xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterietausch, was beachten?

Spook am 27 Jun 2015 08:28:32

Moin Moin,

Im Moment ist bei mir eine 90AH Batterie verbaut. Die ist aber ein bischen knapp beim freien Stehen. Was muß man, außer das Sie ins Batteriefach passt, noch beachten wenn man eine neue Batterie mit höherer Leistung einbaut?

Beispiel: BSA SOLAR AGM VRLA 230Ah - 12Volt

230 zu 90, da sind alle Stromreichweitenprobleme gelöst...und das für "relativ" kleines Geld, wenn man nicht noch viel drum herrum brauchen würde....okay die Batterie ist schwer, aber 2. Aufbaubatterie und Solar auch....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Jun 2015 08:39:59

Spook hat geschrieben:Moin Moin,

Im Moment ist bei mir eine 90AH Batterie verbaut. Die ist aber ein bischen knapp beim freien Stehen. Was muß man, außer das Sie ins Batteriefach passt, noch beachten wenn man eine neue Batterie mit höherer Leistung einbaut?

Hallo , eigentlich nichts , (wie es aussieht verbaust du gleiche Bauart) -> wechselst Du die Batterie Art , kann es evtl nötig sein das EBL um zu stellen -> Gel - Blei Säure Batterie ..

Hast Du einen Säurbatterie/Gel /etc. verbaut und möchtest auch wieder eine verbauen brauchst Du nichts zu beachten - egal welche Größe .

Gast am 27 Jun 2015 10:35:12

Hallo Spook,
du solltest noch darauf achten dass dein Ladegerät ca. 10% Ladeleistung der Batteriekapazität schafft also 23 A
LG Hp

Anzeige vom Forum

rolfblock am 27 Jun 2015 11:41:43

Ich hab nur 80 Ah Gel und 35 Ah Nass parallel aber 240 Wp Solar. Über Energieprobleme konnte ich bisher nicht berichten, da ich noch keine hatte. Zur Zeit steh ich am Lipno Stausee im Nieselregen. Radio läuft mit Subwoofer, Laptop, ...
Solar liefert 1 A. Bei Sonnenschein sinds dann 10 bis 14 A. Batteriespannung zur Zeit 13 V. Passt.
Solar wiegt 10 kg. Der größere Akku würde dir weitere 40 kg aufbrummen. Und wer hebt dir so ein 70 kg Monster ins Auto?
Ich kenne noch keinen Wohnmobilisten, der den Einbau seiner Solaranlage bereut hätte.

Spook am 27 Jun 2015 12:10:20

Naja,

Solar kostet mich ca. einen Tausender lt. Kostenvoranschlag...und ich werde wegen der Hunde eher Stellplätze im Schatten bevorzugen...und wir fahren auch nur im Brreich Deutschland/Dänemark/Finnland/Schweden....und das ganzjährig. Ich zweifel ob Solar da wirklich so der Bringer ist...

Stephan2703 am 27 Jun 2015 14:01:51

Solar hat den Vorteil, das immer geladen wird. Egal ob du das Womo nutzt oder nicht. Dadurch wird der Akku nie entladen und sollte dementsprechend länger leben.
Ich hatte eine 75 Ah Batt beim Kauf als Aufbaubatterie. Die hat nicht gereicht um eine Nacht mit Heizung durchzuhalten.
Jetzt habe ich 2x 92 Ah, AGM 14,4V. und 2 x 100W. Solarpanele. Mit Laderegler und Fernanzeige habe ich 2200,- Euro incl. Einbau bezahlt. Dafür brauche ich jetzt kein Kabel mehr mitnehmen. Selbst nach durchgeheizter Nacht sind meine Akkus im Laufe des Vormittags wieder voll. Dazu muss nicht mal voller Sonnenschein sein, Tageslicht reicht. Solar ist die Top Investition am Womo.

sternleinzähler am 28 Jun 2015 21:38:20

Spook hat geschrieben:Beispiel: BSA SOLAR AGM VRLA 230Ah - 12Volt

230 zu 90, da sind alle Stromreichweitenprobleme gelöst...und das für "relativ" kleines Geld, wenn man nicht noch viel drum herrum brauchen würde....okay die Batterie ist schwer, aber 2. Aufbaubatterie und Solar auch....

Du bedenkst dabei auch, dass die Einbauhöhe dieser Batterie wahrscheinlich wesentlich höher ist als die deiner jetzigen!?
Nicht dass die garnicht reinpasst?

Spook am 28 Jun 2015 22:07:43

sternleinzähler hat geschrieben:Du bedenkst dabei auch, dass die Einbauhöhe dieser Batterie wahrscheinlich wesentlich höher ist als die deiner jetzigen!?
Nicht dass die garnicht reinpasst?

Äh,

ich hätte jetzt einfach das "Batteriefach" in allen drei Ausdehnungen, Länge, Breite & Höhe, ausgemessen. Ganz doof gefragt: Unterscheiden sich die Höhe und die Einbauhöhe? Braucht so eine Batterie Luft nach oben wie ein DVD-Player? Wenn ja gibt es da eine Faustformel?

...und ja ich bin blond....aber dunkelblond....

TeXas am 28 Jun 2015 23:07:43

Spook hat geschrieben:da sind alle Stromreichweitenprobleme gelöst

Hallo,

bevor du dich in das Thema Solar begibst, wie wäre es denn mit dem Tausch der Innenraumbeleuchtung gegen LED. Erstens "richtiges Licht" und zweitens ca 1/5 Verbrauch und wenn Solar dann nur im Koffer (meine Meinung). Vielleicht wäre es auch hilfreich wenn du beschreiben könntest, welche Wohnmobil / Ladetechnik du verbaut hast und wie dein Nutzungsprofil aussieht. Also nur Freisteher oder Campingplatz wenig Fahrer oder eher "Inselhopper".

Denn nur die Batterie gegen eine größere zu tauschen wird auf Dauer nicht funktionieren, mit dieser Art bekämpfst du nur die Wirkung nicht die Ursache.

Es sei denn du möchtest alle 2 Jahre das gleiche Geld investieren.

TeXas

Spook am 28 Jun 2015 23:57:57

TeXas hat geschrieben:...Vielleicht wäre es auch hilfreich wenn du beschreiben könntest, welche Wohnmobil / Ladetechnik du verbaut hast und wie dein Nutzungsprofil aussieht....

Ich werde ganzjährig unterwegs sein also auch im November bis März. Mobil wird definitiv auf Led umgerüstet, allein schon weil ich Licht will und nicht heizen mit Lampen. Dazu frage ich den Foristies hier auch schon Löcher in den Bauch.

Stehen werden wir sicherlich oft auf Campingplätzen, als Familienurlaub oder als Zwischenhalt, da ich allein mit meinem kleinen Sohn und unseren Hunden reisen werde. Bin da eher ängstlich, wegen Überfall und Co. Man sieht dem Mobil ja nicht an, das da eine Jägerin mit Hunden und teilweise auch mit Bewaffnung drin schläft. Außerdem schlafe ich super tief und fest. (Die Polizei konnte sich das damals auch erst nicht erklären. In der ganzen Straße wurde eingebrochen, teilweise sogar während die Leute im Haus schliefen, nur mein Häuschen wurde verschont...seltsam seltsam...) zurück zum Thema auf Campingplätzen gibt es immer Strom, also keine Probleme.

Aber 6-8 mal im Jahr sind wir auf reinen Hundeveranstaltungen. Bei einigen wenigen gibt es Strom, bei den meisten nicht. Das heisst von Freitag Abend bis Montag Morgen frei stehen. Ohne Strom, dafür aber mit zu bespaßendem Kleinkind. Bei Regen und kaltem Wetter kann da ein Fernseher oder ein Benjaminblümchenhörspiel Gold wert sein. Nur zieht das Strom. Den wir nicht haben. Ich selber bräuchte nur Heizung und Pumpen und eine Leselampe....aber der kleine Mann ist da anspruchsvoller. Und wenn der Strom alle ist, dann ist Essig mit Heizung...Auch hier gilt wieder, ich selber mit den Hunden egal, wird sich eingemummelt...aber mit Kind?

Dummerweise stehen wir natürlich meist im Wald oder unter Bäumen, klarer Punkt für den Koffer gebe ich zu, und das auch noch zu 90% nördlich der Linie Berlin-Kassel-Köln bis hoch nach Finnland/Schweden....

Spook am 29 Jun 2015 00:02:27

PS

Groß Technik habe ich nicht Knaus Sun Traveller 505 aus 2003 ohne Extras und Umbauten, dazu Handy und I-Pad. 90 Ah Standart Batterie Marilelli oder so ähnlich....ist aber wartungsfrei und auslaufsicher...diese mit aufsaugender Phaser....müßte ich noch mal genau raussuchen

OscRa am 29 Jun 2015 00:17:05

Hallo Spook,

ich würde Richtung Solar tendieren. Und ich würde auch in Richtung Lithium-Batterie überlegen. Weis natürlich nicht was deine Finanzen zulassen.
Der LED-Beleuchtung würde ich ganz klar als erstes Aufmerksamkeit schenken (nein, mit Gewalt durchsetzen) weil da viel zu sparen ist, ich meine Energie.

, Oskar

Spook am 29 Jun 2015 00:28:49

[quote="OscRa":wohnmobilforum76e3z]Weis natürlich nicht was deine Finanzen zulassen.
Der LED-Beleuchtung würde ich ganz klar als erstes Aufmerksamkeit schenken (nein, mit Gewalt durchsetzen) weil da viel zu sparen ist, ich meine Energie.[/quote:wohnmobilforum76e3z]

Led wird noch diese Woche gekauft. Für eine 100 Watt Solaranlage hätte ich ein Angebot, komplett mit Einbau und 2. Batterie ein glatter Tausender...

Grösstes Problem, akuter Krötenmangel, Womo war etwas teurer als geplant, dafür ist es ein Traum, und den eisernen Spargroschen wollte ich für Notfälle aufbewahren. In unserer Urlaubskasse dümpeln dieses Jahr noch 1500 Euronen, allein erziehend ist eben auch mit Vollzeitjob geldtechnisch mau und was nützt ein Womo wenn man es sich nicht leisten kann damit auf Tour zu gehen...

TeXas am 29 Jun 2015 10:23:31

Hallo Spook,

du wirst hier gerade zu diesem Thema Solar tausend Antworten bekommen und musst für Dich entscheiden welche zu Deinem Reiseverhalten passt. Also, zu Deiner Batterie das wird eine ganz normale Autobatterie sein die sich aber nicht als Versorgungsbatterie eignet, da sie sich von der Konstruktion her unterscheidet. Startebatterie dicke Platten hoher Strom kurze Zeit, Versorgungsbatterie dünnere Platten geringer Strom lange Zeit.

Ich habe mich gegen Solar und für eine Batterieverdopplung entschieden, weil ich keinen Kompressorkühlschrank, keine Leuchtstoffröhren oder normale Lampen und keine Heizung wie Truma 6 oder ähnliches verbaut habe. Das Ergebnis ich kann so lange autark stehen bis ich kein Wasser mehr habe :-). Mein Stromverbrauch im Winter max 10AH.
Davon träumen andere die mit Ihrem Wohnmobil versuchen ich zu hause 1 zu 1 nach zubauen mit allen Extras.

Noch einmal zu Solar, wann verbraucht man den meisten Strom? Richtig in den Wintermonaten! Wann erntet man Solarstrom? Wenn die Sonne scheint! Wann habe ich den höchsten Ertrag?Bei einem Einfallswinkel im Ideal 90 Grad! Wie ist der Einfallswinkel in unseren Breiten im Winter? Maximal 30 Grad! Wo werden die meisten Solarzellen montiert? Auf dem Dach liegend! Ich glaube es wird deutlich warum Solar eher nicht so das Mittel der Wahl sein kann in unseren Breiten oder nördlicher.

Klar, in den Sommermonaten funktioniert das alles toll aber nur so lange man in der Sonne steht aber wer will das schon, heeh ........super!!! die Batterien sind voll aber innen haben wir 35 Grad ............... :D :D :D da wäre für mich ein Solarkoffer immer noch die klügere Variante denn mit dem stell ich das Wohnmobil in den Schatten und lade trotzdem und im Winter kann ich ihn aufstellen und der eventuell vorhandenen Sonne ein paar AH stibitzen.

Also wie du siehst mit mal eben die Batterie wechseln ist es nicht getan und wer hier einem Neuling etwas schreibt von Lifepo-Batterien die derzeit um die 2000€ kosten .............naja ohne Worte!!!

Also eins nach dem anderen!!! Versuche erst einmal heraus zu finden welche Ladetechnik bei deinem Knaus verbaut worden ist.

Viele

TeXas

sternleinzähler am 29 Jun 2015 16:44:19

Hallo Spook, keine Panik!
Wenn du alle 3 Ausrichtungen berücksichtigst ist das OK.
Problem gibt es nur wenn "Standartbatterie" H 190mm gegen eine mit Höhe z.B. 230mm ausgetauscht werden soll und der Platz nicht reicht (z.B. in meinen Knaus passen nur H 190mm)!
Wenn der Batteriekasten groß genug ist, tausch aus was passt!
(War auch blond, gehe gen weiss. Obs besser wird??)

Spook am 01 Jul 2015 18:20:17

Hmm,

meine Batterie steht in so einem Kasten im Unterboden, etwa 35 cm hoch. Dann könnte ich den doch ausnutzen? Wenn Sie wirklich keine Luft braucht...könnte echt was bringen...

volki am 01 Jul 2015 18:29:34

Bitte daran denken............. sofern nötig :confused:
vor dem Entfernen der alten Batterie, eine 12V-Notstrom-Versorgung, zB über Zigarettenanzünder, einstecken, damit das Auto während des Batteriewechsels nicht alle gespeicherten Codes "verliert", (Radio, Wegfahrsperre usw)

kintzi am 02 Jul 2015 07:24:04

Zitat Texas:
Startebatterie dicke Platten hoher Strom kurze Zeit, Versorgungsbatterie dünnere Platten geringer Strom lange Zeit.

Umgedreht, umgedreht!
Starterbatt. dünne Platten h....., Vers.-Batt dicke Platten g.... Gr. Richi

kintzi am 02 Jul 2015 08:21:03

An Fr. Spook

Das Womo hat doch Doppelboden. Knaus hat bei diesen d. Batts hinter der Klappe li.
zum Doppelboden untergebracht, meist auf Ausziehschlitten. Und hier gehen Batt. bis max 19cm Höhe rein! Ebenso bei U-sitz-Montage. Wie sieht es bei Dir aus !
Bei den 19er hohen gibt's prakt. nichts über 105 Ah, egal ob Starter- oder Vers.-Batt.
Was ist mit der bisherigen Batt., taugt die noch was?

Hinsichtlich Deines Alleinerz.-Budget (schon bitter) fällt mir zur sicheren Stromversorgung
ad hoc nur ein Moppel ein, wenn der Lärm nichts ausmacht, die kWh bzgl. Treibstoff ist wie bei Landstrom um 50 Cent.
Billigst z.Zt Kipor IG770, 275€ neu, versandkostenfrei bei Obelink i. Netz.Gerät nie gebraucht kaufen (meist Macke).
Überleitungskabel Schuko auf CEE ca. 20€. Gen anwerfen, v. Gen. einfach in CEE einstecken 700W max =3A 230V = wie auf ital. Campingplatz :wink:
Evtl. Batt dazu, mein Favorit z.Zt. Exide Gel, ES 900 (19cm hoch), in LB (autobatt.billiger) 165€, vielleicht 2x parallel. Kannst dann max 70%, voll geladen bei einer 56Ah Entnahme, bei 2 das doppelte entnehmen, bei 80% Ldg. um 40Ah Entnahme. Für die 80% Gen.-Lauf ca. 3h.
Min. Überwachung mit Voltmeter (digit. 15-20€, einfach +/- anschließen, bei 12,0 V wieder laden, ansonsten den billigsten Batt.-Comp.
Also: sichere Stromvers: 275 +165+ 20 € = 460€ + Sprit. Gr. Richi

TeXas am 02 Jul 2015 11:21:16

kintzi hat geschrieben:Zitat Texas:
Startebatterie dicke Platten hoher Strom kurze Zeit, Versorgungsbatterie dünnere Platten geringer Strom lange Zeit.

Umgedreht, umgedreht!
Starterbatt. dünne Platten h....., Vers.-Batt dicke Platten g.... Gr. Richi

Oh Man(n)!!! Danke Kintzi!!! mein Fehler.............. :wall:

TeXas

kintzi am 02 Jul 2015 11:56:59

Ist doch nicht schlimm. Das Plus von mir,weil Korrektur, anders als hier:

Zitat:
Spook
Mitglied Kurznachricht

mv4 hat geschrieben:
also Richi...entweder Knaus hat heimlich einen 505 er Suntraveller mit Doppelboden gebaut, wovon ich nix weiß . Es gibt an dem Fahrzeug keinen Doppelboden...sondern ein Außenstaufach was vom Boden bis an das Dach vom Mobil geht. Und Leiter und Sricke brauchst da gar nicht.

Doch hat Knaus....meiner hat den Doppelboden....das Doppelbodenstaufach wird auch mit einer Unterbodenkomode (Ikea Samla) für Kleinkram bestückt und ansonsten verschwinden da die Campingmöbel....tatsächlich geht es mir aber um das hohe Außenstaufach vom Boden bis zum Dach....wie würde man denn da Regalböden befestigen? Kleben? vor Schrauben hätte ich ja Bammel....die richtig Abzudichten....
Mit sonnigen n von der Insel Sylt

Spook
Zitat Ende

Was soll das? Falsche Korrektur und dann Pause ?
Und jetzt das fällige neg., weiß ja dann v. wem. :razz: Gr. Richi

Spook am 02 Jul 2015 15:45:47

(a) Kintzi

Der Vorbesizer hat die Batterie scheinbar umgebaut. trotz Dppelboden ist die jetzt unter dem Sitz und 35 cm Höhe möglich...ich glaube einen Moppel kann ich nicht sicher unterbringen.

Habe jetzt erstmal auf Led umgerüstet. Das spart schon mal ganz gewaltig. Und wenn mein Sohn mal eine Folge Mickey Mouse Wunderhaus oder Meister Manny guckt, dann läuft die Flimmerkiste, ja auch nicht so lange...hätte halt gern etwas mehr Reserve so das ich von Freitagabend bis Montagmorgen autark stehen kann. Mehr tut nicht not, da wir sonst immer auf Campingplätzen stehen werden, außer auf der Durchreise für eine Nacht!

Spook am 02 Jul 2015 15:48:29

(a) Kintzi,

Wieso negativ?!? Ich habe Deine Ausführungen doch positiv bewertet!

kintzi am 02 Jul 2015 16:13:33

Hallo Spook,danke. Betraf mv4 u. sein Leugnen des Doppelbodens, nicht Dich, hatte auch mit Bewertung nichts zu tun. Hast ihn doch in Deinem Thread korrigiert.
Na ja, dachte außer f. sichere Versorgung (Batt) evtl. Mikrowelle f. Kind. Der kl. Kipor neu f. 275€ echt günstig, sonst ab 370€.
Unsere Womo-Mikrowelle dient vorwiegend dem Erwärmen v. Fertiggerichten,von " Du darfst" oder "Sonnen-Bassermann", 2,40-2,80, echt super schmeckend, Kalorieninhalt /Mengenbekannt, KH f. Diabetiker, dazu einen Salat, schnell, effektiv, Geschirr sparend (Kantinenteller mit Fächern).
Mittagessen 1 Pers 84€/Mon., natürl. + Getr. u.Salat.
Gr. Richi

Spook am 02 Jul 2015 17:40:24

Lach,

Mikro habe ich nicht mal zuhause!

kintzi am 02 Jul 2015 21:36:12

Wir auch keine Hausklimaanlage, weswegen wir beim jetzigen Wetter im klimat. Womo schlafen. :razz: Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnraumbatterie: Tausch 80 AH gegen 160 AH möglich?
Zweit- Drittbatteriefrage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt