|
Hallo ihr Experten, habe mir einen Wechselrichter gekauft und letztes Jahr eine 120Ah AGM Batterie. Kann ich jetzt noch eine zweite Batterie AGM 100Ah parallel schalten und dann den Wechselrichter nutzen? Ich habe auch ein abgesichertes Batteriekabel mitgekauft. Soll ich das an die zweite Batterie anschließen und diese Batterie durch ein separates Ladegerät laden lassen. Fahre in 9 Tagen in Urlaub...Help LG Sigurd Welche Leistung hat der Wechselrichter? Und herzlich willkommen, Alf Er hat 1500 Watt aber ich brauch ihn nur zum Kaffeekochen bis 450Watt über 4Minuten. Na dann, Mach es wie du vorgeschlagen hast. Die ältere Batterie wird jeweils etwas stärker gestresst. Falls du mal neue Batterien brauchst, nimm eine größere, oder 2 gleiche. Liebe , Alf das heißt aber auch ich kann eine 100er mit einer 120er kombinieren? Die 120er ist aus dem letzten Jahr.Ist das für dich auch schon älter? Hi....wenn ich mal dazwischen funken darf! Falls du die 2. 100er für lau oder fürnen billigen Groschen bekommst würde ich das auch tut...für den Urlaub. Man muss aber davon ausgehen das die beide relativ früh sterben werden.... Unterschiedliche Kapazitäten verbinden ist sehr nachteilig Unterschiedlich alte Batterien verbinden auch Batterien unterschiedlichem Hersteller/ Qualität zu verbinden ebenfalls.... Treffen alle drei zu? Habe eine nur ein halbes Jahr alte Batterie durch genau so eine (nur neue) ergänzen wollen weil mir die Kapazität nicht ausreichte. Habe bei drei Lieferanten angerufen und keiner war von der Idee begeistert. Die unterschiedlichen Batterien, hier auch noch von der Kapazität unterschiedlich, werden sich gegenseitig "killen" weil ein ständiger Ausgleich statt finden wird. D.h. die Lade- Entlade-Zyklen werden in kürzester Zeit "aufgebraucht", die Batterien altern wesentlich schneller. , Oskar Tja, das hilft ihm halt nichts, er hat die Batterie schon. Die AGM bekommt man billig. Und wen beide in drei Jahren platt sind, dank Recycling auf ein neues. Liebe , Alf Diese Theorie,dass man auf keinen Fall zwei Batterien unterschiedlicher Kapazität parallel schalten darf, hält sich standhaft und wir v.a. sehr gerne von Herstellern betont. Ist ja auch logisch: Der eine will ja ZWEI Batterien verkaufen! :wink: Dagegen stehen diverse Anwenderberichte - auch in diesem Forum hier. Wenn man etwas in Batteriespezifischen Foren liest, dann tönt es plötzlich nicht mehr so absolut und absolutistisch betreffend dieser Theorie. S.u.a. Microcharge. Lohnt sich! Aber eben: die Theorie ist ganz im Sinne des Herstellers ... :wink: Weiss schon, ist etwas ketzerisch, aber ... Schön wären echte wissenschaftliche Untersuchungen und Publikationen ... :nixweiss: Also haben alle drei Lieferanten hoch gepokert und verloren. Glaube nicht das alle drei gehofft haben das ich meine halbes Jahr alte Batterie wegwerfe und bei denen zwei neue kaufe. Alles sehr, sehr weit hergeholt. Ausschlaggebend war zudem die Aussage eines Elektronikers der sich mit dieser Thematik schon seit ca. 20 Jahren befaßt und mir das Selbe bescheinigt hat wie die Lieferanten. , Oskar --> Link Im Link für den Laien .sehr gut dargestellt die verschiedenen Schaltungen für die Praxis. Liebe , Alf Bin nicht der Fragesteller, bin nur sehr überrascht warum er für seine Frage eine negative Bewertung bekommen hat. Zumal das erst sein dritter Beitrag ist. :?: :?: :?: , Oskar
:top: :top: :top:
Wirklich seltsam. :roll: Zeigt aber auch das absurde System auf : System mit "DANKE" wäre wohl doch objektiver ... :nixweiss: Danke an alle die hier zu Informationsbildung beigetragen haben. Werde also die neue Batterie separat betreiben. und erst später nochmal investieren. Ich habe ja alle Bestandteile ,um sie einzubauen und zu betreiben. Danke und noch ein schönes Wochenende. Ps wo sehe ich eigentlich die negative Bewertung Deine eigene Frage ist negativ bewertet worden. Wenn Du auf das Pseudonym drauf klickst, siehst du auch die Anzahl der Bewertungen. , Oskar [quote="igurdwolfgmxde"][/quote] Im meinen Wohnmobil sind Lifeyp4(13,4V) und AGM (12,8V) über eine Sicherung (80A) verbunden. Weil beide mit 14,2V/14,4V geladen vertragen sie sich gut. Eine Sicherung verhindert bei einen Zellen-Kurzschluss in einer der beide das die zweite mit "hoch" geht oder noch schlimmeres. Bei mir flossen nach dem laden nur ein 1-2 mA also fast nichts. Baue eine Sicherung ein, dann hast Du keine Probleme. Hanton Phantom, Dein Beitrag ist ohne weitere Informationen (schaltbild) unverständlich. Kannst du bitte weiter ausholen? Danke, Alf
War mal da: --> Link O.k. würde ich so nicht machen und ist hier offtopic. Liebe , Alf
Da bin ich nicht ganz einverstanden - so o.t. ist es nicht: Hanton zeigt doch damit, was offenbar möglich ist, obwohl es von den (Batterie)Göttern strengstens verboten wird! Klar braucht es auch noch etwas Langzeitresultate - Hier reichen bei AGM aber whs schon 4-5 Jahre ... Es ist doch interessant, wenn Theorie und Praxis doch nicht immer 1:1 übereinstimmen! Z.B. - und das ist jetzt o.t. - wurde doch hier schon massiv gegen semiflex Panel argumentiert, wegen der Wärme, die nicht abgeführt werde. Mein Selbstversuch hat dann ergeben, dass die direkt aufs Dach geklebten semiflex nur 5-7 Grad wärmer sind, als die hinterlüfteten klassischen Panel auf dem gleichen Dach. Und whs hat dies nich einmal mit der Hinterlüftung zu tun, sondern damit, dass die semiflex monokristalin und tiefschwarz sind und die klassischen polykristalin und blau! Hier würde ich behaupten: gebetsmühlenartig wiederholte Theorien und Praxis ... :wink:
Verstehe das Ganze ganz und gar nicht. Habe in der Elektrotechnik gelernt das überall wo es eine Spannungs-Differenz gibt auch Strom fliest. Ist der Widerstand dazu auch noch klein, fliest viel Strom. Das ist die Physik und wenn hier von 14,2/14,4 V gesprochen wird, dann nützt eine Sicherung rein gar nichts, es sei den da ist eine Diode in entsprechende Richtung eingebaut. , Oskar So verstehe ich es/ Die gute Lifepo wird die Last übernehmen und die AGM wird praktisch nicht genutzt. Die Vorteile der Lifepo werden minimiert. (Gewichtsvorteil) Aber klar, schadet nicht, funktioniert ... Liebe , Alf
Und trotz dem wird da ein ständiger Ausgleich stattfinden und der ist schädlich. Die Physik kann auch durch keine "Praxis" verändert werden. Aber jeder kann ja zum Glück selbst entscheiden was ihm seine Akkus Wert sind. , Oskar Ein Thema für ein (kultiviertes) Streitgespräch wäre: 1. Physik ist eine präzise Wissenschaft 2. Batterietechnologie ist eine Mischung von Physik / Chemie / Biologie (?) / ... - und sicherlich keine ganz exakte Wissenschaft ... :nixweiss: Acki, Das ist schon eine exakte Wissenschaft, blos sind nicht alle Parameter der jeweiligen Situation bekannt. Liebe , Alf
Ein Schritt weiter aufs Glatteis: Auch in der Theologie sind nicht alle Dinge bekannt, weshalb sie auch nicht uneingeschränkt als Wissenschaft anerkannt wird. Das könnte mit ein Grund sein, warum Diskussionen über Batterien nicht selten Religionskriegen gleichen: wer hat den wahren Glauben - wenn das Wissen fehlt?! Zurück zum Irdischen: Wie Anfang März ausführlich im LiFeYPo4-Umrüstungs-Thread beschrieben, habe ich zu meinem GEL-Akku (80 Ah) einen LiFeYPo4-Akku (Winston 60 Ah) parallel geschaltet. Funktionierte einwandfrei! Man konnte sehr schön beobachten, wie zunächst der Li-Akku und ab 12,7 V der GEL-Akku die Arbeit übernahm. Langzeit Erfahrungen werde ich jedoch nicht beitragen können: da mir der 60Ah Li-Akku in Zusammenspiel mit den ebenfalls neu installierten 2 x 100Wp Semiflexpanelen sowohl für 2 Wochen Winter Urlaub im März als auch für 6 Wochen im Mai/Juni England/Schottland/Irland (lausiges Wetter - herrliche Landschaften!) komplett landstromfreies Reisen ermöglichte, habe ich aus Gewichtsgründen den GEL-Akku vor 2 Wochen ersatzlos ausgebaut - was meiner Zielsetzung beim Umstieg auf Li-Technik entsprach. Edgar Hallo, Zu meinen Beitrag, zwei Batterie Lifeypo4 (90Ah) und AGM (95Ah) zusammen schließen, funktioniert seit mehr als ein Jahr ohne Probleme. Die Ursprüngliche Ideen hatte biauwe er hat seit Jahren Gel und Lifeypo zusammen geschlossen. Die neue Technik traute nicht ganz und meine damals 4 ½ alte AGM war noch gut, deshalb wollte ich sie nicht entsorgen. Wegen der höheren Spannung ist die Lifeypo ist die Hauptbatterie, die AGM dient als „Ersatz Akku“ wenn die Spannung auf <12,8V absinken würde, sie ist dauern verbunden. Damals hatte ich bedenken, eine Messung hat mich beruhigt, die AGM wird durch die LYP auf Erhaltungs-Spannung gehalten, deshalb fliest fast kein Strom. Sobald die AGM schwäche zeigt entsorgt und die LYP verdoppelt. Auf Grund meiner Erfahrung habe keine Bedenken auch 2 AGM oder GEL zusammen zuschließen aber nicht ohne Sicherung, die mögliche verschiedene Ladeentspannung kann sich nachteilig in der Lebensdauer auswirken. Ein User verwendet deshalb ein „Lade-Manager“. Bei meiner LYP/AGM richte ich mich bei laden nach der AGM mit 14,4V Entspannung. Ein Verschleiß oder defekt konnte dem letzten Test bei der AGM nicht feststellen. Hanton Hallo Hanton, Wird denn im Betrieb die AMG überhaupt belastet? Welche Kapazität entnimmt du aus der AMG, welche aus der Lifepo? Ich habe, wie oben geschrieben, vermutet, dass die Bleibatterie nichts beiträgt. Liebe , Alf
Hallo Hanton, so viel ich weis hat eine AGM eine Ruhespannung von 12,3-12,4 V, eine LiFe 13,2 V. Das heißt doch das die AGM aus der LiFe ständig nachgeladen wird bis ein Ruhestrom der AGM erreicht wird ,weil das die schwächere ist. D.h. auch das die LiFe nie ihre volle Kapazität erreicht. Hast du mal den Strom zwischen den beiden Batterien gemessen, sowohl beim Laden wie auch in Ruhe und bei Belastung? , Oskar Hallo an Alle Passend zur Überschrift eine Frage. Meine beiden AGM 95 Ah sind vom Werk aus nicht über Kreuz geschaltet. Lässt sich ohne weiteres nicht ändern da die 2. Batterie im Heck untergebracht ist. Kabellänge 6m einfach!! Werde sie nach vorne unter den Beifahrersitz platzieren um die Kreuzschaltung zu realisieren. Habe hier im Forum gelesen, dass die Kabellänge für Plus und Minus gleich lang sein sollten. Habe ein Wechselrichter 1500 W im Einsatz. Plus zum WR ca. 20 cm, Minus 120 cm. Ist das so machbar? Vielen Dank. Aze
...mit der Ruhespannung ist eine AGM entweder Kaputt wenn sie vorher geladen wurde oder leer....dann macht man solche messung aber nicht!
Leer ist sie nicht, aber whs nur noch zu etwa 50% ihrer Kapazität "gefüllt" (und dringend auf Ladung angewiesen): ![]() Auch wenn es 12,8 V bei AGM sind, ist immer noch ein Unterschied von 0,4 V da. ??? |
Anzeige
|