aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückwandtragfähigkeit beim Carado t337

Bikerwolle am 02 Jul 2015 17:18:16

Ich höre immer in den Foren , dass der Fahrradträger z B von Carrybike nicht für 2 Ebikes ( zusammen ohne Accu 52 Kilo ), an der Rückwand befestigt werden soll, da die Wand das Gewicht auf Dauer nicht tragen kann und dadurch undicht wird, oder sogar ausbricht . Carado hat doch extra oben eine Schiene am Heck für den Träger montiert. Mit wieviel kg darf diese Schiene bzw das Heck nun wirklich laut Carado belastet werden, ohne Schäden davon zu tragen?
FG Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mrt066 am 02 Jul 2015 22:10:28

Auf meinem originalen Heckträger steht 60 Kilo.
lg
Andreas

cykelnyckel am 03 Jul 2015 05:34:30

Bikerwolle hat geschrieben:Mit wieviel kg darf diese Schiene bzw das Heck nun wirklich laut Carado belastet werden, ohne Schäden davon zu tragen?

Sende doch einfach unter Angabe der Fahrgestellnummer eine freundliche eMail an Carado (Abtl. Homologation) und Du wirst eine Antwort erhalten. Ob Dir diese dann gefällt...

Anzeige vom Forum

Bikerwolle am 03 Jul 2015 21:17:08

Anfrage an Carado läuft. Mal gespannt auf die Antwort

wolfherm am 03 Jul 2015 21:31:36

mrt066 hat geschrieben:Auf meinem originalen Heckträger steht 60 Kilo.
lg
Andreas

Und was trägt die Rückwand? Nicht nur der Träger ist ausschlaggebend.

reisemobil.online.cx am 03 Jul 2015 22:18:59

Hallo Wolfgang,
fahre zwar keinen Carado, aber kann man bei einem original montierten Heckträger, auf dem 60 Kilo steht, nicht erwarten, daß dieser mit 52kg belastet werden darf? Zumal dafür extra eine Schiene am Heck für den Träger montiert ist.

Michael

kamann am 03 Jul 2015 22:28:57

hallo;
Als ich bei meinem Dethleff was an die Rückwand hängen wollte hab ich in isny angerufen und nach der zulässigen last gefragt:
Die großzügige antwort war 100 kg: Respekt!! ich lies es bei 35 kg fürs ersatzrad.
mfG KH

cykelnyckel am 04 Jul 2015 05:01:27

Bikerwolle hat geschrieben:Anfrage an Carado läuft. Mal gespannt auf die Antwort

:bindafür:
Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du den Inhalt der Antwort hier posten könntest - sicherlich dürften sich einige User dafür interressieren.

Bitte gestatte eine Frage: wieso möchtest Du die relativ schweren eBikes überhaupt auf einen Heckträger wuchten? Besitzt der T 337 denn nicht eine Heckgarage? Zugegeben, ich gehöre mittlerweile "wegen Rücken" zu der Fraktion des geringsten Aufwandes (Klappe auf, Fahrrad rein (festzurren), Klappe zu), würde im Bedarfsfalle aber auch den z.Zt. demontierten Heckträger nutzen...

cykelnyckel am 04 Jul 2015 05:15:18

reisemobil.online.cx hat geschrieben:...kann man bei einem original montierten Heckträger, auf dem 60 Kilo steht, nicht erwarten, daß dieser mit 52kg belastet werden darf? Zumal dafür extra eine Schiene am Heck für den Träger montiert ist.

Die Frage ist m.E. nicht, ob der Träger die im Zulässigkeitsbereich liegende Last verträgt (auf die Herstellerangaben sollte man sich verlassen können dürfen), sondern welche Maximallast die Rückwand - und dort die Schiene - dauerhaft aushält, ohne Schäden zurückzubehalten. Daraus kann die Differenz zum benannten Träger (Eigengewicht) abgeleitet und z.B. ein schwererer bzw. stabilerer Träger ausgewählt werden. Gerade bei eBikes oder Spezialrädern ist diese Frage nicht uninterressant, da die Standard-Fahrradträger eigentlich für "normale" Fahrräder konzipiert wurden...

wolfherm am 04 Jul 2015 06:15:41

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
fahre zwar keinen Carado, aber kann man bei einem original montierten Heckträger, auf dem 60 Kilo steht, nicht erwarten, daß dieser mit 52kg belastet werden darf? Zumal dafür extra eine Schiene am Heck für den Träger montiert ist.

Michael

Ja, wenn der vom Hersteller direkt verbaut wurde....

Bikerwolle am 04 Jul 2015 14:57:03

Ich werde die Antwort von Carado sofort hier reinsetzen für alle die es interessiert.
Wolfgang

dieterk am 04 Jul 2015 15:21:27

Hallo,
ja, mach das, interesssiert mich auch.
Ich habe einen T345 mit ab Werk angebrachtem Carry Bike für 3 Räder.
Wir sind auch für nächtes/übernächtes Jahr damit am Liebäugeln.

Dieter

Wickinger am 08 Jul 2015 22:46:55

Wir haben ein Glücksmobil u. hatte jetzt wieder den Feuchtigkeitstest (kostete letztes Jahr 60€ u. jetzt 75€ +25%). Habe den Meister gefragt u auch eine Antwort bekommen. Seit über 20Jahren hat er noch kein Schaden in diese Bereich gehabt. Dethleff`s (wo die WoMo ja u.a. herkommen) hat diese Befestigung schon länger.

Bikerwolle am 19 Jul 2015 17:00:48

Carado hat geantwortet und sagt , die Rückwand darf bis 60 kg mit einem Fahrradträger insgesamt belastet werden. Das reicht mir , der Träger 10 kg und je E Bike 25 kg

rovi am 20 Mär 2018 13:45:06

Hallo
Ich fahre ein Carado T135 Modell 2017
und habe ihn gekauft mit ab Werk montierten Fahrradträger für 4 Räder mit maximal Belastung bis 60kg.
Ich habe zwei MTB je 17,5 kg(35kg ) transportiert ca. 10000km. Der Träger hat etwas Spiel an den verschraubungen bekommen, ich meine es war schon gleich am Anfang etwas aber mit der Zeit mehr geworden. Ich habe den Träger abgemacht und die zweite und vierte Schiene abmontiert und die röhre gekürzt, neu zusammen verschraubt und mit zwei zusätzlichen Schrauben noch die Schwachstellen versteckt. Würde jetzt ausprobieren mit zwei mal 19kg (38kg)MTB.Der Träger wiegt jetzt ca. 6kg
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Carado Fahrradträger?
Grüße aus NRW
Rom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Import eines Neuwagens als Privatperson?
Rimor Aufbau auf Sprinter 413CDI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt