aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

OVP bzw. LVP Abschaltung

faxensatt am 09 Sep 2015 08:14:30

Hallo,

meine Frage richtet sich an Alle LiFePo4 Eigner.

Wie oft ist es bei euch schon zu einer Abschaltung gekommen?
Wenn möglich nach OVP und LVP unterscheiden.

Das verwendete System spielt dabei keine Rolle.
Bitte keine Spekulationen, nur Tatsachen.

Danke für euer Breiträge.

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 09 Sep 2015 08:33:36

Meine Anlage seit Nov 2014 in Betrieb:
Keine OVP oder LVP Abschaltung!
(ausser Provokation am Anfang zum Testen!)

e_boettcher am 09 Sep 2015 09:12:55

Meine Anlage seit Anfang März 2015 in Betrieb.

Betriebsmässige Abschaltung (sowohl OVP als auch LVP): keine.

Bei Funktionstest:
- LVP Abschaltung einmal absichtlich herbeigeführt
- OVP Abschaltung simuliert

Edgar

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Sep 2015 09:41:56

Dann vielleicht auf diese Elektronik verzichten! (?)

Dein Alf

Andi342 am 09 Sep 2015 09:48:50

Bei uns ist es ebenfalls noch NIE zu OVP oder UVP gekommen, Anlage ist seit März ca. im Betrieb.

JackSchmidt am 09 Sep 2015 09:49:56

Hallo 400a seit März 2015

keine Abschaltung OVP oder UVP. Wer seinen Akku beobachtet, sollte auch keine bekommen.

Ein Fehlfunktion der Komponenten ist jedoch nicht auszuschließen. Dann ist der Akku schnell defekt. Kosten ca. 2500€. Jeder muss selbst wissen was im das wert ist.

Bei einem kleinen Akku/ Starterakku würde ich die OVP/ UVP Überwachung weglassen und nur die Balancer einsetzen.

biauwe am 09 Sep 2015 09:51:39

KudlWackerl hat geschrieben:Dann vielleicht auf diese Elektronik verzichten! (?)

Dein Alf

Genau, bis auf die Balancer.
Läuft seid 14.01.2014 ohne OVP, da nicht möglich bei der Womoladetechnik
und LVP, Spannung war nie unter 12,1 V.
Das alles bei über 300 Übernachtungen, Sommer wie Winter.

derwasserburger am 09 Sep 2015 09:54:12

So auch bei mir... die Anlage ist seit November 2014 durchgängig im Betrieb und hat seit März auch keine Steckdose mehr gesehen. Kein OVP, Kein LVP.
Verzichten würde ich auf die Elektronik sicher nicht! Die Anlagen sind verhältnismässig noch recht neu und keiner weiss, wann die Akkus diesen Helfer brauchen werden. Man kann aber wohl annehmen, dass der Zeitpunkt irgendwann kommen wird und dann möchte ich nicht darüber schlafen, wenn niemand drauf aufpasst... :eek: :D

Frank

lisunenergy am 09 Sep 2015 11:38:19

Bei mir 200 Ah mit 100 A Ladestrom beim ersten Laden. Im Caravan ovp noch nicht, nur 2 mal Lvp. Einmal bei hoher Last und kaltem Akku und einmal vergessen Wechselrichter auszuschalten.

faxensatt am 09 Sep 2015 12:44:22

An Alle

Vielen Dank für die Infos

Ich werte das Ergebnis wie folgt:
Die OVP/LVP ist eine notwendiger Schutz der Zellen und wird nur ansprechen wenn etwas nicht ordnungsgemäs Funktioniert.
Im Alltag ist also bei einer, dem Verbrauch angepassten, Kapazität des Akku nicht mit einer Abschaltung zu rechnen.

Könnt Ihr mir da zustimmen?

Thomas

lisunenergy am 09 Sep 2015 13:46:24

Das weiß noch keiner,weil es keine verlässliche Informationen im Alter gibt. Was ich nur weiß ist , das die 12 Volt Blöcke schon zum runden Ball geworden sind.Denke daran das Du darin lebst und schläfst !!! Wenigstens eine Trennung des Akkus wie ich es mit Ev Power realisiert habe sollte vorhanden sein.

biauwe am 09 Sep 2015 14:45:30

faxensatt hat geschrieben:Im Alltag ist also bei einer, dem Verbrauch angepassten, Kapazität des Akku nicht mit einer Abschaltung zu rechnen.

Könnt Ihr mir da zustimmen?

Thomas

Ja :)

Variophoenix am 09 Sep 2015 15:24:01

Ist halt wie mit einer Auto-Versicherung: Wer immer bezahlt und nie einen Schaden hat, ärgert sich.

Und wer keine hat und Schaden, ärgert sich auch.

Wer aber eine hat mit Schaden, würde nie mehr ohne rumfahren.

biauwe am 09 Sep 2015 15:27:03

Variophoenix hat geschrieben:Ist halt wie mit einer Auto-Versicherung: Wer immer bezahlt und nie einen Schaden hat, ärgert sich.

Wer aber die Autoversicherung nutzen muß, hat aber auch diesen Schaden selber verursacht! :D

faxensatt am 09 Sep 2015 17:12:34

....ich halte die Überwachung der Zellen für absolut notwendig und würde nicht auf ein BMS verzichten wollen.
Ich hätte es nur gerne so einfach wie möglich.

Sonnentau3 hat ja schon in einem anderen Beitrag ein System mit EV Power Modulen in der Testphase.

--> Link

Auch die Lösung mit dem Litrade V3.1 finde ich ?y, auch wenn die Relais nur für Wechselstrom gedacht sind.
Wenn die jedoch nie gebraucht werden und immer nur Strom durchleiten, was soll passieren.

Optimal aber die Geschichte mit der Platine von ralf123.

--> Link

Thomas

lisunenergy am 10 Sep 2015 09:07:33

Das v3.1 ist immer im roten Status ? Gibt es dazu Infos ? Hab gerade gesehen ist wieder verfügbar.

Andi342 am 10 Sep 2015 09:44:25

Ich kann mir unser System auch nicht ohne Schutzabschaltung vorstellen, die paar Piepen sollte man doch wirklich noch investieren können wenn man sich einen Akku Block im Wert von einigen Tausend Euro kaufen kann. Wir sind mit dem v3.1 sehr zufrieden, wie schon gesagt wurde, so lange OVP oder LVP nicht schalten, funktioniert es auch mit den Relais. Mal schauen ob in der Zukunft da nochmal irgend ein besser geeignetes Relais um die Ecke kommt.

lisunenergy am 10 Sep 2015 10:34:50

--> Link warte noch auf den Bericht. Funktioniert auf alle Fälle.

Andi342 am 10 Sep 2015 13:05:11

Bin gespannt, das lässt ja gute Hoffnungen zu.. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Machen wir einen permanent aktual. Preisspiegel f. LiFePo au
ECS LiPro1-6 Active
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt