aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ECS LiPro1-6 Active

KaeptnBlaubaer am 30 Jun 2015 22:15:22

Wie ja in anderen Threads schon beschrieben, hatte ich Probleme, meine Anlage wie gewünscht zum Laufen zu bringen.

Bei einem LiPro war die RS485-Schnittstelle defekt, das wurde auf Kulanz repariert, beim GreenController das Gleiche, die Reparatur habe ich bezahlt. Die Kommunikation klappt jetzt wie sie soll.

Das soll aber nicht Thema dieses Threads werden.

Nach dem Einbau des reparierten GreeenControllers gestern trat ein neues Problem auf. Sobald ich die Ladungstransfer-Leitung an einen LiPro anschloss, brannte die 10A Sicherung zwischen Pluspol und erstem LiPro durch. Ich bin schier verzweifelt. Ich habe alles drei Mal überprüft, Verkabelung, Anschlüsse, alles. Heute wurde meine Mail mit Hilferuf an ECS dann dahin gehend beantwortet, dass es bei der ersten Serie der aktiven LiPros ein Hardware-Problem gibt. Dies bedeutet dass, wenn diese LiPros ohne Ladungstransfer-Leitung oder ohne Sicherung in derselben betrieben werden, eine Diode durchbrennt und sich dann das bei mir aufgetretene Fehlerbild einstellt. Es gibt ganz frisch eine neue Hardware-Version.
Da wir übermorgen für 9 Wochen mit dem WoMo unterwegs sein wollen und ich sicher sein wollte, dass vorher meine Elektrik wie gewünscht funktioniert, habe ich nicht auf die Post gesetzt, sondern bin heute zu ECS gefahren und habe die als Ersatz angebotenen LiPros der neuen Generation abgeholt.
Eingebaut und -endlich- funktioniert alles wie es soll.

Falls jemand die aktiven LiPros verbaut hat - vielleicht hilft ja diese Erfahrung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 30 Jun 2015 23:06:05

Warum musstest du die Reperatur bezahlen ?

KaeptnBlaubaer am 01 Jul 2015 10:31:07

Weil nach Ansicht des die Reparatur ausführenden Technikers die Fehlfunktion der RS485-Schnittstelle nur durch Überspannung oder Verpolung hervorgerufen werden konnte und das wäre nicht von der Garantie abgedecktes Fremdverschulden. Ich weiß zwar nicht, wann das bei mir passiert sein könnte, hab aber jetzt vorm Urlaub auch keine Lust mehr gehabt, darüber zu diskutieren. Ich bin froh, dass jetzt alles läuft und gut ist.

Anzeige vom Forum

HartyH am 01 Jul 2015 10:37:51

Hallo Kaeptn,

wie kann ich die neue von der alten Hardwareversion unterscheiden?
Mein Bekannter hat ebenfalls die Lipro-active verbaut und wir wollen sicher gehen, daß wir die aktuelle Version verwenden.

KaeptnBlaubaer am 01 Jul 2015 10:39:22

Ich denke, er wird die alte haben. Nach Aussage von ECS gibt's die neue erst seit ein paar Tagen.
Am besten mal dort nachfragen...

Power86 am 17 Sep 2015 15:14:41

Hallo zusammen, sorry erst mal für die Späte Antwort 8)

HartyH meint sicher mich, ich habe eine der ersten der 1-6 er verbaut und auch gleich den Fehler festgestellt mit dem Ladeausgleich, daraufhin wurde das zusammen mit ECS bearbeitet und behoben meine Habe ich dann alle auch nochmal eingeschickt und wurden dann überarbeitet,
weil die Zellen und BMS bei mir in einem Offroad LKW stecken und auch unter extremsten Bedingungen noch funktionieren sollen,
Was ich bis jetzt testen konnte funktionieren die Super der Ladeausgleich ist der Hammer ich lade mit 120A bei 24V bis jetzt und die Zellen schieben dann untereinander hin und her noch bei keinem Test hatte ich ein OVP.

(Mein System besteht aus 8 Zellen a 400Ah also 24v 400Ah)

Auch das Auslesen über WLan funktioniert super, das einsigste ist das die Software von ECS im Moment noch nicht mit Klein PC´s (Surface) zurechtkommt irgend ein Auflösungsproblem.

Basti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

OVP bzw. LVP Abschaltung
Neubau einer 24V 400AH Anlage mit ECS LiPro1-6
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt