rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schalter Bordeletronik Knaus Sport Traveller

Gast am 15 Jun 2014 09:29:39

Bin neu hier im Forum, deshalb erstmal ein herzliches Hallo an alle.

Wir sind seit April diesen Jahres endlich Besitzer eines Wohnmobils und zwar einem Fiat dukato mit Knaus Sport Traveller Aufbau (Bj:2003). Bin gerade dabei das gute Stück noch ein wenig aufzubauen und einzurichten. Da dies aber unser erstes Wohnmobil ist, bin ich also noch als Anfänger zu betrachten. Deshalb habe ich auch gleich 2 Fragen an die Profis hier.
1. Ich habe an der Bordkontrolle (Calira Bord Control 855 ) 2 Schalter bei denen ich beim besten Willen noch nicht zuordnen kann was darüber läuft, hatte schon alles ausprobiert, sprich 12V oder 220V, alles aus und eingeschaltet aber nicht gefunden wofür diese sein sollen. Würde gerne ein Bild dazu posten, bin aber dafür wohl noch nicht lange genug Mitglied ( sagt mir zumindest gerade die Warnmeldung), habe deshalb das Bild in meinem Album hier im Profil hochgeladen. Die Schalter befinden sich auf der Bordkontrolle direkt rechts neben dem Schalter für die Wasserpumpe sind einzeln abgesichert und haben ein Lampensymbol darunter.

2. Der Vorbesitzer hatte auch einen Wechselrichter verbaut und dazu passend 3 Steckdosen im Wohnmobil, nun würde ich diese gern wieder nutzen, habe aber nirgens eine Zuleitung gefunden um einen neuen Wechselrichter einzubauen. könnte man den Wechselrichter eventuell direkt an der Bordelektronik anschliessen, da dort ja zumindest die Zuleitungen stark genug wären und auch zwei der zusätzlich verbauten Steckdosen direkt darunter sitzen.

Das waren erstmal meine Fragen, freue mich auf Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 15 Jun 2014 09:44:07

zu der ersten Frage...das sind 12V schalter für das Licht eins müsste der Hauptschalter für das Hauptlicht sein..oder Oberschränke..du wirst ja schon alles probiert haben..wirklich ohne Funktion ? Das nächste mal bitte ein Foto ohne Blitz...man sieht ja kaum was...welches Symbol ist der 2. von rechts ?

kintzi am 15 Jun 2014 09:47:51

1)Calira hat an den Controls meist 4 Schalter: Wasserp., 12V Kreis 1u. 2. (vermutlich die unbekannten Schalter) u. einen dicken Hauptschalter.
2) WR kann über vorhandenes 230V-Netz mit Dose u. 3-fach Stecker parallel zum Lader angeschlossen werden. Am Ausgang WR aber nur die speziellen freien Steckdosen benutzen , ja nicht diese, die werkseitig an Netzstrom angeschlossen sind. Würde alle Dosen beschriften (WR/Netz). Gr.R

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jun 2014 10:06:25

unter dem 2. Schalter von rechts ist auch das gleiche Lampensymbol. Die Hauptbeleuchtung ist über den Schalter ganz links angesteuert. die beiden Schalter sind zwar hinten verkabelt aber auch wenn alles über 12V läuft schalten diese nichts was ich gefunden hätte. Werde versuchen nochmal ein besseres Bild in den nächsten Tagen zu machen.
An Kintzi , das anschliesen vom Wechselrichter hab ich jetzt nicht ganz verstanden, die WR Steckdosen sind extra beschriftet und auch nur diese würden dann an den Wechselrichter angeschlossen werden. Nur den Wechselrichter selber würd ich gern anschliesen und im Schrank hinter der Bordkontrolle verbauen weil dort vermutlich auch der alte verbaut war, zumindest liegt dort das Kabel für die beschrifteten Steckdosen. die Frage ist nur woher bekomme ich die Zuleitung für den WR.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

kintzi am 15 Jun 2014 10:25:23

Ja,ja, bin von Umbau mit Netzumschaltung ausgegangen, war für Dein Problem Quatsch.

WR -Eingang 12V mit möglichst dicken Kabeln an Batt , je nach WR-Leistung Kabel ab 16-25mm² . Kurzer Weg zur Batt, sollte nicht länger als 1m sein.
Hochstromsicherung in Batt-Nähe, f. 1000W WR-Leistung =ca.70A Stromaufnahme 100A Streifensicherung. Aber dafür solltest Du schon Batt.-Kapazität v. 200-300Ah haben. Bei Batt v. 100Ah max. 300W-WR (6-10mm², je nach Länge, für Taschenlader (Handy usw. ) reichen auch 150W. Gr.R

bluestar11 am 16 Jun 2014 20:06:27

Moin,

habe jetzt kein Bild von deinem Panel gesehen.Ich vermute aber mal das die beiden Wippschalter mit dr Leuchte nicht belegt sind. Das kannst du rausfinden in dem du am Ladeautomaten schaust ob dort die Stecke belegt sind. War beiunser Sun Traveller zumindest so, der ist allerdings BJ 2007. Wir nutzen z.B. einen dieser Schalter jetzt für die indirekte Beleuchtung.

tweiner am 16 Jun 2014 21:54:29

Tach auch Pirate,
zunächst willkommen in diesem Forum.
Die Schalter sind für die Verbraucherstromkreise 2 (abgesichert mit 10A) und 3 (abgesichert mit 16A) mehr geht aus der Anleitung nicht hervor.
Wenn du mir deine E-Mail Adresse per Kurznachricht gibst schicke ich dir die Anleitung als PDF. Dort ist auch ein Beschaltungsplan.

Thomas

Gast am 19 Jun 2014 20:39:50

hab nochmal ein Bild gemacht auf dem die Schalter besser zu erkennen sind. Auch wieder in der Bildergalerie zu finden.

An Thomas, schicke dir ne PM.

Gast am 19 Jun 2014 20:43:52

mmh, ich scheine wohl auch noch nicht lange genug Mitglied zu sein um Nachrichten zu schicken...

norbert1958 am 19 Jun 2014 20:47:28

Bei mir sind diese beiden Schalter für die Hintergrundbeleuchtung über den Schränken.

malerskilaufen am 19 Jun 2014 23:17:20

Hallo Pirate,

Bei mir ist ein Schalter für den Kühlschrank, hat den Vorteil das man die Tür offen stehen lassen kann und das Licht nicht leuchtet. hat bei unserem Fahrzeug auch etwas länger gedauert, bis ich dahinter gekommen bin. Der andere Schalter ist wie bei den Kollegen bei mir auch für dieBeleuchtung über den Schränken.

Andreas

Gast am 20 Jun 2014 23:10:38

Danke nochmals für die schnellen Antworten und die Hilfe hier. Also mein Kühlschrank hat keine Beleuchtung und auch in meinen Schränken ist keine. Habe heute die Bord Kontrolle auch mal aufgeschraubt und durchgemessen und wie es scheint sind diese Schalter wohl wirklich ( bis jetzt ) nicht belegt.
Also danke nochmal an alle hier die so nett geholfen haben, wird bestimmt nicht die letzte Frage von mir hier gewesen sein . :lol:

Thorsten

mv4 am 20 Jun 2014 23:53:27

wieso sollte dein Kühli kein Licht haben...???...der hat mit sicherheit eins...entweder Lampe defekt...oder extern zu schalten.

otone am 23 Jun 2014 15:12:07

Hallo Pirate,
falls die Bedienungsanleitung nicht mehr dabei ist: hier findest Du die entsprechende Beschreibung:
--> Link

Otone

Gast am 25 Jun 2014 19:31:31

Super danke, aber leider geht da auch nicht draus hervor was die Stromkreise betreiben. Also nach meiner Messung und Prüfung hängt da auch nix dran und mein Kühli hat wirklich keine Beleuchtung, hab mich extra reingesetzt :razz:

Fendias am 07 Jul 2015 11:05:14

Hallo,

ich bin da auch gerade am Basteln an den Schaltern, die sind bei mir auch nicht belegt.

Meine Frage ist hier aber, wie kann ich die beiden Schalter belegen? Am Control Panel gehen hinten nur Flachkabel drauf und die Schalter sind auf die Platine des Control Panels mit drauf gelötet.
Ich gehe auch davon aus, das ich dann direkt auf die Schalter keine Strom legen kann, sonst brennt mir vielleicht noch die Platine durch, ich gehe mal davon aus, das hier dann irgendwo noch ein Relais sitzen muss.
Kann mir da jemand helfen?

andwein am 07 Jul 2015 16:46:33

Was hast du den für ein EBL?? Oder habe ich was überlesen??
Die Schalter schalten meist ein Relais im EBL, das dann einen Ausgang hat für z.B. Licht. Die Wasserpumpe wird auch extra versorgt. Über die Anschlußbelegung des EBL kannst du die Schaltkreise verfolgen. Der Strom kommt jedenfalls aus dem EBL bzw der Verteilerbox. Das Kontrollpanel kontroliert nur!
Andreas

kintzi am 07 Jul 2015 16:56:36

Ist Calira!.
Die Panelschalter schalten die zuständigen Relais in der EVS, Pumpe, Licht 1 u. 2, Hauptschalter mit Unterspannungsabschalter/Relais. Gr. Richi

Fendias am 08 Jul 2015 14:55:19

Hallo,

sorry, wenn ich blöd Frage, aber was meint Ihr mit EBL? Meint Ihr damit die komplete Elektronik zusammen mit dem Lade-/Netzgerät unter der Sitzbank, wo auch die ganzen Sicherungen usw. verbaut sind?

andwein am 09 Jul 2015 10:56:36

Ja. EBL = Elektroblocklader 0 alles in einem (Ladegerät, Sicherungen, Verteilerkreise, Unterspann. Überwachung, Trennrelais)
Im Gegensatz zu z.B, CBE, die haben (modellabhängig) ein seperates Ladegerät, einen seperaten Verteiler, einen seperaten Sicherungsblock und ggf externe Trennrelais
Andreas

Fendias am 09 Jul 2015 11:05:01

Danke für die Antwort!.....wieder was gelernt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage an die Klebeexperten: Rückleuchte gerissen
Sicherungen bei Fiat Ducato Bj.93 mit Hymer 57 Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt