Caravan
motorradtraeger

Campingerlaubnis


Maxilein am 04 Jul 2015 17:40:35

Hallo,
wir möchten im nächsten Jahr ins Baltikum. Ich habe im "normalen" Reiseführer gelesen, dass man in Litauen für die Nationalparks oft eine Campingerlaubnis braucht.Gilt das wohl für das Zelten in freier Natur oder auch für uns fahrendes Volk auf Campingplätzen ?

Hat da schon jemand Erfahrungen ?

, Kerstin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

hoko2000 am 11 Jul 2015 09:05:25

Hallo,

wir waren gerade in Litauen und haben oft frei gestanden. Auch in Nationalparks. Nie kam irgendjemand und wollte irgendeine Genehmigung von uns sehen. Daher würde ich das mal als Gerücht einstufen. Auch die ADAC Camping Card braucht man auch nicht unbedingt. Die meisten konnten damit gar nichts anfangen, vielen war es egal und nur einmal gab es damit Rabatt.

mfg

trevor2 am 14 Jul 2015 11:35:06

Hallo Maxilein,

kann mich nur anschliessen. Wenn Ihr nur mit dem Womo Euch für eine Nacht irgendwo hinstellt (ohne Zelt), bekommt Ihr keine Probleme irgendwo (es sei denn, Camping/Wohnmobilübernachtung ist dort ausdrücklich verboten!). Wir haben letztes Jahr auch in allen drei Ländern frei gestanden und es gab keinerlei Probleme und niemand wollte irgendwas sehen. Es gibt zudem immer genug Auswahl an freien Plätzen, sollte es an einem doch mal verboten sein - dann stellt Ihr Euch eben auf den nächsten Parkplatz ein paar km weiter.

Grundsätzlich ist im Baltikum - im Gegensatz zu hier! - noch sehr wenig reglementiert, weil dort noch nicht viele Womos rumfahren. Das wird sich ändern, wenn das mal mehr werden...

Viel Spaß bei Eurer Reiseplanung!
Wenn Ihr mögt, schaut mal in unseren Bericht vom letzten Sommer... --> Link

Maxilein am 13 Aug 2015 13:26:00

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, das hört sich ja gut an, denke wir werden es dann auch einfach ausprobieren.

An trevor: Habe euren Reisebericht überflogen und die vielen Bilder machen Lust, jetzt schon loszufahren :lol: , leider ist der Urlaub für dieses Jahr verplant ;D

Werde den Bericht sicher noch mal genauer studieren, wenn es in die konkrete Reiseplanung geht.

LG Kerstin

kurt2 am 13 Aug 2015 13:39:32

Hallo Kerstin,
grundsätzlich besteht das "Baltikum" aus eigenständigen Nationalstaaten, in denen es verschiedene Bestimmungen geben kann. Vieles kann/wird gleich sein, aber muß nicht.
Deshalb empfehle ich vor Euerer Reise einen Blick in die I-net- Seite des "Auswärtigen Amtes" (AA). --> Link

Dort wird über die EInreisebestimmungen, die aktuelle Lage, sowie über Sicherheitshinweise informiert.

Schöne Reise.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein Sommer im Baltikum...
Noch ein Sommer im Baltikum...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt