aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Königsberg

Gast am 28 Mär 2006 08:53:11

Im Sommer möchte ich bis Talinn hoch reisen.

Wie stehts mit einem Besuch von Königsberg. Einreise Russland .... Visum an der Grenze? und derlei Dinge mehr welche mit einem Besuch in Königsberg zusammenhängen.

Wer hat Typs ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Adler am 28 Mär 2006 09:02:14

Hallo Joxy12,
zu Russland und einer möglichen Einreise kann ich leider nichts sagen...

aber:nachdem ich am WE leider verhindert war, lade ich dich hiermit herzlich ein mal nach Königsberg in Bayern zu kommen denn da steht mein Büro :D

Diesel-Junkie am 28 Mär 2006 09:02:57

Du willst durch Polen?
Ist Dein WOMO schon da?

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Mär 2006 09:51:18

Du willst durch Polen?
Warum auch nicht? Wir haben in Polen nur positive Erfahrungen gemacht und ich glaube viele andere auch die schon in Polen waren.

Gast am 28 Mär 2006 10:15:26

Ich denke auch , das eben zu viele Vorurteile wegen Polen vorhanden sind.
Ich möchte aber hier keine Diskussion um Polen in Gang setzen ....

Sondern nur Infos bezüglich der Durchreise und Besuchs der wohl russischen Enklave Königsberg....

Gast am 28 Mär 2006 11:05:33

Länderinformationen: Russland Einreisebestimmungen

Deutsche Staatsangehörige(!)

Sie benötigen Reisepass und Visum, Kinder unter 16 Jahren den Kinderreisepass bzw. Kinderausweis mit Lichtbild, oder den Eintrag im Pass eines Elternteils. Die Dokumente müssen mindestens 6 Monate über das Ende der Reise hinaus gültig sein.

Das Visum ist vor Reiseantritt bei den Konsularvertretungen zu beantragen, da an der Grenze keine Visa ausgestellt werden. Einzureichen sind Reisepass, Visumantrag mit Lichtbild, Unterkunftsnachweis des Reiseveranstalters oder offzielle Einladung, abgestempelter Einzahlungsbeleg des Überweisungsformulars und das Versicherungskartenformular als Nachweis einer Auslandskrankenversicherung. Der ADAC-Auslandskrankenschutz wird anerkannt.

Individualreisende müssen im Visumantrag als Reisezweck Autotourist, sowie Kennzeichen, Fabrikat, Modell und Farbe des Kfz eintragen.
Ein Transitvisum gestattet die Durchreise innerhalb von 3 Tagen und wird gegen Vorlage des Fahrscheins oder Flugtickets und Visums für das Zielland ausgestellt. Es ist nicht an der Grenze erhältlich.

Kraftfahrzeug

Sie benötigen Führerschein mit russischer Übersetzung und Zulassungsbescheinigung Teil 1 (=Fahrzeugschein). Der Internationale Führerschein wird dringend empfohlen. Das Nationalitätskennzeichen "D" muss am Fahrzeug angebracht sein.

Die Internationale Grüne Versicherungskarte gilt nicht. Es besteht Haftpflichtversicherungszwang. Bei der Einreise ist eine Haftpflichtversicherung der »Ingosstrakh« abzuschließen. Die Kosten für die Mindestversicherungsdauer von 15 Tagen betragen ca. 20 Euro.

Die Mindestdeckungssummen liegen deutlich unter den deutschen Standards. Erkundigen Sie sich daher rechtzeitig vor Reiseantritt bei Ihrem Autoversicherer nach ausreichendem Versicherungsschutz.

Bei der Einreise ist eine Verpflichtung zu unterschreiben, das Fahrzeug am Ende des Aufenthaltes wieder auszuführen. Das Dokument muss bei der Ausreise vorgelegt werden. Die Gültigkeit der Zolleinfuhrerklärung sollte die gesamte Aufenthaltsdauer umfassen, da sie sonst vor Ort verlängert werden muss. Die Ausfuhr des Kfz ist ohne gültige Einfuhrerklärung grundsätzlich nicht möglich.

Hier ein paar evtl. hilfreise Links, teils mit Reiseberichten:

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Gast am 28 Mär 2006 11:29:03

Danke für die Infos .

Da werden wir wohl einen Umweg um Königsberg machen .... schade

BPHennek am 28 Mär 2006 11:34:11

Ich war mehrmals beruflich in Kaliningrad.
Urteil: man verpaßt nichts, wenn man dort mit dem WoMo nicht reinfährt.
Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

Aramis am 15 Apr 2006 13:49:22

Hallo, wir haben im Juni 2005 das Baltikum bereist. Aber ohne Königsberg. Viele haben uns erzählt, dass es sich einfach nicht lohnt, ausser die russ.Seite der Kurischen Nehrung. Aber die ist auch auf der Litauischen Seite wunderschön. Ich würde erstmal die 3 Baltenstaaten erkunden und dann entscheiden ob man nach Russland einreist. Die Einreiseformalitäten dauern an der Grenze ca. 4 Stunden und es soll wohl auch gerne von der Polizei abkassiert werden. Aber in den 3 Baltenstaaten ist das alles kein Problem. Man kann überall frei stehen, ausser in Naturschutzgebieten ist es verboten. Da soll man auf den Campingplatz. Verpflegung muss man nichts mitnehmen, man kann alles kaufen. Es gibt in Litauen riesige EInkaufsmärkte die alles haben.Die Leute sind nett, Verständigung auf Englisch und auch auf Deutsch, weil viele Jugendliche Deutsch in der Schule lernen. Wir wurden überall freundlich begrüsst und es hat uns sehr gut gefallen. Wir fahren wieder hin. Die Einreise nach Litauen, Lettland und Estland dauerte keine 5 Minuten. Nur einmalurz in den Pass geschaut und schon wurden wir durchgewunken.Viele Gabi

hartmut49 am 15 Apr 2006 19:11:40

Hallo joxy,
ich habe Jahre 2001, an eine geführte Reise mit Schindehannes ,durch die
Baltischen Staaten teilgenommen. Bei der Einreise in Königsberg
haben wir 13 Stunden, bei der Ausreise Richtung kurische Nehrung ,4Stunden " Schikane, reine Schikane" ,trotz Trinkgeld, über uns ergehen lassen müssen.Bedenke, davon gehe ich nun aus, daß Du mit der Sprache,und schon gar nicht mit der Schrift klar kommst.?? Ich weiß
nicht, ob sich der Stress Kaleningrad lohnt.? Dagegen ist z. B. aus meinen
Erfahrungen Leningrad relativ.!! problemlos. Diese Stadt haben wir 2 Tage ohne Führung erkundet.Allerdings , mit einer Dolmetscherin. Ganz allein, würde ich dort nicht hinfahren. In den Baltischen Staaten und St Petersburg ist man eigendlich deutschfreundlich.Aber bei Königsberg
habe ich immer noch einen faden Beigeschmack.
Ich wünsche dir aber trotz dem viel Spass bei den " Genossen!!
,
Hartmut

Beduin am 15 Apr 2006 20:07:42

Joxy12 hat geschrieben: Russland ....

Das ist auch mein Traum, einmal da hin :)
Als wir in Polen waren habe ich ja 2 Reisegruppen getroffen die hin sind.
Die einen hatten 6 Wochen und die anderen 4 Wochen Zeit.
Die beschrieben alles ganz easy, weil ich auch einwarf das mir die geführten Gruppenreisen eine bischen unheimlich seien.

Nabru am 15 Apr 2006 23:25:21

Hallo Joxy 12 Polen und Baltikum alles ohne Problem jedoch im Sommer 15.Juli bis 15. Aug voller Urlauber.
Danzig- Klaipeda- Riga- Tallinn gut für Kultur, Musik, Bühne !
Hel- Nida -Jurmala -Pärnu schöne Strände Sommertrubel.
Leider ist für die 5 Min-Überfahrt zum Kurischen Haff ab 2004 ein Wuchergeld zuzahlen 30,-€ Fähre+40,-€ Naturpark+18,-€ CP macht für eine Nacht 88,- € ganz schön zugelangt.
(man lernt sehr schnell ) Dafür Theater für 8,-€
Werde dies Jahr am 17.Juli wieder Starten frei bis Tallinn dort am 4. Aug treffen mit der Gruppe 6 Womos dann- St Petersburg -Moskau bis Wolgograd- bis zum Kaspischen Meer- zurück Jalta - Odessa- Kiev schöne Stadt,- Krakau -Warschau bis ca Ende September wieder zu Hause.
Habe 2004 ein großteil der Strecke mit dem Womo bereist war Klasse, nur einige Tagesetappen sind monoton ( Pampas-Steppe )
Viel Spass beim Reisen Jürgen

Truckerdack am 04 Mai 2006 02:56:22

Hallo nabru,
haste noch Platz in irgendeinem Koffer. :razz:
:roll: Deine Reise ist auch ein Traum von mir.
a.) Glaub, das meine Regierung das nicht mit macht.
b.) Lässt mein Arbeitgeber noch nicht zu.
Wünsche Dir und alle die mit fahren, alles Gute und erzähle davon, wenn Du zurück bist.

apnl am 17 Jun 2006 20:01:51

Uns zieht es diesen Sommer auch in die baltischen Staaten.
Königsberg hatte ich eigentlich in die Route eingeplant, jedoch vorsichtshalber bei meinem Versicherer wegen der Deckung nachgefragt.

Gestern erhielt ich die Antwort:

Deckung für Baltische Länder ja, Russland nein.

Mir war zwar bekannt, dass ich an der Grenze das Fahrzeug für Russland versichern muss, aber wie sieht es mit der Kaskoversicherung aus?

Bevor ich hier ein (finanzielles) Risiko eingehe lasse ich lieber Russland außer vor und umfahre die Exklave.

Armin

bosco65 am 19 Jun 2006 09:50:59

Ich kann Russland nur empfehlen,auch Königsberg ist sehenswert es iost jedoch ein klarer Vorteil die Sprache zu kennen oder zumindest jemanden dabei zu haben der es kann.Ansonsten hatten wir (August - September 2005)
keine Probleme.
scönen Urlaub wünschen

Viktoria und Frank

die2 am 17 Jul 2011 17:01:56

Hallo, zusammen, guten Abend "nabru",

haben soeben dieses für uns hochinteressante Thema entdeckt.
Da meine Schwiegermutter in einem Dorf bei Dno / Pksovsij-Oblast, etwa 250 km südlich von Sankt Peterburg/RUS lebt, drängt sich, zumindest mir, meiner Frau BIS JETZT weniger :D , der Wunsch auf, mit unserem Womo dorthin und Umgebung zu fahren (evtl. auch Ladogasee,usw). Waren mit dem PKW schon öfter dort, OHNE Probleme. Aber gerade die Stellplatzsituation in RUS habe ich noch nicht klären können. In und um SPB gibt´s ja sowieso keine Möglichkeit!? :?: . Vielleicht am Yachthafen oder beim Hymer-Centrum?? Die russ. Sprache ist zumindest für Elena natürlich kein Problem, bei mir happert´s da mangels Übung. :oops:
Sorry, daß wir Euch damit behelligen, aber wir wären für ALLE Tips oder sogar Erfahrungen dankbar, auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist!!
Allzeit gute Fahrt wünschen Euch Elena & Alex.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kiel-Klaipeda für kleines Geld, TROTZ 7,5 t!
Baltikum 2011
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt