aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neubau einer 24V 400AH Anlage mit ECS LiPro1-6

Power86 am 02 Apr 2015 09:53:09

Hi zusammen

Ich möchte gerne Mein Projekt vorstellen natürlich freue ich mich über rege Beteiligung,
seit ca.1 nem Jahr erfülle ich mir einen Traum und baue mein eigenes Fernreisemobil auf LKW Basis natürlich mit Allrad, Fahrerhaus und Wohnkabine sind fertig und dicht jetzt geht es an das Liebe Tema Strom, Ich muss sagen ich bin Relativer Anfänger auf diesem Gebiet habe mir hier aber fast alles durchgelesen und Verfolgt, muss sagen vielen Dank an alle die sich so Rege hier beteiligt haben echt super ich habe sehr viel gelernt und mich nun auch Entschieden Lifeypo4s einzubauen.
Bestimmt kommen im Laufe der Zeit viele Fragen noch ich habe bis jetzt nicht von vielen 24v Lösungen gehört,
Die Idee ist das ich Fast alles mit Strom zu mache in dem Auto
Kochen über Induktion, einen Backofen ist auch geplant und ne Klima
Warmes Wasser über Abwärme des Motors und über E-Patrone
Licht ist alles LED
Sonst noch Habe ich eine Eberspächer Diesel Standheizung
Und Kompressor Kühlie mit 120L

Geplante Komponenten:
MultiPlus 24/5000/100
BlueSolar Mppt 150/70
Zellen 4 stk. a 300W-24v macht dann ca. 50A
Ladung über Lichtmaschine ca. 55A bei 24V
Trennung von Aufbaubatterie und Startbatterie über : Cyrix-CT LiPo
Anzeige über einen BMV 700 und ColorControl GX

So mal meine Idee
Ich habe schon: Die 8 Zellen a 400AH, und die LiPro 1-6 inkl. Zellen Verbinder etc. sind bestellt

Und jetzt geht es schon mit Fragen los. Was haltet ihr von den Komponenten?
Brauche ich die SSR´s noch oder kann ich über die LiPro1-6 die Superlast von Ph direkt schalten weil die neuen LiPros ja 1A schalten können.

Die Abschaltung der Ladung durch solar kann ich direkt am Mppt machen
Sowie die Abschaltung des MultiPlus
Und über die Cyrix alles diese Geräte haben eigene Schaltausgänge

Somit müsst ich doch nur noch absichern LVP der Restlichen 24V (12V) Verbraucher

Power

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 02 Apr 2015 10:40:21

Du hast eine 24V Anlage für das Chassis und für den Aufbau hast du 12V oder auch 24V?????
Wenn du eine 12V Anlage im Aufbau hast, kannst du kein Trennrelais verwenden, bzw. du darfst nur eine der Starterbatterien anschließen. In diesem Fall solltest du auch für die Starterbatterien mit Batteriebalancern arbeiten, sonst hast du bei der Reihenschaltung bald erhebliche Lebensdauerprobleme.
Vielleicht habe ich aber auch was falsch verstanden?
Andreas

Power86 am 02 Apr 2015 10:58:56

andwein hat geschrieben:Du hast eine 24V Anlage für das Chassis und für den Aufbau hast du 12V oder auch 24V????? ...
Andreas

Hi Andreas,

Ich habe beide Systeme als 24V ausgelegt das müsst dann gehen
Alle Geräte im Aufbau gehen somit auch mit 24V

Power

Anzeige vom Forum

Power86 am 02 Apr 2015 12:27:36

Hi ihr Fachleute,

habe mal eine Kleine Skizze gemacht ganz grob das man es sich vorstellen kann
freu mich über jede Antwort

Power

Natürlich kommen immer Bilder wenn ich soweit bin

lisunenergy am 02 Apr 2015 18:21:48

Die Lipro 1-6 sind ja aktive Balancer und sind in der Lage die Energie von einer Zelle in die nächste zu schieben. Du benötigtst dafür 8 Stück. Wenn man die Zellen nicht jeden Tag hoch und runter fährt reichen die 1-3 aus. Die Kosten sind dann dafür viel geringer. Wenn Du ein SSR nimmst kannst Du den Multiplus über die Eingänge direkt schalten.

Gast am 02 Apr 2015 19:01:41

Ich will jetzt nicht destruktiv sein, aber Kochen mit Batterie Strom macht meiner Meinung nach absolut keinen Sinn.

Liebe , Alf

e_boettcher am 02 Apr 2015 21:05:16

Hallo Power86,

fährst Du dann auch elektrisch?

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Edgar

lisunenergy am 03 Apr 2015 09:44:24

Da es sich um eine 24 Volt Anlage handelt mit 8 kWh kann man auf alle Fälle kochen. Das wichtigste ist halt zu schauen das man genug Strom erzeugen kann. Dem Akku stört es auf alle Fälle nicht. Der hält so was ohne Probleme aus.

Andi342 am 03 Apr 2015 10:16:50

Hört sich doch super an dein Vorhaben und auch die ausgesuchten Komponenten sollten passen. Lass dich nicht von deinem Vorhaben ab bringen und auch dein Kochvorhaben wird mit dem Akku sicher nicht das Problem werden. Habe selber gerade bei uns 4 x 400 Ah auf 12V verbaut, die werden das eine oder andere Mal auch den Backofen betreiben.

lisunenergy am 03 Apr 2015 11:41:38

Mach es nicht mit diesen Relais.

Power86 am 04 Apr 2015 16:42:06

Hi,
- Sonnentau3 ja das mit den aktiv Balancer ist mir bekannt und ich erhoffe mir dadurch dass keine wärme Verluste habe und werde es einfach mal versuchen Bestellt und Bezahlt sind sie schon. Ja genau habe 8 Bestellt
Meine Idee war ja auf SSRs zu verzichten und alles Direkt zu schalten nur Über die Lipro´s

- Alf werde es einfach mal versuchen ;-) Ich will komplett auf Gas verzichten Geheizt wir mit Diesel

- Edgar ne Gefahren wird mit Diesel 6,6l 6 Zylinder wie gesagt ist ein LKW bj 86

Wie Sonnentau3 schon schrieb hab ich 8kWh da müsste es klappen und vom Dach kommen ja im besten fall auch 1200W also Rund 50A bei 24V
Und von der Lima ja auch nochmal

- Sonnentau3 was meinst du jetzt für Relais die ich nicht verwenden soll?

Skizze wird noch für die Zellen auch erstellt

Gast am 04 Apr 2015 17:16:59

Power86 hat geschrieben:Hi,
- Alf werde es einfach mal versuchen ;-) Ich will komplett auf Gas verzichten Geheizt wir mit Diesel
... hab ich 8kWh da müsste es klappen und vom Dach kommen ja im besten Fall auch 1200W ...
... Und von der Lima ja auch nochmal ...

Hallo "Power"

ich nochmal: Ich würde gerne verstehen, wo der Vorteil ist. Für das Kg Flüssiggas zahle ich aktuell ca. 1,1 €. Warum dann mit Strom kochen? Der Stromherd ist sicher nicht günstiger und nicht leichter als der Gasherd. 8 kWh sind theoretisch 4 Stunden Kochplatte. Wenn du wirklich nur eine Platte gleichzeitig nutzt. Dann bist Du aber komplett blank. :(

Deine 1200Wpeak Solar bringen Dir vielleicht in Tunesien 1000 Watt über 10 Stunden. Hier bei uns vielleicht 800 Watt wenn du optimal stehst. Die spezifizierten 1200 Watt wirst du nie sehen. :?

Deine Lima ist eher schwach, und so viele Stunden wirst du nicht täglich fahren. Wie viel von den 50 A brauchst du zum Laden der Startbatterien und zum Betrieb des Fahrzeugs? :?:

Für mehrwöchigen Urlaub ohne Netzanschluss wäre mir das zu wenig. Ich sehe das ganz klar als Schwachpunkt im Konzept. Wenn ich ein so ambitioniertes Projekt mit solch einem Super Fahrzeug angehen würde, käme bei mir ein 4 Flammen Gasherd mit Backofen in die Küche. :wink:

Damit ist der edle Strom für die Luxus-Bedürfnisse wie PC, Sat, Licht usw. usw. zur Verfügung ... :D

Aber egal, mach so wie du denkst! Viel Erfolg und stell bald mal Bilder vom Ausbau ein! ;D

Liebe , Alf

lisunenergy am 04 Apr 2015 17:52:33

Es ging um den Balancer v3.1 .Andy will mit den Relais den Backofen betreiben. Das kann nicht lange gut gehen!

Power86 am 04 Apr 2015 20:01:24

Hier, mal ein Bild von meinem Projekt Objekt, ist alles Selbst gebaut außer das Auto Originale Basis ist ein Militär LKW.

-Alf Ich denk ich will das einfach so haben gibt keine Logische Erklärung für mein ganzen Projekt ist wirtschaftlich totaler Blödsinn aber ich finde es Geil;-). Ich denke auch 4h werde ich nie kochen Gekocht werde meist draußen da dann mit Feuer ein Honda mit 2000w ist auch noch dabei für Notfall die Lima hat original nur 35A 24V und Neu 55A Fahrzeug braucht fast nichts keine Klima leider. Aber ich danke alles für ihre Einwände und ergänzen kann ich ja immer noch im Notfall.

Meine Frage ist ob ich ein Superlast überhaupt noch brauche? Und ob ich 1SSr direkt über die LiPos1-6 Steuern kann somit nur die Schaltung über die Lipros.

Liebe Basti

lisunenergy am 04 Apr 2015 20:13:47

Wenn Du den Victron hast brauchst du nur ssr um eventuell einen Potentialfreien Kontakt zu erzeugen. Mit dem Ssr - converter kannst du den Eigenverbrauch der Ssr stark reduzieren und eine Selektierung von Lvp und ovp sind gut möglich . Durch die beiden blauen Led kann man gut erkennen was gerade schaltet.

wowo68 am 04 Apr 2015 21:14:02

HAllo Power,

ich bin auch dabei meinen Sprinter auszubauen. Kochen will ich auch über Induktion. Ich denke das passt, man kocht ja kein 5 Gänge Menü für 10 Personen.
hab auch die 400AH Zellen, jedoch nur 12V. und nur 300W Solar, kein Honda, aber dafür 200A LiMA und den Greencontroller. LiPros hab ich die 1-3. Habe vor viel in Wärmere Gegenden zu reisen, da hab ich dann noch einen GAs Kartuschenkocher für den Einsatz im Freien dabei. Ich kam im Januar von einer Südamerikareise mit dem Motorrad zurück. WIr haben sehr oft in Restaurants gespeist, das ist dort so günstig, da loht sich das eigene Kochen gar nicht.
Viel Spaß
wo.wo

schnatterente am 05 Apr 2015 13:19:04

Ist da überhaupt so viel Platz für 1200Wp auf dem kleinen Dach oder sind weder Dachluken noch Antennen verbaut?

Gast am 05 Apr 2015 13:23:18

1200 Watt peak sind bei guten Modulen gerade mal 6,6 qm.

Das sollte passen.

Liebe , Alf

Power86 am 17 Sep 2015 15:42:10

Hallo zusammen, sorry erst mal für die Späte Antwort, Projekte, Arbeit und Leben willst ja auch noch;-)
HartyH hier im Forum hat mal einen Test lauf von verschiedenen Menü´s auf Induktion gekocht und Gemessen was so verbraucht wurde und liegt deutlich unter dem was ich gedacht habe von dem müsste auch das Kochen gut klappen
Leider musste ich seeehr viel Sparen bevor ich weiter Komponenten kaufen konnte deshalb so lange keine Fortschritte.

Jetzt sind erst mal ein Paar wichtig Sachen da und wurde Zum Testen mal verbunden
Akkus ja LiFeYPo4 8stk somit 24V und 400Ah
Wechselrichter Multiplus 24/5000/120 der hat 2 Digitale/Analoge Eingänge die Freiprogrammierbar sind hiermit werde ich die OVP und LVP Abschaltung vornehmen näheres dann wenn es Klappt ;-)
Solar 150/70 Mppt mit Remote off OVP
Hier ein Bild aber bitte ist so nur mal provisorisch

Laden geht schon mal und auch Verbraucher ( E-Heizung mit 2000w und Heißluftföhn 1800w) wurden mal gleichzeitig für 20min betrieben und es hat alles spitze geklappt.
Das einzige ist das der Lüfter des Multiplus ziemlich laut ist geht aber erst bei ca. 2000W ein

Jetzt wird es wieder ein Weilchen dauern bis es weiter geht muss erst wieder Sparen und am Auto weiter bauen bevor es weiter gehen kann ;-)

Was ich noch nicht so weiß sind die Optimalen Ladewerte für die Batterien weil ich alles Frei programmieren kann
Wer kennt sich dort aus?
Basti

lisunenergy am 18 Sep 2015 23:51:01

Mit der neuen Software kann man mittels ssr die Aux Eingänge umprogrammieren. Leider gibt es beim Quattro das Problem das die blaue Klemme H nicht funktioniert. Ich hoffe dieser Fehler wird behoben. Die Werte sind nicht so kompliziert. Das komplizierte ist , das viele Laderegler bei 14,4 Volt bleiben obwohl sie eigentlich auf 13,8 oder tiefer gehen sollten. Ich beobachte das schon eine Weile. Bis jetzt kann ich aber auch da keinen Verlust feststellen.

lisunenergy am 19 Sep 2015 07:46:53

Es sollte heißen : die Aux Eingänge können umprogrammiert werden und danach sind diese mittels ssr Relais ansteuerbar . Wie viel Quatrat hat denn die Sammelschiene ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ECS LiPro1-6 Active
Ladestromtransfer Li/Io zur Aufbaubatterie Womo 12 V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt