xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie funktioniert die Höhenverstellung bei Pilotsitzen Knaus

fridolinie am 01 Jul 2015 17:56:50

Hallo Camper,
wir haben einen Knaus Van I mit Pilotsitzen. Die sind, laut Hersteller, höhenverstellbar - und ich raffs nicht. An der Seite sind zwei Hebel, wenn man den vorderen bewegt, kann man den (ganzen) Sitz nach hinten kippen - ist super, aber dann ist die Sitzfläche ja nur vorne höher. Daneben gibt es noch einen Hebel, den man senkrecht oder quer stellen kann. Ich gehe mal davon aus, dass der dann auch die hintere Seite hochkriegt, aber wie?
Habs mir von unserem Händler zeigen lassen und bin ziemlich dumm angemacht worden, der Verkäufter hat getan und geruckelt und gesagt, "so geht das" - nur verstanden habe ich es nicht. Und können tu ich es auch nicht. Da die beim Händler ausser arrogant recht blind sind ( bei der Frage "wie geht denn die Motorhaube auf" brauchte es 3 Leute, bis das Ding ab war), frage ich mal hier nach.

Bin gespannt!

Allzeit gutes Wetter und liebe
Fridolinie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 01 Jul 2015 18:03:56

Herzlich Willkommen hier. Wer ist denn der Hersteller der Sitze? Oder sind es die Serienmäßigen Sitze im Fahrerhaus? Dann solltest du noch das Basisfahrzeug nennen.
Das hilft beim Helfen. Derweil verschiede ich den Beitrag mal in die richtige Kategorie.

Stephan2703 am 01 Jul 2015 18:20:42

Hallo,

ich tippe mal ins Blaue da sich deine Verstellung anhört wie in meinem Knaus.
Mit dem vorderen Hebel kannst du den Sitz vorne anheben/senken.
Mit dem hinteren Hebel kannst du Sitzfläche hinten anheben/senken.
Damit kannst den Sitz sowohl waagerecht in der Höhe verstellen wie auch nach hinten oder vorne geneigt sitzen.
Es gibt Menschen mit den unmöglichsten Sitzkombinationen. Ich war mal Busfahrer und wenn ich einen Bus vom Kollegen übernahm hats mich manchmal umgehauen wie die hinterm Lenkrad hingen. Aber jeder so wie ers mag!

Anzeige vom Forum

haasi am 01 Jul 2015 20:29:25

Hallo

Stephan hat recht, jedoch sollte man beachten, dass man nicht mit dem gesamten Gewicht im Sitz sitzt, sonst gehts nur nach unten...

fridolinie am 02 Jul 2015 12:32:04

Danke für die Unterstützung! Bin zwar keine Wohnmobilanfängerin, aber neu im Knaus.
Aaalso: Das Basisfahrzeug ist Fiat ducato BJ 2014, die Sitze sind aber irgendein Knaus-Paket, ist ein Van I. An der Seite steht aguti und ein kleiner Eisbär.
Der vordere Hebel steht normal waagrecht, wenn man ihn anhebt, macht es schnapp und der Sitz kippt mit der Sitzfläche nach hinten. Der Hebel geht wieder in die Waagrechte. Runter geht es eigentlich nur, wenn man drauf sitzt und den Hebel wieder bedient.
Der hintere - das müsste der für die rückwärtige Verstellung sein - steht normal schräg nach unten. Man kann ihn auch senkrecht stellen, dann rastet er so eine Art von ein. Ich hätte ja gedacht, dann kräftig nach vorne neigen oder von hinten an die Lehne drücken und dann "geht er hinten hoch". Tut er aber nicht.
Und das ist sowohl beim Beifahrer als auch beim Fahrersitz so, also eher unwahrscheinlich, dass was kaputt ist, oder?

Hoffe, Ihr helft nochmal!
Verschwitzte
Fridolinie

kintzi am 02 Jul 2015 12:54:39

Mag sein, daß hintere Verstellung etwas schwer geht, oder Moment/Gewicht nach vorne (Modell"zarte, !ausdrücklich nicht leichte! Dame" :razz: )reicht nicht aus. Deshalb rutsch nach vorne , greif nach hinten u. ziehe die Lehne nach vorne, dann müßte die Sitzfläche hinten hochkommen. Erfahrung im Liegesitzeinbau als Twen :wink: Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FIAT automatisiertes Schaltgetriebe Problem?
Federspringen / Ducato 230 Bj. 98
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt