rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika X694R Batterie/Panel Frage

audiquattro20v am 30 Jun 2015 18:13:25

Moin Moin
Mein Neuerweb Laika X694R bj 07/07 auf Ford Transit 2,4L

ich habe eine Frage bezgl meines Panels.
Warum zeigt es nur die Aufbaubatterie an und nicht die Fahrzeugbatterie ? Erst wenn ich Landstrom anschliesse geht die Anzeige der Fahrzeugbatterie auf 14,7 volt.

Sind die Angegebenen 12,4 - 12,7V der Aufbaubatterie OK ?

Ist eine 80AH Exide Gel drin die leider völlig entladen war. Nach 30STD aufladen hatte sie wieder 12,7V. nach weiteren 24STD ohne stromanschluss hat sie jetzt 12,5/12,4 V ist das OK ?

holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jun 2015 18:23:06

Zu warum Startbatterie 0 Volt:

Offensichtlich Verbindung Anzeige zur Batterie unterbrochen. Prüfe die Sicherung an der Batterie-messleitung. ( Am Sicherungssystem des Ford oder direkt an der Batterie.)

Zur Aufbau Batterie:

Die ist nun auf alle Fälle geschädigt. Weniger Kapazität. Du musst das beobachten und schauen ob dir der zur verfügbare Saft reicht. Falls die die Batterie zu schwach ist, Kauf eine neue, vielleicht etwas größer. Kostet nicht die Welt.

Liebe , Alf

canyon59 am 30 Jun 2015 18:33:11

moin

der dünne rote Draht an der oberen Batterie ist die Lade bzw. Messleitung, links im Bild ist die fliegende Sicherung

Edit: Mist, kann auch der violette rechts unten sein, sorry, da ist auch eine Sicherung.

grüsse

Anzeige vom Forum

canyon59 am 30 Jun 2015 18:56:42

moin

rechts unten im Bild, der violette Draht hat eine fliegende Sicherung und kommt vom
original Ladegerät (Nordelettronica).
Dieses hat einen ungeregelten 2A Ausgang nur für die Starterbatterie,
bei Landstrom misst Du am Panel die Ausgangsspannung vom Ladegerät, scheint ok.
Also Sitz abbauen und Sicherung an der Batterie prüfen.

Die im Bild untere ist nur für den Anlasser, die obere versorgt das Fahrzeug, Instrumente, Radio ...
mit Zündung EIN werden aber beide zusammen geschaltet

audiquattro20v am 30 Jun 2015 20:06:01

Also das Lila Kabel habe ich gefunden aber sicherung ist da nix.
Das rote dünne Kabel hab ich leider nicht gefunden.

Die Obere Batterie hat 12,2v und ist noch die Original Exide 80ah Gel

Unten ist eine Vartra 12v 60ah D59 reingekommen mit z Zt. 12,6v

Geht dass überhaupt? Gel und Säure gemischt?

Ich hab irgendwie die Befürchtung ich brauche 3 neue Gel :roll:

holger

andwein am 01 Jul 2015 09:44:56

Die Fragen bei einem Ford Chassis (mit den 2x Ford-Batterien unterm Fahrersitz) und einem Laika Aufbau sind:
1. Hat der Aufbau noch eine eigene Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz?
2. Ist die vordere Batterie vom Aufbauhersteller als Aufbaubatterie geschaltet?
3. Wenn die beiden Ford-Batterien nur Ford-Zwecken dienen und im Beifahrersitz noch eine Aufbaubatterie sitzt, welche der Fordbatterien wird im Stand (Zündung aus) dann auf dem Bedienpanel als "Chassis-Batterie" gemessen??? Die vordere oder die hintere. Beide können es nicht sein, die sind im Stand getrennt.
Tja, jetzt hilft nur noch messen und Kabel verfolgen!
Andreas

didje3 am 06 Jul 2015 11:03:30

Ich habe das gleiche Fahrzeug, am Anfang war die Messleitung rotes Kabel mit einer fliegender Glassicherung auf der vorderen Batterie anklemmt.Ich hatte also nur die Werte von der Ford Batterie von der Beleuchtung und Radio und der Aufbau Batterie, daraufhin habe ich das rote Kabel auf die hintere Batterie um geklemmt, und jetzt habe ich die richtige Anzeige eine für den Aufbau mit der Vorderen Ford Batterie und eine nur für die Batterie für den Anlasser
didje3

audiquattro20v am 07 Jul 2015 21:37:23

Ich werde dann nochmals genauer suchen wo das Kabel hingekommen ist.

Ich habe mir inzwischen vernünftige ctek ladegerät gekauft und ich glaube die exide Batterien 80ah konnte ich wieder zum leben erwecken.

Da ich schon günstig an eine AMG 92ah gekommen bin, dachte ich mir das ich diese AMG auf der fahrerseite vorne als Fahrzeugbatterie nutze . Dahinter eine 80ah exide zum starten.

Auf der beifahrer Seite wollte ich dann zwei gleiche exide a 80ah einbauen die ich verbinden wollte um sie als Aufbau Batterien zu nutzen. Sind beide gleich alt und beide 80 äh. Wie groß muss der kabelquerschnitt sein ? 50mm2? Stehen eng beieinander .

Macht das so Sinn ?

Wie weit kommt man mit 160ah?

Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterietrennrelais FFB Europa 570 MS
zwei Batterien und Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt