xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Federspringen / Ducato 230 Bj. 98

moses1974 am 01 Jul 2015 09:21:15

Hallo liebe Vagabunden!
Seit kurzem höre ich bei meinem 98er Ducato 230 ein deutliches Federspringen am Federbein der Fahrerseite.
Dieses Geräusch tritt häufig beim rückwärts Ausparken (gerade, ohne Lenkeinschlag!) und in Kurven, in denen die Fahrerseite eintaucht und belastet wird, auf! Also nicht beim Lenken selbst!
An manchen Tagen stärker und häufiger, manchmal ganz leicht und kaum vernehmbar.
Mein erster Gedanke: das Domlager ist hin. Aber müsste man dann nicht eher ein Knacken hören, deutlich Einflüsse in der Lenkung spüren und ließe sich dies nicht im Stand durch Einlenken provozieren?
Kann sich die Feder vielleicht gelockert haben, also Spiel am unteren oder oberen Federteller haben? Ich habe mal versucht die Feder, im aufgebockten Zustand des WoMo, zu bewegen/drehen und konnte so das Geräusch reproduzieren.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen hierzu!

Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 01 Jul 2015 09:29:40

Jörg...hast du schon mal die Vorderachse komplett entlastet...da kannst du selber evt. feststellen ob Domlager...Federbruch...Dämpfer oder Kugelgelenk das kann vieles sein. Wenn du nix selber feststellst musst du mal zu einen Tüv/ Dekra / GTÜ Stützpunkt....dort haben die die Möglichkeit festzustellen was es sein könnte.

Gast am 01 Jul 2015 17:36:18

Hallo , mein Vorschreiber hat eigentlich schon alles gesagt :ja:
Die Symtome deuten eher auf einen Federbruch hin -> Ist gar nicht so selten und auch altersbedingt .
Gewissheit gibt es aber erst, wie schon hier geschrieben, beim "Entlastungstest" .

Anzeige vom Forum

rodiet am 01 Jul 2015 17:43:51

Hallo Jörg,

sollte die Feder gebrochen sein, ich habe noch einen Satz gebrauchte für den 230er rumliegen. Musst dich halt mal bei mir melden.

Fendias am 02 Jul 2015 08:11:25

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mal an meinem normalen PKW, da war das Domlager defekt.
Federbruch ist aber auch eine Möglichkeit.
Ich hab damals am PKW das Fahrwerk (Federbein, Federn, Domlager) in dem Zuge gleich mit erneuert, weil es vom Arbeitsaufwand nur en wenig mehr war beide Seiten komplett zu tauschen, weil wenn auf einer Seite eh das Federbein zerlegen musst um an die Feder zu kommen, dann kannst gleich ein Neues verbauen.
Ist halt eine Kostenfrage, aber sooo teuer ist das Fahrwerk im Zubehör auch wieder nicht.

moses1974 am 02 Jul 2015 09:23:18

Moin,
danke für die vielen Antworten!
Müsste ich einen möglichen Federbruch nicht sehen und/oder erfühlen können?
Was haltet Ihr von meiner Vermutung, dass sich die Feder an einem Federteller gelöst hat und dadurch das Springen verursacht wird?

at: rodiet: sollte die Feder tatsächlich gebrochen sein, komme ich gerne auf Dich zurück.

Jörg

kintzi am 04 Jul 2015 15:28:28

Hatte ich am Audi auch; als sie bei Frost brach, hörte ich ein scharfes metall. Schlag, wie Stein. Werkstatt fand dann 1cm an der unteren Federaufnahme abgebrochen. Gr. Richi

Hecky3 am 04 Jul 2015 19:03:18

Hallo
Bei Federbruch ist meistens nur eine 1/2 Windung weg. Federn am Ende der Wicklung auf Bruchstellen kontrolieren, das kann jeder selber .
Hecky

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie funktioniert die Höhenverstellung bei Pilotsitzen Knaus
Reifendruck fürs Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt