xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Größe Kühlschrank vs. Personenzahl?

wolkenhimmel am 06 Jul 2015 15:16:14

Hallo liebe Foris,

ich habe mich mit Hilfe der SuFu durch einen Haufen Kühlschrank Themen gelesen, habe aber nicht wirklich etwas zu meiner Frage gefunden... vielleicht kann mir Eure Langzeitnutzererfahrung helfen?

In unserem Angebot ist ein 80l Kompressor enthalten, davon 7,9l Gefrierfach. Nun bin ich mir nicht sicher, ob wir nicht stattdessen 110l oder 140l nehmen sollten (wenn der Stromverbrauch erstmal eine untergeordnete Rolle spielt, weil ausreichend Solar und Akku), denn zuhause habe ich ca. 230l + 64l TK und betreibe da keine Dauerlagerung.

Voraussetzung von unserer Seite:

- 3 Nasen, 3 Mahlzeiten am Tag
- Kleines Gefrierfach müsste sein, wegen Coolpacks und ab und zu mal einem Eis fürs Kind.
- Es muss kein Fleisch / Wurst o.ä. gekühlt werden.
- Getränke auch eher bei Raumtemperatur (nur Milch im Kühli, ab und zu mal eine Packung Saft).
- Dafür sind wir manchmal längere Zeit ohne Einkaufsmöglichkeit (auch mal 1-2 Wochen)
- Gekocht wird viel und gerne, vor allem mit Gemüse. Viel Obst muss auch sein. Nimmt viel Platz weg.

Lasst mal hören, wie groß Eure Kühlschränke sind und ob das reicht / zu viel ist. Natürlich könnte man jederzeit noch eine Box betreiben, aber eine vernünftige Dimensionierung wäre schon schön, solange ich die Wahl noch habe. :)

Danke schön und viele

Harriet

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 06 Jul 2015 15:18:32

so ähnlich (90l) sind wir auch aufgestellt. Es wird auch viel und gerne gekocht. Allerdings bei nur zwei Personen,.

Ich würde zu dem etwas grösseren Modell tendieren, vor allem, wenn ihr auch gerne mal fernab vom Geschehen bleiben möchtet. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre meiner grösser.

thomas56 am 06 Jul 2015 15:29:56

kommt drauf an! Vegetarier z.B. brauchen ja kein Fleisch einfrieren.
Wenn meine Frau 2 Wochen nicht einkaufen dürfte, bräuchte sie 400 Liter mit 70 Liter Gefrierfach.

Anzeige vom Forum

knutschkugel am 06 Jul 2015 15:39:22

Ich würd immer so groß wie möglich wählen.

Das einige "Luxus" Hersteller noch einen kleinen als serie haben, für mich unverständlich.

Gast am 06 Jul 2015 15:58:24

... Ein Kühlschrank ist eigentlich nie groß genug. Wir haben mit 2 Personen 140l... Ist ausreichend!
Kleiner würde ich nicht mehr nehmen. ein sagen wir mal 30% größerer Kühli braucht nicht 30% mehr Strom.... Es gibt also kaum Nachteile zum kleineren Kühli... Bis auf den Preis ... :ja:

Gast am 06 Jul 2015 17:00:39

Genau, nimm den Großen. Sonst ärgerst du dich später.

Rolf

Acki am 06 Jul 2015 17:07:11

Uneingeschränkte Zustimmung!
So gross, wie Platz!
Habe selbst 175 Liter.

Gast am 06 Jul 2015 17:22:33

Acki hat geschrieben:Uneingeschränkte Zustimmung!
So gross, wie Platz!
Habe selbst 175 Liter.

Kann ich bestätigen , wenns knapp wurde , nahm meine Frau das Bier aus dem Kühli ... brrrr :lol:

reisetanteuta am 06 Jul 2015 17:34:07

Wir kochen sehr gerne, und ein Wohnmobil mit kleinem Kuehlschrank kaeme fuer uns, obwohl nur 2 Personen, nicht in Frage.
Nicht nur die Kapazitaet von Frisch- und Abwassertank, sondern auch die Groeße des Kuehlschranks beeinflussen unsere Autarkie.

Uta

wolfherm am 06 Jul 2015 17:38:47

Wir lagern Obst und Gemüse auch in der kühlen Heckgarage oder im kühlen Doppelboden. Der Kühlschrank, obwohl fast so groß wie Zuhause, würde für die Mengen nicht reichen. Ob das natürlich im heissen Süden funktionieren würde?

nuvamic am 06 Jul 2015 18:20:15

Allgemein - wenn Platz und Geldbeutel es hergibt, warum nicht den größeren... allerdings muss ja auch nicht alles in den Kühlschrank. Bananen / Südfrüchte machen keinen oder wenig Sinn, Äpfel lagert man auch besser außerhalb. Hängt alles auch von den individuellen Vorlieben ab...

Lancelot am 06 Jul 2015 19:48:16

Acki hat geschrieben: So gross, wie Platz!

:gut:

Wir haben 140 l bei zwei Nasen .. ;D
Bier und Wein (weiß) bei Zimmertemp geht gar nicht :(
Im Gefrierabteil sind gern auch mal Brötchen (frisch eingefroren), auch mal vorgekochtes und eingerorenes von Zuhause als Notration.
"Kleiner" würde ich nicht mehr mögen ...

eaglesandhorses am 06 Jul 2015 20:10:13

Eben. Deshalb fährt ob des kleinen Kühlis bei uns oft ne Box mit .....wenn man beim Neufahrzeug die Wahl und den Platz hat auf jeden Fall n grösserer

wolkenhimmel am 06 Jul 2015 20:35:48

Danke Euch schon mal, sowas hatte ich mir fast gedacht.

Dann werde ich das mal auf meine Änderungsliste setzen... noch ist ja Zeit. :)

LG, Harriet

Acki am 06 Jul 2015 21:09:38

meier923 hat geschrieben:...
Kann ich bestätigen , wenns knapp wurde , nahm meine Frau das Bier aus dem Kühli ... brrrr :lol:

Und DAS ist (auch) ein Scheidungsgrund ... :evil:

thomas56 am 07 Jul 2015 08:50:06

der Stromverbrauch ändert sie bei doppelten Kühlschrankvolumen nur unwesentlich, kann man fast schon vernachlässigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage Trend-air
Dometic RMS 8551/AES läuft nicht mit Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt