter am 02 Jul 2015 09:54:01

Hallo,
er ist dicht und es sieht echt wieder gut aus. Das schwierigste war die Zierleiste einzubringen.
Aber durch den Tipp mit dem Silikonspray ging auch das.
Danke für die Anleitung.

Frederic

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie schlechte Isolierung reparieren?
Wo bekomme ich Vakuum-Stöpsel für Seitz Schiebefenster her?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt